MR 400 Aufnahmen verschwunden

Gelöst

Hallo,

 

wir haben gestern festgestellt das einige Aufnahmen plötzlich verschwunden sind. Filme, Sport-Aufnahmen, ... Unter "Nicht verfügbar" sind sie nicht. Da ist gar nichts. Festplatte ist zu 80% gefüllt. Es ist nur der Receiver im Haus und per LAN angeschlossen. Neu gestartet wurde er auch schon.

 

Da sind einige wichtige Aufnahmen dabei die ich unbedingt behalten will. Wie komme ich wieder daran?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

ich habe nun eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Also grundsätzlich benötigt der Client (z.B. fürs Spulen / Restart / Timeshift und eben auch für die Software selbst ca. 20 % der Festplatte). Das heißt wenn Kunden schreiben, sie haben ja "nur" 80 % der Festplatte belegt - ist die Festplatte trotzdem voll, da eben die restlichen ca. 20 % wie oben beschrieben "belegt" werden.

Dementsprechend ist es so, dass ältere Aufnahmen automatisch gelöscht werden, wenn Speicherplatz benötigt wird bzw. so lange der Kunde nicht explizit die Speicherdauer der entsprechenden Aufnahmen selbst verändert hat.

Man hat ja bei Einzelaufnahmen die Möglichkeit die Speicherdauer entweder auf die Option "Bis der Speicher voll ist" (das ist die Standardeinstellung) oder "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird" zu setzen.

Bei Serienaufnahmen gibt es ja noch mehr Einstellungen (ersichtlich unter "Einstellungen / Meine Inhalte / Meine Aufnahmen / Serienaufnahmen verwalten" bei dem Punkt "Speichern" gibt es diese 4 Optionen:)
- Bis der Speicher voll ist
- Die neuesten 10 Episoden
- Die neuesten 5 Episoden
- Bis Aufnahme manuell gelöscht wird

Du hast ja das Bild gepostet, wo man eben sieht das alle älteren Aufnahmen verschwunden sind. Sehr wahrscheinlich hast du in den Einstellungen (hier bei den Serienaufnahmen) "Bis der Speicher voll ist" markiert und daher sind diese nun gelöscht worden.

Bitte mal in den Einstellungen gucken - 1. Wie viel Speicherplatz auf der Festplatte schon belegt bzw noch frei ist und 2. die Einstellungen der Speicherdauer bei ihren Einzel- und Serienaufnahmen prüfen und ggf. ändern.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mach erts mal ausser evtl. Router und MR neu starten gar nichts und warte 1-2 Tage. Meisst liegt das Problem am Server der Telekom.

Alles getan und es sind jetzt 3 Tage vergangen seit wir es bemerkt haben.

Hallo @Willi2793 ,

 

mach mal Router und MR für mindestens 15 Minuten stromlos, dann Router wieder an und wenn der komplett wieder Verbindung hat den MR einschalten.

 

Viel Glück!

Über Nacht alles ausgeschaltet ohne Erfolg.

ese Nacht nochmal. Die Aufnahmen bleiben weg. Ich hätte sie gerne wieder.  Was muss ich machen?

Hallo @Willi2793 ,

 

HUCH! Bei mir sind auch ungefähr 20(!) Aufnahmen verschwunden, einfach weg.

@falk2010,

 

ich nehme an Du hast das auch schon versucht mit abschalten usw.? Etwas tröstlich zu wissen das man nicht alleine ist. Aber wirklich zufrieden stellt es nicht Zwinkernd

Mit MR 401 dasselbe Problem.
Programmierte Serienaufmahmen werden entweder nicht aufgenommen oder falls doch, werden sie bei "Meine Aufnahmen" nicht angezeigt.

Alle üblichen Fehlerprozeduren habe ich durchlaufen.
Was ist los Telekom?

Hallo,

 

auch heute keine Änderungen. Wo sind die Aufnahmen? Ich habe sie nicht grundlos aufgenommen und hätte sie gerne wieder. Es gibt auch keinen Grund sie mir vorzuenthalten. Es sind völlig korrekt und legal aufgenommene Sendungen.

 

Ich bitte um Behebung! Eigentlich verlange ich dies sogar.

Hallo @Willi2793 ,

 


@Willi2793  schrieb:

auch heute keine Änderungen. Wo sind die Aufnahmen? Ich habe sie nicht grundlos aufgenommen und hätte sie gerne wieder. Es gibt auch keinen Grund sie mir vorzuenthalten.


Geht mir genauso. Das Blöde: der hat die alten Folgen gelöscht, also aus Serien, die ich bereits angefangen habe mittendrin, die müsste ich ja jetzt als nächstes schauen.

 

Wir werden uns gedulden müssen, bis jemand vom @Telekom-hilft-Team hier vorbeischaut.

 

Hallo @dienstmann_NO ,

 


@dienstmann_NO  schrieb:

Mit MR 401 dasselbe Problem.
Programmierte Serienaufmahmen werden entweder nicht aufgenommen oder falls doch, werden sie bei "Meine Aufnahmen" nicht angezeigt.


Das ist ein anderes (auch unschönes) Problem. Die sind ja erst gar nicht da, bei uns waren sie monatelang da und werden nicht mehr angezeigt. Auf der Festplatte drehen sie sich munter weiter.

 

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, vielen Dank für den Beitrag.

Warum die Aufnahmen verschwunden sind, kann ich leider nicht sagen oder einsehen möchte es aber gerne entsprechend weiterleiten.

@falk2010 und @Willi2793 ihr nutzt beide einen MR 400? Könnt ihr ggf. die Serien/Filme benennen die fehlen? (nur wenn es machbar ist).

@dienstmann_NO Du nutzt einen MR 401? Bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich den Kollegen gleich alles übermitteln kann.

Danke und Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

ja, es handelt sich um einen MR 400.

Die verschwundenen Sendungen sind die gelben, das sind genau alle aus 2018!

 

untitled2uu.jpg

untitled4etzu.jpg

Hallo @Anne W. ,

 

So genau wie der Kollege kann ich es leider nicht benennen. Aber was ich ganz sicher sagen kann ist das die Aufnahme des DFB-Pokalfinales aus 2018 fehlt, der Film "Er ist wieder da" und noch ein paar Filme und auch Sportaufnahmen (Biathlon-WM).

 

MR 400 ist korrekt.

Telekom hilft Team
@falk2010 @Willi2793 Danke ihr beiden. Für die erste Analyse sollte das reichen. Ich gebe es weiter und wir melden uns sobald wir Infos hierzu erhalten haben.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

mögt ihr bitte einmal nachschauen, wie hoch die Festplattenausnutzung momentan ist.
Der MR fängt nämlich bereits bei 80% an, Aufnahmen zu löschen da er die restlichen 20 Prozent für die eigene Software und Sachen wie Spulen / Restart / Timeshift benötigt.
Wenn ihr also immer an den 80 % "kratzt", kann es gut sein, dass der Receiver die Aufnahmen gelöscht hat.
Was meint ihr, könnte das vom Gefühl her hinkommen?
Wobei ich gestehen muss, dass es mir schon etwas seltsam vorkommt, dass scheinbar nur Aufnahmen aus 2018 betroffen sind.

Viele Grüße

Torsten S.

allo,

 

ja, an den 80% kratzen wir. Aber meiner Meinung nach zählen die verschwundenen Aufnahmen dazu. Und die angesprochenen Sporta-Aufnahmen vom Biathlon waren definitiv vor dem Pokalfinale 2018 und definitiv auch großm genug das dadurch genug Platz entstanden wäre ohne das Finale zu löschen. Dies als Beispiel.Und ich hatte auch einmal das die Aufnahmen die demnächst gelöscht werden gekennzeichnet werden. Dies war definitiv nicht der Fall.

 

Hallo,

 

das kann so alles nicht stimmen, glaube ich.

Es werden ja nur 458 GB verfügbar ausgewisen. Da ist also das TiemShif etc abgerechnet

Ich habe jetzt 86% belegt, also 40 Stunden frei.

Das waren auch schon mal nur 6 Stunden, und nichts wurde gelöscht.

Auffallend ist ja bei mir auch, das die Sendungen von 2018 verschwunden sind, die Serien werden genau ab 2.1.2019 angezeigt.

 

Und ich glaube wenn der Speicherplatz um plötzlich 20 Stunden mehr geworden wäre hätte ich das gemerkt.

Telekom hilft Team
Hallo ihr Zwei,

könnt ihr bitte einmal kontrollieren, welche der folgenden Einstellung bei Serienaufnahmen unter dem Punkt Speichern eingestellt ist:
- Bis der Speicher voll ist
- Die neuesten 10 Episoden
- Die neuesten 5 Episoden
- Bis Aufnahme manuell gelöscht wird

Danke und viele Grüße

Torsten S.

Bis der Speicher voll ist.

Hallo @Torsten S. ,

 

bis Speicher voll.

 

Wenn die Aufnahmen gelöscht worden wären:

Warum sind das exakt alle von 2018?

Warum habe ich den Sprung von plötlich über 20 Stunden freien Platz nicht bemerkt?

 

Nein. Die Aufnahmen sind m.E.  noch da, und sie werden (nach dem unseligen UI-Update) nur nicht mehr angezeigt.

Wie wäre es wenn man das bitte mal prüft?

Ich würde meinen MR gerne mal wieder sinnvoll nutzen können.

 

 

Hallo @Torsten S. udn @Anne W. ,

 

wir warten jetzt hier geraume Zeit, wie soll das weitergehen?

Habe das gleiche Problem und das sogar schon zum zweiten mal. Wollte die Tage vom MR 400 auf dem 401 wechseln und die Festplatte mitnehmen. Beim Durchschauen habe  ich gemerkt, dass wieder Filme fehlen. Hauptsächlich aufgenommene Kinderfilme, die meine Jungs lieben und auch beim 50. Mal noch gerne gucken. 

Wie kann das sein, liebe Telekom??

@falk2010
Ich habe gerade eine Störungsmeldung aufgenommen.

Es kommt heraus, dass eine Softwareinstallation notwendig ist. Bitte einmal schauen, ob dir ein Update angeboten wird? Ansonsten kann ich die Installation ausführen? Nur so kann unsere Datenbank dann prüfen, ob ggf. ein Defekt am Media Receiver vorliegt.

@Willi2793
Auch dies gebe ich zur Analyse, aber ich benötige gerne ein Datum von wann die Aufnahmen sind. Sonst können die Kollegen es nicht nachvollziehen. Also für die alte Aufnahme, die nun weg sind, erfahren wir das nicht mehr? Gibt es sonst aktuellere Aufnahmen die plötzlich weg sind?

@GMP80
Hier benötige ich auch bitte die Angabe der Aufnahmen.

Ansonsten bitte noch einmal explizit nach der Einstellung schauen, wie die Aufnahmen gespeichert sind. Im Prinzip können wir nur prüfen, ob am Media Receiver ein Softwaredefekt (eventuell) vorliegt. Aber an die Aufnahme kommen wir nicht heran und können diese auch nicht wiederherstellen.

Gruß Jacqueline G.