MR 400 Aufnahmen verschwunden

Gelöst

Hallo,

 

wir haben gestern festgestellt das einige Aufnahmen plötzlich verschwunden sind. Filme, Sport-Aufnahmen, ... Unter "Nicht verfügbar" sind sie nicht. Da ist gar nichts. Festplatte ist zu 80% gefüllt. Es ist nur der Receiver im Haus und per LAN angeschlossen. Neu gestartet wurde er auch schon.

 

Da sind einige wichtige Aufnahmen dabei die ich unbedingt behalten will. Wie komme ich wieder daran?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

ich habe nun eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Also grundsätzlich benötigt der Client (z.B. fürs Spulen / Restart / Timeshift und eben auch für die Software selbst ca. 20 % der Festplatte). Das heißt wenn Kunden schreiben, sie haben ja "nur" 80 % der Festplatte belegt - ist die Festplatte trotzdem voll, da eben die restlichen ca. 20 % wie oben beschrieben "belegt" werden.

Dementsprechend ist es so, dass ältere Aufnahmen automatisch gelöscht werden, wenn Speicherplatz benötigt wird bzw. so lange der Kunde nicht explizit die Speicherdauer der entsprechenden Aufnahmen selbst verändert hat.

Man hat ja bei Einzelaufnahmen die Möglichkeit die Speicherdauer entweder auf die Option "Bis der Speicher voll ist" (das ist die Standardeinstellung) oder "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird" zu setzen.

Bei Serienaufnahmen gibt es ja noch mehr Einstellungen (ersichtlich unter "Einstellungen / Meine Inhalte / Meine Aufnahmen / Serienaufnahmen verwalten" bei dem Punkt "Speichern" gibt es diese 4 Optionen:)
- Bis der Speicher voll ist
- Die neuesten 10 Episoden
- Die neuesten 5 Episoden
- Bis Aufnahme manuell gelöscht wird

Du hast ja das Bild gepostet, wo man eben sieht das alle älteren Aufnahmen verschwunden sind. Sehr wahrscheinlich hast du in den Einstellungen (hier bei den Serienaufnahmen) "Bis der Speicher voll ist" markiert und daher sind diese nun gelöscht worden.

Bitte mal in den Einstellungen gucken - 1. Wie viel Speicherplatz auf der Festplatte schon belegt bzw noch frei ist und 2. die Einstellungen der Speicherdauer bei ihren Einzel- und Serienaufnahmen prüfen und ggf. ändern.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Willi2793,

leider gibt es noch nichts Neues.
Wir haken aber nochmal nach.

Viele Grüße

Torsten S.
Hallo @falk2010,

ein Ticket zum Verschwinden der Aufnahmen liegt bei der den Client und die Datenbankenplattform betreuenden Firma. Noch liegt keine Rückmeldung von dieser vor.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hey @Willi2793 und @falk2010,

wir haben leider immer noch keine Rückmeldung.
Ich habe die Kollegen erneut kontaktiert.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Willi2793 und @falk2010,

die Kollegen der Fachabteilung haben vor 3 Tagen eine komplette Auflistung aller gelöschten Aufnahmen des Users @falk2010 von 2018 und 2019 und einem Reporting erhalten.
Dies wird aktuell ausgewertet.

Die Auswertung kann dauern, daher habt bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

wir haben euch nicht vergessen, jedoch haben wir noch keine weiteren Infos aus der Fachabteilung.
Ich kann an dieser Stelle leider nur weiter um Geduld bitten.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Wir warten Fröhlich

Telekom hilft Team

Danke dafür! Fröhlich

 

Viele Grüße

Anna Si.

Kleine Zwischeninfo @Willi2793 und @falk2010.

Wir haben leider noch kein abschließendes Ergebnis.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Hey @Willi2793 und @falk2010,

auch heute habe ich leider noch keine abschließende Info.
Die Kollegen sind noch in der Prüfung.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @falk2010,

die Kollegen der Fachabteilung haben noch nichts gefunden und möchten gerne einen Tracelog durchführen. Dazu benötigen wir deine Einverständniserklärung.
Wann kann ich dich erreichen?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Wann kann ich dich erreichen?

Gar nicht. Ich gebe mein Einverständnis nicht zu irgendwas, von dem ich keine Ahnung habe was es tut.

Und welches Unheil damit auf meinem Receiver weiter angerichtet wird.

 

Nchdem alles immer schlechter wird, die nächsten Sendungen verschwunden sind und die Alternative, das aus der Mediathek zu schauen, natürlich auch nicht funktioniert habe ich das Interesse daran verloren, Serie von vor einem Jahr zu schauen, wo längst die nächste Staffel läuft.

 

Das Produkt wird tatsächlich mit jedem Update gravierend schlechter - übrigens hat ja auch das Update dafür gesorgt, dass die Sendungen nicht mehr das sind.

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @falk2010,

wirklich schade, ich gebe der Fachabteilung Bescheid.
Die Prüfung wird dann jetzt eingestellt, da die Kollegen keine andere Möglichkeit haben, dieses Problem, welches an euren beiden Anschlüssen auftritt zu analysieren.
Außer @Willi2793 würde einem Tracelog zustimmen.

Wir haben in der Community sonst keine betroffene Kunden.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Was wären denn zu tun und müßte ich dazu zu Hause sein? Was währen die Konsequenzen während des Traces?

Guten Morgen @Willi2793

Ich übernehme mal für Marita.

Du müsstest nur zustimmen. Fröhlich
Den Rest machen dann die Kollegen.
Es würde eine Aufzeichnung von Log-Dateien die vom Media Receiver an die IPTV-Plattform gesendet gemacht werden. Ein Mitschnitt von ca 3-4 Tagen würde stattfinden und hat keine Auswirkungen auf dein TV Programm.
Mein Kollege hat mir mal einen Link zur Verfügung gestellt, den ich dir geben kann. Schau da gern mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Ablaufverfolgung

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:
Es würde eine Aufzeichnung von Log-Dateien die vom Media Receiver an die IPTV-Plattform gesendet gemacht werden.

Um festzustellen wie vor Monaten (einmalig!) die Aufnahmen verschwunden sind?

Das muss man nicht verstehen, oder?

Hi @falk2010

Wenn du das nicht für nötig empfindest, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Wenn @Willi2793 dem Problem auf den Grund gehen möchte, dann ist das hier das Angebot.
Lass uns doch einfach Willi2793 selbst entscheiden.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @Raphaela T. ,

 


@Raphaela T.  schrieb:
Wenn @Willi2793 dem Problem auf den Grund gehen möchte, dann ist das hier das Angebot.
Lass uns doch einfach Willi2793 selbst entscheiden.

Ja natürlich. Gutes Gelingen.

@Raphaela T.,

 

danke für den Link. Aber was ein Trace ist ist mir sehr bekannt Fröhlich

 

Okay, ich gebe meine Zustimmung würde aber gerne bei Start und Ende informiert werden.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hey @Willi2793,

 

vielen Dank für dein Einverständnis. Fröhlich

Die Aufzeichnung wird von Mittwoch 30. Oktober 2019 bis Freitag 1. November 2019 durchgeführt.

 

Viele Grüße

Marita S.

Telekom hilft Team
Hallo @Willi2793,

der Client Tracelog wurde erfolgreich durchgeführt. Die Kollegen sind jetzt bei der weiteren Analyse der Daten. Wir melden uns sobald es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @Willi2793,

hier die Rückmeldung der Kollegen.

Die Analyse von Huawei hat ergeben, dass die Festplatte zu stark ausgelastet ist. Scheinbar werden Aufnahmen immer gelöscht, wenn die Festplattenkapazität am Limit ist (Aufnahmen automatisch löschen). Huawei vermutet, das es so zum Verlust der Aufnahmen gekommen sein kann. Überprüfst du bitte einmal die Speicherauslastung der Festplatte und stellst ein, dass die Aufnahmen nicht automatisch gelöscht werden, wenn die Platte voll ist? Sollte dies nicht zutreffen, könnte noch ein Defekt der Festplatte die Ursache sein - in diesem Fall müssten wir einen Austausch veranlassen.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. .

 


@Katja M.  schrieb:
Die Analyse von Huawei hat ergeben, dass die Festplatte zu stark ausgelastet ist. Scheinbar werden Aufnahmen immer gelöscht, wenn die Festplattenkapazität am Limit ist (Aufnahmen automatisch löschen).

Inwieweit ist das logisch?

Wenn man an einem Tag 3 Stunden aufnimmt müssten dafür 3 Stunden gelöscht werden.

Es sind aber viele Aufnahmen am selben Tag (dem des Updates des MR) verschwunden, bei mir z.B. 18 Stunden.

 

Telekom hilft Team
@falk2010,

ich kann auch nur das weitergeben, was mir aus der Fachabteilung mitgeteilt wurde...

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. 

 

Eine Auslastungs-Überprüfung jetzt macht wirklich keinen Sinn da die Aufnahmen ja vor längerer Zeit verschwunden sind. Seitdem nicht mehr. Aber auffällig ist das es direkt nach dem besagten Update war.

 

Grüße

@Katja M. 

 

ich möchte das Thema nochmal hervorhohlen. Wir waren letzte Woche in Urlaub und haben durch Aufnahmen eine Auslastung von 88% erreicht und es wurden keine alten Aufnahmen gelöscht.

 

Ich möchte immer noch meine Aufnahme des Pokalfinales 2018 wieder haben.