MR 400 Bild- u. Tonaussetzer --> Fehlersuche

Gelöst

Situation: Habe am MR 400 seit ein paar Tagen ständig Bild und Tonaussetzer, teileise im Sekundentakt. Nach 1-2 Stunden Betrieb wird es etwas besser. Das Zweitgerät (MR 200) funktioniert jedoch normal.

Was habe ich bereits getan: Habe zunächst den MR 400 neu gestartet (auch die Software neu geladen), keine Besserung, Kabelverbindungen überprüft, auch mal andere HDMI-Eingänge am TV probiert (werde nochmal andere HDMI-Kabel ausprobieren, hier vermute ich den Fehler).

Letzte Möglichkeit aus meiner Sicht: den MR 400 (falls es nicht an den Kabel liegt) austauschen lassen.

Nun die Frage: Wäre der MR 401 mit dem MR 200 kompatibel? Oder müßte ich beide Geräte tauschen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wie schon von mir vermutet lag es am HDMI-Kabel. Mit einem neuen Kabel läuft es nun wieder. Nur komisch das ein Kabel, das hinterm Schrank liegt und mechanisch nicht beansprucht wird den Geist aufgibt. Sichtbare Schäden am Kabel (Nagerbisse) waren nicht auszumachen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du auch schon deinen Mr 400 mit dem MR 200 getauscht?

Ist der MR 400 direkt am Router angeschlossen, also ohne Powerline, WLAN oder Switch?

 

Die Kombination MR 401 - MR 200 ist nicht zu empfehlen, am MR 200 wird nicht alles funktionieren.

Entweder MR 400 mit MR 200 oder MR 401 mit MR 201.

Hallo @Bertel01

der Tipp von @Ludwig II, den MR400 mit dem MR200 zu tauschen ist der beste Weg um herauszufinden ob ggf. ein Problem im hausinternen Netzwerk vorliegt.

Einfach einmal ausprobieren und berichten Fröhlich

Ok, werde ich Morgen mal probieren. Beide Geräte sind per LAN- Kabel verbunden. Jezt im Augenblick läuft es übrigens bestens (so wie es soll).

Hallo @Bertel01

beide per LAN-Kabel verbunden: Super !!! 

Das Kabel zum MR400 ist auch nicht beschädigt ? 

 

Also wenn der Fehler wieder kommt: die beiden MR miteinander tauschen Fröhlich

 

 

Und der MR 400 ist direkt am TV angeschlossen oder ist noch ein AVR dazwischen?

Es ist noch Samsung HW-K950 Soundbar dazwischen, aber bislang keine Probleme damit. Vielleicht liegt es an der Internetverbindung. Seit der Hitze synchronisiert der Router (FB 7490) nur noch mit 62 MBit bei 63 Mbit Leitungskapazität, vor der Hitze  72 MBit.

Den Router würde ich ausschließlich, denn dann müsste der Fehler ja auch am MR 200 auftreten.

Dann schon eher die Soundboch oder die Verbindung.

Wenn der Fehler wieder auftritt, auch mal ohne Soundbox testen oder die Soundbox am MR 200 testen.

Eher unwahrscheinlich das es an der DSL Geschwindigkeit liegt.

Naja, bis vor ein paar Tagen ging es zumindest. Hatte schon mal das Problem das unsere Hasen das Kabel angeknabbert haben, aber diesmal kann ich es ausschliessen. Zumal es im Moment bestens läuft.


@communityTE  schrieb:

Eher unwahrscheinlich das es an der DSL Geschwindigkeit liegt.


Hallo @communityTE

da gebe ich Dir Recht Fröhlich

Lösung

Wie schon von mir vermutet lag es am HDMI-Kabel. Mit einem neuen Kabel läuft es nun wieder. Nur komisch das ein Kabel, das hinterm Schrank liegt und mechanisch nicht beansprucht wird den Geist aufgibt. Sichtbare Schäden am Kabel (Nagerbisse) waren nicht auszumachen.

Telekom hilft Team
Hallo Bertel01,

super, dass es sich so einfach wieder beheben ließ. Und danke, dass Sie es hier nochmal kurz als Rückmeldung gegeben haben, da hier viele "nur" lesend unterwegs sind.

Gruß
Sebastian S.