MR 400 mit Nas verbinden und Filme ansehen

Gelöst

Hallo,

 

ich ch bin seit 2 Wochen Besitzer von einem MR 400 und 200 im Entertain TV Plus.

wie kann ich Videos von meinem Nas auf dem MR 400 abspielen? Über Netzerk kein umständliches USB Stick verfahren.

 

zudem ist es möglich Bilder direkt vom iPhone über den MR 400 auf den Fernseher zu streamen? Keine Umwege über Mediacenter, magentaclout o.ä. Sondern wie bei Apple TV. Bild an und im Fernseher Anzeigen.

 

vielen Dank im vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, die einzige Möglichkeit über den USB Port von angehängter Platte oder Stick.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, die einzige Möglichkeit über den USB Port von angehängter Platte oder Stick.

 

 

Nachdem ich Ende 2017 auch zu Entertain TV plus "aufgestiegen" bin, wollte ich jetzt mal (wie früher beim MR 303) über den Kanal Medien auf Fotos etc. des NAS zurückgreifen - aber keine Möglichkeit gefunden. Demnach ist diese Funktion beim neuen Entertain bzw. beim MR 401 (und 201) nicht mehr verfügbar. Das nenne ich mal wieder einen klassischen Rückschnitt Traurig

Wahrscheinlich könnte sogar mein Toaster auf Dateien des NAS zurückgreifen, aber Entertain und der MR 401 können das nicht mehr? Danke Telekom. Wahrscheinlich kommen dann auch bald wieder Wählscheibentelefone mit Impulswahlverfahren auf den Markt Zwinkernd

Niemand einen Hinweis oder Tipp, wie man seine "Medien" vom NAS auf dem Receiver empfangen kann? Heißt doch Medienreceiver - und das Teil ist nicht mal in der Lage, Medien aus dem Netzwerk zu "receiven"? Nur über das alte Turnschuh-Netzwerk (man nehme einen USB-Stick, ziehe die Turnschuhe an und trage den Stick zum anderen Gerät)? Damit ist Entertain TV plus sicher auf der Höhe der Zeit (/Ironie aus).
Telekom hilft Team
Hallo @Yokomo,

es geht aktuell noch nicht. Also ich mag meine alten Turnschuhe, sind vielleicht nicht mehr die Neusten, aber sehr bequem. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Yokomo,

es geht aktuell noch nicht. Also ich mag meine alten Turnschuhe, sind vielleicht nicht mehr die Neusten, aber sehr bequem. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.
Wenn die Betonung auf "noch nicht" liegt, wäre das ja schon mal hoffnungsvoll. Und wenn es noch zeitnah wieder als Feature zurück käme, wäre das toll - denn irgendwann sind auch alte bequeme Turnschuhe durchgelatscht Fröhlich Ach ja, die Signatur müsste ich (zumindest für ein paar Tage) dahingehend ändern, dass der MR 401 jetzt testweise über die neue Speedhome Bridge angeschlossen ist (statt der Bridge W 100), um kurze Hänger und Aussetzer hoffentlich auch bald in die ewigen Jagdgründe schicken zu können.
Telekom hilft Team
@Yokomo,

es sind noch so einige Features mit dem MR 401 angedacht, von daher lassen wir uns mal überraschen... Zwinkernd

Traurig das man im digitalen Zeitalter nich mal auf einen NAS oder Amazon Prime zugreifen kann.

Ich versteh das auch nicht warum das nicht geht. Sogar ein Billiger Amazon Stick kann das. Und für eine Media Box von 350€ sollte es man schon erwarten können das der Zugriff auf NAS möglich ist. 


@PA Media Service schrieb:

.... Und für eine Media Box von 350€ sollte es man schon erwarten können das der Zugriff auf NAS möglich ist. 


Dann sollte man selbiges auch vom Fernseher erwarten, der wird ja wahrscheinlich das gleiche oder mehr gekostet haben.

früher war alles besser - zumindest konnte man mit der 300er- Serie auf das NAS zugreifen. Deswegen sind die Erwartungen da, das solche Funktionen auch bei der Nachfolgegeneration vorhanden sind. 

@area57: oder würdest du gerne ein neues Auto kaufen, bei dem Airbags und ABS jetzt nicht mehr vorhanden sind?


@Yokomo schrieb:

früher war alles besser - zumindest konnte man mit der 300er- Serie auf das NAS zugreifen. Deswegen sind die Erwartungen da, das solche Funktionen auch bei der Nachfolgegeneration vorhanden sind. @area57


Zia da Frage ich mich was die Macher der Firmware da treiben Gigabit LAN einbauen und dann noch nicht Mal NAS zugriff. Warum brauch ich dann GBit Lan?

Jetzt kommt mir aber nicht wegen der Cloud Aufnahme! Da wo ich nicht Mal die Werbung bei den Aufnahmen vor laufen lassen kann oder diese auf einen anderen MR anzusehen. Und dann noch ne Menge Geld zahlen.

Mich kotzt das an 3 Geräte im Wohnzimmer zu haben um TV zu kucken. Im Schlafzimmer sind es Zwei so wie im Kinderzimmer. 

 

Liebe Telekom jetzt macht Mal was richtig und aktiviert den Zugriff auf NAS Geräten. 

 

Wenn die Bedienung der MR Geräte schon eine Katastrophe ist. MR 401 muss alle Tage am Schalter neu gestartet werden.  Warum kann man nicht 30sec lange die Power Taste der FB drücken und MR macht Neustart. Muss Gerat immer aus seine Platz rausziehen.

 

Verstehe ich nicht. 


@Yokomo schrieb:

früher war alles besser - zumindest konnte man mit der 300er- Serie auf das NAS zugreifen. Deswegen sind die Erwartungen da, das solche Funktionen auch bei der Nachfolgegeneration vorhanden sind. 

@area57: oder würdest du gerne ein neues Auto kaufen, bei dem Airbags und ABS jetzt nicht mehr vorhanden sind?


Also ich habe aktuell einen MR303 und kann dort nicht auf NAS Inhalte zugreifen, das ging wohl eine Zeitlang über einen Testkanal der Telekom, was aber eingestellt wurde.

Und grundsätzlich ist der Vergleich zwischen den Plattformen wie der zwischen Apfel und Birne, beides ist Obst aber doch anders.

Ein vergleich zu ABS/Airbag zu bringen ist fehl am Platz, da die Hersteller aufgrund von Konkurrenz und dem Sicherheitsgedanken diese Teile einbauen.

Mein MR400 wurde wegen Defekt auf den neueren MR401 upgedatet. 

Leider muss ich feststellen, dass die USB Anschlüsse nicht mehr wie bei dem alten Gerät zum Abspielen darauf gespeicherte Medien funktionieren, es gibt keinen Menüpunkt. Die Frage danach ist nun wohl schon fast 2 Jahre alt, wie ich diesem Thread entnehmen kann.

Wann wird hier etwas geschehen? Es wäre auch sehr wünschenswert, wenn der Receiver auf die am Telekom Router angeschlosse Festplatte (NAS) zugreifen könnte, eigentlich heutzutage standard! Dann könnte man auf die Funktionalität der USB Anschlüsse auch verzichten.

 

Hallo @Zuckerfuchs, leider gibt es immer noch keine weitere verbindliche Aussage zu der Aktivierung der USB Ports am MR401. Bisher gibt es nur die Info, dass die Aktivierung erfolgen soll. Viele Grüße Stefanie W.

Ist da mittlerweile was passiert? Dieses Forum hier scheint seitens der Telekom niemals Lösungen zu liefern. Die Antworten sollen offenbar nur vertrösten und sind zu 90% schwammig.

Manche Antwortschreiber der Telekom fragen hier sogar andere fragende Kunden nach Lösungen. Der Hit sind Nachfragen, ob mittlerweile vom Kunden selbst eine Lösung gefunden wurde, die man dann als Telekom Berater zum besten geben kann.

Alles Kasperletheater hier, anstelle wie bei meinem Problem einfach zu sagen, das wird nicht kommen, das ist nicht geplant, z. B. weil man eventuell lieber dem Kunden teuren Speicherplatz für die Magentacloud verscheuern will, anstelle den Kunden den Zugang zu seinen eigenen Speichern zu erlauben. Die Magentacloud kann nämlich mittels App einfach angesteuert werden. Es wäre ein Leichtes, das NAS freizuschalten oder per App anzusteuern. Aber ganz offensichtlich nicht gewollt. Man stellt sogar indirekt die eigenen Techniker lieber als zu doof dar, das zu bewerkstelligen. Eine ganz miese und dazu noch sowas von durchsichtige Tour, die hier abgezogen wird. 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf

Seite 7

USB-Anschlüsse (für Service)

 

Seite 63

USB. 2x USB 3.0 (für Service)

Ja. Und?

Es ist heutzutage üblich, dass Geräte Updates erhalten. Folglich kann man ja wohl auch nachfragen, wann und ob eventuell eine Funktion kommt, die es beim Vorgängermodell bereits gegeben hat. Ich beziehe mich hier auf den USB Anschluss am Mediareceiver 400, nicht auf NAS Zugriff über den Speedport. Letzteres wäre neu, ersteres eine Technik, die der Vorgänger hatte. Übrigens wurde auch beim MR400 zunächst das USB nicht freigeschaltet, sondern damals auch von Servicefunktion gesprochen. Ich schreibe das jetzt mal nicht fett, weil ich ja nicht schreien will, und auch lieber in ganzen Sätzen antworte anstelle lediglich mit Links und Auszügen aus einer nachträglich veränderten Gebrauchsanweisung.

Übrigens wird mir mit Sicherheit hier keiner eine Antwort darauf geben können, was Service Zwecke sind. Und wenn, dann so, dass man das nicht nachvollziehen kann. In der ersten Gebrauchsanweisung für das Gerät stand jedenfalls was anderes. Und wenn sich jemand vorm Kauf diese Anleitung aus dem Downloadbereich geladen hat, um nachzulesen, was das Gerät im Einzelnen kann, hat er beim Kauf ein Gerät mit einer versprochenen aber nicht gelieferten Funktion erhalten. Da hilft im Nachhinein auch keine Veränderung des Dokumentes mehr. 

mein NAS bedient auch zuverlässig 2 PCs und 1 Notebook, aber die beiden MR schauen in die Röhre. Das NAS hängt logischerweise im Netzwerk, d.h. ich werde es auch nicht über USB an einem der beiden MR oder am Speedport anstöpseln, sonst wäre der USB aj für den "Service" blockiert Zwinkernd 

Trauerspiel dass das bei Magenta nicht auch (wieder) so ermöglicht wird Traurig

So sehe ich es auch. Der funktionierende USB Anschluss zum Abspielen von Dateien war vor mehr als einem Jahr beschrieben, werblich ausgelobt und für mich der Wechselgrund vom alten Receiver
Daran nicht zu arbeiten und einfach „USB Service“ nachträglich zu schreiben ist vorsichtig gesagt nicht ganz transparent. 

Liebe Telekom, es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb es nicht möglich sein sollte, aus meinem heimischen LAN zu streamen. Der von der Telekom bereitgestellte MR401 hängt in meinem LAN und mein NAS ebenso. Der MR401 ist in der Lage zu streamen. Also wäre er auch, wenn er denn dürfte, in der Lage sich dieser Quelle zu bedienen. Gibt es zu dieser Frage eine Perspektive?

Means:

A. Bin ich zu blöd? --> Dann sagt mir wie es geht...

B. Feature is planned ... Aber wann?

C. Ist nicht geplant ..., Dann such ich mir eine Alternative ...

Also ist die Antwort ganz einfach ... Kein langes Gesülz, kein Hinweis auf die tollen Möglichkeiten des USB-Ports ... einfach nur A., B., oder C. ... Mir reicht also ein Buchstabe und die entsprechende Ergänzung zum entsprechen Buchstaben ...

Guten Morgen @michael.koepke,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte bezüglich deiner Frage meine Kollegen der Fachabteilung mit ins Boot geholt.
Es ist nicht geplant, das du über deinen Nas aus deinem Netzwerk etwas streamst.

Gerne hätte ich dir eine andere Antwort zukommen lassen.

Viele Grüße
Heike B.