MR 400 schaltet automatisch in Standby.

Gelöst

MR 400 geht automatisch in den Standbymodus.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

"4. Automatische Standby-Schaltung

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion!!! und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur automatischen Standby-Schaltung ist als Standardeinstellung festgelegt."

Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

"Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden."

Wo bitteschön steht das?

Bitte die Quelle angeben!

 

Die automatische Abschaltfunktion ist bei modernen TV-Geräten Standart weil sich damit die Energie-Effizienzstufe anheben lässt.

Dabei schaltet sich das Gerät nach einer vorher wählbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Ebenso kann aber dieses "Feature" deaktiviert werden.

 

Und genau diese Funktion ist anscheinend bei den Telekom-Receivern nicht vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann man nicht einstellen. Nach 4 Stunden ohne Verwendung der Fernbedienung geht der MR in den Ruhezustand. Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden.

It's not a bug, it's a feature …

Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist mir egal was in den Eu Richtlinien geschrieben steht, mir ist wichtig das ich mir es selber aussuchen kann, ob mein Gerät in 1 Stunde oder in 4 Stunden oder gar nicht in den Standby Modus abschaltet. Ich bin der Zahler, ich will es mir selbst aussuchen.

Bitte beheben sie dies, das es einstellbar wird. Ansonsten muß ich den Anbieter nach Ablauf der Kündigungsfrist wechseln.

Dieses Abschalten geht mir tierisch auf den Sack !!!!

Es ist einfach nur Störend.

Ich schließe mich dem voll und ganz an. Wird das nicht geändert bin ich weg. Der Kunde ist König. Wenn die Telekomgewaltigen nicht in der Lage sind Gesetze zu lesen... Bei McDonalds gibt es auch tolle Arbeitsplätze.

Alle anderen Firmen, wo man das abstellen kann, sind demnach alles Schwerverbrecher. Und das sind verdammt viele Firmen. Oder gibt es für die Telekom ein Extragesetz das in irgendeinem Beiblatt steht das noch in einer streng geheimen Schublade liegt und vergessen wurde öffentlich zu machen?

Mich stört das, dass der komische Kasten in den Sb Mode geht... Mit dem MR303 morgens schön N24/NTV zum Aufstehen um halb 6.... Jetzt nix mehr. Bitte mindestens eine wählbare Zeit einbinden.  

Es hat definitiv nichts mit einer eu Richtlinie zu tun.

 

Andernfalls müsste sich mein freenetTV receiver auch nach 4 Stunden abschalten.

 

Und Vodafone GigaTV erlaubt es auch am receiver die Selbstabschaltung zu deaktivieren.

 

 Vielleicht sollte man Freenet und Vodafone vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen weil sie diese angebliche Verordnung ignorieren Überglücklich

Also eine große Hilfe ist Telekom hilft ja nicht wenn sie so auf diesen ersten Abschnitt der EU Richtlinien rumreiten. Es nervt wirklich, vor allem beim Musik hören. Man sollte als Kunde wirklich selbst entscheiden können ob man die ganze Nacht Musik hören will oder nur 4 Stunden. Ausserdem ist so vieles an diesem Receiver so beschissen, das man sich wirklich überlegt den Anbieter wechseln zu wollen

Hatte nach Umstellung das gleiche Problem. Hotline angerufen und der freundliche Techniker sagte das gleiche. EU Regelung. Wird wohl in alle Geräte eingebaut. TV, Reseiver undundund.....

er meinte, wie die Sommerzeit bringt nix, aber es wird beschlossen und gemacht. Infos wären vorher nett gewesen, denn an diesen Mist denkt keiner von allein......

@silly6055 schrieb:

Hatte nach Umstellung das gleiche Problem. Hotline angerufen und der freundliche Techniker sagte das gleiche. EU Regelung. Wird wohl in alle Geräte eingebaut. TV, Reseiver undundund.....


Wie schon öfter geschrieben ist das schwachsinn denn die EU-Regelung sieht auch eine Abschaltung vor. Die gibt es hier nicht. Also ist das einfach nur mist und entspricht auch nicht der EU-Regelung.

 

Die Regelung ist weiter vorher bereits verlinkt. Und die Telekom ist nicht fähig diese Umzusetzen.

 

Und ja viele Geräte haben das bereits. Bei allen, außer diesem Receiver, kann der Nutzer das aber abschalten nach belieben.


 

Ich finde diese Funktion super, bei uns wird immer vergessen das Gerät auszuschalten. Der Vorgänger lief dann tagelang bis ich es bemerkt hatte. Bei 17W ist ganz schön was zusammen gekommen.

Und 4h sind völlig ausreichend.

 

Frage: Warum geht der MR 200 nicht automatisch nach 4 Stunden auf Standby? Das mit den 4 Stunden beim MR 400 nervt gewaltig.

Hey @hermle-degerloch,

das ist eine gute Frage. Aber die Antwort muss ich nachhreichen.
Habe nun eine Anfrage bei den Spezies laufen. Ich komme wieder.

Gruß
Sabrina A.

@Sabrina A. schrieb:
Hey @hermle-degerloch,

das ist eine gute Frage. Aber die Antwort muss ich nachhreichen.
Habe nun eine Anfrage bei den Spezies laufen. Ich komme wieder.

Gruß
Sabrina A.

Hallo Sabrina A., wäre dankbar für eine Anwort. Denn es ist tatsächlich so, dass der MR 200 nicht automatisch in Standby geht. Aber, wie gesagt, der MR 400. Bei meinen 3 neuen Samsung Fernehern gibt es diese Abschaltung auch. Doch man kann die Zeit einstellen oder die Funktion komlett deaktivieren. Warum stellt Telekom diese Funktion nicht zur Verfügung. Unverständlich.

Hallo @hermle-degerloch,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Sabrina A. Wir haben bereits auch von unseren Kollegen eine Rückmeldung erhalten. Der Media Receiver MR 200 verfügt leider nicht über einen Energiesparmodus wie sein großer Bruder der MR 400. Daher muss der MR 200 immer aktiv ausgeschaltet werden.

Viele Grüße
Heike J.
Gelöschter Nutzer

*hust

Die fehlende Abschaltbarkeit / Konifguration bleibt ein ständiges und erhebliches Ärgernis.

Hallo, ihr Mitarbeiter der Telekom,

 

die weiter vorn zitierte EU-Vorschrift ist zur Einsparung von Energie prinzipiell korrekt. Der Grund, warum der MR200 nicht mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet wurde, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar: Er besitzt keine Aufnahmefunktion. Insofern ist also beim MR200 die Wiedergabe des Fernsehprogramms als Hauptfunktion anzusehen. Die erwähnte EU-Richtlinie besagt nämlich, dass eine Abschaltung eines Gerätes nicht erfolgen muss, wenn dies dessen Hauptfunktion beeinträchtigt.

 

Nun scheint es offenbar aber so zu sein, dass die Telekom beim MR400 zur Abgrenzung gegenüber dem MR200 als Hauptfunktion die Aufnahmemöglichkeit ansieht und daher die Abschaltung der Wiedergabe des TV-Programms für richtlinienkonform hält. Um dies beurteilen zu können, muss ganz vorn angefangen werden: Was ist ein Receiver? Ein Receiver ist ganz einfach nur ein Empfangsgerät. Durch Hinzufügen einer Aufnahmemöglichkeit wird die Hauptfunktion des Receivers, also in diesem Falle der Empfang von TV-Signalen zur Weitergabe an ein Fernseh- oder angeschlossenes Aufnahmegerät, nicht berührt. Denn: Ohne diese Hauptfunktion sind auch keine Aufnahmen möglich! Insofern halte ich die Abschaltung der Wiedergabe des TV-Bildes nach einem vorgegebenen und nicht änderbaren Zeitraum auch beim MR400 für unnötig, wenn nicht sogar für unzulässig. Andere Anbieter scheinen dies ebenfalls so zu sehen und geben ihren Nutzern die Möglichkeit, alternative Einstellungen vorzunehmen. Und dies sollte nunmehr auch die Telekom berücksichtigen können!

 

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1,

vielen Dank für Ihr Statement. Ich leite dies an die zuständigen Kollegen weiter. Ob etwas geändert wird, werden die zuständigen Kollegen entscheiden.

Viele Grüße
Dustin R.

Es gibt tatsächlich Filme, die länger als vier Stunden laufen. Ein Beispiel nur "Der Herr der Ringe - Extended Version". Es ist wirklich toll, wenn man einen solchen Film schaut, es gerade spannend wird und der Receiver sich abschaltet. EU hin oder her, ich muss ja wohl in der Lage sein können einen kompletten Film zu sehen, ohne dass sich der Receiver abschalten will, bzw. es auch tut. Bitte dringend diese Funktion abschaltbar machen! Was übrigens bei meinem Fernseher auch voreingestellt war, allerdings ausgeschaltet werden konnte.

Gruß Bibi 


@Heike B. schrieb:
... Der Media Receiver MR 200 verfügt leider nicht über einen Energiesparmodus wie sein großer Bruder der MR 400. Daher muss der MR 200 immer aktiv ausgeschaltet werden.

Also, als "leider" würde ich das nicht bezeichnen und sehe das als DIE Lösung an. Dann wird der MR400 ins Eck gestellt und bleibt auf Standby. Alle Ferneher werden an einen MR200 gehängt und gut iss. Trotzdem schade, da wechselt man vom Kabelanbieter wegen des miesen Services zur Telekom und dann DAS. Naja, in 2 Jahren wurde entweder nachgebessert, oder der nächste Anbieter darf sich freuen.

 

Gruß, Martin

Hallo, ich habe den Media Receiver 400 jetzt seit einer Woche in Betrieb.Da ich gerne Internetradio über den Receiver höre, nervt das wirklich unheimlich, dass ich den Receiver alle paar Stunden neu starten muss.

Da sitzt man und hört Musik und plötzlich ist der Ton weg.Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Hallo @Bernd Schneider_1

alle paar Stunden mal die Pfeiltaste nach rechts oder links bewegen könnte helfen.

Gruß

Jürgen Wo.

Warum wird eigentlich behauptet, dass der MR200 nicht nach vier Stunden abschaltet? Ich habe zwei MR200, und beide schalten genau wie der MR400 nach vier Stunden ab. Ich vermisse noch immer eine Aussage der Telekom, dass die automatische Abschaltung zumindest auf Wunsch verhindert werden kann. Dann kann doch jeder selbst entscheiden, welche Handhabung er bevorzugt und der EU ist Genüge getan.

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Bernd Schneider_1

alle paar Stunden mal die Pfeiltaste nach rechts oder links bewegen könnte helfen.

Gruß

Jürgen Wo.

Seitens der Telekom die Richtlinie mal zu lesen könnte aber auch sehr helfen.

Es steht nirgens, daß dieser 'Mehrwert' an Funktionaliät nicht abschaltbar oder mit einer inteligenten Lösung (wie das übrigens in jeden anderen Gerät, was ich kenne und kenne gelernt habe... blablabla ich wiederhole mich) umgesetzt ist.

Zustand in meinen Schlafzimmer:

Der TV bietet beides an, ECO AUS (abschaltbar natürlich) und einen Timer.

Dieser ist so eingestellt:

Du schaltetst dich um Uhrzeit X aus.

Der ECO Timer greift nach 180 Minuten nix tun (wäre auch anders einstellbar).

 

So, jetzt raten wir mal, welches Gerät sich IMMER zuerst abschaltet. Wütend

Echt ein Armutszeugnis das ganze....

Ja so ist das bei der Telekom. Ist ja nicht nur das man andauernd Störungen hat, die aus irgendwelchen Gründen nicht behoben werden, nein... jetzt entscheidet  die Telekom sogar wie lange die eigenen Kunden fernsehen dürfen. Nun, ich habe 2 Receiver und das volle Big TV. Das ist nicht gerade das billigste Programm. Zur Zeit habe ich leider keine brauchbare Alternative. Die kommt erst nächstes Jahr. Aber dann bin ich sofort weg. 

Hallo Trampas,

 

was soll denn die kommende alternative sein? Ich werde auch nicht bei der Telekom bleiben bei diesen Geräten und NULL Reaktion und einsicht seitens der Telekom.

 

Mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen und so eine Einfache Option immer noch nicht vorhanden uns so wie es aussieht denkt die Telekom auch nichtmal daran sie jemals zu integrieren.

Das ist für mich das gegenteil von Kundenservice.

Sobald meine Vertragslaufzeit vorbei ist bin ich weg wenn das so bleibt. Egal ob ich dann eine alternative habe oder nicht.


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Bernd Schneider_1

alle paar Stunden mal die Pfeiltaste nach rechts oder links bewegen könnte helfen.

Gruß

Jürgen Wo.

So einen Blödsinn zu schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Alle am Markt befindlichen Fernseher/Receiver etc. bieten die Möglichkeit diese Funktion auszuschalten, bzw. zeitlich zu ändern. Ihr Vorschlag bedeutet nur, dass eine mangelhafte Software nur mit "Krücken" beherrschbar ist. Und das soll eine Lösung sein? Ich möchte einfach nur fernsehen ohne Unterbrechung. Basta.