MR 400 schaltet automatisch in Standby.

Gelöst

MR 400 geht automatisch in den Standbymodus.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

"4. Automatische Standby-Schaltung

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion!!! und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur automatischen Standby-Schaltung ist als Standardeinstellung festgelegt."

Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

"Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden."

Wo bitteschön steht das?

Bitte die Quelle angeben!

 

Die automatische Abschaltfunktion ist bei modernen TV-Geräten Standart weil sich damit die Energie-Effizienzstufe anheben lässt.

Dabei schaltet sich das Gerät nach einer vorher wählbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Ebenso kann aber dieses "Feature" deaktiviert werden.

 

Und genau diese Funktion ist anscheinend bei den Telekom-Receivern nicht vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann man nicht einstellen. Nach 4 Stunden ohne Verwendung der Fernbedienung geht der MR in den Ruhezustand. Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden.

It's not a bug, it's a feature …

Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß nur eins, wenn die Telekom das nicht per upgrade ändert, Trete ich aus den Verein aus und suche mir ein neuen Anbieter, wo der Kunde noch König ist und nicht so ein Dreck eingebaut ist.

Ganz einfach.

Wozu soll ich ein zweites Gerät (MR200) anschaffen um Strom zu sparen ??? Totaler Blödsinn !!!

Wahrscheinlich sollst du die Pfeiltasen benutzen, damit Du vor dem TV nicht einschläft !!!!

 

Gelöschter Nutzer

@ingosteinbock schrieb:

Ich weiß nur eins, wenn die Telekom das nicht per upgrade ändert, Trete ich aus den Verein aus und suche mir ein neuen Anbieter, wo der Kunde noch König ist und nicht so ein Dreck eingebaut ist.

Ganz einfach.

Wozu soll ich ein zweites Gerät (MR200) anschaffen um Strom zu sparen ??? Totaler Blödsinn !!!

Wahrscheinlich sollst du die Pfeiltasen benutzen, damit Du vor dem TV nicht einschläft !!!!

 


@ingosteinbock

Es hilft auch, entweder ein Teilzitat oder eine solche namentliche Nennung im Post unterzubringen, dann weiß man vielleicht, auf was oder wen sich der Beitrag bezieht.

 

So macht das geschriebene für mich wenig Sinn.

dan soll die EU zusehn  wie meine Mutter die Pflegegrad 5  hatt  und sich nicht bewegen kann den ganzen Tag    Fernsehen kann  ich find es eine Frechheit  das  mir die EU sowas Vorschreibt . Komme mir langsam vor wie im Kindergarten.

Ich  werde mir erstmal sebst  helfen  habe festgestellt  das die Fernbedienung des alten MR300 auch  bei  MR200 und MR 400  geht  .

Mit einem  Taktgeber  kan ich es so einstellen, das alle 3 Stunden  ein 2 sekunden Impuls auf die EXIT Taste gegeben werden kann, so sollte meine Mutter  erstmal  den ganzen tag  ihren lieblings Sender sehen können.

Bitte bei Erfolg hier näheres berichten, das klingt sehr interessant.

Das mache ich zu  100%

Ich  habe für die  Schaltung ein Zeitrelais DC 12V, 1sec- 999 Stunden, Taktgeber , ein  Kurtzzeitrelais , ein Elektromagnet 12 volt  , ein Reed schalter und ein 12 Volt  Steckernetzteil   verbaut. Das Zeitrelais  kann man in Sekunden , Minuten oder  Stunden  einstellen . ich  habe es auf  200 Minuten Pause und 1 Minute Einschalten  eingestellt . Das Kurzzeitrelais  wird  In der  1 Minute eingeschaldet  und gibt  einen impuls von 2 Seckunden auf  den Elektromagnet.

In die alte Fernbedienung vom VR3000 wurde der  Reed Schalter eingeklebt  und mit der Taste  EXIT verbunden.

Nach einbau der Schaltung  in ein Gehäuse muss mann die Fernbedienung nur so  auflegen daß der Reed Schalter  über den Elektromagnet  liegt  .

Nach dem Einschalten  bekommt   der Elektromagnet nach 200 MInuten für 2 Sekunden einen Impuls und der Reed -Schalter wird geschlossen wobei  die Taste EXIT geschlossen wird .

Die Schaltung arbeidet jetzt  über  24 Stunden  und der VR400 ist immernoch  eingeschaldet .

20170821_171356.jpg20170821_102152.jpg

 

Man muss sich mal überlegen, welchen Aufwand der Telekom-Kunde treiben muss, weil die Telekom nichts willens ist, den Wünschen ihrer Kunden zu folgen. Dabei sollte man sich stets vor Augen führen, dass - bisher unbestritten - ja lediglich die Möglichkeit der Zwangabschaltung vorzusehen sein soll. Niemand verlangt ja deren ständige Aktivierung, schließlich geben ja die Hersteller anderer Geräte die Möglichkeit zur Deaktivierung dieser Funktion.

Traurig, traurig.

Ja  so ist es  , man mus sich was einfallen lassen da meine Mutter  wie  gesagt  24  stunden im Bett liegt  und gerne fern sieht  aber duch ihre Demenz nicht weiß  wie sie das  Gerät  bedienen soll oder warum es abschaldet . Und die Krankenkasse bezahlt  keine Person die alle 4 stunden die den VR 200 wider einschaldet.


@Dustin R. schrieb:
Hallo @Laudano1,

vielen Dank für Ihr Statement. Ich leite dies an die zuständigen Kollegen weiter. Ob etwas geändert wird, werden die zuständigen Kollegen entscheiden.

Viele Grüße
Dustin R.

 

@Dustin R. 


Hallo, Dustin R.

ich glaube, nach nunmehr fast 3 Monaten ist es an der Zeit, den Entertain-Nutzern einen kurzen Zwischenbericht zu geben, wie weit die Antrengungen der zuständigen Kollegen gediehen sind, die fehlerhafte Interpretation der EU-Richtlinie zu überarbeiten. Danke dafür im Voraus.

Gruß von Laudano1

Gelöschter Nutzer

Kannste knicken, es wird sich nichts ändern.

Schaltet der neue Media Receiver auch einfach ab?

Der MR200 läuft jetzt  genau einen Monat  ohne Probleme durch, ohne sich  selbst abzuschalten .

Kann ich den 1. MR 400 dann nicht wegen Fehlfunktion gegen den neuen Media Receiver 401 umtauschen ?


@Bernd Schneider_1 schrieb:

Schaltet der neue Media Receiver auch einfach ab?


Das würde mich auch interessieren.

Da es einer EU  Richtlinie sein soll, glaube ich wohl nicht . Wichtiger ist die Energieeffizienzklasse für das Gerät als die  Freiheit selbst zu entscheiden  wann  sich das Gerät ausschalten soll.

Hallo @Bernd Schneider_1,

der neue Media Receiver sollte sich standardmäßig nach 4 Stunden (ohne weitere Eingabe) in den Standby versetzen.

Gruß
Sebastian S.
Hallo @Laudano1,

es gibt diesbezüglich nichts neues.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht glaube, dass in dieser Hinsicht etwas passiert.
Es handelt sich um eine EU-Richtlinie die wir nicht einfach umgehen können. Kauft man sich jetzt einen neuen Fernseher, dann schaltet sich dieser ebenfalls ab, wenn eine gewisse Zeit nichts passiert ist.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Gelöschter Nutzer

Nö.

Diese Aussage ist offensichtlich falsch.

Nicht korrekt! Habe erst einen neuen Fernseher gekauft, da kann man die Option ausschalten.

Hallo @SmartMart.61,

ah ok, dann wurde es dort vielleicht schon geändert.
Ich habe einen Fernseher vom letzten Jahr, wo ich das nicht ausschalten kann. Daher dachte ich, dass dies aktuell auch noch so wäre.
Bei uns ist aber weiterhin in diese Richtung nichts geplant.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G.


@Ann-Christin G. schrieb:
Hallo @Laudano1,

es gibt diesbezüglich nichts neues.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht glaube, dass in dieser Hinsicht etwas passiert.
Es handelt sich um eine EU-Richtlinie die wir nicht einfach umgehen können. Kauft man sich jetzt einen neuen Fernseher, dann schaltet sich dieser ebenfalls ab, wenn eine gewisse Zeit nichts passiert ist.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo, Ann-Christin,

es geht keineswegs darum, dass ihrerseits eine EU-Richtlinie umgangen werden soll. Wie ich am 25. 6. (s. Seite 😎 schrieb, halte ich die Anwendung

dieser Richtlinie durch die Telekom aus den dort geschilderten Gründen für nicht notwendig, weil die Richtlinie den MR400 genauso (!) wie den MR200 nicht betreffen kann.

Gruß

Laudano


@Ann-Christin G. schrieb:
Hallo @Laudano1,

es gibt diesbezüglich nichts neues.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht glaube, dass in dieser Hinsicht etwas passiert.
Es handelt sich um eine EU-Richtlinie die wir nicht einfach umgehen können. Kauft man sich jetzt einen neuen Fernseher, dann schaltet sich dieser ebenfalls ab, wenn eine gewisse Zeit nichts passiert ist.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Bitte was? Die EU-Richtlinie, die hier bereits auch schon mal verlinkt wurde, sieht als "Default" einstellung das vor. Das setzt aber voraus das man die Einstellung ändern kann. Ich würde sogar so weit gehen und sagen das die Telekom die EU-Richtlinie im moment nicht korrekt umsetzt da die Punkte der Richtlinie nicht erfüllt sind.

 

Sie Umgehen die Richtlinie also bereits und setzen sie nicht um. Die Aussage ist somit nichts wert. Und das weiter daran festgehalten wird ist einfach Traurig. Mals sehen ob man sich nicht mal an eine Verbraucherschutzzentrale oder wenden kann damit die dann mal Klagen.

 

Wenn sie sich nicht an die Richtlinie halten gibt es sicher nach wenigen Tagen ein Update das sowas behebt wenn erstmal der Verbot der Receiver auf dem Plan steht da die nicht der EU-Richtlinie entsprechen.

@m.thaemlitz,

mir ist bewusst, dass der Umstand nicht optimal ist.

Fakt ist, dass aktuell nichts in Planung ist. Es ist bei den Kollegen platziert, aber ob sich diesbezüglich etwas ändern wird, liegt nicht in meiner Hand.
Betätigen Sie innerhalb der vier Stunden eine x-beliebige Taste, dann fängt die Zeit wieder von vorne an. Eine andere Lösung kann ich nicht anbieten.

Natürlich ist es Ihnen überlassen, die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten.

Viele Grüße

Ann-Christin G.