MR 400 schaltet automatisch in Standby.

Gelöst

MR 400 geht automatisch in den Standbymodus.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

"4. Automatische Standby-Schaltung

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion!!! und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur automatischen Standby-Schaltung ist als Standardeinstellung festgelegt."

Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie hier bereits geschrieben wurde, ist diese Funktion, dass der Media Receiver nach 4 Stunden in den jeweiligen hinterlegten Modus fährt, eine EU-Regulierung.

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

"Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden."

Wo bitteschön steht das?

Bitte die Quelle angeben!

 

Die automatische Abschaltfunktion ist bei modernen TV-Geräten Standart weil sich damit die Energie-Effizienzstufe anheben lässt.

Dabei schaltet sich das Gerät nach einer vorher wählbaren Zeit der Inaktivität in den StandBy-Modus. Ebenso kann aber dieses "Feature" deaktiviert werden.

 

Und genau diese Funktion ist anscheinend bei den Telekom-Receivern nicht vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann man nicht einstellen. Nach 4 Stunden ohne Verwendung der Fernbedienung geht der MR in den Ruhezustand. Das ist eine EU-Regelung und kann nicht abgestellt werden.

It's not a bug, it's a feature …

Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ingosteinbock

So geht's mir auch. So wie es aussieht, kann's 1&1 besser, aber da hak ich noch nach. Der Kundendienst an sich ist bei der Telekom gut, finde ich. Aber diese Boxen regen mich auf. Aus meiner Sicht die beste Funktion ist, daß die Box sich die beste Qualität (SD/HD/UHD) selber sucht.

da frag ich mich bei dem Kaffeeautomat ob das Spülen mehr verbraucht als wenn sie auf standby bleibt

 

Im Grunde ist mir das egal. Bekanntlich läßt sich über den Kosten/Nutzen-Faktor bei Bequemlichkeit gut streiten.

Aber dennoch eine interessante Rechnung: ausgeschaltet verbraucht die Maschine ca. 2-3W/h, die Aufwärmphase beim Ein- und Ausschalten (Wasser zum Spülen erhitzen, Pumpe, ...) ca. 1000W für gute 30Sek., macht also 8,3W/h. Somit wäre also erst bei Pausen von 3 bis 4 Stunden eine Ersparnis drin. Ist ja nicht der Fall. Zudem wird die Pumpe bei perpanentem Betrieb nur zum Kaffeemachen beantsprucht. Bei 6 Kaffees am Tag wären das 1+6+1 (8) Pumpenfunktionen gegenüber 3 pro Kaffee (Ein-/Aus und Kaffee), also 18. DAS ist für mich ausschlaggebend.

Das die Funktion da ist , ist bestimt nur eine EU regel. Ansonsten könnte man ja bei andern Geräten den Sleptimer nicht deaktiviren.

Wenn ich mich da ihrre sind wir wohl alle unmündige Bürger die nicht selbst entscheiden können ob ein Gerät in den Slepmodus gehen soll oder nicht.

Das eine Slepfunktion da ist finde ich gut. das ich sie nicht deaktivieren kann. Finde ich unverschämt.

Giebt es dem näst noch eine EU richtlinie das ich erst 30min Nachrichten kucken muss. Damit ich das Gerät umschalten kann auf eine gewünschte Sendung. Wäre doch genau so ein Unfug. Hoffendlich liest das jetzt kein EU abgeortneter.

Die setzen den Unfug mit den 30min Nachrichten kucken um.


@Joachim .O schrieb:

Das die Funktion da ist , ist bestimt nur eine EU regel. Ansonsten könnte man ja bei andern Geräten den Sleptimer nicht deaktiviren.

Wenn ich mich da ihrre sind wir wohl alle unmündige Bürger die nicht selbst entscheiden können ob ein Gerät in den Slepmodus gehen soll oder nicht.

Das eine Slepfunktion da ist finde ich gut. das ich sie nicht deaktivieren kann. Finde ich unverschämt.

Giebt es dem näst noch eine EU richtlinie das ich erst 30min Nachrichten kucken muss. Damit ich das Gerät umschalten kann auf eine gewünschte Sendung. Wäre doch genau so ein Unfug. Hoffendlich liest das jetzt kein EU abgeortneter.

Die setzen den Unfug mit den 30min Nachrichten kucken um.


Traurig, dass man viele Kommentare erst in die deutsche Sprache übersetzen muss. Da fällt einem das Lesen und das Verstehen manchmal nicht leicht. Auch wenn die Anmerkungen stimmig sind. 

@hermle-degerloch

Da stimme ich Dir zu, aber das hier geht noch. Ich nehme an, das geht zu Lasten der teilweise schlechten Autokorrektur und vor allem das fehlende Gegenlesen, bevor man das Geschriebene abschickt.

Das die EU sinnlos ist und sich mit Dingen beschäftigt für deren Sinnlosigkeit Steuergelder verbraten werden zeigt sich hier wieder einmal sehr deutlich. So ein qualifizierter Blödsinn, so eine schwachsinnige Entscheidung zeigt wieder einmal die Blödheit der dortigen Nichtskönner.

Hi,

 

Diese ganze Diskussion der Abschaltung und die "Entschuldigungen" der Telekom Mitarbeiter ist doch absoluter Nonsens!

Der einzige Grund der Abschaltung nach 4 Std liegt in den hoeheren Ausfaellen/Garantieanspruechen des MR400. Laeuft die Kiste den ganzen Tag, laeuft auch die HDD mit und diese ist billiger Guete (und keine NAS-Platte welche fuer 24stuendigen Betrieb ausgelegt ist).

Also Telekom Mitarbeiter- lasst Euch mal etwas anderes einfallen oder gebt uns die Zugangsdaten zu der Muehle sodass wir den 4 Std. Modus selbst auf 4000Std. updaten koennen (oder bringt endlich den Software update raus, um so auch nicht so Erfahrenen dies per Mausklick zu ermoeglichen).

...und nicht zu vergessen der zusaetzliche Data Stream wenn die Kisten 24Std/Tag laufen welches der Telekom natuerlich auch erheblich mehr kostet und nachteilig fuer den Download Speed anderer Benutzer sein koennte falls nicht genuegend Resourcen verbaut sind. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund (Kosten sparen und nicht diese ueblen Ausreden von EU-Bestimmungen welches irrelevant ist).

Ist ja alles schön und gut gedacht  , blöd ist nur das ich eine Person im haushalt habe die pflegegrad 5 hat und somit nicht in der lage ist ein knopf zu drücken darf sie deshalb nicht mehr fernsehen ? mfg

Ich bin ganz Deiner Meinung, ich bin regelrecht sauer. Die "Timeshift" Funktion ist damit nur noch die Hälfte wert. Wenn ich beispielsweise am Nachmittag zwischendurch etwas besorgen möchte, dann wieder nach Hause komme, dann konnte ich früher mit dem 300er zurückspulen, um beispielsweise die Nachrichten zu sehen. Das sollte die Telekom irgendwie unbedingt in der Software ändern.

So, gibt es hier jetzt endlich mal ein Update von der Telekom? Das Gerät schaltet sich alle 4 Stunden OHNE VORWARNUNG ab. Der gesamte Timeshift Speicher ist dann gelöscht.

 

Das ist eindeutig eine Fehlfunktion, denn das ist nicht das, was ich bestellt habe. Also bitte ENDLICH BEHEBEN.

Telekom hilft Team
Hallo @CptCpt,

mir liegen keine neuen Informationen vor, dass es hier Änderungen geben soll.
Aber zwei Minuten bevor der Media Receiver sich in den Stand-by schaltet, solltest Du einen Hinweis darauf bekommen. Hier kann dann unterbunden werden, dass der Stand-by-Betrieb aktiviert wird.
Erscheint dieser Hinweis bei Dir nicht?

Gruß,
Ingo F.

Doch das kommt schon, aber es ist für meine Mutter, sie hatte einen Schlaganfall und ist gelähmt und die Fernbedienung kann sie nicht mehr bedienen. Und wenn ich Mal einkaufen gehe oder mal nicht da bin ......

Ist halt blöde

Telekom hilft Team
Hallo @omasics,

das kann ich verstehen, dass es in diesem Fall, gelinde gesagt, ziemlich blöde ist.
Ich kann mir am Montag noch einmal einen Kollegen hier schnappen und schauen, ob die zu dem Thema schon neue Informationen haben.
Ich melde mich dann am Montag noch einmal.

Gruß,
Ingo F.

Oh das wäre nett. Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @omasics,

es ist zwar Dienstag geworden, aber ich habe eine Antwort erhalten. Derzeit ist eine Änderung am automatischen Stand-by nicht geplant.

Gruß,
Ingo F.

Das ist zwar eine eindeutige Aussage, aber ich würde einen Schritt weiter gehen: es ist nicht nur DERZEIT nicht geplant, sondern GRUNDSÄTZLICH nicht. Es gibt ein paar Verantwortliche, wie immer in bestimmenden Postionen, die würden sich einen Zacken aus der Krone brechen, würden sie das Problem ändern wollen. Damit würden sie zugeben, nicht richtig gelesen zu haben. Schade, eigentlich bin ich mit der Telekom zufrieden, aber ich finde es zum ... wenn man sein eigenes "Ansehen" vor den Kundengedanken stellt. Allerdings steigt meines Erachtens das Ansehen, wenn man Fehler zugibt.

Jedenfall bin ich derzeit am Prüfen, was 1&1 in Bezug auf Fernsehen bietet und wie dort die Technik funktioniert.

Schönen Dank und einen schönen Tag und liebe Grüße

Es wäre schon schön, wenn sich mal einer der Entscheidungsträger zu der ganzen Problematik äußern würde. Gibt es eigentlich (ausser der Telekom) irgendeine Firma, die sich die EU-Bestimmungen (so sie denn  überhaupt zwingend anzuwenden sind) in ebensolcher Weise zu eigen macht? Ich habe zumindest von noch keinem Unterhaltungsgerät gehört, dass sich nach vier Stunden selbsttätig abschaltet ...

Nein Ingo F., es erscheint KEIN Hinweis.

@ugries

Es gibt schon eingie Geräte, die das standard-mäßig machen. Nur kann man das "Feature" abschalten. Und genauso ist der Gesetzestext auch geschrieben, daß von Haus aus das so eingestellt sein muß. Heißt aber nicht, daß der Kunde das nicht abschalten dürfte.

 

@CptCpt

Seltsam, wenn es gerade mal ein Gerät auf dem Markt gäbe, das diesen Hinweis nicht bringt. Bei mir wird er Bildschirm schwarz und es erscheint ein Hinweis, man sollte eine Taste der Fernbedienung drücken, sonst schaltet sich das Gerät in xx Sekunden ab. Der Countdown beginnt bei 60 Sekunden.

Telekom hilft Team
Hallo @CptCpt,

das ist sehr merkwürdig, ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört, in dem sich der Media Receiver ohne Hinweis nach den 4 Stunden abschaltet.
Sind es denn bei Dir auch genau die vier Stunden, nicht dass bei Dir ein anderer Fehler vorliegt?
Was hast Du bisher versucht, damit auch der Hinweis angezeigt wird?

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @CptCpt,

das ist sehr merkwürdig, ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört, in dem sich der Media Receiver ohne Hinweis nach den 4 Stunden abschaltet.
Sind es denn bei Dir auch genau die vier Stunden, nicht dass bei Dir ein anderer Fehler vorliegt?
Was hast Du bisher versucht, damit auch der Hinweis angezeigt wird?

Gruß,
Ingo F.

Also bei mir sind es auch 4 Stunden und das exakt. wenn man 4 Stunden keine Taste der Fernbedienung betätigt dan kommt ein 60 Sekunden Countdown in der man OK drücken soll damit dich das gerät nicht abschaltet.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mops1956,

so soll es ja auch sein, aber bei @CptCpt erscheint ja der Hinweis nach seiner Aussage nicht.

Gruß,
Ingo F.