MR 400 / zu viele Aufnahmen

Gelöst

Ich habe einen MR 400. Kann es sein, dass, wenn ich bereits 3 gleiche Sendungen (hier: Bares für Rares, Lieblingstücke und Tatort nicht als Serie aufgenommen) auf der Festplatte habe, dass die 4. nicht mehr aufgenommen wird, wenn ich es vorher einprogrammiere? Wenn ich dann einmal diesen Fehler habe, muss ich den MR aus- und einschalten und alle anderen Sendungen funktionen wieder.

Gehe ich auf die Seite und drücke auf "Aufnahme" geht es.

Ist das mit den "Zu viele gleichzeitige Aufnahmen ....." gemeint"

 

Das Vorgeplänkel mit der Telekom-Störung habe ich schon durch. Man sandte mir ein neues Gerät. Fehler der gleiche. Der Herr an der Telekom-Hotline sagte mir, wenn es das neue Gerät nicht ist, haben die Kollegen auch noch andere Lösungen.

Bevor ich jetzt wieder Störung melde, also hier meine Frage. Bitte so antworten, dass ich es als Laie verstehe.

 

Frage:

Kann es sein, dass der MR nur 3 gleiche Sendungen, wenn man vorprogrammiert aufnimmt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo da bin ich wieder.

Habe die ganze Woche unterschiedliche Sender aufgenommen.

Mr400 per Powerline. Alles super.

Samstag Abend unter "Meine Aufnahmen" zeigt eine Aufnahme an, aber kein roter Punkt. Wollte 1 Sender HD aufnehmen, 1 Sender HD schauen. Beim abspielen, geht nicht, da nicht aufgenommen.

 

Heute MR 400 und MR 200 getauscht. MR400 über LAN, den ganzen Tag alles aufgenommen. Alles geklappt.

Doof ist nur, dass man nicht sieht, ob aufgenommenen wir, ob es bleibt?

Ich denke, erst Mal Problem gelöst, ob es so bleibt schaue ich Mal. Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Hallo @Asth51 
@Asth51  schrieb:

Ich habe einen MR 400. Kann es sein, dass, wenn ich bereits 3 gleiche Sendungen (hier: Bares für Rares, Lieblingstücke und Tatort nicht als Serie aufgenommen) auf der Festplatte habe, dass die 4. nicht mehr aufgenommen wird, wenn ich es vorher einprogrammiere?

 

Normal ist das nicht, also nein.

 

Wenn ich dann einmal diesen Fehler habe, muss ich den MR aus- und einschalten und alle anderen Sendungen funktionen wieder.

 

Eine beliebte und funktionale Methode, einen "Reset" durchzuführen.

 

Gehe ich auf die Seite und drücke auf "Aufnahme" geht es.

Ist das mit den "Zu viele gleichzeitige Aufnahmen ....." gemeint"

 

Die Anzahl der gleichzeitig aufzunehmenden Programme (Streams) richten sich nach der Verbindungsgeschwindigkeit (VDSL 16+, 25, 50, 100) und ob das Programm in HD oder SD aufgenommen wird.

 

Das Vorgeplänkel mit der Telekom-Störung habe ich schon durch. Man sandte mir ein neues Gerät. Fehler der gleiche. Der Herr an der Telekom-Hotline sagte mir, wenn es das neue Gerät nicht ist, haben die Kollegen auch noch andere Lösungen.

Bevor ich jetzt wieder Störung melde, also hier meine Frage. Bitte so antworten, dass ich es als Laie verstehe.

 

Denke eher nicht, dass es am MR liegt.

Beantworte mal folgende Fragen.

1. Wie ist der MR mit dem Router verbunden? LAN? WLAN? DLAN?

2. Hast du irgendwelche Hubs im Heim-Netz angeschlossen?

3. Wie lautet dein Tarif? (mit Angabe der Verbindungsgeschwindigkeit)

4.Nimmst du die Programme in HD oder SD auf?

 

Frage:

Kann es sein, dass der MR nur 3 gleiche Sendungen, wenn man vorprogrammiert aufnimmt?

Antwort: Nein


 

Fritzbox 7490 (letzte Version)

MR 400 über Powerline

MR 200 über Lan

Hubs?

Magenta Zuhause M mit TV Plus 50.000

ARD, ZDF, WDR usw. auf HD

RTL, SAT, VOX u. ä. auf SD

 

Auf meistens immer nur eine Aufnahme zur Zeit

@Asth51  Nimm die Powerline und den Hub aus dem Netz komplett. Dann wird es funktionieren mit ziemlicher Sicherheit. 

Telekom hilft Team
Hallo Asth51,

ich bin hier der Meinung von Thunder 44. Haben Sie bereits ohne Powerline testen können?

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Asth51,

 

hier hast du zur Info der Anzahl an möglichen Streams:

 

 

 

Sender.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß Gurke

Nein, haben jetzt alles im 3. Jahr, ohne Probleme.

 

Ohne Powerline muss ich ja durch ganze Haus ein Kabel ziehen!

Das ist mir bekannt. Schaue 1 x HD auf MR 400 und will 1 x HD aufnehmen.

 


@Asth51  schrieb:

Nein, haben jetzt alles im 3. Jahr, ohne Probleme.

 

Ohne Powerline muss ich ja durch ganze Haus ein Kabel ziehen!


@Asth51  Wo liegt jetzt das Problem temporär ein Kabel zu ziehen.

Meine Kaffeemaschine funktionierte auch 3 Jahre und jetzt nicht mehr


@Asth51  schrieb:

Fritzbox 7490 (letzte Version)

MR 400 über Powerline

schlecht

MR 200 über Lan

gut

Hubs?

Hubs oder besserr Swiches wie z.b. die hier sind gemeint.

Magenta Zuhause M mit TV Plus 50.000

Siehe max. Streams in der Liste von @Gurke bei 3xHD Aufnahmen wird´s bei dir problematisch.

ARD, ZDF, WDR usw. auf HD

 

Da du zur Zeit aber den MR400 an Powerlan angeschlossen hast und dieser der Hauptreceiver mit Festplatte ist, treten bei beiden Receiver die Probleme auf.

RTL, SAT, VOX u. ä. auf SD

 

Auf meistens immer nur eine Aufnahme zur Zeit


Tatsächlich verträgt sich Magenta TV mit Powerlan nicht wirklich.

Ob du nun dauerhaft ein Kabel ziehen kannst oder nicht istr zunächst mal zweitrangig.

Zunächst geht es darum den Fehler zu lokalisieren.

 

Als erstes würde ich den MR400 mit den MR200 tauschen (dann wäre ja der MR400 mit Lan verbunden).

Prüfe, ob zumind beim MR400 danach immer noch die Fehler auftreten.

Normalerweise sollte die Aufnahmen vom MR400 abspielbar sein, beim MR200 könnte die Powerlan aber noch Probleme bereiten.

 

Wenn nun beim MR400 alles ok, so mußt du dir eine Alternative zu Powerlan suchen.

Wenn Powerlan nicht geht, versuch es mit den WLAN Bridges oder mit Mesch (Preisfrage).

 

Bitte vorher aber alle Switches (wenn vorhanden) entfernen.

Vielen Dank.

Gute Idee, die Geräte zu tauschen. Da der Fehler Auftritt nur bei Bares für Rares, Sonntags, kann ich erst dann genau testen. Tausche die Geräte. Ansonsten hab ich nur PC, Drucker an der Fritzbox.

 

Melde mich nach der Aufnahme am Sonntag.

Bitte bis dahin keine weiteren Tipps. Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @Asth51,

okay, wir sind gespannt auf Ihren Test und Ihre Rückmeldung.

Gruß
Sebastian S.

Hallo da bin ich wieder.

Habe die ganze Woche unterschiedliche Sender aufgenommen.

Mr400 per Powerline. Alles super.

Samstag Abend unter "Meine Aufnahmen" zeigt eine Aufnahme an, aber kein roter Punkt. Wollte 1 Sender HD aufnehmen, 1 Sender HD schauen. Beim abspielen, geht nicht, da nicht aufgenommen.

 

Heute MR 400 und MR 200 getauscht. MR400 über LAN, den ganzen Tag alles aufgenommen. Alles geklappt.

Doof ist nur, dass man nicht sieht, ob aufgenommenen wir, ob es bleibt?

Ich denke, erst Mal Problem gelöst, ob es so bleibt schaue ich Mal. Danke für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @Asth51,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass das die Ursache war und es jetzt problemlos klappt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Asth51  schrieb:

Heute MR 400 und MR 200 getauscht. MR400 über LAN, den ganzen Tag alles aufgenommen. Alles geklappt.

Doof ist nur, dass man nicht sieht, ob aufgenommenen wir, ob es bleibt?

Ich denke, erst Mal Problem gelöst, ob es so bleibt schaue ich Mal. Danke für die Hilfe.


Du siehst das nicht, solange der TV ausgeschaltet ist.

Wenn man allerdings den TV einschaltet, kann man aktive Aufnahmen unter "meine Aufnahmen" schon erkennen.

 

Das ist allerdings meiner Ansicht nach nicht so wichtig. Hauptsache der MR tut das, was man ihm vor gibt.

D.h. er nimmt auch alles das auf, was man vorher programmiert hat.

 

Sollte das Problem nun dauerhaft gelöst sei, ist der Fehler eindeutig.

Obwohl in Vergangenheit mutmaßlich alles funktioniert hat, liegt der Fehler dann doch am Powerlan.

 

Schon leichte Änderungen am Haus-Netz (zusätzliche Mehrfachsteckdose, neues E-Gerät oder was auch immer) können die Ursache sein. Auch Änderungen wie z.B. natürliche Erdwiderstandsänderung können ursächlich sein. 

 

Irgendwann wirst du möglicherweise auch Probleme oder Fehler am MR200 feststellen, wenn dieser mit Powelan verbunden bleibt.

 

Wenn dem so ist, hättest du als alternative Übertragungsmöglichkeit noch den Weg über´s WLAN.

Aber auch hier gibt es keine hundert prozentige Garantie auf Funktion.

 

Dennoch ist WLAN (insbesondere die Mesh Technologie) viel versprechender als Powerlan.

 

Eine Funktionsgarantie gibt es nach wie vor nur über LAN.