MR 401 Aufnahme beim Abspielen beginnen immer von wieder von vorne

Gelöst

Wir haben seit 2 Wochen den neuen MR 401. Zuvor hatten wir den MR 400. Da konnte man gespeicherte Aufnahmen auf der Festplatte abspielen und mittendrin zum normalen TV Programm wechseln und zu einem späteren Zeitpunkt die Aufnahme von der Festplatte weiter ansehen und zwar an der Stelle (mittendrin) wo man zuletzt aufgehört hat. Zum weitergucken gab es die Tasten "von Vorne abspielen" oder "Fortsetzen"

Jetzt beim neuen MR 401 geht das nicht mehr. Immer muss ich von Vorne neu angucken bzw. dann an die Stelle XX vorspulen. Das ist doch sehr nervig! Dieses Problem wurde schon im November hier im Chat angesprochen und da wurde versprochen, das DEMNÄCHST ein Update kommt.

Jetzt definiere ich das Wort "DEMNÄCHST" ...bedeutet soviel wie zeitnah. Jetzt haben wir aber schon mittlerweile März....5 Monate später. Meine Frage für mich und alle anderen Kunden, können Sie mir bitte ein Datum nennen, wann das neue Software Update raus kommt, welches diesen Fehler beheben wird? Mfg Frauke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es ein bekanntes Problem mit dieser Rückkehr zum Anfang der Aufnahme. Wurde die Aufnahme über die MagentaTV App auf einem mobilen Gerät geplant und zwar sowohl als Aufnahme auf dem Media Receiver und gleichzeitig als Cloudaufnahme geplant waren. Workaround: über die MagentaTV App entweder die Aufnahme nur über den Media Receiver planen, oder nur über die Cloud.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt da keine Roadmap.

Es steht bei keinem Update fest, welche Fehler beseitigt werden.

Das ist alles spekulativ.

 

Der Bug (oder Feature) tritt eigentlich beim 201er auf, nicht beim 401er und dort definitiv. Beim 401er ist mir der Fehler neu.

 

Bitte einmal sowohl den Router als auch den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Strom trennen. Hierdurch wird ein Timeout erzwungen, sodass dein Anschluss sich komplett neu an der EntertainTV Plattform anmelden muss.
Viele Probleme lassen sich hierdurch beheben.
Beim wieder Einschalten bitte beachten, dass du mit dem Einschalten des Receivers so lange wartest, bis der Router wieder vollständig online ist.

Guten Morgen,

 

ich hatte das Problem auch bei Sendern der RTL Gruppe, die ja das vorspulen (zB bei Werbung) unterbindet. Das ist ja ein bekanntes leidiges Thema (außerhalb der Verntwortung der Telekom). Ich hatte mich hier deswegen auch schon beschwert, daß man nun auf RTL und Familie aufgenommene Sendungen nach Stop immer wieder von vorne anschauen muss. Das ist aber inzwischen definitiv gefixt worden, das Problem besteht nicht mehr. Auch bei RTL Gruppen Aufnahme kann man beim Apspielen ganz normal „von Vorne beginnen“ oder „fortsetzen“ wählen...

 

ich gehe ehe davon aus, daß diese Wahlmöglichkeit bei jedem 401 mit aktuellester Software so funktioniert.

 

Gruß Michael

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, @Darturka, doch doch. Das ist ein bekannter Bug, es wird kein Bookmark gesetzt, wenn die Aufnahme beim Abspielen unterbrochen wird und diese startet dann beim erneuten Abspielen beim MR401 wieder von vorne. Zum derzeitigen Stand gehen wir davon aus, dass dies mit dem nächsten Update behoben wird. Leider gibt es dafür noch keinen verbindlichen Termin und auch keine definitive Aussage, dass der Bug mit dem Update auch wirklich gefixt wird. Hier können wir aktuell leider nur warten. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo zusammen!

Für den 401 gesprochen scheint das Problem behoben- zumindest funktioniert es in unserem Haushalt ohne Probleme, dass man an der Stelle weiterschaut, wo man aufgehört hat. Der MR 201 bietet diese Möglichkeit allerdings weiterhin nicht.

Ist hierfür ein Update in Aussicht?

Hallo @DangerDave, das hängt tatsächlich alles mit dem vorhandenen Bug zusammen, auch wenn es bei Ihnen mit dem MR401 funktioniert. Das Update auf das wir hier bereits lange warten, soll voraussichtlich im nächsten Monat kommen, bis das Update kommt, müssen wir also noch warten, um zu schauen, ob es danach funktioniert. Viele Grüße Stefanie W.

Wir haben den Mr401 seit heute im Einsatz und leider das gleiche Problem. Ich dachte es wäre schon längst behoben ?!

Ja, seit dem neuesten Update ist dieses alte Problem auch wieder da, schade, zwischenzeitlich hat man es in den Griff bekommen, gehen den Programmieren neue Bugs aus und sie reaktivieren die alten wieder?
Telekom hilft Team
Hallo @Weidi1,

dieser Thread ist wirklich schon etwas älter. Welches Problem tritt nun genau am Receiver auf? Meinst du, dass man Filme/ Serien immer wieder von neu anschauen muss und nicht zum Punkt zurückkehrt, wo man ausgehört hat?

Beste Grüße
Julia U.

Also ich kann das nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das Abspielen von Aufnahmen von der RTL Gruppe wie es soll, Ausnahme sind die Beschränkungen beim Vorspulen. Aber das kennt man ja...

Genau das meinte ich. Aber mittlerweile geht es wieder. Ist uns gestern aufgefallen. Der "Fehler" war aber definitiv da. 

Telekom hilft Team
@Weidi1,

beobachte den Fehler doch bitte noch ein mal. Sollte er wieder auftreten, bitte noch mal melden.

Beste Grüße
Julia U.

Also wenn Du das mit dem Vorspulen meinst. Das ist kein Fehler, das ist eine Beschränkung der RTL Gruppe auf den HD Sendern, da die nicht wollen, daß man bei Werbung „vorspult“. Betrifft also RTL, VOX, etc.

Ich habe den MR 401 seit gestern im Betrieb und stelle das Gleiche fest. Hier die Fakten: 

Aufnahme eines Films (PRO 7) mit 154 min. Restlaufzeit wird unter dem 'Aufnahme abspielen' Button korrekt mit 131 min angegeben. 

(Bei den öffentlich Rechtlichen wird neben dem 'Aufnahme abspielen' Button noch ein Button mit 'Neu starten' angezeigt. Bei o. g. Film nicht. Hier ist es optimal gelöst und funktioniert vor Allem auch.)

Beim Bestätigen mit OK beginnt der Film von vorne. Vorwärtsspulen ist möglich - allerdings nur bis max 8x und nicht wie gewohnt (und auch bei Aufnahmen von z. B. des ZDF auch möglich) mit 16x.

Der MR 400 ist immer korrekt an der letzten Abspielstelle eingesprungen, wenn man entsprechend gestartet hat. Kann demzufolge also kein Lizenzproblem o. ä. sein, sondern weist ziemlich eindeutig auf einen Bug hin. 

Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Habe gerade noch ein paar Tests bzgl. der betroffenen Sender gemacht und dabei festgestellt, dass der oben beschriebene Bug anscheinend nur bei den vom MR 400 übernommenen Aufnahmen auftritt.

Damit scheint ja erst mal alles gut zu sein. Sorry für die Verwirrung.

 

Die neue Oberfläche von Magenta TV gefällt mir im Übrigen sehr gut.

Usability ist klasse und mit dem MR 401 auch deutlich performanter als vorher. 

Macht weiter so!

Ich sehe, der letzte Beitrag ist vom 04.12.2018. Heute haben wir den 11.08.2019 und der Fehler, dass Aufnahmen nicht vom Bookmark weiter abgespielt werden (bei mir z.B. ZDF), besteht noch immer.

Habe sowohl Router als auch den MR401 für mehr als 15 Minuten vom Netz genommen, dann den Router wieder eingeschaltet und

gewartet, bis dieser hochgefahren war und eine DSL Verbindung aufgebaut hatte, um dann den MR401 wieder zu starten.

 

Gibt es bei der Telekom eigentlich eine QS? Sieht nicht so aus, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin über die Hinhaltetaktik, das ständige Wiederauftauchen bereits behobener Fehler und das Ausnutzen der Kunden als Beta-Tester mehr als verärgert!

Wann ist die Telekom endlich in der Lage, ein stabiles, funktionierendes System zur Verfügung zu stellen? Ich bezahle schließlich ein Haufen Geld dafür.

Hallo @Beta-Tester0815

gerade getestet. Aufnahme angeschaut, ins Live TV gewechselt. Nach Rückkehr zu den Aufnahmen ist hier der "Bookmark" eindeutig vorhanden. Die Aufnahme wird an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Zumindest ist das das Verhalten, wenn eine Aufnahme "zeitnah" fortgesetzt wird. Wie es nach einem Neustart Media Receiver aussieht, müßte ich noch testen. Oder den Zeitraum, wie lange der Bookmark vorgehalten wird. Grundsätzlich ist er vorhanden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Beta-Tester0815

gerade getestet. Aufnahme angeschaut, ins Live TV gewechselt. Nach Rückkehr zu den Aufnahmen ist hier der "Bookmark" eindeutig vorhanden. Die Aufnahme wird an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Zumindest ist das das Verhalten, wenn eine Aufnahme "zeitnah" fortgesetzt wird. Wie es nach einem Neustart Media Receiver aussieht, müßte ich noch testen. Oder den Zeitraum, wie lange der Bookmark vorgehalten wird. Grundsätzlich ist er vorhanden.

Gruß

Jürgen Wo.

Da gibt es tatsächlich eine max. Dauer, welche mir leider nicht bekannt ist.

Bisher keine Probleme damit.


@Beta-Tester0815  schrieb:

Ich sehe, der letzte Beitrag ist vom 04.12.2018. Heute haben wir den 11.08.2019 und der Fehler, dass Aufnahmen nicht vom Bookmark weiter abgespielt werden (bei mir z.B. ZDF), besteht noch immer.

Habe sowohl Router als auch den MR401 für mehr als 15 Minuten vom Netz genommen, dann den Router wieder eingeschaltet und

gewartet, bis dieser hochgefahren war und eine DSL Verbindung aufgebaut hatte, um dann den MR401 wieder zu starten.

 

Gibt es bei der Telekom eigentlich eine QS? Sieht nicht so aus, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin über die Hinhaltetaktik, das ständige Wiederauftauchen bereits behobener Fehler und das Ausnutzen der Kunden als Beta-Tester mehr als verärgert!

Wann ist die Telekom endlich in der Lage, ein stabiles, funktionierendes System zur Verfügung zu stellen? Ich bezahle schließlich ein Haufen Geld dafür.


Du hast schon gelesen, daß beim Vorschreiber das Problem mit den aus dem MR400 übernommenen Aufnahmen bestand?

Anderes System halt.

Hier zumindest funktionieren die Bookmarks (1x 401 + 3x 201), nur die Laufzeitangaben in den Infosseiten sind buggy.

 

 

Hallo zusammen!

ich habe dieses Problem seit ein paar Wochen auch. Also mutmaßlich seit dem letzten Update. Allerdings konnte ich noch so gar nicht rekapitulieren, wann der Fehler auftritt. Manchmal springt der MR wider an der richtigen Stelle ein, manchmal spielt er wieder von vorne ab...

LG, Sascha

Telekom hilft Team
Guten Abend @Sascha P.

Magst du mir verraten, wie dein Media Receiver mit dem Router verbunden ist? Wie lange unterbrichst du denn die Aufnahme und schaust Live TV?

Viele Grüße
Heike B.

Hi Sascha,

hast du evtl. Aufnahmen von einem vorher vorhandenen MR400 übernommen?

Bei mir war das so, dass der beschriebene Bug (nur 8facher Vorlauf, Abspielen immer von vorne) nur bei den übernommenen Aufnahmen aufgetreten war. Unabhängig vom aufgenommenen Sender etc.

Guten Abend zusammen!

Tatsächlich hatte ich dieses Szenario auch beim Wechsel vom MR 400 auf 401. Das liegt aber schon ein Jahr zurück.

Angeschlossen habe ich den Receiver über Devolo Powelines (550+), wobei ich den Zusammenhang zu einem fehlenden Bookmark nicht ganz verstehen mag...

Ich glaube, wenn der Fehler auftritt, hatte ich zwischenzeitlich immer den MR im schonmal im Standby.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Sascha P.

Bitte verbinde deinen Media Receiver einmal nur per LAN mit dem Media Receiver. Nicht das die Powerline da nicht ganz mitspielt.

Viele Grüße
Heike B.