MR 401: Aufnahme nicht möglich - aber nur für bestimmte Spielfilme

Gelöst

Hallo, 

ich erhalte für bestimmte Spielfilme die Meldung "Aufnahme nicht möglich". Erst dachte ich, es betrifft Spielflme, die auch per VOD erhältlich sind, aber daran lag es dann doch nicht. Habe alles versucht, MR an/aus, alle Einstellungen durchgeschaut, aber nichts gefunden. 

 

VG, Bea

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also, Fehler gefunden!  

Es liegt nicht am Netzwerk, es ist ein Bug in der Firmware der Reciever denn wenn man in den Aufnahmeeinstellungen im ersten Auswahlfeld "Einzelaufnahme" auswählt, funktioniert das ganze auch wieder. Wir hatten da aber schon immer Serienaufnahme drinn nur seit dem letzten Update haut das nicht mehr hin.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da Du sehr unkonkret bist, ist die Antwort auch so: Rechteinhaber können festlegen, ob Filme aufgenommen werden können.

 

Ob ein anderes Problem vorliegt, bräuchten wir schon konkrete Beispiele.

@Bea4 

Hast du mal ein bestimmtes Beispiel (also Sender und Titel) welcher in der Zukunft liegt?

So können wir auch mal testen.

Hallo,

ich habe ein paar Beispiele gesucht für die Meldung "Aufnahme nicht möglich".

06.03. - ARD - 20:15 Klassentreffen

06.03. - Kabel1 - 20:15 Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

08.03. - PRO7 - 20:15 Der Tag an dem die Erde stillstand

08.03. - RTL2 - 20:15 Chaos

 

Für das Beispiel "Klassentreffen" habe ich auch mal einen alternativen Weg ausprobiert, d.h. EPG -> Individuelle Aufnahme. Die Aufnahme wird zumindest angenommen bzw. angezeigt, ob sie auch tatsächlich stattfindet, kann ich erst heute abend beantworten.

 

Über die Einstellungen hatte ich im Vorfeld bereits geprüft, ob irgendwelche Einschränkungen zu Rechten bestehen. Dies ist aber nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Bea4

Hast du die Programmierung auch schon einmal über https://web.magentatv.de/EPG/ probiert?
Da nimmt er es an, auch wenn er eine Weile vorher rumrödelt bevor es klappt. (Hab es teilweise 2x probieren müssen, genau wie die Aufnahme wieder zu löschen.)
Das ging schon mal wesentlivch schneller.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Kann keine Filme mehr aufnehmen, Serien allerdings schon. Hatte mit der Hotline telefoniert, er meinte, alles ausschalten, also beide MR 401 und Router für mindestens 15 min. Hatte sogar 21 min gewartet und startete erst die Fritzbox bis alles wieder online war und dann den Hauptreciever. Habe dann gleich den Reciever resetet (Über Menü, wollte ja die Festplatte nicht formatieren) Es kam ein Softwareupdate, der Reciever startete neu. Alle Einstellungen gemacht, irgend eine Sendung zum Aufnehmen gesucht... und... Nichts! Aufnahme nicht möglich. 

Auf dem Zweitreciever genau das gleiche Problem. 

Am PC (mobil.entertaintv.de) kann ich alle Filme aufnehmen die am Reciever nicht wollen. Ist aber nicht Sinn der Sache aber eventuell ein hinweis für den Techniker(?) 

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. @Luke76, alles Schritte die Du beschrieben hast, hatte ich auch durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.

Ich denke es ist klar, der Fehler kann nicht vom Endnutzer bereinigt werden. Liebe Techniker der Telekom, könnt ihr euch bitte um das Problem kümmern? Workaround für manuelle Aufnahme ist nicht state-of-the-art und kann keine Lösung sein.

Vielen Dank im Voraus + Grüße 

Bea4

Hatte heute noch mal ein Gespräch mit der Hotline, er sagte, ich soll mal alle geplanten Aufnahmen löschen und danach den Receiver neu starten. Am besten auch die Platte löschen. Habe alles gemacht außer die Platte gelöscht  da sind noch Aufnahmen, die wir noch ansehen wollen.

Auch das hat keine Wirkung auf das Problem. Leider. 

Unter Meine Aufnahmen / Option / Filter / fehlerhafte Aufnahmen waren noch einige Einträge die ich auch gelöscht habe.

Problem besteht trotzdem.


@Bea4  schrieb:

Liebe Techniker der Telekom, könnt ihr euch bitte um das Problem kümmern?


Wie soll das geschehen? Du bist hier anonym unterwegs. Du solltest Du wenigstens dein Profil ausfüllen.

Telekom hilft Team

Gute Morgen @all,

um den von euch beschriebenen Fehler auf die Spur zu kommen, benötige ich von euch noch einige Infos. Verratet mir bitte was Menü / Einstellungen / Aufnahmen / Aufnahme-Status? steht.

@Bea4, hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil und gebe mir eine kurze Rückmeldung. Den Weg zu deinem Profil zeigt dir dieser Link

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. 

Da steht:

Media-Reciever-Status: Haupt-Reciever online

Festplattenbelegung: 20%

Festplattenstatus: Verfügbar

Anzahl vorhandener Aufnahmen: 26 (64,74 GB, 22 Stunden)

Anzahl geplanter Aufnahmen: 43 (30 Stunden)

Telekom hilft Team
Hallo @Luke,

vielen Dank für die Daten, dies hilft meinen Kollegen in der zuständigen Fachabteilung weiter den Fehler einzugrenzen.
Sobald ich von diesen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo Luke76,

da bin ich auch schon mit einer Rückmeldung meiner Kollegen. Diese haben sich mit Hilfe deiner Kundendaten alle einmal im Detail in unseren Datenbanken angeschaut. Diese habe dabei ein Problem in deinem Heimnetzwerk ausgemacht. Es scheint etwas am Router anders eingestellt zu sein. Bitte diesen einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen ohne eine Sicherung durchzuführen. Bitte dann einmal den Router per LAN Kabel mit dem Receiver verbinden und dann testen.

Grundsätzlich funktioniert die Aufnahmefunktion bei den vom Kunden genannten Beispielen (08.03. - PRO7 - 20:15 Der Tag an dem die Erde stillstand / 08.03. - RTL2 - 20:15 Chaos) über den MR 401 bei den Kollegen an der Testumgebung einwandfrei.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. , danke für die schnelle Rückmeldung.

Kannst du mir verraten was "etwas anders" genau bedeutet? 

Natürlich ist der Router nicht wie aus der Packung konfiguriert. Der Router muss ja meine gesamte IT managen und das funktioniert so wie es ist schon sehr lange ohne irgendwelche Probleme.

Ein Werksreset des Routers kommt einer Ktastrofe gleich, desswegen möchte ich das nicht machen wenn es nicht unbedingt und begründet sein muss.

Ich brauche detalierte Infos über dieses Problem dann kann ich mich auch damit auseinander setzen.

Die Reciever funktionieren ja, es gibt nur das Problem mit Filmen, Serien betrifft das ja nicht. 

Beide Reciever sind direkt über LAN Kabel mit dem Router verbunden, die LAN Ports wurden auch nicht "etwas anders" konfiguriert, es klingt für mich nicht logisch dass plötzlich keine Filme mehr aufgenommen werden können weil am Router etwas anders eingestellt ist was schon die ganze Zeit so ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Luke76,

was du genau im Router anders eingestellt hast, kann ich dir nicht sagen. Das Problem liegt allerdings in deinem Heimnetzwerk. Klar kann ich verstehen, dass man sich sein Heimnetzwerk so aufgebaut hat, wie man es benötigt. Aber hier scheint der Fehler im Detail zu liegen.

Meine Kollegen konnten wie geschrieben kein Fehler im Backend ausmachen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. 

 

mein "Menü / Einstellungen / Aufnahmen / Aufnahme-Status" entspricht inhaltlich dem von @Luke76.

Wäre schon gut zu wissen, mit welchem eingehenden Datensignal der Router für bestimmte Aufnahmen anscheinend nicht umgehen kann (mein Router wurde im Okt 2018 ausgetauscht). 

 

Wie dem auch sei, für mich ist die Funktionsfähigkeit meiner Restumgebung auch wichtiger, ich beende daher für mich die Fehlersuche für das Aufnehmen und weiche, wenn gegeben, auf die manuelle Aufnahmemöglichkeit aus.

 

Noch einmal Danke an alle,

vielen Grüße,

Bea4

Lösung

Also, Fehler gefunden!  

Es liegt nicht am Netzwerk, es ist ein Bug in der Firmware der Reciever denn wenn man in den Aufnahmeeinstellungen im ersten Auswahlfeld "Einzelaufnahme" auswählt, funktioniert das ganze auch wieder. Wir hatten da aber schon immer Serienaufnahme drinn nur seit dem letzten Update haut das nicht mehr hin.

 

Hallo @Luke76 ,

vielen Dank, das war es :).

Grüße, Bea4

@Bea4 Freut mich wenn es auch bei dir funktioniert hat Fröhlich das bestätigt den Bug in der Firmware.

Den Dank reiche ich weiter an meine Frau, die es durch probieren gefunden hat

Telekom hilft Team
Hallo @Luke76 und @Bea4,

es freut mich zu lesen, dass es mit dem Workaround funktioniert.

Viele Grüße

Katja M.

danke, hat bei mir auch geholfen.....die aussage den router zurück zu setzen ist ja wohl ein witz