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05.03.2019 18:50
Hallo,
ich erhalte für bestimmte Spielfilme die Meldung "Aufnahme nicht möglich". Erst dachte ich, es betrifft Spielflme, die auch per VOD erhältlich sind, aber daran lag es dann doch nicht. Habe alles versucht, MR an/aus, alle Einstellungen durchgeschaut, aber nichts gefunden.
VG, Bea
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.03.2019 16:38 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 17:05 durch den Autor
Also, Fehler gefunden!
Es liegt nicht am Netzwerk, es ist ein Bug in der Firmware der Reciever denn wenn man in den Aufnahmeeinstellungen im ersten Auswahlfeld "Einzelaufnahme" auswählt, funktioniert das ganze auch wieder. Wir hatten da aber schon immer Serienaufnahme drinn nur seit dem letzten Update haut das nicht mehr hin.
05.03.2019 19:13
Da Du sehr unkonkret bist, ist die Antwort auch so: Rechteinhaber können festlegen, ob Filme aufgenommen werden können.
Ob ein anderes Problem vorliegt, bräuchten wir schon konkrete Beispiele.
05.03.2019 19:31
Hast du mal ein bestimmtes Beispiel (also Sender und Titel) welcher in der Zukunft liegt?
So können wir auch mal testen.
06.03.2019 09:43
Hallo,
ich habe ein paar Beispiele gesucht für die Meldung "Aufnahme nicht möglich".
06.03. - ARD - 20:15 Klassentreffen
06.03. - Kabel1 - 20:15 Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
08.03. - PRO7 - 20:15 Der Tag an dem die Erde stillstand
08.03. - RTL2 - 20:15 Chaos
Für das Beispiel "Klassentreffen" habe ich auch mal einen alternativen Weg ausprobiert, d.h. EPG -> Individuelle Aufnahme. Die Aufnahme wird zumindest angenommen bzw. angezeigt, ob sie auch tatsächlich stattfindet, kann ich erst heute abend beantworten.
Über die Einstellungen hatte ich im Vorfeld bereits geprüft, ob irgendwelche Einschränkungen zu Rechten bestehen. Dies ist aber nicht der Fall.
Viele Grüße
Bea4
06.03.2019 18:40
07.03.2019 00:11
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Kann keine Filme mehr aufnehmen, Serien allerdings schon. Hatte mit der Hotline telefoniert, er meinte, alles ausschalten, also beide MR 401 und Router für mindestens 15 min. Hatte sogar 21 min gewartet und startete erst die Fritzbox bis alles wieder online war und dann den Hauptreciever. Habe dann gleich den Reciever resetet (Über Menü, wollte ja die Festplatte nicht formatieren) Es kam ein Softwareupdate, der Reciever startete neu. Alle Einstellungen gemacht, irgend eine Sendung zum Aufnehmen gesucht... und... Nichts! Aufnahme nicht möglich.
Auf dem Zweitreciever genau das gleiche Problem.
Am PC (mobil.entertaintv.de) kann ich alle Filme aufnehmen die am Reciever nicht wollen. Ist aber nicht Sinn der Sache aber eventuell ein hinweis für den Techniker(?)
07.03.2019 20:04
Hallo,
vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. @Luke76, alles Schritte die Du beschrieben hast, hatte ich auch durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.
Ich denke es ist klar, der Fehler kann nicht vom Endnutzer bereinigt werden. Liebe Techniker der Telekom, könnt ihr euch bitte um das Problem kümmern? Workaround für manuelle Aufnahme ist nicht state-of-the-art und kann keine Lösung sein.
Vielen Dank im Voraus + Grüße
Bea4
07.03.2019 21:49
Hatte heute noch mal ein Gespräch mit der Hotline, er sagte, ich soll mal alle geplanten Aufnahmen löschen und danach den Receiver neu starten. Am besten auch die Platte löschen. Habe alles gemacht außer die Platte gelöscht da sind noch Aufnahmen, die wir noch ansehen wollen.
Auch das hat keine Wirkung auf das Problem. Leider.
Unter Meine Aufnahmen / Option / Filter / fehlerhafte Aufnahmen waren noch einige Einträge die ich auch gelöscht habe.
Problem besteht trotzdem.
07.03.2019 21:54
08.03.2019 08:29 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 08:30 durch den Autor
Gute Morgen @all,
um den von euch beschriebenen Fehler auf die Spur zu kommen, benötige ich von euch noch einige Infos. Verratet mir bitte was Menü / Einstellungen / Aufnahmen / Aufnahme-Status? steht.
@Bea4, hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil und gebe mir eine kurze Rückmeldung. Den Weg zu deinem Profil zeigt dir dieser Link
Viele Grüße
Heike B.
08.03.2019 10:53
Hallo @Heike B.
Da steht:
Media-Reciever-Status: Haupt-Reciever online
Festplattenbelegung: 20%
Festplattenstatus: Verfügbar
Anzahl vorhandener Aufnahmen: 26 (64,74 GB, 22 Stunden)
Anzahl geplanter Aufnahmen: 43 (30 Stunden)
08.03.2019 11:21
08.03.2019 12:46
08.03.2019 13:18
Hallo @Heike B. , danke für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir verraten was "etwas anders" genau bedeutet?
Natürlich ist der Router nicht wie aus der Packung konfiguriert. Der Router muss ja meine gesamte IT managen und das funktioniert so wie es ist schon sehr lange ohne irgendwelche Probleme.
Ein Werksreset des Routers kommt einer Ktastrofe gleich, desswegen möchte ich das nicht machen wenn es nicht unbedingt und begründet sein muss.
Ich brauche detalierte Infos über dieses Problem dann kann ich mich auch damit auseinander setzen.
Die Reciever funktionieren ja, es gibt nur das Problem mit Filmen, Serien betrifft das ja nicht.
Beide Reciever sind direkt über LAN Kabel mit dem Router verbunden, die LAN Ports wurden auch nicht "etwas anders" konfiguriert, es klingt für mich nicht logisch dass plötzlich keine Filme mehr aufgenommen werden können weil am Router etwas anders eingestellt ist was schon die ganze Zeit so ist.
08.03.2019 13:29
08.03.2019 16:35
Hallo @Heike B.
mein "Menü / Einstellungen / Aufnahmen / Aufnahme-Status" entspricht inhaltlich dem von @Luke76.
Wäre schon gut zu wissen, mit welchem eingehenden Datensignal der Router für bestimmte Aufnahmen anscheinend nicht umgehen kann (mein Router wurde im Okt 2018 ausgetauscht).
Wie dem auch sei, für mich ist die Funktionsfähigkeit meiner Restumgebung auch wichtiger, ich beende daher für mich die Fehlersuche für das Aufnehmen und weiche, wenn gegeben, auf die manuelle Aufnahmemöglichkeit aus.
Noch einmal Danke an alle,
vielen Grüße,
Bea4
08.03.2019 16:38 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 17:05 durch den Autor
Also, Fehler gefunden!
Es liegt nicht am Netzwerk, es ist ein Bug in der Firmware der Reciever denn wenn man in den Aufnahmeeinstellungen im ersten Auswahlfeld "Einzelaufnahme" auswählt, funktioniert das ganze auch wieder. Wir hatten da aber schon immer Serienaufnahme drinn nur seit dem letzten Update haut das nicht mehr hin.
08.03.2019 18:48
08.03.2019 19:00
@Bea4 Freut mich wenn es auch bei dir funktioniert hat das bestätigt den Bug in der Firmware.
Den Dank reiche ich weiter an meine Frau, die es durch probieren gefunden hat
13.03.2019 11:24
24.03.2019 20:14
danke, hat bei mir auch geholfen.....die aussage den router zurück zu setzen ist ja wohl ein witz
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