MR 401 B mit gewaltigen Störungen

Gelöst

Bei meinem MR401B sind 64 Sender, davon 23 Duplikate, ok;. 170 (davon 4 UHD) habe ich nicht gebucht, 58 bleiben schwarz und stumm, Netflix rot und stumm.

Untertitel können angezeigt werden - ist aber langweilig, wenn man den Film nicht kennt.

Der Videorecorder nimmt auch bei funktionierenden Sendern nur schwarz auf.

Apps zeigen keine bewegten Bilder, auch nicht die Wetterkamera.

Austausch des Mediareceivers war ohne Einfluss.

RESET bzw Programm neu installieren hat die Fehler nicht behoben.

Interessanterweise ist der Empfang von  SAT.1 gestört, aber die regionalen Sender Sat.1 NRW und Sat.1 RhlPf Hessen sind ok,

ähnlich RTL, RTL II  und RTL HH SH gestört, andere regionale RTL HB NDS, RTL NRW ok; sonstige RTL (crime, living, passion) nicht gebucht.

Bei den Mediatheken sind die Standbilder ok, aber es werden keinerlei bewegte Bilder gezeigt.

OF-TV ist eine Kategorie für sich und  liefert bekanntermaßen Fehler F104017.

Von den funktionierenden Sendern sind 2 Drittel SD, 1 Drittel HD - daran liegt's offenbar nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@L-TESTER schrieb:

@Dominik Letica schrieb:
Frage 3: Unterstützt der Fernseher den HDCP2.2 Standard vollständig? ...

Der Fernseher unterstützt nicht HDCP2.2, auch mit aktuellsten Update noch nicht

Die Änderungen am HDCP waren leider wirkungslos.

Inzwischen habe ich einen neuen Monitor gekauft. Mit dem funktioniert fast alles einwandfrei.


Inzwischen habe ich mir einen HDMI-Splitter gekauft, der einen HDMI-Ausgang (MR401B) auf zwei Bildschirme (Monitor, Fernseher) verteilt.

Mit dem bekomme ich alles auf beide Bildschirme. Das Erstaunliche daran ist, dass er das Signal auf jeden der beiden Bildschirme auch einzeln unabhängig voneinander überträgt. Diese Lösung funktioniert mit dem HDMI-Eingang des Fernsehers, der gar kein HDCP kennt - auch ohne den neuen Monitor. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@L-TESTER: Wie ist der MR401 mit welchem Router verbunden?

 

Gruß Ulrich

Frage 1: Siehe Antwort von @UlrichZ. Zum Testen bitte unbedingt eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver herstellen.

Frage 2: Wie ist der Receiver mit dem Fernseher verbunden? Bitte unbedingt zum Testen ein einfaches HDMI Kabel direkt zwischen Receiver und TV stecken. Ggf. mal andere HDMI Ports am TV Gerät testen.

Frage 3: Unterstützt der Fernseher den HDCP2.2 Standard vollständig? Ggf. mal in den Einstellungen des Media Receivers testweise den HDCP Kopierschutz weitestgehend abschalten.

@UlrichZ schrieb:

@L-TESTER: Wie ist der MR401 mit welchem Router verbunden?

Das mitgelieferte LAN-Kabel mit gelben Steckern verbindet MR401 direkt mit dem Speedport  W 922V

Telekom hilft Team
Hallo @L-TESTER,

und es ist kein Switch dazwischen?

Bitte auch noch die Tipps von @Dominik Letica beachten Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Kein Switch dazwischen,  die Leitung ist weder beschädigt noch geknickt. Die Halteklemmen sind am jeweiligen Gerät eingerastet


 

Und wie sieht es mit der Verbindung zum Fernseher aus?

@Dominik Letica schrieb:
Und wie sieht es mit der Verbindung zum Fernseher aus?

Der Samsung LE32B450 hat 3 HDMI Eingänge.

Der erste meldet sich als HDMI1/DVI und ist an MR401über mitgeliefertes 1,5m Kabel angeschlossen.

Die beiden anderen, HDMI2 und HDMI3, habe ich ausprobiert - unverändertes Ergebnis.

Inzwischen habe ich am HDMI3 mein Notebook über längeres Kabel angeschlossen; die Bildschirmerweiterung funktioniert einwandfrei, Ton ebenfalls.

 Die Bedienung vom Bildschirm und vom MR401 funktioniert mit derselben Fernbedienung.

Ok... Langsam wird es seltsam... Hätte jetzt getippt, dass irgendein dazwischen geschalteter AVR das Problem verursachen könnte... Hmmm... Gleichgültig
Hast du zufällig die Möglichkeit, zumindest testweise an einen anderen (V)DSL Router zu kommen? Nur um den Router als Fehlerquelle ausschließen zu können - der MR wurde ja, wie du sagst, schon ausgetauscht..

Wenn noch andere Kunden dieses Fehlverhalten beschreiben würden, könnte man es ja ganz klar auf einen allgemeinen Fehler im Receiver schieben - da ich hier jedoch zum ersten Mal von derartigen Fehlern lese/höre, müssen wir die Fehlerquelle weiter eingrenzen...


Parallel dazu: Könntest du bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Profil unter Benutzerdaten hinterlegen, damit ein Mitarbeiter vom Telekomhilft Team mal auf deinen Anschluss gucken kann? Vielleicht liegt auch netzseitig irgendein Problem vor. Manchmal hilft auch ein einfacher Port-Reset auf Netzseite bei derart kuriosen Problemen...

Den Speedport W 922V benutze ich für IP-Telefonie und mit mehreren Schnurlostelefonen, mehreren Rufnummern.

Am USB-Port ist ein Laserdrucker angeschlossen (über HUB mit separater Stromversorgung),

am WLAN mehrere Windows und Android Geräte,

am S0-Port ein Gigaset SX100 isdn mit einem schnurlosen Gigaset S1.

Ein LAN-Kabel führt in einen anderen Raum in einer anderen Etage, der nicht vom WLAN direkt erreicht wird, momentan ohne Endgerät.

Einen anderen Router habe ich nicht.


@Dominik Letica schrieb:
... 
Parallel dazu: ... Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Profil unter Benutzerdaten hinterlegen, damit ein Mitarbeiter vom Telekomhilft Team mal auf deinen Anschluss gucken kann?
...
Port-Reset auf Netzseite ...

Meine Profil-Daten habe ich ergänzt. Danke für den Tipp!

Port-Reset soll vor etwa einer bis zwei Wochen geschehen sein: 

Ein T-Hotline-Mitarbeiterschlug vor, einen Port-Reset zu veranlassen, aber es könne ein paar Tage dauern. Ich bat um EMail Benachrichtigung, die ist aber nie angekommen. 

In einem späteren T-Hotline Gespräch habe ich mir sagen lassen, der Reset sei (längst) erfolgt.

Zu dieser Zeit habe ich mich für die Ratsuche bei telekomhilft  entschieden, auch wenn auf Telekomseite die Diagnosegruppe auf meinen Fall angesetzt werden sollte. Leider habe ich keine Möglichkeit, zu erfahren, ob da bereits etwas geschehen ist oder noch geschieht. 

 

 

 

 

Ich werde das mal weiterleiten. Mal schauen, was das Telekomhilft Team herausfinden kann Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @L-TESTER schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Das ist wirklich ein seltsames Phänomen und so adhoc habe ich auch keine Lösung parat. Da ich gesehen habe, dass bereits eine Störungsmeldung abgesetzt wurde, habe ich dies mal entsprechend ergänzt und weitergeleitet. Hier muss eine weitere Eingrenzung stattfinden.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
... Hier muss eine weitere Eingrenzung stattfinden.

Vielleicht können die Störungen etwas  mit folgendem Ablauf zu tun haben:

Jahrelang habe ich den MR303 benutzt, Störungen sind gelegentlich aufgetreten;

ich habe dann zugesehen, dass ich die jeweils höchste verfügbare Datenrate nutzen konnte.

Zuletzt habe ich im Februar 2017 auf magenta L aufgestockt, den MR303 weiter benutzt.

Als Router benutze ich den Speedport W 922V.

Im August oder September gab es eine Störung, deren Abhilfe der Ersatz durch einen MR400 sein sollte.

Kurz nach der Bestellung lief das System aber wieder - es hatte nur einen Netzausfall gegeben, der Router konnte gar kein Signal an den MR303 abgeben - und nun war das Netz wieder da, der MR303 lief wieder.

Als der MR400 eingetroffen und erstmalig am Netz war, merkte ich, dass Netflix nicht mehr lief.

Ich habe den MR400 abgeklemmt und retourniert.

Leider lief aber der MR303 nicht mehr, nicht einmal die Aufnahmen konnten von der Festplatte abgespielt werden.

Den MR401, der auch Netflix und Youtube zeigen sollte, habe ich im Oktober bestellt. 

Als der nach zwei Wochen noch immer gewaltig gestört war, habe ich ein Austauschgerät MR401 bekommen.

Dessen erster Eindruck war noch um einiges verwirrender, weil da die Senderinfos zum Teil nicht einmal zum Senderlogo auf dem Bildschirm passten.

Netzwerksuche und Neu-Installation halfen dann, diese zufälligen Abweichungen zu unterbinden - allerdings blieben die Störungen dieselben wie beim ersten MR401.

Eine Kleinigkeit ist mir inzwischen aufgefallen: Timeshift funktioniert recht gut; ein paar Sekunden nach der Senderumschaltung fehlen zwar, aber es ist wenigstens bis zur nächsten Senderumschaltung verfügbar.

Andere Aufzeichnungen liefern allenfalls Untertitelung auf schwarzem Schirm und die Zeitdauer.   

Telekom hilft Team
@L-TESTER der MR303 funktioniert nur so lange am MagentaZuhause L mit TV bis der MR400 erstmalig in Betrieb genommen wurde, aber auch darauf geben wir keine Garantie. Sobald der MR400 einmal gestartet ist, findet quasi der Wechsel auf die neue Plattform statt und somit kann der MR303 nicht mehr genutzt werden.

Es sieht für mich so aus, als fehlen einzelne Berechtigungen, aber das kann ich leider nicht prüfen, daher musste ich es entsprechend weiterleiten.

Grüße
Anne W.

Hallo, ich glaube, ich habe das selbe Problem,:

 

vorher noch kein Entertain, momentan noch KabelDeutschland-Kunde

25.10.: Entertain wurde geschaltet, paar Tage vorher wurde der MR 401 B geliefert.

erster Tag, alles läuft Wunderbar.

paar Tage später, einige Sender funktionieren, einige nicht (kein Bild und kein Ton), EishockeyTV zugebucht (kein Bild und kein Ton),

BasketballTV nicht gebucht (die normalen Standbilder sind zu sehen), 

auch die Apps über den MR 401 B: Videos laufen ab, aber kein Bild und kein Ton, selbst bei YouTube nicht.

(wenn man z.B. von einem Sender der wieder nicht funktioniert umschaltet zu einem der funktioniert, kommt ein kurzes Bild von dem Sender, der nicht funktioniert, mit dem was dort grad läuft)

Das Problem gab es dann immer alle 2 Tage, einen Tag läuft Alles, den nächsten wieder nicht, jetzt wird es immer schlimmer, es funktioniert dann paar Tage nicht, dann funktioniert es mal einen Tag oder nur ein paar Stunden.

Langsam habe ich keine Lust mehr drauf, ich habe schon etliche male mit der Telekom telefoniert und es bringt nichts, Allen Anweisungen der Techniker am Telefon gefolgt (Kabel anders angeschlossen, Router und MR resetet, neugestartet, updates gemacht usw.), es hat nichts gebracht.

Mehrere Störungsmeldungen habe ich online abgegeben, Zeiten angegeben wann ich zu erreichen bin, Anrufe immer wieder dann wenn ich nicht zu erreichen bin und später dann eine Mail das das Problem behoben wurde und man siehe da, das Problem ist immer noch.

 

5 Wochen geb ich der Telekom noch, das Problem zu beheben, ansonsten schick ich das Teil zurück und bleib mit TV bei KabelDeutschland.

 

PS: MR 401 B angeschlossen am Router direkt per LAN-Kabel und am TV mit HDMI-Kabel ohne Switch

 


sw-benny schrieb:

Hallo, ich glaube, ich habe das selbe Problem

 

 

Ich bin von der Hotline vertröstet worden, beim nächsten SW Update könnten die Probleme mit den TV-Programmen behoben sein

und ab 2018 könnten sogar die Apps einwandfrei laufen.  

 

Tatsächlich tritt seit dem Weihnachts-Update der Fehler  F104017  Aktion nicht möglich   nicht mehr auf.

Die beiden Programme 401 L-TV und 472 OF-TV kann ich jetzt auch empfangen,

 

aber leider mehr als 50 Programme noch nicht, und zwar 3-9, 11, 13, 14, 16, 50-52, 61-78, 83, 87-90, 92, 95, 109-133, 405, 425, 429, 450, 465, 468, 474, 490, 491, 492, 506,

983 netflix, 999 videorecorder.

Die buchbaren Sender habe ich nicht getestet, das sind etwa 170.

 

Dass die USB-Anschlüsse nicht mal mehr zum Laden taugen (bei Standby ohne Strom) ist gegenüber dem MR303 ein Schritt in die falsche Richtung. Der konnte zwar keine Dateien lesen, aber immerhin laden.

 

Beste Grüße

L-Tester

Schon traurig, letzte Störungsmeldung von mir, am 28.12. (die etlichen Störungsmeldungen von mir vorher nicht mitgezählt) und bis jetzt ist nichts passiert. Es hatte sich jemand von der Telekom bei mir gemeldet, gleich am 29.12. konnte aber niemanden von der Technik erreichen, hatte sich notiert wann ich zu erreichen bin, aber bis heute nichts.

Ich seh es schon kommen, es wird sich wieder niemand mehr melden und der Störungsstatus steht auf erledigt und es funktioniert nichts, wie bei den vorherigen Störungsmeldungen auch!!!!!!!!!

Kann man froh sein, das bei der Einziehung der Rechnung jeden monat keine Störung ist!!!!


@sw-benny schrieb:

...Es hatte sich jemand von der Telekom bei mir gemeldet, gleich am 29.12. konnte aber niemanden von der Technik erreichen, hatte sich notiert wann ich zu erreichen bin, aber bis heute nichts. ...

Die Kommunikation zwischen Hotline-Personal und Technikern wird uns Kunden gegenüber oft so dargestellt, als ob sie existiert.

Das scheint mir aber weit übertrieben.

Tatsächlich stellt es sich mir so dar, dass die einzige Kommunikations-Möglichkeit für das Hotline-Personal der Protokolleintrag während der Telefonate mit uns ist. Da keine Weisungsbefugnis gegenüber Technikern besteht, ist so ein Eintrag für die Techniker uninteressant.

Insgesamt ist das alles so wirkungsvoll wie unser Wunschdenken.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @sw-benny,

wie schaut es inzwischen aus, besteht das Fehlerbild weiterhin? Falls ja, können Sie mir mitteilen, ob der MR 401 auf UHD gestellt ist?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

ob das Problem (kein Bild, kein Ton) weiterhin besteht, wird sich zeigen, gestern funktionierte es natürlich nicht, heute läuft es bisher ohne Probleme, es wird sich zeigen wie lange, denn im grossen und ganzen tritt das Problem alle 2 Tage auf, manchmal läuft es dann auch 3 oder 4 Tage nicht.

Der MR 401 ist auf UHD eingestellt, auch auf HD-Einstellungen habe ich alles getestet, sogar jeweils mit Neustart aber läuft nicht.

   


@sw-benny schrieb:
... das Problem alle 2 Tage auf, manchmal läuft es dann auch 3 oder 4 Tage nicht.  

Nur mal so ein Gedanke - gibt es jemanden, der am System schmarotzt? Und den Datenverkehr lahmlegt?

Beispielsweise jemanden, der über WLAN weiß ich was anstellt...

Für diesen Fall mein Tipp: Den Router von Stromversorgung und allen gesteckten LAN-Kabeln befreien, nur das zum Mediareceiver.

Strom wieder anschalten, aber WLAN abschalten.

Falls das geholfen haben sollte: Der Router freut sich über einen frischen WLAN-Schlüssel:

PC über LAN-Kabel dazustecken, im Browser speedport.ip aufrufen, mit 8-Ziffern-Zugang einloggen, WLAN-Schlüssel ändern, WLAN wieder in Betrieb nehmen. WLAN-Geräte müssen dann noch erneut eingestellt werden.

Dann natürlich auch die restlichen LAN-Anschlüsse kontrollieren - falls ein WLAN-Extender dabei ist: auch den neu einrichten

Unter Einstellungen

System-Informationen könnten sich Hinweise auf verbundene Geräte und gescheiterte Verbindungsversuche finden lassen

 

  

 

nur das zum Mediareceiver bleibt.


@Dominik Letica schrieb:
Frage 3: Unterstützt der Fernseher den HDCP2.2 Standard vollständig? Ggf. mal in den Einstellungen des Media Receivers testweise den HDCP Kopierschutz weitestgehend abschalten.

Der Fernseher unterstützt nicht HDCP2.2, auch mit aktuellsten Update noch nicht

Die Änderungen am HDCP waren leider wirkungslos.

Inzwischen habe ich einen neuen Monitor gekauft. Mit dem funktioniert fast alles einwandfrei.

Alle TV Programme + Netflix +Video Recorder + YouTube, Mediatheken

Schwierigkeiten immer noch bei den Wetter-WebcamsLeider lässt sich der Monitor mangels Infrarot-Empfang nicht per Fernbedienung schalten. Insbesondere nicht Anschluss-Auswahl. Also sehe ich fern auf dem Monitor und nutze den Fernseher als Monitor für den PC.

 

 

WOW, heute schon der sechste Tag in folge, an dem Alles und ohne Probleme läuft.

Am Dienstag rief mich sogar ein Techniker an, nachdem ich Ihm erzählt habe, was und wie das nicht funktioniert, meinte er, das es am Kopierschutz liegt, das in der Verbindung zwischem MR und TV (also im HDMI-Kabel) die Verbindung nicht richtig hergestellt werden kann.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber momentan läufts, ich hoffe das es so bleibt.