MR 401 Nutzung USB ???

Gelöst

...wie sieht es mit der Nutzung desr USB-Anschlüsse am MR 401 aus ???

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz 

 

Technische Daten

  • USB-Port 2 x USB 3.0 (nur für Servicezwecke)

 

Es gibt folgende Einschränkungen des Media Receiver 401/201 gegenüber dem Media Receiver 400/200:

  • USB- Medien nicht nutzbar

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die USB-Anschlüsse sind nur für Servicezwecke.

...in der Bedienungsanleitung heißt es aber unter Pkt. USB-Datentäger anschließen

....für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (Musik, Filme oder Bilder) erkennen und wiedergeben.

 

...da ist mein 401 wahrscheinlich "etwas dumm", der erkennnt nichts, geschweige gibt er ein Bild, einen Film oder Musik wieder!!!

 

Sollte man da den Kunden nicht darauf hinweisen, dass USB noch "Zukunftsmusik" ist???

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz 

 

Technische Daten

  • USB-Port 2 x USB 3.0 (nur für Servicezwecke)

 

Es gibt folgende Einschränkungen des Media Receiver 401/201 gegenüber dem Media Receiver 400/200:

  • USB- Medien nicht nutzbar

 

 

@Tester-neu 

In der Version der Bedienungsanleitung aus Dezember 2018 für den MR401 Typ B steht auch dieser Hinweis "für Service"

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf

Und keine Beschreibung, dass man einen oder beide USB Ports für z.B. Filme verwenden könnte.

 

Zwei USB3.0 Ports ausschließlich für den Service... erstaunlich... und ein Telekom Servicetechniker vor Ort wird die vermutlich nie und nimmer für irgendwas nutzen.

Gelöschter Nutzer

@Tester-neu  schrieb:

...da ist mein 401 wahrscheinlich "etwas dumm", der erkennnt nichts, geschweige gibt er ein Bild, einen Film oder Musik wieder!!!


Es hat nichts damit zutun, daß der Receiver "etwas dumm" ist, sondern es wurde von Seiten der Telekom absichtlich kein Media Player in die Firmware implementiert, um das Abspielen von Mediadateien über USB zu ermöglichen!

 

Ganz nebenbei:

Sowohl mein 15 Jahre alter DVD-Player, als auch mein 11 Jahre alter DVD/HDD-Rekorder hat diese Einschränkungen nicht.

Ich kann MP3-, WMA-, AVI- und JPG-Dateien mühelos an diesen Geräten über USB abspielen.

 

Den Rest kannst du dir denken. Zwinkernd

 

Übrigens:

Die Begründung, daß der USB 3.0 Port nur für Service-Zwecke ausgelegt ist halte ich für eine billige Ausrede, um die Kunden zu besänftigen.

Eine RS-232 Schnittstelle hätte es für solche Zwecke auch getan, um bspw. FW-Updates durchzuführen, Senderlisten zu importieren/exportieren oder zwei Geräte miteinander zu synchronisieren.

Dafür braucht man kein Hochgeschwindigkeitshub.

Zwischenablage01.jpg

...noch mal kurz zu diesem Thema.....habe seit 12/ 2018 den MR 201 als Zweitgerät. Dem lag die Beschreibung von 2017 bei, in der noch von der Möglichkeit gesprochen wird (s. Anhang). Die Beschreibung des Hauptreceiver MR 401 (seit 03/ 2018) ist in Bezug auf USB identisch...nun lassen wir dieses Thema ruhen.

...solang bis sich die gekauften Filme nicht extern speichern lassen, lohnt es sich nicht Filme zukaufen, denn diese sind nach jedem Reset und das kommt garnicht so selten vor, für immer verloren,....wird eine teure Angelegenheit

Ich habe den MR 401 auch seit ende November. Da steht in der Beschreibung eindeutig das man die USB anschlüsse nutzen kann für z.B. Externe Festplatten. Also hab ich natürlich gleich versucht meine Festplatte gleich mit anzuschliessen. Als sich nix tat, ja dann mal gleich hier vorbei geschaut, und was soll ich sagen, dass Problem ist schon seit 2017 bekannt und man wurde immer vertröstet , ja bald geht es habt geduld usw. Und jetzt plötzlich seit paar Wochen heisst es , nö ist nicht ,nur für Service zwecke.

Gelöschter Nutzer

@Ragnar70  schrieb:

Ich habe den MR 401 auch seit ende November. Da steht in der Beschreibung eindeutig das man die USB anschlüsse nutzen kann für z.B. Externe Festplatten. Also hab ich natürlich gleich versucht meine Festplatte gleich mit anzuschliessen. Als sich nix tat, ja dann mal gleich hier vorbei geschaut, und was soll ich sagen, dass Problem ist schon seit 2017 bekannt und man wurde immer vertröstet , ja bald geht es habt geduld usw. Und jetzt plötzlich seit paar Wochen heisst es , nö ist nicht ,nur für Service zwecke.


Weil die Telekom es nicht geschafft hat, diese beigepackten Bedienungsanleitungen aus dem Verkehr zu ziehen.

In den BA online steht das nicht mehr.

 


@Ragnar70  schrieb:

Ich habe den MR 401 auch seit ende November.


Falls ein Kaufgerät... dann bist Du noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung.

Und könntest möglicherweise erfolgreich reklamieren.

Aber bringt natürlich auch nicht viel, denn ein MR401 ist ja erforderlich um MagentaTV nutzen zu können.

Hallo @Ragnar70 , es tut mir leid, wenn du den MR401 wegen seiner USB-Schnittstelle nutzen willst. Jedoch dient dieser USB-Port derzeit nur zur Stromversorgung von USB-Geräten.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

...der wahre Hintergrund ist nicht schwer zu erraten, beim MR 303 war es auch schon so, mit jedem Update sollte die Funktion freigeschalen werden, der hatte aber einen nutzlosen USB Port, beim 401 baut man sichrheitshalber gleich zwei ein, also vergessen wir es...

Und warum nur das ? Stromversorgung.

 

Es sollte vielleicht mal ermöglicht werden HID Geräte anschließen zu können, wie z.B eine Tastatur (USB, oder USB BT/Wireless Dongle). Das würde schon vieles erleichtern, z.B die Suche in all den Apps und dem System !. 

 

Nur Telekom deaktiviert diese Schnittstellen weil es die Medienmogule vorgeben, alle anderen halten sie aktiviert (Sat, Kabel etc).

Hallo Zusammen. Ich mische mich mal mit ein.

Es wurde nie kommuniziert, dass die Schnittstelle mit dem nächsten Update freigegeben werden soll. Tut mir leid, wenn das vielleicht vereinzelt so angepriesen wurde. Fakt ist, dass die Senderanstalten dies so vorgeben. Was andere Anbieter aushandeln, weiß ich nicht. Die Geräte haben alle eine Schnittstelle, damit es die Möglichkeit sofort gibt, wenn die Funktion irgendwann gegeben ist. Nicht, dass dann alle Kunden die Geräte tauschen müssten.

Viele Grüße
Raphaela T.