MR 401 Update hägt bei "Starten"

Gelöst

Hallo,

heute wollte mein MR401 das Update installieren (nach dem Urlaub....). Das Update wird heruntergeladen und dann wird der Bildschirm dunkel und im Display steht "Starten". Die "Betriebsanzeige" wechselt von weiß auf rot. Die Anzeige bleibt im Display bei "Starten".
Auch nach üner einer halben Stunde warten passiert nichts. Ich habe schon versucht den Receiver neu zu Starten (10 Sekunden stromlos). Wieder das gleiche Spiel... Ich habe auch schon verucht das LAN-Kabel zu tauschen (Der Receiver ist per LAN-Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen). Ich habe nun mal den Receiver direkt neben den Router gestellt und ihn per originalen LAN-Kabel angeschlossen. Mehr "original" geht ja wohl nicht. Aber wieder das gleiche.. (zumindest laut Anzeige im Display, der Fernseher ist ja nicht angeschlossen....)

Was kann ich sonst noch tun? Übrigens: Bei dem Receiver handelt es sich um ein (schon gebrauchtes) Austauschgerät, da das Update bei meinem urspünglichen Gerät vor drei Wochen in der Boot-Schleife hing und nichts mehr ging. Die Hotline hat mir dann ein Austauschgerät zugeschickt....

 

Gruß

mairo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen des Speedport den Receiver mal aus dem DHCP entfernt und den Receiver dann neu gestartet. Danach ging es dann und siehe da, er hat nun auch eine andere IP von Router bekommen... Darauf muss man erstmal kommen... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klemm ihn über Nacht mal ab (vom Strom und Netz). Morgen früh WLAN aus und einen Router Neustart nur mit Receiver verbunden. Wenn online, Receiver einschalten. So hat das bei mir zumindest mal geklappt. 

Update hat er aber eh nicht gezogen. Das klappt nicht manuell. Trotzdem hängt er jetzt bei Installation der alten Software fest. 

Werde ich dann morgen früh probieren.. Was für ein Aufwand! Da nutzt man schon die "originalen" Telekom-Geräte und es klappt trotzdem nichts... Einfach nur ärgerlich....
Aber was hat der Speedport Smart 3 denn mit dem Update des MR401 zu tun? Die Netzwerkverbindung ist ok, Sync ist ok und stabil. Die Netzwerkverbindung wird vom Receiver auch sofort gefunden und der Download klappt in wenigen Sekunden...

@mairo  schrieb:
Aber was hat der Speedport Smart 3 denn mit dem Update des MR401 zu tun? Die Netzwerkverbindung ist ok, Sync ist ok und stabil. Die Netzwerkverbindung wird vom Receiver auch sofort gefunden und der Download klappt in wenigen Sekunden...

Kann ich nicht beantworten. Aber ich musste den Smart 3 sogar mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, erst dann lief das Update (das aktuelle!) durch. 

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen des Speedport den Receiver mal aus dem DHCP entfernt und den Receiver dann neu gestartet. Danach ging es dann und siehe da, er hat nun auch eine andere IP von Router bekommen... Darauf muss man erstmal kommen...