[MR 401] Zeitweise kein Ton nach dem Einschalten

Gelöschter Nutzer

 

Seit dem Update im Dezember habe ich folgendes Problem: der MR 401 ist bei mir im Standby. Es passiert nun recht oft (ich schätze mal in 4 von 10 Fällen), dass ich nach dem Einschalten aus dem Standby keinen Ton habe. Da hilft es dann, den MR401 noch mal kurz in den Standby zu schicken und dann wieder einzuschalten.

 

Der MR401 ist per beim MR mitgeliefertem HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver Yamaha RX-V483 verbunden, dieser wiederum mit einem HDMI 2.0 Kabel mit einem Sony 49-XE8005. Ich habe das ganze auch schon eine Woche mit direkter Verbindung zwischen MR und TV versucht, da trat das gleiche Problem auf: zeitweise kein Ton nach dem Einschalten.

 

Ich habe auch schon die Software neu installiert (3 mal Netzschalter ein und wieder aus), hat aber nix gebracht.

Das kann ich bestätigen. Ich habe beim MR401 das gleiche Problem welches sich nur durch erneutes im Standby setzen lösen lässt.

Hast Du auch schon mal einen anderen HDMI-Port am TV getestet?

Ja, leider auch ohne Erfolg.

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

anderen HDMI-Port am TV habe ich auch schon getestet.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,
hallo @schlunz72,

klingt ja verdächtig nach HDMI-Handshake, da wir ja mehrere Threads und Bugs zu diesem Thema haben, kann ich Sie an dieser Stelle auch nur vertrösten, damit das nächste Update an der richtige HDMI-Schraube dreht.

Viele Grüße
Dustin R.
Gelöschter Nutzer

Wenn es wirklich das HDMI Händeschütteln Zwinkernd ist, dann kann ich ja mal testen, ob der Ton wieder geht, wenn ich das HDMI-Kabel zwischen MR401 und AVR oder AVR und TV kurz ziehe und wieder stecke. Würde das was zur Fehlerfindung beitragen?

@Gelöschter Nutzer,

ja, absolut, wenn Sie dieses machen könnten und uns Rückmeldung geben, wäre das großartig.

Viele Grüße
Oliver Br.
Gelöschter Nutzer

Hab ich gestern abend, als das Problem wieder auftrat, mal probiert. Also erst das HDMI-Kabel am TV gezogen (das vom AVR kommt) und wieder gesteckt -> Ton bleibt weg. Kabel vom MR 401 abgezogen (das zum AVR geht) und wieder gesteckt -> Ton bleibt weg. Also half nur, den MR401 wieder kurz in den Standby zu schicken und wieder einzuschalten, dann war der Ton da.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

interessant, denn eigentlich sollte beim "Neustecken" ein neuer Handshake durchgeführt werden. Ich werde diese Erkenntnis an die Kollegen weiterleiten.

Nur zum Verständnis:
Es handelt sich dabei auch um den Stand-by-Modus und um keinen richtigen Neustart (bsp.: Stromsparmodus)?

Viele Grüße
Dustin R.
Gelöschter Nutzer

Ja, es reicht, den MR401 in Standby zu versetzen, so dass er gleich wieder einsatzbereit ist. Ich lasse den MR401 immer auf Standby, da mir die Einschaltzeit bei den anderen Modi zu lang ist. Ich schalte den MR401 öfters am Tag mal aus, er läuft nicht durchgehend. Und da will ich nicht erst eine Minute oder so warten müssen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für die Klarstellung.

Wie bereits geschrieben, werde ich Ihre Erkenntnisse weiterleiten. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Habe das Problem auch das manchmal nach dem Einschalten des Receivers aus Standby krin Tin vorhanden ist. Habe eine Direktverbindubg zwischen dem 401 und TV. Nach einmaligen ziehen des HDMI Kabels aus dem 401 ist der Ton wieder da. Hiffe das dies bald durch ein Update behoben wird.

Hallo @waldman2001,

herzlich willkommen in unserer Community.

Klingt nach dem klassischen HDMI-Thema, wenn Sie den Media Receiver nochmals in den Stand-by schicken, ist weiterhin kein Ton?

Damit umgeht man das nochmalige Ziehen der Verbindung.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

das Tonproblem hab ich auch. Ich konnte es aber mildern indem ich in den Einstellung den Starteinstieg von "Startseite" auf "Live-TV" umstellte. Ich glaube das der Audiokanal beim Start in den Startbildschirm deaktiviert wird. Die darauf folgende notwendige Aktivierung des Audiosignals ist fehlerhaft. Konnte es gut am AV-Receiver sehen der gar kein Audiosignal erkennt bei Start in Startseite und bei der drauf folgenden Umschaltung zum Livekanal hin und wieder das Audiosignal nicht erkennt. Stellte ich den AV-Receiver von Audio Input "Auto" auf fix "PCM" glaubte ich schon die Lösung ist da. Aber hier waren es vielleicht nur 1 von 10 Einschaltungen ohne Ton.

Wie oben erwähnt, Starteinstellung auf Live TV und alles ist erstmal gut.

 

Gruß 

Hallo gibt es den schon eine Lösung für das Problem? Ich habe genau das selbe problem. MR läuft über den AVR und dann zu dem TV. Und beim anschalten aus dem standy kommt kein Ton. Erst beim wieder kurz ausschalten und anschalten vom MR. Noch dazu habe ich ab und zu das beim anschalten auch kein Bild kommt. Erst wenn ich einmal im Programm umschalte. 

Diese Probleme habe ich erst seid dem ich den MR 401 habe. Hatte davor den MR 303 und nie solche probleme damit gehabt. 

Gruß Werner 

Telekom hilft Team
Hallo @K_O_S in der Tat tritt das Verhalten in Verbindung mit AVR öfter auf, aber es ist auch nicht jedes Gerät betroffen, daher ist das Verhalten nicht immer einzugrenzen. Selbstverständlich sind die Produktverantwortlichen informiert und arbeiten zusammen mit dem Hersteller an einer Lösung.

Grüße Anne W.

Danke für die Info. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung dafür. 

Täddäää...Leider hatte ich heute auch dieses Problem, welches sich aber durch erneutes aus/an in den Standby-Modus nicht beheben liess. Erst ein Neustart des Receivers brachte den Ton zurück.

 

Media 401 geht über den Receiver zum TV. Also AVR Anschluss... War das erste Mal bei mir...

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bei der Telekom, was das sein könnte?

 

Telekom hilft Team
Moin @kedili ,

ich frage gerne mal bei den Experten nach, wie der aktuelle Stand ist und melde mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

Bei mir  hilft es nichts, in standby und zurück zu schalten. Nur wenn ich am Receiver vorne oben rechts auf die Taste TV tippe, kommt der Ton sofort zurück. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @kedili,

ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.

Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass du bitte einen anderen HDMI Port am TV versuchen sollst. Dort ebenfalls das Original-Kabel anschließen.
Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße Anja N.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser Vorschlag zum Erfolg führt, denn: bei mir trat das Verhalten des fehlenden Tons zeitgleich bei MR 401 und im MR 201 auf. Unmittelbar nach dem letzten Update. Ohne dass ich irgendetwas an der seit Monaten bestehenden Verkabelung geändert hätte. Und bei beiden Geräten bringt das Antippen der TV – Taste auf dem MR den Ton sofort zurück.

Telekom hilft Team
Hallo @Käpt'n Äppel

bei @kedili ist noch ein AVR dazwischen. Ist das auch bei Ihrer Hardwarekonfiguration der Fall.

Gruß

Jürgen Wo.

AVR?

Meine Konfiguration: FRITZ!Box 7590 von Telekom, daran 3 Ex thernet via Hausverkabelung direkt zu 1 MR401 und 2 MR201.

Alle gleiches Ton-Verhalten.