[MR 401] Zeitweise kein Ton nach dem Einschalten

Gelöschter Nutzer

 

Seit dem Update im Dezember habe ich folgendes Problem: der MR 401 ist bei mir im Standby. Es passiert nun recht oft (ich schätze mal in 4 von 10 Fällen), dass ich nach dem Einschalten aus dem Standby keinen Ton habe. Da hilft es dann, den MR401 noch mal kurz in den Standby zu schicken und dann wieder einzuschalten.

 

Der MR401 ist per beim MR mitgeliefertem HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver Yamaha RX-V483 verbunden, dieser wiederum mit einem HDMI 2.0 Kabel mit einem Sony 49-XE8005. Ich habe das ganze auch schon eine Woche mit direkter Verbindung zwischen MR und TV versucht, da trat das gleiche Problem auf: zeitweise kein Ton nach dem Einschalten.

 

Ich habe auch schon die Software neu installiert (3 mal Netzschalter ein und wieder aus), hat aber nix gebracht.

Telekom hilft Team
Hallo @Käpt'n Äppel

schrueb; "AVR"

Siehe ersten Beitrag von @kedili "Receiver zum TV. Also AVR Anschluss" Bei ihm ist also noch ein Gerät dazwischen, dass das Tonverhalten mitbestimmen könnte. Bei Ihnen liegt also eine grundsätzliche Ethernet-Hausverkabelung vor. Das sind noch HUB's dazwischen? Ist es möglich testweise einen Media Receiver unter Umgehung der Hausverkabelung direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, um zu testen, ob ohne die Hausverkabelung die Tonlosigkeit noch auftritt?

Gruß

Jürgen Wo.

Kein Hub, Switch, oder sonst etwas aktives. Und NICHTS verändert seit Monaten, außer MR Software Update. Was soll die Ethernet-Seite mit dem HDMI-Ton zu tun haben? Warum kommt der Ton einwandfrei, nachdem man am MR die TV-Taste getippt hat?

Telekom hilft Team
Hallo @Käpt'n Äppel

da alle drei Media Receiver dasselbe Tonverhalten zeigen, sieht es nach einer gemeinsamen Ursache aus. Und da ist für mich zunächst mal die Ethernet Hausverkabelung ein gemeinsamer Faktor.Deswegen auch mein Vorschlag des Test mit LAN-Kabel bei Umgehung der Hausverkabelung.

Gruß

Jürgen Wo.
Mal sehen, ob ich so ein langes Ethernet-Kabel habe… Melde mich, falls Kabel getauscht UND Besserung eintritt.
Telekom hilft Team
Hallo @Käpt'n Äppel

Danke, es reicht ja der Test mit einem Media Receiver.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für die Rückmeldung.

 

Das hatte ich getestet ich habe noch einen Oppo Player genauso angeschossen nur eben an einem anderen Port, bzw. Kabel. Der Oppo kam mit Ton, der 401 nicht, wohlgemerkt nach Tausch von Kabel und/oder Port. Also am AVR Port bzw. HDMI-Kabel lag es nicht. Denn der Oppo tat jedes Mal, der 401 nicht. Da brachte erst der Neustart Besserung.

 

Grüße,

Claudia

Warum soll das Ethernetkabel das Bild durchlassen, den Ton aber nicht? Das ist in meinen Augen ein unnötiger Test. Wenn es am Netzwerkkabel liegt, dann geht entweder beides oder beides nicht.

Das Thema wurde im Januar 2018 eröffnet. Heute ist der 20.08.2019. Es sind also über anderthalb Jahre ins Land gegangen und keine Lösung in Sicht. Das ist unterirdisch von Seiten der Telekom...

Telekom hilft Team
Moin @kedili,

danke, dass du das trotzdem getestet hast. Ich melde das Ergebnis zurück an die Spezialisten.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Moin zusammen,

unsere Experten sind aktuell noch in der Analyse. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.  schrieb:
Moin zusammen,

unsere Experten sind aktuell noch in der Analyse. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

seit 2018, hmm

 

Bei mir tritt diese Problem auch, aus dem Standby, auf und machmal hilft es nur, dem Hauptschalter hinten am Gerät zu drücken.

Bei Entertain und den Mediareceivers 301 und 303 gab es diese Probleme nicht.

Bitte schön weiter analysieren ... Danke

Gleiches Problem
MagentaTV mit MR401 und Samsung UE55JS8090 und Powerlan Devolo 1200+

Ich habe dieses Problem seit neusten auch. Dauert manchmal fast 5 min bevor der Ton kommt. Habe bei der Hotline angerufen und die wussten sich auch kein Rat. Haben ein Update draufgespielt, keine Besserung. Ich hoffe die bekommen das endlich in den Griff. Ich muss auch sagen der Mr 401 macht nur Probleme. Als ich den 303 hatte war alles super. 

@bork-jens 

Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router und was für ein Receiver hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Was hat mein Tarif damit zutun. Habe Magenta L mit Netflix. MR401 b. 

Router smart 3.   Habe das Problem seit dem Update im September. Habe noch 2 receiver Mr201. Diese funktionieren, keine Ton Probleme. Sind alle per LAN Kabel verbunden . 

@bork-jens 

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter in deinem Heimnetzwer verwendet werden,  diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf die zwei LAN-Kabel, welche direkt zum Receiver gehen.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver  MR 401 wieder und wenn live-TV wieder möglich ist, nacheinander auch die MR 201.

Teste und berichte wie es jetzt ist.

Hast du deine MR auch über einen AVR in Betrieb ? 

Hallo @bork-jens,

dürfen wir hier noch unterstützen, oder liefert der Receiver den Ton von Anfang an?

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo,

 

hab das gleiche Problem. Nach dem Einschalten kein Ton über HDMI.

Unglaublich wie lange das Problem schon besteht und noch immer gibt es keine Lösung.

 

Gruß

Telekom hilft Team
@CptMetal danke für die Wortmeldung.

Nutzt Du einen AV Receiver oder kommt der Ton direkt über den Fernseher? Das Original HDMI Kabel wird verwendet? Ein paar nähere Informationen wären hier hilfreich.

Grüße Anne W.

Sowohl als auch. Über den TV kommt der Ton immer, nur über den AV-Receiver manchmal nicht.

Ich nutze das Original HDMI-Kabel.

 

Gruß

CptMetal

 

Telekom hilft Team
@CptMetal wenn es immer über den TV läuft, dann ist ein Fehler am Anschluss oder am Receiver auszuschließen. In der Tat tritt das Verhalten meist in Kombination mit einem AV Receiver auf, aber auch nicht mit jedem, daher ist es schwierig genau zu sagen woran es liegt.

Grüße Anne W.

Heute seit langer Zeit endlich mal nach diesem Problem gegoogelt und prompt diesen Thread gefunden. Scheine also nicht alleine zu sein Überglücklich

 

Hier das gleiche Problem.

Gelegentlich kein Ton, nur kompletter Neustart des Receivers hilft. 

 

MR 401 per Lan-Kabel mit Internet verbunden, per HDMI mit AV-Receiver Teac AG-D500 (baugleich mit Onkyo TX-NR515) verbunden. 

Telekom hilft Team
Hallo @NoaLia schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Mir fällt direkt auf, dass Du einen AV Receiver dazwischen geschaltet hast und in der Regel wird die Problematik daher ausgelöst. Viele Sendungen werden entweder in Stereo oder in Dolby Digital ausgestrahlt und es gibt AV Receiver die das nicht variieren können und man muss eine Voreinstellung wählen. Wenn du nun explizit Dolby Digital ausgewählt hast und die Sendung nun in Stereo ausgestrahlt wird, dann kommt es oftmals zu dieser Problematik.

Grüße Anne W.

Kann ich ausschließen. Ist alles auf Stereo eingestellt, da momentan nur zwei Lautsprecher angeschlossen sind. 

Ich habe jetzt den Ton über ein Coaxial Kabel laufen. Mal sehen, ob es damit besser läuft.

 

Übrigens, vorher hatte ich mal den alten Sky Receiver. Der ist zwar grundsätzlich Mist, aber da trat das Problem selbst bei Dolby Digital/DTS nicht auf. Kann also nicht am AV Receiver liegen.