MR 401 ab heute: Update (wahrsch. auch für MR 201)

Gelöst

MR 401: Update auf SW-Version G4 12.2.4.2 build #32

 

Ich hatte letztes Woche hier im Forum gelesen, dass heute ein Bug-Fix-Update kommen sollte.

 

Deshalb löste ich einen Neustart aus (über die Einstellungen: Geräte & System). Der MR startete hoch, als ob es kein Update geben würde.

 

Deshalb löste ich anschließend manuell das Updaten aus (siehe Tipp 1 weiter unten). Darauf hin downloadete der MR eine andere SW-Version. Ob sich zusätzlich etwas geändert hat, weiß ich nicht. Ich hatte nur auf die SW-Version und UI-Version vorher geachtet (es gab bereits am Montag letzte Woche für die UI einen neue Version: 2.51.6481).

 

[@Grinch als Hinweis]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auch der 201 bekommt das Update.

Für den 601 (Sat) wurde es ebenfalls angekündigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist hier ja schneller als die Polizei erlaubt Zwinkernd

Hinweis übernommen, Danke: https://iptv.blog/2018/11/software-update-mr201-401-601/

 

Tipp 1:

Für diejenigen, welche nicht wissen, wie man manuell das Updaten anstoßen kann:

  1. Auf der Rückseite des MR gibt es einen Druckknopf zum Ein- und Ausschalten des Gerätes (Strom an- und aus). Mit diesem Druckknopf das Folgende machen.
  2. Aus drücken, und Sekunden später wieder Ein drücken. Abwarten. Vorne am Gerät beobachten, wie nach etwas Wartezeit im Display zunächst "Init" erscheint. Und kurz danach "Laden."
  3. Sobald im Display "Laden" steht, Nummer 2 wiederholen (insgesamt drei- bis viermal hintereinander ist 2 und 3 notwendig). Solange das nacheinander wiederholen (2 und 3), bis vorne im Display des MR statt "Laden" die folgenden Worte erscheinen: "Netzw. suchen" (oder so ähnlich). Dann das Gerät in Ruhe lassen.
  4. Das Gerät wird manches danach prüfen, irgendwann etwas downloaden und sich zum Teil selbst wieder hochstarten. Zwischendurch ist sogar eine Zeit lang das Display schwarz (ohne Anzeige): abwarten, nichts tun. Wenn im Display wieder stabil ein Datum steht (und kurz davor eine Senderangabe), dann ist das Gerät fertig mit dem Update.

Hinweis:

Durch das Updaten wird sich manches in den Einstellungen des MR verändert haben. Nach dem erfolgten Updaten deshalb sämtliche Einstellungen des MR durchsehen, ob sie noch so sind, wie man sie eigentlich möchte.

Tipp 2:

Durch das Updaten stellt sich der Stromsparmodus auf "Herunterfahren" ein (zumindest, wenn man das Updaten manuell anstößt).

 

Wer vor dem Updaten "Stand-by" oder "Ruhezustand" in dem jeweiligen Gerät eingestellt hatte, und das wieder haben möchte, sollte nach dem Starten des Programms (nach dem Updaten) deshalb die Einstellung des Stromsparmoduses überprüfen und ggf. anpassen.

 

Stromsparmodus aufrufen, z. B.:

  1. Im laufenden Programm (Live-TV) auf "Opt"-Taste.
  2. Auf Pfeiltaste nach oben ein Mal drücken (dann springt es auf dem untersten Punkt "Einstellungen im Menü).
  3. OK-Taste
  4. Mit Pfeiltasten zu "Geräte & System" gehen.
  5. OK-Taste
  6. Zwei Mal Pfeiltaste nach unten zu "Stromsparmodus"

Stromsparmodus ändern, z.B.:

  1. Falls kein Haken in dem Kästchen vor "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen" exisitert, in diese Zeile mit den Pfeiltasten gehen, so dass ""Aktuelle Auswahl als Standard festlegen" markiert ist, und dann die OK-Taste auslösen, damit der Haken erscheint.
  2. Falls der magentafarbene Punkt vor der falschen Stromsparmodus-Status-Einstellung steht, mit den Pfeiltasten in die Zeile mit dem gewünschten Status gehen und dadurch markieren (z. B. "Stand-by" oder "Ruhezustand" statt "Herunterfahren"), und mit der OK-Taste auslösen, damit der Punkt beim richtigen Status erscheint.
  3. Speichern, indem man mehrfach auf die Zurück-Taste drückt (also den Weg etwas zurück läuft)

Auch der 201 bekommt das Update.

Für den 601 (Sat) wurde es ebenfalls angekündigt.

Tipp 3:

Als Stromsparmodus "Stand-by" nach jedem Updaten (auch nach jedem manuell angestoßenen Updaten) festlegen (siehe Tipp 2), falls man öfter das folgende Problem mit einem der anderen Stromsparmodus-Einstellungen hat:

 

Fehlendes Bild (und damit auch keinen Ton) nach Vollendung des normalen Hochfahrvorgangs

Mehr Infos

Am 24.10.18 wurde von EntertainTV auf MagentaTV umgestellt. Hierzu gab es von damals an mehrere Updates.

Vor diesen Update hatte mein damaliger MR 401 keine Probleme nach dem normalen Hochfahrvorgang aus dem "Herunterfahren"-Modus heraus am Ende ein Bild und auch den Ton zu erhalten.

Seit diesem Zeitpunkt damals ist das aber anders (und bisher hat es keines der neueren Updates wieder geändert). Ich bekomme nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung und einem späteren Wiedereinschalten am Ende kein Bild (mit Ton). Und zwar wenn der Stromsparmodus "Herunterfahren" eingestellt ist und gleichzeitig auf der Festplatte des MR 401 Aufnahmen gespeichert sind.

 

Sobald sämtliche Aufnahmen gelöscht sind, klappt es auch mit dem Hochfahren aus dem "Herunterfahren"-Stromsparmodus so, dass man am Ende Bild (und Ton) hat, ohne einen Trick anwenden zu müssen.

Da man aber gerade deshalb einen MR 401 hat, um Aufnahmen speichern zu können (welche man später mal ansehen möchte), macht es keinen Sinn auf Aufnahmen zu verzichten.

 

Ich habe inzwischen bei inzwischen schon drei verschiedenen MR 401 festgestellt, dass es hilft, wenn man als Stromsparmodus "Stand-by" eingestellt hat. Und nach jedem Update kontrolliert, ob man es wieder so einstellen muss.

 

Auch nach diesem aktuellen Update bekomme ich nur Bild (mit Ton) nach dem normalen Hochfahren, wenn ich vorher wieder auf "Stand-by" umgestellt hatte. Deshalb Tipp 3 von mir.

 

Tipp 4:

Falls man trotz der Probleme wie in Tipp 3 geschildert vor dem Ausschalten des Gerätes noch nicht auf "Stand-by" umgestellt hatte, und man nun nach den Hochfahr-Versuchen kein Bild (mit Ton) bekommt:

 

Manuelles Updaten auslösen (wie Tipp 1) und nach Vollendung des Updatens auf "Stand-by" umstellen (wie Tipp 2).

Mehr Infos

Ich habe festgestellt, dass ich nach jedem manuell ausgelöstem Updaten (auch wenn die Software eigentlich schon auf dem Gerät war) wieder Bild (und Ton) hatte. Ein komplettes Löschen der Aufnahmen auf der Festplatte (z. B. über die Webseite im Zustand eines eingeschaltenen MR- 401 oder z. B. über einen Werksreset) kann man sich dann sparen.

 

Da aber nach jedem Update-Vorgang wieder "Herunterfahren" als Stromsparmodus eingestellt ist, daran denken sofort nach dem erfolgreichen Hochfahren mit Bild (und Ton) den Stromsparmodus auf "Stand-by" umzustellen.

 

Tipp 5:

Neustarten-Funktion des MR nutzen, um den Cache des MR zu leeren.

Falls das Aufrufen von Aufnahmen oder Filmen oder Meditheken-Serien oder ... unerklärliche Fehlermeldungen erzeugt, hilft dies teilweise.

 

 I) Einstellungsüberblickseite aufrufen, z. B.: A) oder B)

  • A) In ein laufendes Programm (Live-TV) wechseln >> während LiveTV: "Opt"-Taste >> zum Punkt "Einstellungen" >> OK-Taste
  • B) Hometaste >> mit Pfeiltasten nach rechts zu: Einstellungen >> OK-Taste

II) Neustarten-Funktion von der Einstellungsübersichtseite aus aufrufen und auslösen:
Mit Pfeiltasten zu "Geräte & System" >> OK-Taste >> zum Punkt "Neu starten" >> OK-Taste >> "Gerät neu starten" mit OK-Taste bestätigen

 

Nach diesem blöden Update . Funktioniert bei mir nicht mehr Sky On Demand. Das kotzt mich langsam an . 

Was soll der Mist schon  wieder .

Beseitigen einen Fehler und kommt der nächste Fehler . Das nervtttttt echt langsam 


@Marouaneanis  schrieb:

Nach diesem blöden Update . Funktioniert bei mir nicht mehr Sky On Demand. Das kotzt mich langsam an . 

Was soll der Mist schon  wieder .


Hast denn schon mal einen Neustart gemacht, also ausschalten (stromlos!) einige Minuten warten und wieder einschalten!?

Tipp 6:

Nach dem vollständigen Hochfahren kommt zwar kurz die Programm (Sender-)Anzeige im Display und dann das Datum dort, aber es kommt am TV kein Bild (und Ton) [kein Signal], obwohl tatsächlich Stand-by als Stromsparmodus eingestellt ist.

 

  • Flotten Aus-Ein-Trick nutzen:
    Ausschalten mit der Fernbedienung (und dann Lichtring um Ein-Aus-Schalter an der Vorderseite des MR genau beobachten) >> Sobald der Lichtring rot ist, flott wieder Einschalten mit der Fernbedienung. >> Kurz nachdem der Lichtring danach wieder weiß ist, ist bei mir in der Regel das Bild (und der Ton) vorhanden.
    Als wenn das Signal nur kurz nochmals angestuppst werden musste, damit es an den TV übermittelt wird.
  • Alternativ, falls das nicht geholfen hätte: Tipp 4 verwenden

 Es funktioniert bei mir der Flotte Aus-Ein-Trick nur dann zuverlässig, wenn tatsächlich Stand-by als Stromsparmodus voreingestellt ist. Daran denken, dass nach jedem Updaten (auch manuell angestoßenem Updaten) die Stromsparmodus-Einstellung zu überprüfen ist.

 

In welchen Fällen kommt es eher mal vor, dass man den Flotten Aus-Ein-Trick anwenden muss, obwohl Stand-by tatsächlich eingestellt ist?

  • Nach Auslösen der Funktion "Neu starten" (wie in Tipp 5)
  • Nach längerem Ausschalten des MR (z. B. per Fernbedienung)

@Ludwig II ja neugestartet aber Stormlos mach ich jetzt gleich

Netter Thread... ich habe meinen MR401 übrigens auf 'RUHEMODUS' und alle 201er auf 'HERUNTERFAHREN'

 

So sind wir hier ganz gut gefahren.

 

Statt nun rumzustocheln wäre es nicht schön zu wissen, welche Bugs eigentlich nun behoben sein sollen?

Ich fang' mal ketzerisch an:

 

  • HDCP Bug?

Tipp 7:

Falls nach dem Hochfahren des MR zwar Bildübertragung läuft (also Signal da für laufende Bilder ...), aber kein Ton zu hören ist.

Obwohl weder am MR oder am TV die Lautstärke ausgeschalten ist (Mute-Tasten bzw. Taste mit durchgestrichenem Lautsprechersymbol)

noch die Lautstärke komplett nach unten geregelt wurde (z. B. mit Minus-Seite der Taste mit Lautsprechersymbol), kommt nach dem Hochfahren des MR kein Ton. Und obwohl auch das HDMI-Kabel zwischen TV und MR richtig gesteckt ist.

 

Mit der Programmtaste (P-Taste) der Fernbedienung  um eine Nummer den Sender (nach oben oder unten) wechseln, und dann in die Gegenrichtung (also wieder zurück auf die vorherige Sendernummer).

 

Danach ist in der Regel der Ton da. Von dem Problem habe ich gelegentlich im Forum gelesen, und auch diesen Tipp. Selbst hatte ich dieses Problem nur mit einem von drei MR 401. Der Trick half mir tatsächlich. Mein derzeitiges Gerät hat das Problem zum Glück nicht.

Tipp 8:

Obwohl man vorher noch Ton hatte, ist er nicht mehr vorhanden.

Dann wie bei Tipp 7 handeln: mit Programmtaste um 1 Programmplatz nach oben (oder unten) schalten, und dann wieder zurück.

Das funktioniert auch, wenn man die Megathek am Laufen hatte oder eine Aufnahme vom Mediareceiver abgespielt hatte. Denn beides (Megathek und Aufnahmen des Mediareceivers) haben je eine Programmplatznummer, wenn man sie nicht von seiner Senderliste raus geschmissen hat. Ich habe dafür gesorgt, dass beide Programmplatznummern in meiner Senderliste vorhanden sind, welche ich ansonsten sehr ausgedünnt habe. Deshalb klappt das wahrscheinlich so gut, da ich leicht wieder durch die Programmwahltaste wieder zurück auf den Programmplatz schalten kann.

 

Passiert mir leider gelegentlich, wenn auch nicht sehr oft (war vor dem großen MagentaTV-Update im Oktober 18 überhaupt nicht der Fall.), dass unerklärlicherweise der Ton weg geht. Also weder der Ton durch Tastendruck von mir abgeschalten wurde noch per Tastendruck (Minus) so nach unten gedrößelt wurde, dass er auf 0 steht. Dann hilft Tipp 8 (bzw. 7).


@Queller  schrieb:
[...]Statt nun rumzustocheln wäre es nicht schön zu wissen, welche Bugs eigentlich nun behoben sein sollen?

Ich fang' mal ketzerisch an:

 

  • HDCP Bug?

Die Vermutung liegt nahe. Ich bilde mir ein, dass ich von diesem Fehler nun weniger oft lese. Und bei denjenigen, welche das noch geschrieben hatten (danach), bin ich mir nicht sicher, ob diejenigen schon das Update von Anfang der Woche geladen hatten. Ich hatte es mir bewusst durch manuelles Anstoßen geholt, weil es am Montag nicht von selbst mir angeboten wurde. Ich mache so etwas gerne, weil ich dann steuern kann, wann das Updateinstallieren die eigentlich vorgesehene Nutzung verzögern darf. Bei mir kommt so etwas ansonsten immer genau dann, wann ich es gar nicht brauchen kann. Außerdem war ich neugierig.

 

Die anderen Rest-Fehler sind weiterhin da, welche ich in meinem extra Thead beschrieben hatte. Ich habe aber das Gefühl, das Gerät reagiert nun schneller. Und eben die schon erwähnte HDCP-Sache.

 


@Queller  schrieb:

[...] alle 201er auf 'HERUNTERFAHREN'

 

So sind wir hier ganz gut gefahren. [...]


Kann ich mir gut vorstellen. Bei allen drei MR 401 klappte es auch mit dem Hochfahren aus dem "Herunterfahren"-Modus heraus problemlos die letzte Zeit, wenn keine Aufnahmen auf der Festplatte des MR 401 gespeichert waren (und bei einem Gerät ausprobiert: gar keine Festplatte im Gerät selbst eingesteckt war). Da die MR 201 keine Festplatte haben oder Aufnahmen auf der Festplatte des Gerätes selbst, kann es dann auch kein Problem beim Hochfahren geben.

 

War vor dem großen Oktober MagentaTV-Update anders. Da war es egal, wie viele Aufnahmen auf der Festplatte waren, ich konnte den MR 401 problemlos aus dem Herunterfahren-Stromsparmodus immer so hochfahren, dass ich fast die ganze Zeit ein Bild davon hatte und am Ende auch Bild mit Ton, wenn das Hochfahren beendet war. Vergangenheit.

 


@Queller  schrieb:

[...] ich habe meinen MR401 übrigens auf 'RUHEMODUS' [...]

 

So sind wir hier ganz gut gefahren. [...]


Durchaus eine Alternative, welche diejenigen ausprobieren könnten (statt Stand-by), welche hier eventuell mitlesen.

 

Ich habe die letzten Wochen seit dem Oktober18MagentaTV-Update sehr viel ausprobiert, weil ich enorme Probleme hatte. Drei verschiedene MR 401 (wobei der zweite MR bzw. der erste Tausch-MR am meisten Probleme machte), außerdem drei verschiedene Routermodelle. Ich war am Ende heilfroh, dass ich dann auf den Dreh mit Stand-by als Stromsparmodus kam. Den Ruhemodus selbst habe ich nicht probiert. Da er aber nicht ganz das Gerät wie bei "Herunterfahren" runterdrößelt, könnte es durchaus gut klappen.

Tipp 9:

Bewusst Programm-Nummern für

  • "Meine Aufnahmen"  und
  • "Megathek"

in der verwendeten Sendeliste erhalten ggf sogar strategisch günstig zuweisen.

 

Nützlich für:

  • Tipp 7 bzw. 8 ist dann anwendbar (falls Ton unerklärlich weg: durch Raufrunterschalten mit P-Tasten dann Tonproblem schnell beseitigt).
  • Wenn man die Programmnummern weiß, bzw. geschickt festgelegt hat (z. B. ich habe Sendeplatz 3 für "Meine Aufnahmen" und Sendeplatz 20 für "Megathek"), dann ist man aus dem laufenden Programm blitzschnell dort mit der Fernbedienung, ohne den Umweg über die Hometaste und mühseliges Pfeiltastedrücken beim Laufen über die Kachelbänder nutzen zu müssen.

Die Megathek erreiche ich somit durch Drücken von 2 und dann der 0 (weil als Sendeplatz 20 von mir eingestellt).

 

Und die letzte angesehene Aufnahme rufe ich nochmals auf durch Drücken der 3 (weil als Sendeplatz 3 von mir eingestellt). Wenn ich also etwas Aufgenommenes nicht fertig angesehen hatte, lande ich dort, wo ich aufgehört hatte (mitten in der Aufnahme beim Abspielen). Oder wenn ich es nochmals ansehen wollte oder etwas anderes mit vorhandenen Aufnahmen machen möchte, kann ich kurz danach durch Drücken der Abspieltaste, ein Menü bekommen, in dem ich die Auswahl habe zwischen "Fortsetzen", "Von vorne abspielen", "Zu Meine Aufnahmen" (also allen getätigten Aufnahmen; ist also ein alternativer Weg statt zwei Mal OKTaste), "Zum LiveTV", "i Details" (ist also ein alternativer Weg statt Drücken der i = InfoTaste), "Nächste Aufnahme abspielen" (geht nur, wenn es eine Serienaufnahmenfolge ist und es Folgen gibt, welche danach aufgezeichnet vorhanden sind aus dem gleichen Serienordner), "Aufnahme löschen".

 

Eine Abkürzung zu "Geplante Aufnahmen" gibt es leider seit dem Oktober18-MagentaTV-Update nicht mehr. Das ist Vergangenheit.

Tipp 10:

Wenn ein Hauptreceiver "vergessen" hat bzw. nicht weiß, dass er Hauptreceiver ist oder sein soll (also statt dessen den Status "Zweitreceiver" anzeigt, obwohl es gar keinen anderen MR 400 oder MR 401 im heimischen Netzwerk gibt):

 

  • Tipp 1 anwenden (manuelles Updaten anstoßenen) und daran denken, dass man danach die Einstellungen wieder überprüfen muss, da sich z. B. Stromsparmodus etc dadurch verstellt haben könnte.
  • Falls der obige Punkt nicht zum Ziel führte: sämtliche MR des Haushalts für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz trennen. Danach Routerneustart auslösen. Warten bis der Router komplett hochgefahren ist (mehrere Minuten lang). Danach als erstes den MR wieder ans Stromnetz, welcher der Hauptreceiver sein soll. Ihn und seinen TV einschalten. Überprüfen, dass er nun den Status "Hauptreceiver" hat. Wenn man normales Live-Programm sehen kann, erst danach einen Zweitreceiver wieder an den Strom, ihn und seinen TV einschalten. Wenn man normales LiveTV sehen kann, dann den nächsten Zweitreceiver. Und so weiter, bis alle Geräte mal miteinander laufen.
    [Hintergrund: nach einem längeren Nichtkontakt zur EntertainTV bzw. MagentaTV-Plattform verbinden sich die MR frisch mit ihr, und dann werden die Zuweisungen frisch angelegt.]
  • Falls es weiterhin zu Problemen kommt (öfter):   a bis c anwenden und die Hinweise unterhalb davon beachten.
    a) In die Webseite der MagentaTV-Plattform https://web.magentatv.de einloggen (mit der Hauptnutzermailadresse des Festnetzanschlusses und dessen Passwort in die Maske eintragen, welche man erhält, wenn man rechts oben auf "Login" geklickt hatte, und dann absenden.).
    Der MR, welcher Hauptreceiver ist, sollte dabei hochgefahren sein.
    b) Und danach auf der Webseite die Geplanten Aufnahmen aufrufen (findet man über die drei Striche und dann "Meine Inhalte" und dann nach unten scrollen zum Kachelband "Geplante Aufnahmen" und dann ganz nach rechts scrollen bzw. schauen und auf das Wörtchen "Alle" drücken). Und sämtliche geplanten Aufnahmen löschen (dazu rechts oben auf das Stiftsymbol klicken, damit man Kästchen zum Anhaken bekommt. Dann alles Abhaken, inklusive Ordnerüberschriften" und dann nach unten zum Löschen-Button, und dann das noch bestätigen. Danach kontrollieren, dass es geklappt hat).
    Ganz wichtig dabei: unbedingt die Ordner von Serienaufnahmen mit löschen. Denn in ihnen stecken die SerienPlanungen. Und wenn dort ein Bug ist, bekommt man das nur durch Löschen der SerienPlanung heraus.
    c) Außerdem auf der Webseite dann (während der Hauptreceiver online ist), auch noch die vorhandenen (getätigten) Aufnahmen durchforsten (Statt "Geplante Aufnahmen" nun "Mediareceiver" auf der Seite aufrufen), welche als "fehlerhafte" Aufnahmen gekennzeichnet sind. Und diese ebenfalls löschen. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn der Hauptreceiver noch (oder schon wieder) den Status "Hauptreceiver" hat, also man auch über die Fernbedienung (wieder) auf die "Aufnahmen"-Seite des Hauptreceivers zugreifen kann.

Wichtiger Hinweis: Danach den MR noch mindestens 20 bis 30 Minuten laufen lassen, damit die Änderungen alle übertragen werden!

 

Weiterer wichtiger Hinweis: Es kann sein, dass man vermeintlich im MR selbst eine fehlerhafte Aufnahme gelöscht hat. Oder Aufnahmeplanungen gelöscht hat, diese aber dann trotzdem noch auf der Webseite gefunden werden können. Dann muss man das auf der Webseite extra noch machen, da die zwar per Fernbedienung nicht mehr sichtbaren fehlerhaften Aufnahmen trotzdem noch zu Fehlern führen können, da auf der Plattform noch vorhanden. Also deshalb am besten Löschen von der Webseite aus (und der HR gleichzeitig länger eingeschalten).

 

Zusätzlicher Hinweis: Falls man den Hauptreceiver gewechselt hat, kann es sein, dass man auf der Webseite (getätigte) Aufnahmen von zwei verschiedenen MR aufrufen könnte (Mediareceivernummer). Die dann löschen, welche zum alten MR gehören, wenn es Probleme gibt. Daran denken: auch hier gilt, dass die Serienaufnahmeordner entfernt gehören.

Tipp 11:

Ein MR 401 (oder 400), welcher der einzige MR 401 (oder MR 400) im heimischen Netzwerk ist, zeigt beim Aufruf der (getätigten) Aufnahmen-Seite von dem MR selbst aus keine Aufnahmen an.

  • Kurz warten nach dem Aufruf (bei meinem jetzigen MR 401 bessert sich die Seite nach wenigen Sekunden nach, so dass sie dann doch noch angezeigt werden)
  • Falls nach etwas Warten immer noch keine Aufnahmen zu sehen sind:
    Überprüfen, ob der MR 401 (bzw. MR 400) und damit die MagentaTV-Plattform (noch) weiß, dass er der Hauptreceiver sein soll.
    Beim MR 401: Aus dem laufenden Programm heraus Opt-Taste --> Einstellungen --> Geräte & System --> Media Receiver (Status steht dann oberhalb der Kachel, z. B. "Haupt-Receiver" oder "Zweit-Receiver").
    Das Problem hatte ich mehrfach nach dem großen MagentaTV-Update mit Tausch-MR, dass er plötzlich den "Zweitreceiver" Status hatte, obwohl es bei mir nicht mal einen einzige anderen Receiver gibt (nicht mal MR 201 oder MR 200), welche ihm den Status streitig machen könnten, Hauptreceiver zu sein.
    Falls sich der MR für einen Zweit-Receiver hält: Tipp 10 anwenden.

Den hdcp bug kriegen die nie im Griff! Liegt ja alles an unserer Hardware.... Mann Mann Mann.... 


@M.Schilffarth  schrieb:

Den hdcp bug kriegen die nie im Griff! Liegt ja alles an unserer Hardware.... Mann Mann Mann.... 


Echt, der Mist ist immer noch nicht weg?
Ich wette die Probieren da nichtmal dran rum oder suchen eine Lösung... Es nervt jedenfalls ungemein täglich die Geräte so oft neu zu starten bis mal endlich bild und ton übertragen wird.

Versuche gerade das erzwungene Update, da man hier wohl das noch nervigere dauernde Pineingabe endlich wegmachen kann..
Aber leider funktioniert die Anleitung nicht. Beim Vorgänger war das noch kein Problem.

PS: Habs endlich hinbekommen, das Update läuft... aber das beste ist nun das ich mir durch das viele ein und Ausschlten nun wahrscheinlich meinen Panasonic TX-L50 zerschossen habe.. der flackert nun nurnoch ein und aus.. Da krieg ich nun wirklich die Oberkriese sollte der sich wirklich nun verabschiedet haben...

Wie alt ist der Fernseher?


@sg-flinux  schrieb:

Wie alt ist der Fernseher?


5-6 Jahre ca.
Gestern war das Teil wie bescheuert sich am ein und ausschalten, verursacht durch das ein/Ausschalten am Receiver.. nach der Ein/Aus Orgie schaltet sich das Gerät komplett ab. Man konnte es wieder einschalten aber es blinkte nur ein paar mal und ging dann wieder aus.
Heute Mittag eingeschaltet und es ging wieder, allerdings bemerkte ich nach ca. 30 min einen beissenden Plastikschmorgeruch.
Der kam aus dem TV, hab dann die Rückabdeckung mal entfernt um mir ein genaueres Bild zu machen. Leider war so nix zu sehen, auch kein Geruch aus den 3 Bauteilgruppen. Dann das Teil nochmal ohne Abdeckung eingeschaltet, der Geruch kam direkt aus dem LCD und an einer bestimmten Stelle wurde das Blech am LCD so heiß das man das nicht länger als 1-2 Sec berühren konnte. Und der Geruch kam direkt aus dem LCD sammt kleiner feiner Rauchschwaden.. Gerät ausgeschaltet und weggestellt.. Saturn neuen gekauft.
Irreparabel da das Display getauscht werden müsste, was teuerer ist als ein neues Gerät...
Sowas ärgert mich ungemein..

PS: da ich die neue Versionsnummer nicht kenne und nun so gar nicht weiß ob ich das Update überhaupt auch nun habe, welche Versionsnummer hat es?
Und vor allem, wo kann ich den neuen Jugendschutz usw. so einstellen das diese Meldung zur PIN nicht mehr kommt?

PPS: sry, hab da wohl einen uraltpost rausgeholt... und dann noch blind meinen TV damit zerschossen.. super 😛

Hallo @Berserkus,

die Versionsnummer des Updates lautet: ACN G4 13.0.57.1 Build # 2. Ich kann Ihnen den genauen Weg aktuell nicht beschrieben, um es einzustellen, da unser Testgerät das Update noch nicht bekommen hat.

Gruß
Sebastian S.