MR 401 im Mobilfunknetz über App nicht erreichbar

Gelöst

Hallo,

 

Seit einigen Tagen kann ich über die Magenta TV App im Mobilfunknetz nicht mehr auf dem MR 401 zugreifen. Vorher ging das einwandfrei.

In WLAN funktioniert immer noch tadellos. 

Im Mobilfunk jedoch nicht ... Es kommt die Meldung "überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen". 

(iPhone XS Max)

 

Ich habe nichts geändert. An was kann es liegen?

 

Alles schon neu gestartet, zurückgesetzt,... Software überall aktuell...  Keine Veränderung. 

 

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

 

VG Nikos

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Rund,

leider muss ich euch mitteilen, dass @Sherlocka recht hat und die Software dahingehen nicht korrekt läuft.

Die offizielle Meldung dazu ist unter folgenden Link zu finden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-eSIM-wird-nicht-unterstuetzt-bei-iOS-Gera...

Sorry, für die Umstände. Momentan kann ich euch da nur um Geduld bitten, bis das entsprechende Update ausgerollt ist.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@NikosK  schrieb:

Anscheinend liebt es an der Kombination iPhone und eSim.  [...]

 


@NikosK  + @Inga Kristina J. ,

inzwischen ist es offiziell: 

neuere Version der MagentaTV App auf iOS Gerät über eSIM-Nutzung --> App nur mit Wlan richtig nutzbar, nicht per Mobilfunk. Bug.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-eSIM-wird-nicht-unterstuetzt-bei-iOS-Gera...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NikosK 

wenn es vorher funktionierte, dann ist anzunehmen, dass sich dein Smartphone klammheimlich ins Wlan deines Heimnetzwerkes eingeloggt hatte. Denn eine Bedienung des MR 401 über die Mobile Nutzung ist nur so vorgesehen: per Wlan im gleichen Netzwerk wie der MR selbst.

Das verstehe ich nicht. 

 

Meine 3 Kollegen können snach wie vor über LTE auf Ihren MR 401 zugreifen und Aufnahme planen usw. Wie ich vorher auch. Schalte ich WLAN am iPhone aus geht's nicht mehr. 

@NikosK 

es geht also nicht um den Ersatz der Fernbedienung durch ein Mobiles Gerät während man den MR einsetzt?

 

Aufnahmeplanungen für die Zukunft sind etwas anderes. Die könnte man sogar per Webbrowser über die Webseite https:/web.magentatv.de machen.

 

Kann es sein, dass dein Hauptreceiver nun auf dem Stromsparmodus "Herunterfahren" statt auf "Stand-by" steht (möglicherweise durch ein Update des MR)? Im Herunterfahren-Modus frägt der MR nur ein Mal am Tag auf der Plattform ab, ob neue Aufnahmeplanungen vorhanden sind. Der MR ist also dann überhaupt nicht über die Plattform in der Zwischenzeit erreichbar. Das ist beim Stromsparmodus "Stand-by" anders.

Nein ... Steht auf Standby


@NikosK  schrieb:

Hallo,

 

Seit einigen Tagen kann ich über die Magenta TV App im Mobilfunknetz nicht mehr auf dem MR 401 zugreifen. Vorher ging das einwandfrei.

In WLAN funktioniert immer noch tadellos. 

Im Mobilfunk jedoch nicht ... Es kommt die Meldung "überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen". 

(iPhone XS Max)

 

Ich habe nichts geändert. An was kann es liegen?

 

Alles schon neu gestartet, zurückgesetzt,... Software überall aktuell...  Keine Veränderung. 

 

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

 

VG Nikos


@NikosK  es gab letzte Woche ein Update von der App wurde die auch aktualisiert auf den neuesten Stand 

ist doch diese! Oder?!? 


@NikosK  schrieb:

ist doch diese! Oder?!? 


@NikosK  ja. Hast die netzwerkeinstellung schon mal zurückgesetzt vom Handy?

Nein. Wie geht's das am iPhone?

@NikosK   

 

1   Link   Wlan und Netzwerke 

 

2.LINK      erweitere Netzwerkverbindung 

 

3.Link  Netzbetreiber

Auch das brachte keinen Erfolg. 

 

Und - in WLAN wird die Fernbedienung in der App nicht bis selten erkannt. 

 

Was ist denn das Problem? Versteh es nicht. 

@NikosK 

Hast Du mal unter Einstellungen -> Aufnahmen geschaut, ist da Dein Media Receiver vorhanden und hat einen Haken?

 

Gruß Ralf

 

Ja ist er.  Alles korrekt. 

 

Ich glaube ja, es hat was mit dem letzten App Update zu tun. 

Anscheinend liebt es an der Kombination iPhone und eSim. 

 

Gibt es hierzu eine Lösung seitens Telekom?

 

Das heutige Update brachte keine Veränderung / Erfolg. 

Hallo @NikosK,

ich frage mal in unserer Fachabteilung nach, ob da was bekannt ist. Magst du mir noch deine iOS-Version nennen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Klasse, danke. 

 

iPhone XS Max

iOS 12.4

 

 

Hi @NikosK,

alles klar, ich sage Bescheid, wenn ich von den Kollegen eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hi @NikosK ,

die Kollegen aus der Fachabteilung haben noch eine Rückfrage:

Erstmal fragen sie, ob du denn definitiv mobilen Datenempfang hast in den Momenten, in denen du es ausprobiert hast. Und ob du bitte das iPhone mal für 5 Minuten in den Offline-Modus setzen und es dann erneut probieren könntest.

Und nutzt du noch ein anderes Gerät, z.B. ein iPad oder ein anderes Smartphone? Funktioniert es damit?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich versuche das gerne mal mit dem 5 min offline Modus ... Und Berichte dann. 

 

Leider habe ich kein anderes Gerät mit einer physischen Sim zum Testen. 

 

Jedoch bei meinem Kollegen mit gleichem Entertain und gleichem iPhone jedoch physischer Sim Funktioniert alles. 

 

Ach ja und ich habe definitiv mobilen Datenempfang. Alle Apps usw funktionieren im LTE nett nur diese App nicht mehr. 

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich geb die Infos schon mal weiter!
Fröhlich
Viele Grüße Inga Kristina J.

@NikosK 

es gibt seit gestern ein installierbares Update de MagentaTV App. Hast du es schon installiert, und danach das Handy frischgestartet?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-der-MagentaTV-App/ta-p/4151198

Ja auch das Update habe ich installiert. 

 

iPhone bei gestartet, auch ausgeschaltet, App gelöscht, neu installiert... Ohne Ergebnis. Gleiches Problem, im Mobilfunknetz keine App Verbindung. 

Auch das 5 min ausschalten brachte keinen Erfolg / Veränderung. Es bleibt dabei - WLAN ja - LTE nein. 

Hallo @NikosK,

ich habe die Zwischenmeldung aus der Fachabteilung erhalten, dass das Fehlerbild intern zur genaueren Prüfung weitergeleitet wurde.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@NikosK  schrieb:

Anscheinend liebt es an der Kombination iPhone und eSim.  [...]

 


@NikosK  + @Inga Kristina J. ,

inzwischen ist es offiziell: 

neuere Version der MagentaTV App auf iOS Gerät über eSIM-Nutzung --> App nur mit Wlan richtig nutzbar, nicht per Mobilfunk. Bug.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-eSIM-wird-nicht-unterstuetzt-bei-iOS-Gera...