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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
15.10.2019 09:19
Hallo,
wie hier schon oft beschrieben nimmt auch mein Receiver plötzlich nicht mehr auf.
Weder Rückstellung, noch zurück auf Werkseinstellung haben hier weiter geholfen.
Wenn ich eine Aufnahme programmiere, App oder Fernbedienung, wird auch angezeigt, dass die Programmierung "angenommen" wurde.
Ist der Aufnahmebeginn erreicht, passiert nichts!!!
Auch Sofortaufnahme, das gleiche Problem, Programmierung "angenommen" keine rote LED und keine Aufnahme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei den vielen ähnlichen Problemen hier scheint mir der 401 eine Fehlkonstruktion zu sein, oder hat noch Jemand eine Lösung?
Gruß Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.09.2020 17:13
15.10.2019 09:51 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 10:08 durch den Autor
Hallo @familie.zoelzer ,
zunächst mal folgende Voraussetzungen schaffen und kontrollieren, ob es funktioniert (dient erst einmal nur zur Fehler Lokaliserung.
1. Wenn noch nicht geschehen, MR mit Router via LAN verbinden
2. Sämtliche Powerlans und Switche (in soweit vorhanden) aus dem Netzwerk entfernen
Danach Router Reset. Wenn Router wieder hoch gefahren,
Zwangsupdate MR401 (3x hinten ausschalten) einleiten.
Testen, ob Aufnahme nun mögflich ist.
Sollte das nicht helfen, weiter zum nächsten Lösungsansatz:
1.schau mal, ob du vielleicht unter Einstellungen / Aufnahmen / Speicherplatz deine Festplatte wieder neu initialisieren kannst.
Immer noch nicht ok? Dann hoffentlich jetzt der letzte aber ultimative Lösungsansatz:
Fetplatte des Receivers neu formatieren (hier ist nicht eine Formatierung am PC gemeint, sondern die interne Formatierung am/im MR401) und den Receiver auf Werkseinstellung zurück setzen.
Achtung! Alle bisherigen Aufnahmen sind verloren.
Reset-Taste hinten drücken und gedrückt halten.
Dabei hinten Netz wieder einschalten, paar Sekunden warten.
(Bitte genau so, wie beschrieben vorgehen)
Jetzt den Receiver wieder als Hauptreceiver einrichten.
Mit der letzten Maßnahme sollte nun wieder alles funktionieren.
Schlussendlich kann dann noch ein Hardwaredefekt vorliegen.
15.10.2019 09:59
@familie.zoelzer schrieb:
Bei den vielen ähnlichen Problemen hier scheint mir der 401 eine Fehlkonstruktion zu sein,
Wie kommst Du darauf? Meinst Du tatsächlich dass Kunden, bei denen der MR 401 fehlerfrei läuft, sich hier ständig melden?
@familie.zoelzer schrieb:
oder hat noch Jemand eine Lösung?
Wie wäre es mit einer Störungsmeldung über die extra dafür eingerichteten Kanäle,
15.10.2019 10:05
es gibt viele Möglichkeiten, woran so etwas liegen kann. Und welche nicht unbedingt auf eine Fehlkonstruktion zurück gehen müssen.
Bitte gib zunächst an, wie viele Media Receiver in deinem Haushalt alle vorhanden sind, und welche genaue Bezeichnung sie jeweils haben.
In dem Zusammenhang: Ist der von dir verwendete MR 401 ein MR 401 Typ A oder ein MR 401 Typ B?
Kann man dort nachsehen: "Media Receiver Modell" Typ B hat "MR401B...".
Einstellungen > Geräte & System > OK > Systeminformationen > OK > System > OK
Und schaue dann anschließend im MR 401 nach, ob der MR 401 tatsächlich weiß, ob er Hauptreceiver ist oder nicht:
Einstellungen > Geräte & System > OK > Media Receiver > OK
Er müsste auf eine Kachel springen, oberhalb der "Hauptreceiver" steht. Steht dort statt dessen "Zweitreceiver", dann kann er schon deshalb nicht aufnehmen.
Und sehe dir auch seinen Aufnahmestatus an:
Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK
15.10.2019 10:17
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Bis auf die letzte Möglichkeit ist schon Alles versucht.
Wenn dann alle Aufnahmen weg sind, macht es ja keinen Sinn etwas aufzunehmen. Ich bin ja kein "Dauerfernseher" der seine Aufnahmen alle hintereinander ansieht.
Also doch eine Fehlkonstruktion.
Am Besten Gerät kündigen und anderweitig aufnehmen, geht ja auch.
Dieser Ärger mit dem MR 401 geht ja schon über Jahre, wenn man hier im Forum sucht.
15.10.2019 10:31
Hallo Sherlocka,
vieln Dank.
Dann ist ja mein Nachmittag heute gerettet
Werde ich dann mal durchprobieren.
Gruß Stefan
17.10.2019 08:59
Warum sollte sich ein Kunde, bei dem das Gerät ohne Probleme läuft hier melden???
Verstehe diese Antwort nicht.
Es melden sich hier sehr viele die auch den MR 401 nutzen und ähnliche Probleme geschildert haben wie ich.
Das war mit "ist vielleicht eine Fehlkonstruktion" gemeint.
Oder wie soll man die Antworten deuten, z.B. wir arbeiten an dem Problem, machen Sie einen Resett, setzen Sie auf Werkseinstellung usw., usw.
Und wenn man mit "fünf Ahnungslosen an der 1000" gesprochen hat, die Alle diese o.g. Standartantworten geben, vergeht einem die Lust an "Störung melden"
17.10.2019 09:22
@familie.zoelzer schrieb:Es melden sich hier sehr viele die auch den MR 401 nutzen und ähnliche Probleme geschildert haben wie ich.
Das war mit "ist vielleicht eine Fehlkonstruktion" gemeint.
Und es gibt noch viel mehr da draußen die einfach keine Probleme haben.
Übrigens, sehr häufig sind die Probleme im Heimnetz des Users begründet.
17.10.2019 09:24 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 09:29 durch den Autor
@familie.zoelzer schrieb:
Warum sollte sich ein Kunde, bei dem das Gerät ohne Probleme läuft hier melden???
Verstehe diese Antwort nicht.
Das ist der Hinweis darauf, dass sich hier fast ausschließlich nur Leute melden, die Antworten, Lösungen oder Hilfen zur Abhilfe ihrer Probleme erwarten.
Leute, bei denen alles zur Zufriedenheit läuft, werden sich hier wohl kaum zu Wort melden.
Rückschluss/Beispiel:
1000 Leute schreiben hier über ein bestimmtes Problem mit dem MR401.
Die Telekom hat aber 1.000.000 MR´s an Kunden ausgegeben.
Also 1000 Kunden mit Problemen und 1.999.000 Kunden ohne Probleme.
Selbst wenn rein subjektiv betrachtet viele Probleme gleicher Art hier beschrieben werden, ist das im Verhältnis gesehen ein gering verschwindendes Problem (insgesamt betrachtet).
Trotzdem soll natürlich auch der "klein Teil" Kunden mit den Problemen geholfen werden.
Obwohl deine Problembeschreibung hier ähnlich widerholt auftritt, solltest du zunächst aktiv werden, da es ja kein grundsätzliches Problem ist (ich z.B. habe dieses Problem überhaupt nicht).
Wenn die Vorschläge von @Sherlocka nicht zum Erfolg führen, solltest du mal ein Werksreset, wie bereits von mir beschrieben durchführen.
Es geht nicht darum, dass man dieses Prozedere ständig ausführt, sondern hier in deinem Fall (ich denke bei dir) zum ersten Mal anstößt.
Einmal ist kein Mal.
Sollte sich das allerding widerholen, kann man von einem Hardwareproblem ausgehen. Dann bitte dem Geräteservice mitteilen, was bisher alles unternommen worden ist und dem entsprechend, einen Tausch veranlasst.
Übrigens: Der Verlust deiner bisherigen Aufnahmen ist leider beim Werksreset des MR oder beim Hardware Tausch gegeben. Da tut sich leider nix.
17.10.2019 09:51 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 09:53 durch den Autor
welche Vorschläge? Ich hatte Fragen gestellt, und damit der Hilfesuchende weiß, wo er nachsehen kann, auch den Weg dorthin beschrieben.
Vorschläge oder weitere Fragen können erst kommen, wenn ich alle Antworten dazu habe. Die fehlen jedoch bisher.
Übrigens: Wenn man vor einem Werksreset die Festplatte heraus nimmt, dann werden keine Aufnahmen gelöscht, falls noch welche auf der Festplatte wären. Es gibt auch die Möglichkeit nur die Einstellungen zurücksetzen zu lassen. Dann muss man es über die Schaltfläche "Zurücksetzen" im MR-Menü machen. ["Hier können Sie die Einstellungen Ihres Media Receivers zurücksetzen. Dadurch gehen alle Geräteeinstellungen dieses Media Receivers verloren. Ihre Senderlisten und Aufnahmen bleiben Ihnen erhalten.]
Beides ist in dem Fall momentan aber nur Aktionismus, weil der Hilfesuchende keine oder nur eingeschränkt Antworten auf Fragen liefert. Es gibt sogar noch andere Ursachen, welche überhaupt nichts mit dem MR selbst zu tun haben. Aber auf die komme ich erst zu sprechen, wenn die anderen schon erwähnten Möglichkeiten abgeklappert sind. Und damit meine ich nicht den Werkreset oder die Einstellungsrückstellung sondern die Beantwortung von Fragen.
17.10.2019 12:06
Hallo Sherlocka,
es gibt nur den MR 401 Typ B, ist auch Hauptreceiver.
Bleibt dann nur noch Werksresett, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank nochmal
Gruß Stefan
17.10.2019 17:38
Das mit den 6 fehlerhaften Aufnahmen ist nicht schön. Wobei ich aber damit gerechnet hatte. Die 6 fehlerhaften Aufnahmen müssten weg. Die sind nicht mehr zu retten und könnten sogar neueren Aufnahmeversuchen schaden. Vor dem Löschen, aber bitte die Fragen unterhalb von der Lösch-Anleitung beachten, und dann löschen.
Am MR 401 mit der Fernbedienung:
Was waren das für Aufnahmen, die als fehlerhafte Aufnahmen aufgelistet wurden?
18.10.2019 08:15
Guten Morgen,
vielen Dank für die umpfangreiche Antwort
nun sind die fehlerhaften Aufnahmen gelöscht. Bei Einer stand, Bandbreite zu gering, alle Anderen waren ohne Erklärung.
Leider funktioniert die Aufnahme immer noch nicht.
Da muss ich mich wohl durch die anderen Tipps kämpfen
Wenn das nicht hilft, noch einmal Werksrückstellung und Festplatte löschen?
Ist auch das ohne Erfolg bleibt wohl nur ein Umtausch, ist ja ein Mietgerät.
Gruß Stefan
18.10.2019 10:32
"Bandbreite" zu gering gibt einen Hinweis auf drei meiner Punkte. Wobei wir nicht wissen, ob es bei den anderen Punkten auch so war.
Bitte gehe die Punkte alle genau durch.
Und melde dann zurück, was du dabei möglicherweise gefunden hast.
Bezüglich "Bandbreite zu gering" bräuchte ich dann noch weitere Infos. Aber das verschieben wir, bis du dich in der oberen Antwort durchgewurstelt hast.
18.10.2019 11:31
Hallo,
ich gehe mittlerweile davon aus, das Gerät hat einen Schaden.
Seit Installation gab es keine Probleme mit den Aufnahmen. Ich habe weder an der Konfiguration, noch am Hausnetzt etwas geändert.
Die fehlerhafte Aufnahme, bei der die Bemerkung "Bandbreite zu gering stand" war die 1. Aufnahme die nicht funktiniert hat.
Alle weiteren Versuche funktionierten danach auch nicht mehr.
Gruß Stefan
20.10.2019 09:44
20.10.2019 20:41
Hallo Raphaela,
haben Sie vielen Dank, Daten sind eingetragen.
MfG
Stefan Z.
21.10.2019 11:02
21.10.2019 11:07
Hallo @familie.zoelzer ,
leider habe ich noch nicht gelesen ob der Tip.....
Reset-Taste hinten drücken und gedrückt halten.
Dabei hinten Netz wieder einschalten, paar Sekunden warten.
(Bitte genau so, wie beschrieben vorgehen)
Jetzt den Receiver wieder als Hauptreceiver einrichten.
.......bereits ausgeführt worden ist.
Wenn nein, unbeding vor dem finalen Tausch noch mal testen.
21.10.2019 12:20
Hallo Jürgen,
auch das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg.
Werde ich heute Abend aber noch einmal versuchen, die fehlerhaften Aufnahmen habe ich ja nun endlich gelöscht.
Vielen Dank.
Gruß Stefan.
21.10.2019 12:23
Hallo Anne,
der Tausch war ja erst die 2. Wahl Ihrere Kollegin Raphaela, Sie wollte vorher einmal prüfen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Stefan Z.
21.10.2019 12:32
21.10.2019 13:23
Hallo Anne,
ich wollte heute Abend noch einmal auf die Werkseinstellung zurück setzen, ohne Festplatte.
Sonst sind alle gemachten Aufnahmen weg :-(.
Das wäre ja auch bei einem Austausch so, oder?
Gruß Stefan.
Ich würde mich dann nochmal melden, vielen Dank.
21.10.2019 13:29
21.10.2019 13:55 Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 15:01 durch den Autor
lösche mal sämtliche, wirklich alle, Planungen. Einzel- und Serien-Aufnahmen.
Das machst du am besten über jene Webseite und auf jene Art- und Weise, wie ich es für Ghoastrecordings beschrieben haben
Danach frisch planen.
Falls Powerline-Elemente irgendwo im Stromnetz des Hauses stecken, diese bitte die nächste Zeit entfernen (also aus dem Stromnetz heraus, ausstecken). Die können nämlich MR negativ beeinflussen. Am besten die nächste Zeit es mit einem langen LAN-Kabel versuchen, nicht dass es zusätzlich noch zu starke Schwankungen im WLAN bei Euch gibt, so dass der MR und seine Festplatte gar nichts dafür könnte.
Dann sind schon mal zwei Fehlerquellen ausgeschlossen.
Es gibt übrigens derzeit einen Bug in der MR-Software der MR 401. Welcher dazu führt, dass ungewollt schon getätigte Planungen entschwinden. Das passiert aber nur, wenn man das Folgende macht. Das also unbedingt vermeiden, und alle im Haushalt darauf pimpen, dass sie es auch die nächste Zeit nicht machen.
Währenddessen, während man eine Aufnahme abspielt (oder am Ende der Abspielung ist), kann man doch auf die OK-Taste gehen. Dann erscheint eine Timeline und unterhalb der Linie Symbole. Ein Symbol davon ist eine Mülltonne. Wenn man mit den Navigationstasten dorthin geht, und auf OK drückt, dann bekommt man eine andere Seite. Auf dieser Seite könnte man dann OK nochmals drücken, um nur diese Episode der Serienaufnahme zu löschen. Oder man könnte im Falle einer Serienaufnahme zusätzlich mit den Navigationstasten nach oben zu einem Feld gehen, in dem man mit OK eine Haken setzen könnte, und dann wieder nach unten und OK, um das auszuführen, wofür der Haken steht.
Sinngemäß geht es bei dem Haken darum, dass man alle schon aufgenommene Episoden der Serienaufnahmen (in dem Serienaufnahmenordner) in einem Happ löschen könnte, so dass man das nicht einzeln machen müsste, wenn man das tatsächlich machen wollte. Und es wird in der Beschreibung dort versprochen, dass dieses Hakensetzen aber keine Auswirkung auf die Planungen hätte. Die geplanten Aufnahmen würden nicht gelöscht werden. Das ist aber derzeit falsch. Der Bug besteht darin, dass leider die Aufnahmeplanungen mitgelöscht werden. Dann nimmt es den Aufnahmenauftrag aus dem EPG heraus (die Punkte), die einzelnen Episoden, welche schon geplant waren, sind danach nicht mehr im Ordner der Geplanten Aufnahmen zu finden, wenn man das durchzieht, sondern nur noch der leere Ordner.
Deshalb unbedingt NICHT mehr den Haken setzen an der Stelle. Damit der Bug nicht zuschlagen kann.
[ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4230708#M355749 ]
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