MR 401 nimmt nicht mehr auf

Gelöst

Hallo,
wie hier schon oft beschrieben nimmt auch mein Receiver plötzlich nicht mehr auf.
Weder Rückstellung, noch zurück auf Werkseinstellung haben hier weiter geholfen.
Wenn ich eine Aufnahme programmiere, App oder Fernbedienung, wird auch angezeigt, dass die Programmierung "angenommen" wurde.
Ist der Aufnahmebeginn erreicht, passiert nichts!!!
Auch Sofortaufnahme, das gleiche Problem, Programmierung "angenommen" keine rote LED und keine Aufnahme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei den vielen ähnlichen Problemen hier scheint mir der 401 eine Fehlkonstruktion zu sein, oder hat noch Jemand eine Lösung?

Gruß Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Udo Segreff,

pauschal hätte ich vorgeschlagen ein paar Aufnahmen zu löschen, da der Receiver die letzten 20 Prozent unter anderem für Timeshift usw. nutzt.

Wie ich sehe, ist der MR aber bereits ausgetauscht worden, (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Hauptreceiver-Tausch-Senderliste-vom-Nebenreceiver/m-p/...) und MagentaTV läuft wieder.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @familie.zoelzer ,

zunächst mal folgende Voraussetzungen schaffen und kontrollieren, ob es funktioniert (dient erst einmal nur zur Fehler Lokaliserung.

 

1. Wenn noch nicht geschehen, MR mit Router via LAN verbinden

2. Sämtliche Powerlans und Switche (in soweit vorhanden)  aus dem Netzwerk entfernen

 

Danach Router Reset. Wenn Router wieder hoch gefahren,

Zwangsupdate MR401 (3x hinten ausschalten) einleiten.

 

Testen, ob Aufnahme nun mögflich ist.

 

Sollte das nicht helfen, weiter zum nächsten Lösungsansatz:

 

1.schau mal, ob du vielleicht unter Einstellungen / Aufnahmen / Speicherplatz deine Festplatte wieder neu initialisieren kannst.

 

Immer noch nicht ok? Dann hoffentlich jetzt der letzte aber ultimative Lösungsansatz:

 

Fetplatte des Receivers neu formatieren (hier ist nicht eine Formatierung am PC gemeint, sondern die interne Formatierung am/im MR401) und den Receiver auf Werkseinstellung zurück setzen.

Achtung! Alle bisherigen Aufnahmen sind verloren.

 

Reset-Taste hinten drücken und gedrückt halten.

Dabei hinten Netz wieder einschalten, paar Sekunden warten.

(Bitte genau so, wie beschrieben vorgehen)

Jetzt den Receiver wieder als Hauptreceiver einrichten.

Mit der letzten Maßnahme sollte nun wieder alles funktionieren.

 

Schlussendlich kann dann noch ein Hardwaredefekt vorliegen.


@familie.zoelzer  schrieb:

Bei den vielen ähnlichen Problemen hier scheint mir der 401 eine Fehlkonstruktion zu sein,


Wie kommst Du darauf? Meinst Du tatsächlich dass Kunden, bei denen der MR 401 fehlerfrei läuft, sich hier ständig melden?

 


@familie.zoelzer  schrieb:

oder hat noch Jemand eine Lösung?


Wie wäre es mit einer Störungsmeldung über die extra dafür eingerichteten Kanäle,

@familie.zoelzer 

es gibt viele Möglichkeiten, woran so etwas liegen kann. Und welche nicht unbedingt auf eine Fehlkonstruktion zurück gehen müssen.

 

Bitte gib zunächst an, wie viele Media Receiver in deinem Haushalt alle vorhanden sind, und welche genaue Bezeichnung sie jeweils haben.

 

In dem Zusammenhang: Ist der von dir verwendete MR 401 ein MR 401 Typ A oder ein MR 401 Typ B?

Kann man dort nachsehen: "Media Receiver Modell" Typ B hat "MR401B...".

Einstellungen > Geräte & System > OK > Systeminformationen > OK > System > OK

 

Und schaue dann anschließend im MR 401 nach, ob der MR 401 tatsächlich weiß, ob er Hauptreceiver ist oder nicht:

Einstellungen > Geräte & System > OK > Media Receiver > OK

Er müsste auf eine Kachel springen, oberhalb der "Hauptreceiver" steht. Steht dort statt dessen "Zweitreceiver", dann kann er schon deshalb nicht aufnehmen.

 

Und sehe dir auch seinen Aufnahmestatus an:

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK

  • Media-Receiver-Status sollte auf "Haupt-Receiver online" stehen.
  • Festplattenstatus sollte auf "verfügbar" stehen
  • Anzahl nicht verfügbarer Aufnahmen sollte x und y jeweils 0 ausweisen:  "x (fehlerhaft) / y (offline)"
  • Wie hoch in % ist die Festplattenbelegung?

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank. Bis auf die letzte Möglichkeit ist schon Alles versucht.

Wenn dann alle Aufnahmen weg sind, macht es ja keinen Sinn etwas aufzunehmen. Ich bin ja kein "Dauerfernseher" der seine Aufnahmen alle hintereinander ansieht. Zwinkernd

Also doch eine Fehlkonstruktion.

Am Besten Gerät kündigen und anderweitig aufnehmen, geht ja auch.

Dieser Ärger mit dem MR 401 geht ja schon über Jahre, wenn man hier im Forum sucht.

Hallo Sherlocka,

 

vieln Dank.

Dann ist ja mein Nachmittag heute gerettet Zwinkernd

Werde ich dann mal durchprobieren.

Gruß Stefan

Warum sollte sich ein Kunde, bei dem das Gerät ohne Probleme läuft hier melden???
Verstehe diese Antwort nicht.
Es melden sich hier sehr viele die auch den MR 401 nutzen und ähnliche Probleme geschildert haben wie ich.
Das war mit "ist vielleicht eine Fehlkonstruktion" gemeint.
Oder wie soll man die Antworten deuten, z.B. wir arbeiten an dem Problem, machen Sie einen Resett, setzen Sie auf Werkseinstellung usw., usw.

Und wenn man mit "fünf Ahnungslosen an der 1000" gesprochen hat, die Alle diese o.g. Standartantworten geben, vergeht einem die Lust an "Störung melden"


@familie.zoelzer  schrieb:

Es melden sich hier sehr viele die auch den MR 401 nutzen und ähnliche Probleme geschildert haben wie ich.
Das war mit "ist vielleicht eine Fehlkonstruktion" gemeint.


Und es gibt noch viel mehr da draußen die einfach keine Probleme haben.

 

Übrigens, sehr häufig sind die Probleme im Heimnetz des Users begründet.


@familie.zoelzer  schrieb:

Warum sollte sich ein Kunde, bei dem das Gerät ohne Probleme läuft hier melden???
Verstehe diese Antwort nicht.

 

Das ist der Hinweis darauf, dass sich hier fast ausschließlich nur Leute melden, die Antworten, Lösungen oder Hilfen zur Abhilfe ihrer Probleme erwarten.

Leute, bei denen alles zur Zufriedenheit läuft, werden sich hier wohl kaum zu Wort melden.

Rückschluss/Beispiel:
1000 Leute schreiben hier über ein bestimmtes Problem mit dem MR401.
Die Telekom hat aber 1.000.000 MR´s an Kunden ausgegeben.
Also 1000 Kunden mit Problemen und 1.999.000 Kunden ohne Probleme.
Selbst wenn rein subjektiv betrachtet viele Probleme gleicher Art hier beschrieben werden, ist das im Verhältnis gesehen ein gering verschwindendes Problem (insgesamt betrachtet).

Trotzdem soll natürlich auch der "klein Teil" Kunden mit den Problemen geholfen werden.

Obwohl deine Problembeschreibung hier ähnlich widerholt auftritt, solltest du zunächst aktiv werden, da es ja kein grundsätzliches Problem ist (ich z.B. habe dieses Problem überhaupt nicht).

Wenn die Vorschläge von @Sherlocka  nicht zum Erfolg führen, solltest du mal ein Werksreset, wie bereits von mir beschrieben durchführen.
Es geht nicht darum, dass man dieses Prozedere ständig ausführt, sondern hier in deinem Fall (ich denke bei dir) zum ersten Mal anstößt.
Einmal ist kein Mal.

Sollte sich das allerding widerholen, kann man von einem Hardwareproblem ausgehen. Dann bitte dem Geräteservice mitteilen, was bisher alles unternommen worden ist und dem entsprechend, einen Tausch veranlasst.

Übrigens: Der Verlust deiner bisherigen Aufnahmen ist leider beim Werksreset des MR oder beim Hardware Tausch gegeben. Da tut sich leider nix.

@juergen3004 

welche Vorschläge? Ich hatte Fragen gestellt, und damit der Hilfesuchende weiß, wo er nachsehen kann, auch den Weg dorthin beschrieben.

 

Vorschläge oder weitere Fragen können erst kommen, wenn ich alle Antworten dazu habe. Die fehlen jedoch bisher.

 

Übrigens: Wenn man vor einem Werksreset die Festplatte heraus nimmt, dann werden keine Aufnahmen gelöscht, falls noch welche auf der Festplatte wären. Es gibt auch die Möglichkeit nur die Einstellungen zurücksetzen zu lassen. Dann muss man es über die Schaltfläche "Zurücksetzen" im MR-Menü machen. ["Hier können Sie die Einstellungen Ihres Media Receivers zurücksetzen. Dadurch gehen alle Geräteeinstellungen dieses Media Receivers verloren. Ihre Senderlisten und Aufnahmen bleiben Ihnen erhalten.]

 

Beides ist in dem Fall momentan aber nur Aktionismus, weil der Hilfesuchende keine oder nur eingeschränkt Antworten auf Fragen liefert. Es gibt sogar noch andere Ursachen, welche überhaupt nichts mit dem MR selbst zu tun haben. Aber auf die komme ich erst zu sprechen, wenn die anderen schon erwähnten Möglichkeiten abgeklappert sind. Und damit meine ich nicht den Werkreset oder die Einstellungsrückstellung sondern die Beantwortung von Fragen.

Hallo Sherlocka,

 

es gibt nur den MR 401 Typ B, ist auch Hauptreceiver.

  • Media-Receiver-Status sollte auf "Haupt-Receiver online" stehen.     ist ok
  • Festplattenstatus sollte auf "verfügbar" stehen.      ist ok
    • Anzahl nicht verfügbarer Aufnahmen sollte x und y jeweils 0 ausweisen:  "x (fehlerhaft) / y (offline)"                                     hier steht bei "fehlerhaft" 6 Stück; "offline" 0
  • Wie hoch in % ist die Festplattenbelegung?    76%

Bleibt dann nur noch Werksresett, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank nochmal

Gruß Stefan

Das mit den 6 fehlerhaften Aufnahmen ist nicht schön. Wobei ich aber damit gerechnet hatte. Die 6 fehlerhaften Aufnahmen müssten weg. Die sind nicht mehr zu retten und könnten sogar neueren Aufnahmeversuchen schaden. Vor dem Löschen, aber bitte die Fragen unterhalb von der Lösch-Anleitung beachten, und dann löschen.

 

Am MR 401 mit der Fernbedienung:

  1. Die Übersicht der Aufnahmen aufrufen (es gibt verschiedene Wege hierzu, nimm den, den Ihr normalerweise nutzt). Auf der richtigen Seite angekommen müsste links oben "Meine Aufnahmen" stehen, rechts oben "Optionen", und unterhalb die schon aufgezeichneten Aufnahmen aufgelistet, soweit diese Aufnahmen ok und aktuell aufrufbar wären. Gibt es keine aufrufbaren, ist der untere Teil der Seite leer.
  2. Opt.Taste
  3. [Filtern] OK
  4. Runter zu "Fehlerhafte Aufnahmen"
  5. OK
  6. Links oben steht: "Meine Aufnahmen - Fehlerhafte Aufnahmen".
    Nun müsste man die 6 fehlerhaften Aufnahmen sehen. Bitte durchzählen. Sind es weniger, dann müsste man zusätzlich noch an einer anderen Stelle die fehlenden "fehlerhaften" Aufnahmen im Anschluss löschen. [In dem Fall würde ich dann die Anleitung dazu nachliefern.]
  7. Nun kann von dieser Seite die fehlerhaften Aufnahme auf die gleiche Weise gelöscht werden, wie  man normalerweise vorhandene abspielbare Aufnahmen löscht. Bitte das erledigen. [Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, wie man das macht]
  8. Bitte anschließend erneut die Seite mit den "Aufnahmen", und anschließend mit den "Meine Aufnahmen - Fehlerhafte Aufnahmen" aufrufen. Nun sollte die letzt genannte Seite leer sein.

Was waren das für Aufnahmen, die als fehlerhafte Aufnahmen aufgelistet wurden?

  • Aufnahmen in UHD = 4K-Qualität? Falls das so wäre: Es gibt seit wenigen Monaten ein Bug, dass man keine UHD-Sendungen (4-K-Sendungen) mehr aufnehmen kann. Aufnahmeversuche landen dann mit 0 kb in den fehlerhaften Aufnahmen. Falls Ihr noch irgendwelche Aufnahmen von solchen UHD-Sendungen bzw. 4-K-Sendern als "Geplante Aufnahmen" geplant habt, dann entfernt besser die Aufnahmeplanung. Ich hoffe, irgendwann mal mit irgendeinem Update geht es wieder, dass man solche Sendungen auch aufzeichnen kann, dann kann man ja wieder frisch planen. Momentan bringt das aber nur Probleme.
    Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/UHD-Aufnahmen-und-Timeshift-auf-UHD-Sendern-nicht-moegl...
  • Von welchen Sendern sollte aufgezeichnet werden?
    - a) im Falle von UHD- bzw. 4-Sendern, siehe den Punkt weiter oben
    - b) Sind es Sender, welche abgeschalten wurden inzwischen?
    Siehe beispielsweise https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-einzelner-Sender-verschwunden/ta-p/4201147
    - c) Sind es Sender, welche Ihr früher im Rahmen eines zugebuchten TV-Pakets empfangen hattet, aber inzwischen habt Ihr die das TV-Paket nicht mehr als Zusatz-Option gebucht, und deshalb keine Zugriffsberechtigung mehr auf den Sender?
    Sieh nochmals den gleichen Link von b) [unterer Absatz im rot umrandeten Kästchen]

    Zu a + b + c): Falls noch Aufnahmeplanungen zu a, b und/oder c vorhanden sind, sollte man diese Aufnahmeplanungen löschen, damit es keine neuen fehlerhaften Aufnahmen aus diesen Gründen geben kann.
    Hinweis: Falls es Einzelaufnahmen sind, geht das recht einfach, in dem man in der Liste der Geplanten Aufnahmen diese einzelnen Aufnahmen in die Tonne wirft. Sind es jedoch Serienaufnahmeplanungen, dann muss man dabei etwas zusätzlich beachten, was siehe dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahmen-Planung-im-MR-Menue-loeschen-MR-401-601...
  • Sind weitere Aufnahmen als "fehlerhaft" gelistet gewesen, welche weder unter a, b oder c fallen?
  • Sind alle abgehenden Aufnahmen in "fehlerhaft" gelistet gewesen?
  • Wurde schon mal die Festplatte an dem Gerät heraus- oder hineingeschoben, ggf. sogar die Festplatte gegen eine andere Festplatte getauscht? Siehe auch den folgenden Punkt.
  • War früher mal an dem Anschluss ein MR 400 der Hauptreceiver, so dass aus dieser Zeit noch geplante Aufnahmen auf der Plattform MagentaTV gespeichert sein könnten?
    In dem Fall sollten unbedingt alle alte Aufnahmenplanungen komplett gelöscht werden. Und nach Wartezeit nach dem Löschen neu geplant werden. Siehe Ghoastrecordings: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...
  • Kann es sein, dass der Anschluss vorübergehend mal von der Telekom gesperrt worden ist (sei es versehentlich oder mit Absicht)? Dann siehe dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-einer-Sperre-wegen-Zahlungsverzug-sind-alle-Aufnah...
    In dem Fall sollten unbedingt alle alte Aufnahmenplanungen komplett gelöscht werden. Und nach Wartezeit nach dem Löschen neu geplant werden. Siehe Ghoastrecordings: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

 

  • Hatte der MR möglicherweise vorübergehend keinen Strom (Stromausfall oder eine bewusste Stromabschaltung z. B. am Sicherungskasten,  oder Stromkabel umgesteckt) während eines Aufnahmeversuches, so dass die entsprechende Aufnahme deshalb bei den fehlerhaften gelandet sein könnte? Ist der MR möglicherweise während so eines Aufnahmeversuches am hinteren Schalter abgeschalten worden? In beiden Fällen wäre es dann auch nachvollziehbar, wenn so eine Aufnahme in den fehlerhaften Aufnahmen landen würde.
  • Ansonsten auch nachvollziehbar:
    Dass die Netzwerkverbindung des MR für die Aufnahme nicht ausreichte, während die Aufnahme lief. Beispielsweise weil es mehrere Aufnahmen und/oder LiveTV-Streams parallel gab, aber die Anschlussversorgung dafür nicht ausreicht oder die Heimnetzverbindung dabei überfordert ist.

 

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die umpfangreiche Antwort Fröhlich

nun sind die fehlerhaften Aufnahmen gelöscht. Bei Einer stand, Bandbreite zu gering, alle Anderen waren ohne Erklärung.

Leider funktioniert die Aufnahme immer noch nicht.

Da muss ich mich wohl durch die anderen Tipps kämpfen Zwinkernd

Wenn das nicht hilft, noch einmal Werksrückstellung und Festplatte löschen?

Ist auch das ohne Erfolg bleibt wohl nur ein Umtausch, ist ja ein Mietgerät.

Gruß Stefan

@familie.zoelzer 

"Bandbreite" zu gering gibt einen Hinweis auf drei meiner Punkte. Wobei wir nicht wissen, ob es bei den anderen Punkten auch so war.

Bitte gehe die Punkte alle genau durch.

 

Und melde dann zurück, was du dabei möglicherweise gefunden hast.

 

Bezüglich "Bandbreite zu gering" bräuchte ich dann noch weitere Infos. Aber das verschieben wir, bis du dich in der oberen Antwort durchgewurstelt hast.

Hallo,

 

ich gehe mittlerweile davon aus, das Gerät hat einen Schaden.

Seit Installation gab es keine Probleme mit den Aufnahmen. Ich habe weder an der Konfiguration, noch am Hausnetzt etwas geändert.

Die fehlerhafte Aufnahme, bei der die Bemerkung "Bandbreite zu gering stand" war die 1. Aufnahme die nicht funktiniert hat.

Alle weiteren Versuche funktionierten danach auch nicht mehr.

Gruß Stefan

 

Telekom hilft Team
Hallo @familie.zoelzer

Ich sehe mir das gern mal genauer an.
Wir können natürlich auch mal den Media Receiver austauschen, da Sie ja sonst schon recht viel versucht haben.

Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil doch mal die persönlichen Daten, dann lege ich los.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela,

haben Sie vielen Dank, Daten sind eingetragen.

MfG

Stefan  Z.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @familie.zoelzer vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Damit ich den Tausch in die Wege leiten kann, ist ein Telefonat aufgrund der Legitimation und auch zum Erfassen der Seriennummer unumgänglich. Wann kann ich mich diesbezüglich kurz melden?

Grüße Anne W.

Hallo @familie.zoelzer ,

 

leider habe ich noch nicht gelesen ob der Tip.....

 

Reset-Taste hinten drücken und gedrückt halten.

Dabei hinten Netz wieder einschalten, paar Sekunden warten.

(Bitte genau so, wie beschrieben vorgehen)

Jetzt den Receiver wieder als Hauptreceiver einrichten.

 

.......bereits ausgeführt worden ist.

Wenn nein, unbeding vor dem finalen Tausch noch mal testen.

Hallo Jürgen,

auch das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg.

Werde ich heute Abend aber noch einmal versuchen, die fehlerhaften Aufnahmen habe ich ja nun endlich gelöscht.

Vielen Dank.

Gruß Stefan.

Hallo Anne,

der Tausch war ja erst die 2. Wahl Ihrere Kollegin Raphaela, Sie wollte vorher einmal prüfen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Stefan Z.

@familie.zoelzer stimmt das mit dem anschauen habe ich überlesen, aber da hier ja bereits mehrfach was getestet wurde, denke ich kommen wir da nichts drum rum.
Könnte ich heute noch durch klingeln oder möchtest Du heute noch was testen und wir machen das morgen?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

ich wollte heute Abend noch einmal auf die Werkseinstellung zurück setzen, ohne Festplatte.

Sonst sind alle gemachten Aufnahmen weg :-(.

Das wäre ja auch bei einem Austausch so, oder?

Gruß Stefan.

Ich würde mich dann nochmal melden, vielen Dank.

 

@familie.zoelzer die Receiver haben ja ein rausnehmbare Festplatte, sodass bei einem Tausch die alte behalten werden kann. Wenn nun aber die Festplatte einen defekt hat und die neue genommen werden muss, dann sind die Aufnahmen so oder so weg. Aber teste es gerne noch mal und sag Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

Grüße Anne W.

@familie.zoelzer 

lösche mal sämtliche, wirklich alle, Planungen. Einzel- und Serien-Aufnahmen.

 

Das machst du am besten über jene Webseite und auf jene Art- und Weise, wie ich es für Ghoastrecordings beschrieben haben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Geisteraufnahmen-in-Ressourcen-MR401/m-p/3652819#M30423...

Danach frisch planen.

 

Falls Powerline-Elemente irgendwo im Stromnetz des Hauses stecken, diese bitte die nächste Zeit entfernen (also aus dem Stromnetz heraus, ausstecken). Die können nämlich MR negativ beeinflussen. Am besten die nächste Zeit es mit einem langen LAN-Kabel versuchen, nicht dass es zusätzlich noch zu starke Schwankungen im WLAN bei Euch gibt, so dass der MR und seine Festplatte gar nichts dafür könnte.

Dann sind schon mal zwei Fehlerquellen ausgeschlossen.

 

Es gibt übrigens derzeit einen Bug in der MR-Software der MR 401. Welcher dazu führt, dass ungewollt schon getätigte Planungen entschwinden. Das passiert aber nur, wenn man das Folgende macht. Das also unbedingt vermeiden, und alle im Haushalt darauf pimpen, dass sie es auch die nächste Zeit nicht machen.

 

Währenddessen, während man eine Aufnahme abspielt (oder am Ende der Abspielung ist), kann man doch auf die OK-Taste gehen. Dann erscheint eine Timeline und unterhalb der Linie Symbole. Ein Symbol davon ist eine Mülltonne. Wenn man mit den Navigationstasten dorthin geht, und auf OK drückt, dann bekommt man eine andere Seite. Auf dieser Seite könnte man dann OK nochmals drücken, um nur diese Episode der Serienaufnahme zu löschen. Oder man könnte im Falle einer Serienaufnahme zusätzlich mit den Navigationstasten nach oben zu einem Feld gehen, in dem man mit OK eine Haken setzen könnte, und dann wieder nach unten und OK, um das auszuführen, wofür der Haken steht.

Sinngemäß geht es bei dem Haken darum, dass man alle schon aufgenommene Episoden der Serienaufnahmen (in dem Serienaufnahmenordner) in einem Happ löschen könnte, so dass man das nicht einzeln machen müsste, wenn man das tatsächlich machen wollte. Und es wird in der Beschreibung dort versprochen, dass dieses Hakensetzen aber keine Auswirkung auf die Planungen hätte. Die geplanten Aufnahmen würden nicht gelöscht werden. Das ist aber derzeit falsch. Der Bug besteht darin, dass leider die Aufnahmeplanungen mitgelöscht werden. Dann nimmt es den Aufnahmenauftrag aus dem EPG heraus (die Punkte), die einzelnen Episoden, welche schon geplant waren, sind  danach nicht mehr im Ordner der Geplanten Aufnahmen zu finden, wenn man das durchzieht, sondern nur noch der leere Ordner.

 

Deshalb unbedingt NICHT mehr den Haken setzen an der Stelle. Damit der Bug nicht zuschlagen kann.

 

[ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Serienaufnahme-M401/m-p/4230708#M355749 ]