MR 401 startet nicht mehr

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Heute Vormittag noch Wintersport genossen und plötzlich ging der Receiver aus. Weder vom Strom nehmen noch das zwangsweise Ziehen der Firmware nach dreimaligem Ausschalten haben das Problem gelöst. Programmierte Aufnahmen werden auch aufgenommen... Zugriff via EntertainTV-App funktioniert, ebenfalls Aufnahmen via App. Einschalten mit App geht aber auch nicht.

Wer kann helfen?

PS: Der Zweitreceiver läuft einwandfrei. Verbindung zur Fritzbox via PowerLAN.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

uns ist dieser Beitrag aufgefallen und er hat uns wirklich erschreckt. Das können (und wollen) wir nicht so stehen lassen.

 

@Gelöschter Nutzer schildert freundlich und sachlich ihr Anliegen – nähere Angaben zu den verwendeten Geräten und der Art, wie diese miteinander verbunden sind, sind ebenfalls enthalten. Daran war aus unserer Sicht schon zu erkennen, dass sie über ein technisches Grundverständnis verfügt. SuseDees Fragen sind aus technischer Sicht durchaus gerechtfertigt und die ersten Hilfeversuche (Kabel überprüfen, Fernseher defekt) waren leider nicht sonderlich fundiert. Das ist bis hierhin auch überhaupt noch nicht schlimm. Allerdings ist es völlig richtig, dass ein loses HDMI-Kabel nichts damit zu tun haben kann, ob ein Receiver aus dem Ruhezustand wieder „aufwacht“.

 

Aber als sie dann schrieb, dass sie das ausschließen könne und ihre Geräte samt Verkabelung im Griff habe, formierte sich eine Front gegen sie. Es wurde ihr nicht nur weitere Hilfe verweigert (was auch noch okay wäre – niemand ist hier gezwungen, einem anderen Hilfestellung zu leisten). Aber sie wurde auch richtiggehend niedergemacht. Das geht so nicht! Das hat uns vom Community Management nicht nur geärgert, sondern wir waren auch von einigen Usern sehr enttäuscht. Es kann nicht sein, dass dann ein Beitrag als Lösung markiert wird, in dem lang und breit erklärt wird, was die Fragestellerin alles falsch gemacht hätte. Der darin enthaltene Verweis auf die Spielregeln der Community ist ebenso fehl am Platz, wie der Verweis auf die Summe der selbst verfassten Beiträge. Natürlich ist eine solche Anzahl von Beiträgen eine Leistung, es macht eine Aussage kein Stück richtiger. Damit aber noch nicht genug – hier ein Screenshot der Tags, die dem Beitrag irgendwann im Verlauf hinzugefügt wurden:


Screenshot Tags.JPG

 


Die habe ich selbstverständlich wieder gelöscht. Ganz ehrlich? Die sind eine Frechheit - und haben mich persönlich am meisten geärgert.

 

In der Summe der Dinge ist das alles ein klarer Missbrauch der euch eingeräumten Rechte. Es gilt: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm/ihr passt – ihr seid alle nicht erst seit gestern dabei und werdet wissen, ob und womit ihr gemeint seid. Wir hoffen sehr, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, werden uns die Beiträge aber in Zukunft wieder etwas genauer anschauen müssen.

Zum Schluss:
Liebe @Gelöschter Nutzer, danke, dass du so lange besonnen geblieben bist und dich nicht hast aus der Ruhe bringen lassen. Und bitte entschuldige, dass wir hier erst so spät eingeschritten sind.

Viele Grüße
Markus L. (stellvertretend für das gesamte Community Management von Telekom hilft)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

....

 

viel Glück


Tausend Dank für diese Hilfe.  Hat super geklappt. LG Susanne Demmer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

Auf der Rückseite MR ausschalten

Festplatte aus dem MR herausnehmen,  damit Aufnahmen und Senderliste erhalten bleiben

Auf der Rückseite MR wieder einschalten

Dann mit spitzen Gegenstand auf der Rückseite Reset durchführen (bis Reset im Display erscheint)

Dann warten bis MR neu startet (bei mir ca 5 Minuten)

MR auf der Rückseite wieder ausschalten und Festplatte wieder reinstecken und MR neu starten

 

viel Glück

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist denn der mit dem Router verbunden und wie willst Du feststellen das Programmierte Aufnahmen getätigt werden .Leuchtet am MR die Lampe dafür und zeigt das Display eine Zeit an ??

Gelöschter Nutzer

Hallo Alter Sachse. S. PostScriptum.

Und ja. Aufnahme-LED leuchtet bzw geht aus nach Tagesschau etc... mit der App kann ich ja sehen, was aufgenommen wird.

Es gibt doch noch viele andere Möglichkeiten wie z. B.

 

Hat sich vielleicht das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und MR gelockert? Ist möglicherweise nicht der MR sondern der Fernseher hinüber? Hat jemand etwas am Fernseher verstellt, so dass er nicht mehr auf dem Kanal/die Quelle des MR eingestellt ist und deshalb Bild und Ton nicht mehr vom MR empfangen kann? Wurde der Fernseher überhaupt wieder eingeschalten? Bei mir schaltet der sich nämlich nach einiger Zeit von selbst ab, wenn ich das nicht per Original-Fernbedienung des Fernseher verhindere. Dann hilft erneutes Einschalten des Fernsehers mit seiner eigenen Fernbedienung.

Gelöschter Nutzer

Sorry... aber ausgeschlossen. Meine Verkabelung und Geräte habe ich im Griff. Außerdem laufen ja die Aufnahmen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Sorry... aber ausgeschlossen. Meine Verkabelung und Geräte habe ich im Griff. Außerdem laufen ja die Aufnahmen.


Heißt das, dass du an deinem Fernseher, der direkt an dem MR 401 angeschlossen ist, Aufnahmen des MR 401 ansehen kannst, also Filme aufrufen und an genau dem Fernseher betrachten und anhören?

 

Falls das so ist, dann sorry. Denn ich hatte deine Problembeschreibung anders verstanden, und zwar dass du nur am Display des MR sehen kannst, dass er aufnimmt, aber nicht, dass du dir die Aufnahmen auch am angeschlossenen Fernseher anschauen kannst. Demnach müsstest du Zugriff auf den MR 401 haben und könntest beispielsweise das Einstellungen-Menü des Receivers aufrufen, um im System ein paar Sachen nachzusehen.

Tausch doch Mal die beiden MR.

Ich habe jetzt gerade erst "registriert", dass die Verbindung über PowerLAN hergestellt wird. Das könnte zu Konflikten führen, zu Problemen im Heimnetzwerk, im Router und im Anschlussverhalten (Verbindungsqualität zum Internet und damit zu EntertaintV), insbesondere wenn es auch noch ein Vectoringanschluss wäre (wie VDSL 100 oder ein auf 50 gedrosselter VDSL 50 bei Magenta Zuhause L oder M).

 

Besteht das Problem auch, wenn die Powerlan-Komponenten alle aus dem Stromnetz entfernt wurden (ausgesteckt) und dafür versuchsweise eine Verbindung per LAN-Kabel hergestellt ist, und danach die Geräte (inklusive Router) neu gestartet werden (Strom nehmen, kurz warten, dann wieder Strom ran, aber ohne Powerline)?

Gelöschter Nutzer

Ich benutze Power LAN seit vielen Jahren. Wie schon gesagt, meine Komponenten habe ich im Griff. Der Receiver nimmt auch, wie schon gesagt, korrekt auf. Er geht nur nicht an und fällt sofort nach erzwungenen Neustart wieder in dem Tiefschlafmodus.

Gelöschter Nutzer

Und warum sollte der MR im anderen Zimmer plötzlich angehen?🤔

Damit kannst Du am besten testen ob der MR defekt ist oder an Deiner Verkabelung etwas nicht in Ordnung ist ,der zweite geht ja.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

Auf der Rückseite MR ausschalten

Festplatte aus dem MR herausnehmen,  damit Aufnahmen und Senderliste erhalten bleiben

Auf der Rückseite MR wieder einschalten

Dann mit spitzen Gegenstand auf der Rückseite Reset durchführen (bis Reset im Display erscheint)

Dann warten bis MR neu startet (bei mir ca 5 Minuten)

MR auf der Rückseite wieder ausschalten und Festplatte wieder reinstecken und MR neu starten

 

viel Glück

Gelöschter Nutzer

Irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis. Ich habe doch deutlich gemacht, dass der MR nicht anspringt aus seinem Tiefschlafmodus. Das hat doch mit der Verkabelung nix zu tun. Ausser natürlich mit dem Stromkabel... aber er hat ja Strom...

Hi, ist ja krass... auch heute... dann kam der Impuls für diesen Fehler möglicherweise von "aussen"??

Werde ich morgen früh gleich testen und gebe dann Feedback.  Dankeschön

@Gelöschter Nutzer

bei mir kommt es inzwischen so an, als ob alle Vorschläge von uns als entweder nicht ernst gemeinte Testversuchen ankommen oder von dir als persönliche Angriffe aufgefasst werden. Alter Sachse und ich gehören aber nicht, was das anbelangt, zu den Scherzköpfen des Forums.

 

Es gab schon Leute, bei denen so ein Receivertausch eine weitere Erkenntnis brachte, es gab schon Leute, welche jahreslang Powerline im Einsatz hatten und plötzlich gab es Probleme, wenn sie aktiv waren. Austesten heißt nicht, dass es vonvornherein die Lösung sein muss, sondern dass man auf diese Weise etwas als Ursache ausschließen möchte, um sicher zu sein, dass es das nicht sein kann.

 

Ich verabschiede mich nun von dir und wünsche dir alles Gute, drücke so die Daumen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und warum sollte der MR im anderen Zimmer plötzlich angehen?🤔


Sorry, aber dir ist schwer zu helfen/raten, alte Tipps dir zur Fehlerfindung beitragen können, beantwortest du wie oben zitiert oder mit „Ich habe meine Geräte im Griff“.

Gerade der gegenseitige Tausch der beiden Receiver würde eine wichtige Erkenntnis bringen.

 

Meine ich auch ,ich geb's auch auf.

Gelöschter Nutzer

Ooh...da ist jemand angefressen,  weil sehr offensichtlich das Problem nicht im Ansatz touchierende Lösungsvorschläge von mir verworfen werden. Ernsthaft? Ein Kabel sitzt falsch und das Gerät wacht nicht aus dem Tiefschlafmodus auf? Die Eingangsquelle könnte verstellt worden sein und deshalb bleibt das Gerät im Tiefschlafmodus? Die einzig hilfreiche Antwort kam doch einem User,  der das Problem erstaunlicherweise am selben Tag auch hatte. Dieser Ansatz wird heute umgesetzt.

Gelöschter Nutzer

Sherlocka. Wenn deine Waschmaschine in Endlosschleife schleudert oder die falschen Programme ablaufen,  und in einem einschlägigen Hilfeforum schlägt dir jemand vor, die Wasserzuleitung oder das Stromkabel zu überprüfen.... wie fändest du das? Richtig.

@Gelöschter Nutzer

 

Wenn du keine Hilfe willst frage bitte in Zukunft nicht wieder hier.

 

Gelöschter Nutzer

Ich habe die Hilfe,  um die ich ersucht habe, von Leuchtturmwächter erhalten. Und viele gut gemeinte Ratschläge,  die sich bei aufmerksamen Lesens des Problems von selbst erledigt hätten. Danke der Nachfrage.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und viele gut gemeinte Ratschläge,  die sich bei aufmerksamen Lesens des Problems von selbst erledigt hätten. 


Deren Umsetzung du nicht einmal in Erwägung zogst sondern jeweils mit einer Plattitüde abgeschmetterts hast.

Und das hat nichts mit Lesen zu tun, die Komunikationsschwäche liegt hier jedenfalls auf deiner Seite.

 

Viel Spaß nich mit deinem Problem.

Gelöschter Nutzer

PS: Es gab mal eine lang zurückliegende Zeit, da gab es noch gut strukturierte Telekom-Newsgruppen mit richtig gut informierten Usern. Leider Vergangenheit . 

@Gelöschter Nutzer

es ist deine Entscheidung, welche Hilfe du annehmen möchtest oder nicht. Etwas anderes ist, wenn man versucht die Hilfeversuche von Leuten ins Lächerliche zu ziehen, welche alleine aufgrund der Infos, welche du lieferst, aufgrund von Erfahrungswerten Hilfeideen und Problemeingrenzungsangebote beisteuern. Denn sie besitzen erstens keine Glaskugel mit magischen Fähigkeiten, welche ihnen Einblick in dein Zuhause oder deine vertragliches Situation gewähren.

 

Und es hat etwas mit Achtung vor anderen Menschen zu tun, dass man nicht abwertend mit Helfern umspringt, welche das sozusagen ehrenamtlich machen. Mal abgesehen davon, dass es langsam gegen die Spielregeln verstößt. Die Spielregeln des Forums (die Netiquette) beginnen mit den Worten: "Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston ... ". Den Rest kannst du gerne dort nachlesen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837#U1535837

 

Falls du dich wunderst, wie ich wagen kann, von Erfahrung im Forum zu schreiben, da der aktuelle Account von mir so "jung" ist, dann empfehle ich dir, den Link "Telektra" in meiner Signatur anzuklicken und dann dort zu lesen, unter anderem auch den dortigen Spoilerinhalt. Als ich im November vor einer selbst gewählten Auszeit meinen Account gelöscht hatte, hatte ich die magische Grenze von 10.000 Beiträgen und 10.000 Kudos erreicht. In dieser Zeit habe ich immer versucht, mit Menschen so umzugehen, dass ich sie in Beiträgen nicht abgewertet habe. Mag sein, dass mir das bei der Menge dieser Beiträge nicht immer geglückt ist, aber ich denke, ich darf mit Recht behaupten, dass es die meiste Zeit der Fall war. Und auch meinen obigen Beiträge dürften kaum etwas enthalten haben, was ein persönlicher Angriff auf deine Person war (zumindest aus Sicht eines neutralen Beobachters).

 

Ich hatte mich von dir freundlich verabschiedet. Und es wäre schön, wenn du für künftige Hilfenachfragen im Forum die Spielregeln soweit achten könntest, dass du nicht durch deine Wortwahl Helfer vor den Kopf stößt. Danke.

Ich werde in Zukunf um die Fragestellerin nicht zu beleidigen weiter Hilfeansätze verkneifen.