MR 401 startet nicht mehr

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Heute Vormittag noch Wintersport genossen und plötzlich ging der Receiver aus. Weder vom Strom nehmen noch das zwangsweise Ziehen der Firmware nach dreimaligem Ausschalten haben das Problem gelöst. Programmierte Aufnahmen werden auch aufgenommen... Zugriff via EntertainTV-App funktioniert, ebenfalls Aufnahmen via App. Einschalten mit App geht aber auch nicht.

Wer kann helfen?

PS: Der Zweitreceiver läuft einwandfrei. Verbindung zur Fritzbox via PowerLAN.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

uns ist dieser Beitrag aufgefallen und er hat uns wirklich erschreckt. Das können (und wollen) wir nicht so stehen lassen.

 

@Gelöschter Nutzer schildert freundlich und sachlich ihr Anliegen – nähere Angaben zu den verwendeten Geräten und der Art, wie diese miteinander verbunden sind, sind ebenfalls enthalten. Daran war aus unserer Sicht schon zu erkennen, dass sie über ein technisches Grundverständnis verfügt. SuseDees Fragen sind aus technischer Sicht durchaus gerechtfertigt und die ersten Hilfeversuche (Kabel überprüfen, Fernseher defekt) waren leider nicht sonderlich fundiert. Das ist bis hierhin auch überhaupt noch nicht schlimm. Allerdings ist es völlig richtig, dass ein loses HDMI-Kabel nichts damit zu tun haben kann, ob ein Receiver aus dem Ruhezustand wieder „aufwacht“.

 

Aber als sie dann schrieb, dass sie das ausschließen könne und ihre Geräte samt Verkabelung im Griff habe, formierte sich eine Front gegen sie. Es wurde ihr nicht nur weitere Hilfe verweigert (was auch noch okay wäre – niemand ist hier gezwungen, einem anderen Hilfestellung zu leisten). Aber sie wurde auch richtiggehend niedergemacht. Das geht so nicht! Das hat uns vom Community Management nicht nur geärgert, sondern wir waren auch von einigen Usern sehr enttäuscht. Es kann nicht sein, dass dann ein Beitrag als Lösung markiert wird, in dem lang und breit erklärt wird, was die Fragestellerin alles falsch gemacht hätte. Der darin enthaltene Verweis auf die Spielregeln der Community ist ebenso fehl am Platz, wie der Verweis auf die Summe der selbst verfassten Beiträge. Natürlich ist eine solche Anzahl von Beiträgen eine Leistung, es macht eine Aussage kein Stück richtiger. Damit aber noch nicht genug – hier ein Screenshot der Tags, die dem Beitrag irgendwann im Verlauf hinzugefügt wurden:


Screenshot Tags.JPG

 


Die habe ich selbstverständlich wieder gelöscht. Ganz ehrlich? Die sind eine Frechheit - und haben mich persönlich am meisten geärgert.

 

In der Summe der Dinge ist das alles ein klarer Missbrauch der euch eingeräumten Rechte. Es gilt: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm/ihr passt – ihr seid alle nicht erst seit gestern dabei und werdet wissen, ob und womit ihr gemeint seid. Wir hoffen sehr, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, werden uns die Beiträge aber in Zukunft wieder etwas genauer anschauen müssen.

Zum Schluss:
Liebe @Gelöschter Nutzer, danke, dass du so lange besonnen geblieben bist und dich nicht hast aus der Ruhe bringen lassen. Und bitte entschuldige, dass wir hier erst so spät eingeschritten sind.

Viele Grüße
Markus L. (stellvertretend für das gesamte Community Management von Telekom hilft)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

....

 

viel Glück


Tausend Dank für diese Hilfe.  Hat super geklappt. LG Susanne Demmer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

Auf der Rückseite MR ausschalten

Festplatte aus dem MR herausnehmen,  damit Aufnahmen und Senderliste erhalten bleiben

Auf der Rückseite MR wieder einschalten

Dann mit spitzen Gegenstand auf der Rückseite Reset durchführen (bis Reset im Display erscheint)

Dann warten bis MR neu startet (bei mir ca 5 Minuten)

MR auf der Rückseite wieder ausschalten und Festplatte wieder reinstecken und MR neu starten

 

viel Glück

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@alter sachse schrieb:

Ich werde in Zukunf um die Fragestellerin nicht zu beleidigen weiter Hilfeansätze verkneifen.


So ist auch meine Einstellung.

Lösung

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich hatte heute das gleiche Problem.Folgende Vorgehensweise hat das Problem gelöst:

....

 

viel Glück


Tausend Dank für diese Hilfe.  Hat super geklappt. LG Susanne Demmer


@Gelöschter Nutzer schrieb:

PS: Es gab mal eine lang zurückliegende Zeit, da gab es noch gut strukturierte Telekom-Newsgruppen mit richtig gut informierten Usern. Leider Vergangenheit . 


Es gibt auch heute noch das Usenet, in dem Du hättest fragen können. Allerdings bezweifel ich, dass Du dort, ob Deiner Antworten, Hilfe bekommen hättest. Übrigens sind nicht wenige Nutzer der t-online.* Gruppen in diesem Forum aktiv.

 

Gruß, Jens

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

uns ist dieser Beitrag aufgefallen und er hat uns wirklich erschreckt. Das können (und wollen) wir nicht so stehen lassen.

 

@Gelöschter Nutzer schildert freundlich und sachlich ihr Anliegen – nähere Angaben zu den verwendeten Geräten und der Art, wie diese miteinander verbunden sind, sind ebenfalls enthalten. Daran war aus unserer Sicht schon zu erkennen, dass sie über ein technisches Grundverständnis verfügt. SuseDees Fragen sind aus technischer Sicht durchaus gerechtfertigt und die ersten Hilfeversuche (Kabel überprüfen, Fernseher defekt) waren leider nicht sonderlich fundiert. Das ist bis hierhin auch überhaupt noch nicht schlimm. Allerdings ist es völlig richtig, dass ein loses HDMI-Kabel nichts damit zu tun haben kann, ob ein Receiver aus dem Ruhezustand wieder „aufwacht“.

 

Aber als sie dann schrieb, dass sie das ausschließen könne und ihre Geräte samt Verkabelung im Griff habe, formierte sich eine Front gegen sie. Es wurde ihr nicht nur weitere Hilfe verweigert (was auch noch okay wäre – niemand ist hier gezwungen, einem anderen Hilfestellung zu leisten). Aber sie wurde auch richtiggehend niedergemacht. Das geht so nicht! Das hat uns vom Community Management nicht nur geärgert, sondern wir waren auch von einigen Usern sehr enttäuscht. Es kann nicht sein, dass dann ein Beitrag als Lösung markiert wird, in dem lang und breit erklärt wird, was die Fragestellerin alles falsch gemacht hätte. Der darin enthaltene Verweis auf die Spielregeln der Community ist ebenso fehl am Platz, wie der Verweis auf die Summe der selbst verfassten Beiträge. Natürlich ist eine solche Anzahl von Beiträgen eine Leistung, es macht eine Aussage kein Stück richtiger. Damit aber noch nicht genug – hier ein Screenshot der Tags, die dem Beitrag irgendwann im Verlauf hinzugefügt wurden:


Screenshot Tags.JPG

 


Die habe ich selbstverständlich wieder gelöscht. Ganz ehrlich? Die sind eine Frechheit - und haben mich persönlich am meisten geärgert.

 

In der Summe der Dinge ist das alles ein klarer Missbrauch der euch eingeräumten Rechte. Es gilt: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm/ihr passt – ihr seid alle nicht erst seit gestern dabei und werdet wissen, ob und womit ihr gemeint seid. Wir hoffen sehr, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, werden uns die Beiträge aber in Zukunft wieder etwas genauer anschauen müssen.

Zum Schluss:
Liebe @Gelöschter Nutzer, danke, dass du so lange besonnen geblieben bist und dich nicht hast aus der Ruhe bringen lassen. Und bitte entschuldige, dass wir hier erst so spät eingeschritten sind.

Viele Grüße
Markus L. (stellvertretend für das gesamte Community Management von Telekom hilft)

Gelöschter Nutzer

Lieber Markus.  Herzlichen Dank für deine freundlichen Worte. Ich bin ja nun schon aus reinen Usenet-Zeiten in den Hilfsforen aktiv und habe tatsächlich so viel geballte Inkompetenz noch nicht erlebt. Aber immerhin hat mir der einzig kompetente Tipp sofort geholfen. Always look on the bright side... Zwinkernd

Schönen Tag noch

Susanne

@Markus L.

Da ich hier auch beteiligt war, möchte ich doch auch etwas schreiben.

Ich glaube der Auslöser des ganzen war, als es @Gelöschter Nutzer ablehnte, ihre beiden Receiver mal gegenseitig zu tauschen.

So was ist in der Kette zur Fehlereingrenzung ein bewährter Schritt.

Damit hat SuseDeee aus meiner Sicht den ganzen "Shit-Storm" eigentlich selbst ausgelöst.

Hätte der gestörte Receiver am anderen Anschluss/Standort das selbe Verhalten gezeigt, wäre einer mein nächster Lösungsvorschläge/Versuche ebenfalls eine Reset gewesen.

Wobei ich aber erst mal ein Neuladen der Software empfehlen hätte und dann erst einen echten Reset.

Es war eigentlich Glücksache, das der Reset die Lösung brachte.

 

@Markus L.

ich hatte zwar den längeren Beitrag geschrieben. Wieso der (und manche der Beiträge vorher hier) zustande kam kann ich durchaus nachvollziehbar machen.

 

In dem Zusammmenhang ein allgemeiner Hinweis für alle, welche das Geschehen erst später lesen:

Der Startbeitrag hatte, als ich meine Hilfebeiträge  1 bis 3 geschrieben hatte ursprünglich einen anderen Text. Wenn man vom jetzt dort stehenden Text aus die Antworten beleuchtet, dann kann dadurch ein anderer Eindruck entstehen, als wenn man noch den ursprünglichen Original-Hilfesuchbeitrag dort stehen hätte.

 

Nachdem ich gesehen hatte, dass der Startbeitrag überarbeitet worden war und meine (und auch andere) Anregungen nicht gut ankamen, verabschiedete ich mich mit einem vierten Beitrag. Ich hätte nun ebenfalls anfangen können, meine vorher bereits geschriebenen drei Beiträge zu editieren, wie das auch nachträglich im Startbeitrag von der Hilfesuchenden gemacht worden war. Ich habe mich dagegen entschieden, auch wenn ich inzwischen durch den weiteren Verlauf gesehen hatte, dass manches z.B. aus dem ersten Beitrag weniger zielführend war.

 

Hatte nun die Powerline im Verdacht, was durchaus öfter mal zu Problemen führen kann. Wohl gemerkt immer noch auf den ursprünglichen Startbeitrag bezogen und aufgrund inzwischen weiterer Antworten.

 

Anstatt also meine Antworten ebenfalls nachträglich zu editieren, nachdem sie ihren Startbeitrag editiert hatte, habe ich mich (wie ich denke) mit freundlichen Worten verabschiedet und begründet wieso.

 

Nach meinem "Abschiedsbeitrag" kamen dann so Antworten wie, "Ooh...da ist jemand angefressen". Tut mir leid, aber das empfinde ich als daneben, wenn ich mich zuvor freundlich verabschiedet habe. Egal, wie hilfreich eine Antwort ist, das kann man auch anders ausdrücken, egal ob es gegen mich oder andere gerichtet ist.

 

Darauf hin schrieb ich den längeren Beitrag, der nun so im Fokus steht, und negativ kritisiert wird.

 

Der Verweis auf meine Forumserfahrung bezog sich dabei darauf, dass ich durchaus soviel Erfahrung hier im Forum habe, dass ich schon viele Beiträge hier gelesen oder selbst geschrieben habe, dass ich die späteren Antworten der Fragestellerin als weniger hilfreich ansehen konnte. Es gab weniger Antworten auf vorher gestellte Fragen (vom Inhalt her), und der Ton gegenüber den Helfern wurde immer schärfer, angreifender.

 

Dass ich dabei auf die Anzahl der Beiträge aus meinem früheren Account verwiesen hatte, lag daran, dass ich bereits in der ersten Woche mit dem neuen Account einen User hatte, der nur aus der Beitragszahl des aktuellen Accountprofil schloss, dass ich hier neu wäre, und mir deshalb die entsprechende Forumserfahrung absprach. Dass ich mir die Suppe selbst eingebrockt habe (dass man an die alten Beiträge nicht mehr ran kommt), brauchen wir hier aber nicht weiter zu thematisieren.

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich mit meinem derzeitigen Account weder in der Lage bin Beiträge in fremden Threads als Lösung zu markieren noch die Lösung zu entziehen. Mit dem vorherigen Account konnte ich das. Mit dem jetztigen nicht. Also stammte das Wechselspiel zwischen "Beitrag ist Lösung" und "Beitrag ist keine Lösung" nicht von mir. Dass dieses Wechselspiel mehrfach passierte, zeugen Mails welche ich bei jeder neuen Lösungsmarkierung in mein Mailpostfach bekam. Was hätte ich nun machen soll, dort nochmals einen Beitrag schreiben, dass man das sein lassen soll,  und zusätzlich Öl ins Feuer gießen?

 

Was mich aber im Nachhinein sehr entsetzt, da von mir überhaupt nicht mitbekommen, íst die Sache mit den Tags, welche dort von irgendwelchen Personen gesetzt worden waren. Aufrund der Tags, welche dort standen, und welche ich nun das erste Mal gelesen habe, verstehe ich, wieso darüber die CMs des Forums das behandelt haben.

 

Diese Tags sind ein eindeutiger persönlicher Angriff und werden von mir eindeutig verabscheut/abgelehnt.

 

@Gelöschter Nutzer

auch, wenn ich diese Tags weder selbst gesetzt noch vorher wahrgenommen habe (erst jetzt durch Markus Beitrag das erste Mal mitbekommen), entschuldige ich mich bei dir dafür. Denn das widerspricht genau der Umgangsweise miteinander, welche ich sogar im gleichen Beitrag von dir eingefordert hatte.

 

Ich verurteile diese auf das Schärfste und bin wütend auf die Leute, welche es gewagt haben, so etwas in meinem Beitrag einzubauen!