MR 401 tot

Gelöst

Hallo Telekom Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem neuen MR401. Bin erst seit ca. 1 Monat VDSL Kunde. Internet läuft stabil seither mit 107d/38u. Gestern wollte ich Entertain in Betrieb nehmen. Hat scheinbar gleich funktioniert, allerdings ruckelte das Bild in jedem Sender nach ca. 5 Sekunden. Suche im Forum ergab, ich hätte wohl einen "IGMP-Störer" im lokalen Netz. Tatsächlich habe ich über das FB7490 Ereignis-Protokoll einen alten WLAN-Accesspoint ausfindig gemacht mit entsprechendem IGMP-Eintrag. Nachdem ich diesen abgeschaltet hatte, ging's allerdings trotzdem nicht. Da ich noch ca. weitere 50 Geräte im Netz habe, und gestern nicht alle einzeln abschalten wollte, habe ich gestern abend das FB-WLAN abgeschaltet und *alle* Geräte getrennt. An der Fritzbox hing nur noch der MR401 direkt per Kabel. Und siehe da: Es funktioniert. Wie ich jetzt rausfinde, was in meinem Netz noch stört ist eine andere Geschichte. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe gestern testweise eine Aufnahme programmiert, die heute Nacht laufen sollte. Als ich heut früh nachschaute, war der MR401 "eingefroren", auf der Anzeige stand sowas wie "Sa 04 20" (leider habe ich kein Foto gemacht). Da keine Bedienung mehr möglich war, habe ich aus und eingeschaltet, allerdings geht jetzt garnichts mehr. Einzige der runde Ein/Aus-Knopf leuchtet rot. Keine Display-Anzeige, kein Signal auf HDMI, keine Anmeldung am Netzwerk, kein Ping möglich. Und nein, der MR401 hängt nicht an Port4 der FB, sondern an Port1. Ein Druck auf den gelben "Reset"-Knopf des MR401 hilft nicht.

Frage: Gibt es einen Trick, den MR401 wieder Leben einzuhauchen? Die in der Anleitung Seite 57 angegebene Vorgehensweise führt zu nichts. Der Punkt 4 " Auf dem Fernseher erscheine eine Meldung...." trifft nicht zu. Es erscheint nichts. Ausser Strom zu verbrauchen und die rote LED am Ein-/Aus-Knopf einzuschalten, macht der MR401 leider garnichts mehr, an keiner Schnittstelle.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @CallMeFred,

eine SMS sollte in diesem Moment auf Ihrem Handy erscheinen. Ich habe eben ein Ticket erstellt und einen Austausch veranlasst. In der SMS ist eine ID, unter dieser wird der Austausch behandelt.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @CallMeFred

 


Frage: Gibt es einen Trick, den MR401 wieder Leben einzuhauchen?

ja, viermal hinten aus- und einschalten, dann lädt er die Software komplett neu.

Theoretisch.

Viel Erfolg.

Falls du als Stromsparmodus im MR 401 "Herunterfahren" satt "Standby" oder "Ruhezustand" eingestellt hattest, dann fährt er erst hoch, nachdem man zwei Mal etwas hintereinander entweder den Einschaltknopf auf der Vorderseite des Gerätes oder auf der Fernbedienung gedrückt hat. Das Hochfahren passiert dann zudem noch zeitlich versetzt, ca 7 bis 10 Sekunden nach dem zwei Mal Drücken.

 

Klappt das nicht, dann kann man den MR 401 an seiner Rückseite mittig (Ein-Ausschalter) ausschalten, bis 20 zählen und dann wieder einschalten. Danach sollte er wieder hochfahren.

 

Klappt das nicht, kann man das Updaten herausfordern. Das erklär ich dir aber erst, nachdem du das andere ausprobiert hast.

Hey Falk2010, Du bist ja schnell Fröhlich

Danke für Deinen Tipp, hab ich ausprobiert. Leider keine Reaktion des Geräts.  Ich hab's auf

https://www.magentacloud.de/share/f46n34w47d

gefilmt, vielleicht habe ich es ja anders gemacht, als Du gedacht hast. Wenn Du noch 30 Sekunden Zeit hast, schau's Dir an. Danke.

Hey Sherkocka,

danke für Deine Tipps, hab ich ausprobiert. Leider keine Reaktion des Geräts.  Ich hab's auf

https://www.magentacloud.de/share/f46n34w47d

gefilmt, vielleicht habe ich es ja anders gemacht, als Du gedacht hast. Wenn Du noch 1 Minute Zeit hast, schau's Dir an. Danke.

Dann würde ich sagen, Werksreset. Denn die Sache mit dem hinten Einschalten, warten bis Laden kommt und wieder aus etc, um das Updaten auszulösen, geht nach dem zweiten Video auch nicht.

 

Bevor aber die Sache mit dem Werksreset rufe ich noch einen sehr erfahrenen User für solche Angelegenheiten.

 

@Ludwig IIdu wirst hier dringend gebraucht. Folge dem Link weiter oben zur Magentacloud, schau dir erst das Video mit Sherlocka-Beschriftung an, anschließend das andere. Was rätst du?

 

P.S. Und falls Werksreset, dann vorher Festplatte raus, damit die Aufnahmen vor dem Löschen geschützt sind?

Hallo @CallMeFred,

 

erstmal recht herzlichen Dank für die Mühe.

Nein, das Teil ist eher tot, es hätte am Display bei den ersten dreimal "initialisiere" schreiben müssen, dann "Lade Software".

Wenn keine Aufnahmen drauf sind kannst Du mal ein Reset versuchen:

untitled2.png

Hallo Sherlocka und falk2010,

auf der Festplatte ist nichts drauf bis auf die Testaufnahme heute Nacht, falls sie denn funktioniert hat.

Habe Werksreset probiert, aber es erscheint schon die Meldung "Rücksetzen" nicht auf dem Display, wenn ich bei gedrückter Reset-Taste einschalte.  Nur die rote LED geht an.  Wollt ihr einen Film oder habt ihr weitere Ideen? LG

Hallo @CallMeFred,

 

ich bin dann mal raus, sieht mir nach 2kg Elektronikschrott aus.

Vielleicht weiß noch jemand was, ansonsten: Umtausch!

Mal den Stromstecker ziehen, 10 Minuten warten, und dann wieder Strom ran.

 

Leider scheint @Ludwig II derzeit nicht online zu sein. Denn er dürfte normalerweise durch meinen obigen Ping kommen. Er könnte noch andere Ideen auf Lager haben, möglicherweise. Da er von mir einen Ping hat, dürfte er irgendwann hier vorbei sehen, wenn er wieder online ist. Nur weiß ich  nicht, wann das sein wird.

ja, danke. Dachte mir auch, ich schalte mal 1h ab, vielleicht ist irgendwas zu heiss geworden da drin Fröhlich    Danke einstweilen.

Telekom hilft Team
Hallo @CallMeFred,

ein wirklich sehr kurioses Verhalten vom MR, nach so kurzer Zeit.

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, ob die Stunde "Ruhe" etwas gebracht hat.

Viele Grüße
Dustin R.

Tja, lieber Dustin R, liebe andere Helfer. Leider keine Besserung. Das Gerät ist jetzt wieder kalt, aber nach dem einschalten erscheint leider immernoch nichts auf dem Bildschirm oder dem Display, nur die rote LED geht an.  Ziemlich aussichtslos für mich.

Frage an Dustin R. : Wie bekomme ich ein Ersatzgerät? Welchen Weg zur Telekom soll das Gerät wählen für geringstmöglichen Streß?    Gekauft habe ich es online direkt bei der Telekom mit Neuauftrag "MagentaZuhause L mit Entertain TV". Es ist erst einen Monat alt und wie beschrieben erst seit gestern wirklich aktiv am Netz. 

*Edit* : Hab nachgeschaut, es ist nicht gekauft, es ist gemietet.

@Sherlocka

Doch ich bin da, aber ratlos.

Wenn der Receiver nach einer längeren "stromabstinenz"Lachend auch nicht wieder funktioniert, gehe ich von einem Defekt aus.

Meine Maßnahmen funktionieren alle nur, wenn die Anzeigen auf dem Display der Receivers funktionieren, aber das bleibt ja dunkel, wie ich lesen konnte.

@Dustin R.ist ja dran und wird alles in die richtigen Bahnen lenken.Winken

 

@CallMeFred

Also doch...

Hier kannst Du einen Tausch einleiten:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service

@Ludwig II : Danke. Auf der angegebenen Seite lässt sich allerdings der MR401 garnicht auswählen     Zwinkernd        Ich versuch's dann mal mit MR400.

 

@alle:  Bin neu hier, wie sind die Gepflogenheiten? Wäre es üblich, den drei Antwortern  "KUDOS" zu vergeben, was auch immer das ist?

Dann warte lieber mit dem Tausch, Ist bestimmt besser, wenn @Dustin R. das macht.

 

Kudos sind so eine Art "Belobigung" wenn dir die Antwort gefallen hat und hilfreich für dich war.

Kannst also durch aus für mehrere Beitrag Kudos vergeben/anklicken.

@Ludwig II:  In der Tat, hab mich durchgeclickt, dort wird erste eine "Diagnose" meines Anschlusses gemacht, die zum Schluss kommt, dass mein Router (über den ich gerade diesen Text schreibe) nicht online sei. Es würde ein Techniker informiert. Hab ich natürlich nicht ok geclickt. Das wäre natürlich Quatsch. Also warte ich mal, ob von Dustin R. noch was kommt... 

Lösung
Hallo @CallMeFred,

eine SMS sollte in diesem Moment auf Ihrem Handy erscheinen. Ich habe eben ein Ticket erstellt und einen Austausch veranlasst. In der SMS ist eine ID, unter dieser wird der Austausch behandelt.

Viele Grüße
Dustin R.

Habe es eben mal nachvollzogen, hatte es noch nie gebraucht.

Denn MR 401 und MR 201 gibt es da tatsächlich noch nicht.

@Dustin R.kannst Du das bitte mal weitergeben!?

vielen Dank Dustin R., SMS hab ich erhalten. Ich bin beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit und Seriosität über ein Forum eine Reklamation akzeptiert und bearbeitet wird. Echt unglaublich. Tolles Forum hier, bin bestimmt nicht das letzte Mal hier.

Hallo Ludwig II und Dustin R.  : Wenn ihr auf der Gerätetausch-Seite was ändert, dann auch noch folgender Hinweis:  Im Laufe der "Anschlußdiagnose" wird die Frage gestellt (sofern man Fritzbox als Router ausgewählt hat):  "Es konnte nicht automatisch ermittelt werden, ob Ihr Router online ist. An einer FRITZ!Box erkennen Sie, ob der Router online ist, wenn die Internet-LED durchgehend leuchtet.  Leuchtet die Internet-LED durchgehend?  Ja / Nein". 

 

Die Frage ist nicht gut formuliert. Die Beschriftung an der Fritzbox (7490)  lautet "Power / DSL". Diese LED sollte durchgehend leuchten für online. Die an der Fritzbox mit "Internet" bezeichnete LED leuchtet nur, sofern ein Telefonat über VoIP durchgeführt wird.

 

Insofern sind die Antworten auf diese Frage für jemand, der nicht nur die Beschriftung versteht, mit Sicherheit falsch bzw. zufällig. Falls die Antwort auf diese Frage vom Service tatsächlich ausgewertet wird, empfehle ich, den Fragetext an die tatsächliche Beschriftung der Fritzbox-LEDs anzupassen.

Zur Fritzbox kann ich nichts sagen, aber was grundsätzliches zu den Personen mit denen es du hier zu tun hast.

Meistens sind es „nur“ Kunden wie du auch.

Nur die User, die das Telekom-Logo in ihrem Benutzerbild haben, sind Mitarbeiter der Telekom.

Ich kann also außer Anregungen schreiben auch nichts ändern bei der Gestaltung der Telekom-Seiten.

Hallo @CallMeFred,

stimmt, da haben Sie recht. Ich gebe es als Verbesserungsvorschlag weiter, danke! Zwinkernd

Austauschgerät ist heute gekommen. Eingesteckt. Funktioniert. Perfekt.

1) Lob an alle Forumsmitglieder, die hier spontan ihre Hilfe versucht haben.

2) Lob an den/die Telekommitarbeiter, die hier mitlesen und schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reagiert haben.

3) Lob an die Telekommitarbeiter im Hintergrund, die mich sonntags(!) während der Karnevalszeit in Bonn  (!) angerufen haben, um den Austausch in Gang zu setzen.

Fröhlich

LG CallMeFred