MR 401B Bedienung nach Update verschlechtert

Gelöst

Hallo, seit dem letzten Update in der 29. KW hat sich die Bedienung des MR 401B verschlechtert.

Meine Aufnahmen erreichte ich vorher durch 2x drücken der OK-Taste, neuerdings muss die HOME-Taste betätigt werden, dann auf meine Inhalte und dann noch einmal nach unten auf die Übersicht.

Warum? Ein Vorteil ist bei dieser Änderung nicht erkennbar, im Gegenteil eine Verschlechterung.

Warum kann ich jetzt auf zwei Wegen die Programme weiterschalten? Die Programm-Infos sind dadurch nicht mehr aufrufbar. Dies ist ebenfalls eine Verschlechterung.

Die Programmweiterschaltung erfolgt jetzt über Cursor up und Cursor down, zusätzlich über die bisherigen Möglichkeiten Prg. + und -.

Die Bedienbarkeit des MR 401B hat sich dadurch m. E. stark verschlechtert und ein Vorteil ist nicht erkennbar.

@Hein M 

Deine Aufnahmen.

OK-Taste, dann nach unten bist deine Aufnahmen siehst


@Hein M  schrieb:

 

Meine Aufnahmen erreichte ich vorher durch 2x drücken der OK-Taste, neuerdings muss die HOME-Taste betätigt werden, dann


nun erreichst du diese durch einmaliges drücken der Farbtaste (außer rot) deiner Wahl , du musst sie nur festlegen.

Gelöschter Nutzer

Servus. Du musst/kannst die Farbtasten nach deinen Wünschen belegen. Allerdings sehe auch ich persönlich in dem Update noch Null Mehrwert...

Das Problem dabei.

Es gibt 20 Funktionen zur Auswahl, aber nur 3 Farbtasten


@HAMAPA  schrieb:

Das Problem dabei.

Es gibt 20 Funktionen zur Auswahl, aber nur 3 Farbtasten


dann warten wir mal auf das Geschrei, wenn die nächste Fernbedienung 20 extra Tasten hat.


@Stefan  schrieb:

@HAMAPA  schrieb:

Das Problem dabei.

Es gibt 20 Funktionen zur Auswahl, aber nur 3 Farbtasten


dann warten wir mal auf das Geschrei, wenn die nächste Fernbedienung 20 extra Tasten hat.


Aber bitte Bunte Tasten


@HAMAPA  schrieb:

@Stefan  schrieb:

@HAMAPA  schrieb:

Das Problem dabei.

Es gibt 20 Funktionen zur Auswahl, aber nur 3 Farbtasten


dann warten wir mal auf das Geschrei, wenn die nächste Fernbedienung 20 extra Tasten hat.


Aber bitte Bunte Tasten


A-T 

Ich kann mich leider hier nur anschließen... Als Telekom-Kunde der ersten Stunde für Internet-TV habe ich alle Kinderkrankheiten mitgemacht und Stück für Stück die positive Entwicklung miterlebt. Als dann die große Umstellung auf die neuen Decoder mit der völlig neuen Software kam, fand ich mich plötzlich in die Anfänge zurück versetzt, als wäre ich zu einem "Anfänger" gewechselt. Jede Menge wichtige Funktionen (u.a. Bild im Bild oder beim schauen von Serienaufnahmen in einem Schritt die gerade gesehene löschen und die nächste Folge anschauen) fehlten und es gab Fehler, als nie jemand getestet.

Auch beim aktuellen Update verschwinden so wichtige Funktionen wie die Sender-Vorschau oder die Aufnahmeliste (ja ich kann das auf die Farbliste legen aber warum?), der direkter Sprung zur nächsten Folge einer Serienaufnahme oder das Umschalten auf ein TV-Programm mittels Nummerntaste während der Aufnahme.

 

Zwei ehrlich gemeinte Fragen, die mich interessieren würden:

- Warum bekomme ich als Kunde den Eindruck, als würden die Entscheider für Änderungen das Produkt selbst nicht nutzen und warum werden neue Funktionen nicht aus den häufigsten Kundenwünschen ausgewählt?

- Warum hat man das Gefühl hier sitzt jemand auf einer entscheidenden Position, der eine Erfolgsbeteiligung für jeden verärgerten Kunden bekommt? 

 

Bitte liebe Telekom: Zertört nicht weiter ein so gutes Produkt und verjagt uns zu euren Wettbewerbern. Orientiert euch neu und überlegt zuvor welche neuen Funktionen eure zahlenden Kunden wünschen und deaktiviert keine vorhandenen, weichtigen Funktionen. Die einfache Bedienung muss neben der Funktionalität im Vordergrund stehen!

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, da habe ich wohl – nicht nur bei mir - einen wunden Punkt bei vielen Nutzern des MR 401B getroffen. Vielleicht ist der Thread von Erfolg gekrönt und die Telekom kommt auf die ursprüngliche Tastenbelegung zurück.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gelöschter Nutzer

@ulisbs_1  schrieb:

Ich kann mich leider hier nur anschließen... Als Telekom-Kunde der ersten Stunde für Internet-TV habe ich alle Kinderkrankheiten mitgemacht und Stück für Stück die positive Entwicklung miterlebt. Als dann die große Umstellung auf die neuen Decoder mit der völlig neuen Software kam, fand ich mich plötzlich in die Anfänge zurück versetzt, als wäre ich zu einem "Anfänger" gewechselt. Jede Menge wichtige Funktionen (u.a. Bild im Bild oder beim schauen von Serienaufnahmen in einem Schritt die gerade gesehene löschen und die nächste Folge anschauen) fehlten und es gab Fehler, als nie jemand getestet.

Auch beim aktuellen Update verschwinden so wichtige Funktionen wie die Sender-Vorschau oder die Aufnahmeliste (ja ich kann das auf die Farbliste legen aber warum?), der direkter Sprung zur nächsten Folge einer Serienaufnahme oder das Umschalten auf ein TV-Programm mittels Nummerntaste während ...


Moin. Du sprichst mir aus der Seele. Vllt könnte mal hier ein Teamie (gibt's die hier noch oder sind wir beta-Tester unter uns?) kurz mal den Mehrwert der neuen Software vorstellen?

-- Warum ist der epg-Programmplatz der Aufnahmen, der (bei mir?) oberhalb 1 war, jetzt nicht mehr belegt? Vorteil?

-- warum bekommt das Entertain-Entwicklerteam das allseits bekannte Problem mit den Serienaufnahmen nicht endlich in den Griff?

-- warum wird eine Sendung,  die seit Sendungsbeginn im Cache ist und dann aufgenommen werden soll, nicht mehr vollständig aufgenommen?? Das Problem kam mit der "neuen" Entertain-Plattform auf...

 

Ich wünsche mir eine Zeitreise von 3(?) Jahren in die gute Zeit der alten ausgereiften Entertainplattform (ok, ohne ard-mediathek.) Never change a winning team or a running system...

 

Danke Hamapa, die ganze Umbelegung hätte aber besser kommuniziert werden müssen. Wofür opfert man Funktionen auf der FB, z.B. Cursor hoch und runter zum Programm weiterschalten, wenn zwei Tasten Prg. + und - vorhanden sind.

Schaun wir mal, was uns sonst noch überraschendes angeboten wird.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich wünsche mir eine Zeitreise von 3(?) Jahren in die gute Zeit der alten ausgereiften Entertainplattform (ok, ohne ard-mediathek.) Never change a winning team or a running system...


Ja, früher war alles besser, auch die Zukunft.

 

Die Ausgereite Entertain Plattform basierte auf Windows Ce und Mederoom, was seit ewigen Zeiten nicht mehr gewartet wird.

Es wurde nur noch von Spucke und Kaugummi zusammen gehalten