MR 401B automatische Abschaltung

Gelöst

Habe seit kurzem den Receiver. Die automatische Abschaltung nervt. Sie hat schon beim Vorgänger genervt, aber der jetzt schaltet ohne vorherige Warnung ab. Kann das nicht mit einem Update beseitigt werden? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey zusammen,

das Update ist verfügbar und unter Einstellungen/ Geräte & System könnt ihr unter dem Bereich "Autom. Ausschalten" zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 4 Stunden
  • 6 Stunden
  • 8 Stunden

 

Der MR schaltet sich automatisch in den eingestellten Stromsparmodus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine Bedienung erfolgt.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerkunde und @falk2010,

meine Anfrage zu dieser Thematik wurde an die wichtigen Instanzen weitergeleitet.
Das ist sehr gut, denn so ist gewährleistet, dass das Thema erneut angegangen wird und auch die Unklarheiten beseitigt werden.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass der Umstand mit einem der nächsten Updates behoben werden könne.
Genauere Angaben kann ich dazu derzeit leider nicht machen.
Da dies der vorläufige Stand ist, nehme ich mir die Freiheit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren.
Ich hoffe, dass ist in Ordnung für euch.


da




Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @katze_gini,

das Thema wurde hier schon sehr oft durchdiskutiert. Ja, wir können auf der einen Seite verstehen, dass es nervt. Auf der anderen Seite dürfen wir die EU Vorgaben nicht verletzten.

Deswegen mein Rat: Innerhalb der vier Stunde irgendeine Taste drücken (ich nehme da immer V- und V+) und schon hat man wieder vier Stunden ruhe. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ja, kann es! Es sind halt EU Vorgaben, daher wird es nicht gemacht :).

Ob mal eine Warnung kommt ist nicht bekannt.

Womit wieder einmal die Sinnlosigkeit der EU an einem weiteren Beispiel verdeutlicht wurde.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ja, kann es! Es sind halt EU Vorgaben, daher wird es nicht gemacht :).


 


@katze_gini schrieb:

Womit wieder einmal die Sinnlosigkeit der EU an einem weiteren Beispiel verdeutlicht wurde.


Die EU fordert lediglich, dass die Möglichkeit für diese automatische Abschaltung vorhanden sein muss.

Dass diese aber nicht einstellbar ist, kommt von der seltsamen Interpretetation dieser Vorschriften durch die Telekom, bzw. deren Herstellers.

 

Und wenn dann noch nicht mal eine Warnung kommt, bevor abgeschaltet wird, dannn kann die EU bestimmt nichts dafür.

Es zeugt einfach von der Gedankenlosigkeit der für die Programmerstellung verantwortlichen Stellen.

 

 

 

Dann ist das für mich ein verdeckter Mangel und ich werde das Gerät wohl zurückgeben und den gesamten Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Gelöschter Nutzer

Viel Glück, ein Mangel ist es definitiv nicht geschweige denn eine arglistige Täuschung wie kommt man denn da drauf?

Weil mir ein Verkäufer das Teil im Zusammenhang mit einem neuen Vertrag angedreht hat, so dass ich meine Seele  jetzt wieder für  2 Jahre an die Telekommunisten verkauft habe. 

Gelöschter Nutzer

Deshalb die Seele nur an den Teufel verkaufen! Aber ich bezweifle das du exakt danach gefragt hast und er bewusst gelogen hat. Wenn du in der Widerruffrist bis, tu dir keinen Zwang an. Sonnst musst du durch.

Warum hast du dann Vertrag abgeschlossen? Bist du nicht alt genug um zu entscheiden, was du brauchst oder unterschreibst du einfach alles?

Macht dich bezüglich der arglistischen Täuschung nicht lächerlich.

Hallo,

 

hier mal ein Auszug aus der EU Verordnung 107/2009, danach entfällt das schon mal, wenn man z.B. nur laut/leise betätigt ("Nutzerinteraktion"), und die Warnmeldung ist verpflichtend.

Und: das muss nur vorhanden und bei Auslieferung als "Standard" gesetzt sein.

So lese ich das.....

----------------------------------------------------------

Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung müssen SSTB mit einer Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“
oder einer ähnlichen Funktion ausgerüstet sein, die folgende Merkmale aufweist:
— Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion und/oder dem letzten Kanalwechsel aus
dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-
Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.
— Die Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ ist als Standardeinstellung festgelegt.

Hallo @katze_gini,

 


@katze_gini schrieb:

Womit wieder einmal die Sinnlosigkeit der EU an einem weiteren Beispiel verdeutlicht wurde.


ich denke die Umsetzung ist nicht verordnungskonform.

Also nicht EU, sondern telekom.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @katze_gini,

das Thema wurde hier schon sehr oft durchdiskutiert. Ja, wir können auf der einen Seite verstehen, dass es nervt. Auf der anderen Seite dürfen wir die EU Vorgaben nicht verletzten.

Deswegen mein Rat: Innerhalb der vier Stunde irgendeine Taste drücken (ich nehme da immer V- und V+) und schon hat man wieder vier Stunden ruhe. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M. ,

 

ich hatte oben die m.E. gültige Verordnung für SetTopBoxen zitiert, danach ist die Frist drei Stunden, aber vor allem: Es muss zwei Minuten vor dem Abschalten eine  Meldung kommen.

 

Meine anderen Geräte halten sich daran.

Aber selbst wenn es keine Vorschift wäre: was hinderte die telekom, solch eine Meldung einzubauen?

 

Und hier wird immer wieder deutlich: die "Usability" der Boxen wird von etlichen Usern beklagt, Verbesserungen sind keine in Sicht.

Schade.

Wenn ich das alles richtig deute, hindert auch keine Vorschrift die DT daran, einen Menüpunkt einzubauen, der da lautet "Liebe EU, ich bin erwachsen und kann auf mich slebst aufpassen.  NEIN ICH MÖCHTE NICHT, DASS MIR EIN GERÄT VORSCHREIBT, WIE LANGE ICH FERSEHEN MÖCHTE UND OB ICH DABER EIN NICKERCHEN MACHEN , MÖCHTE? "

Hallo @katze_gini,

 

ja, so lese ich das auch. 

Die Drei-Stunden-Lösung muss nur vorhanden und bei Auslieferung als Standard gesetzt sein.

....und da sollte doch jemand bei der Telekom sein, der das in ein Update hineinprogrammieren kann. Vielleicht hilft die Vorstellung, dass es sich um ein für den Kunden gebührenpflichtiges Feature handelt. Es soll ja Leute geben, bei denen Placebos helfen. 😉

Ich finde es auch unmöglich von der Telekom, daß sich hunderte von Kunden über diese unsegliche Zwangsabschaltung beschweren und es wird einfach ignoriert, da stecken bestimmt noch andere Gründe wie Einsparung von Datenvolumen dahinter. Ich wede versuchen in anderen Foren an eine gekrakte Software zu gelangen, ansonsten werde ich den Entertain Vertrag zum Ablauf nicht weiter verlängern und dann halt wieder auf Kabel TV umsteigen, beim Fernseher kann man die Abschaltung ausstellen, dann weint auch mein Hund nicht mehr, wenn er Fersehen kann.

Unfug, habe hiet genug Geräte, die diese EU Vorgabe einhalten, allerdings kann man die in jedem Gerät abschalten, ich steuer meine Geräte mit der Logitech Harmony und dieses Vethalten von dem 401er/ 201er macht hier dann Probleme, weil die Harmony das nicht mitkriegt....schönes Feature. Warum geht ihr nicht auf d u e Wünsche eurer Kunden ein?

Weil die Damen und Herren der Meinung sind, nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen zu müssen. Ich bin auch bei der nächstbesten Gelegenheit weg. Meine Anliegen als Kunde kann ich woanders billiger ignorieren lassen.

Gelöschter Nutzer

Es wurde doch schon gesagt man schaut sich das an und arbeitet daran. Im Sommer kommt eh ein größeres Update in dem MR400/200 und MR401/201 softwaretechnisch angeglichen werden sollen da wird das bestimmt auch einfließen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @katze_gini.

Wie bereits geschrieben wurde, können wir gegen die EU-Richtlinie nichts machen.
Im Normalfall soll der Media Receiver vor Ablauf der vier Stunden eine Warnung raus geben, dass er sich gleich in den Standby Modus schaltet. Diese wird oft auch nur sehr kurz eingeblendet, dass man sie gar nicht so schnell mitbekommt. Alles andere ist bereits in Klärung und bei den Kollegen bekannt.

Viele Grüße

Nina J.

Hallo @Nina J.,

 


Wie bereits geschrieben wurde, können wir gegen die EU-Richtlinie nichts machen.

Die EU -Richtlinie sieht nur von,dass diese Möglichkeit vorhanden ist und bei Auslieferung als Standard eingestellt ist.

Es wäre schön @Nina J., wenn hierzu mal ein einziges mal jemand Stellung bezieht, warum die telekom immer pauschal  behauptet, der MR müsste sich abschalten und sich hinter der "EU-Richtlinie" versteckt. Das muss der MR nicht.

 

Im Normalfall soll der Media Receiver vor Ablauf der vier Stunden eine Warnung raus geben, dass er sich gleich in den Standby Modus schaltet. Diese wird oft auch nur sehr kurz eingeblendet, dass man sie gar nicht so schnell mitbekommt

Die EU-Richlinie schreibt hier zwingend zwei Minuten vor.

D.h. die Richtline, auf die hier immer gepocht wird, wird ohnehin nicht eingehalten.

Eigentlich müssten die Geräte vom Markt genommen werden.

 

Aber wie auch immer: die Ignoranz, die hier immer und immer wieder bei diesem Thema den Kunden gegenübergebracht wird finde ich erschreckend.

 

 

 

Ich habe einen nagelneuen Telefunken Ferseher, da kann man diese Abschaltung auch deaktivieren und er entspricht trotzdem den EU Richtlinien. Er schaltet sich lediglich ab, wenn er mal wieder vom Telekom Receiver kein Signal mehr kriegt. (nach 5 Minuten).

Die EU Richtlinie sagt nicht aus, daß ich alle 4 Stunden nach der Fernbedienung kramen muß, wenn ich z.B. Sonnabendes Sport schaue oder im Infokanal Dokumentationen anschaue.

Ich bleibe dabei, es ist pure Ignoranz und das herumreiten auf einer Richtlinie welche sinnlos ist. Das mag ja für sog. Zapper kein Problem sein, für mich aber schon.