MR 401B automatische Abschaltung

Gelöst

Habe seit kurzem den Receiver. Die automatische Abschaltung nervt. Sie hat schon beim Vorgänger genervt, aber der jetzt schaltet ohne vorherige Warnung ab. Kann das nicht mit einem Update beseitigt werden? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey zusammen,

das Update ist verfügbar und unter Einstellungen/ Geräte & System könnt ihr unter dem Bereich "Autom. Ausschalten" zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 4 Stunden
  • 6 Stunden
  • 8 Stunden

 

Der MR schaltet sich automatisch in den eingestellten Stromsparmodus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine Bedienung erfolgt.

Viele Grüße
Marita S.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerkunde und @falk2010,

meine Anfrage zu dieser Thematik wurde an die wichtigen Instanzen weitergeleitet.
Das ist sehr gut, denn so ist gewährleistet, dass das Thema erneut angegangen wird und auch die Unklarheiten beseitigt werden.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass der Umstand mit einem der nächsten Updates behoben werden könne.
Genauere Angaben kann ich dazu derzeit leider nicht machen.
Da dies der vorläufige Stand ist, nehme ich mir die Freiheit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren.
Ich hoffe, dass ist in Ordnung für euch.


da




Viele Grüße

Jana K.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hi @katze_gini,

das Thema wurde hier schon sehr oft durchdiskutiert. Ja, wir können auf der einen Seite verstehen, dass es nervt. Auf der anderen Seite dürfen wir die EU Vorgaben nicht verletzten.

Deswegen mein Rat: Innerhalb der vier Stunde irgendeine Taste drücken (ich nehme da immer V- und V+) und schon hat man wieder vier Stunden ruhe. Fröhlich

Gruß
Sören M.

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Telekom hilft Team
Hallo @ari1.

Es tut mir leid, dass Sie sich durch diese Funktion so eingeschränkt fühlen.
@falk2010 Wir haben bereits geschrieben, dass wir das Ganze als Verbesserungsvorschlag weitergegeben haben, aber noch nicht sagen können, ob dieser umgesetzt wird. Es tut mir leid, mehr kann ich an dieser Stelle aktuell leider nicht sagen.

Viele Grüße

Nina J.

Hallo,

 

es wäre schon ein Fortschritt, wenn hier nicht immer behaupten würde, dass das Verhalten des MR so sein muss wie es ist, weil es dazu eine EU-Richtlinie gibt.

 

Und: weitergegeben mag es sein, seit wieviel Monaten oder Jahren?

Warum dauert die Änderung einer solch simplen Funktion (rechtzeitiges Anzeigen einer Meldung) Ewigkeiten?

hier eine Antwort von Phillips

natürlich ist das Dir überlassen.
Es gibt aber tatsächlich eine EU Richtlinie die es allen Herstellern vorschreibt solch eine Option zu haben und als Standard auch aktiviert zu haben.
Ist dies nicht der Fall, bekommt der TV keine gute Energieeffizienzklasse.
Du kannst das aber auch einfach deaktivieren und den TV so lange an lassen, wie Du das möchtest.

Nun frage ich mich warum alle TV Hersteller es schaffen eine Abschhaltmöglichkeit einzuprogrammieren, nur die Telekom nicht, man bräuchte doch nur bei Standby eine Option Zwangsabschaltung deaktivieren einprogrammieren und diese lästige undurchdachte Funktion könnte jeder nach seinem Belieben abschalten. Wo liegt das Problem?

Hallo @ari1,

 

vielen Dank.

 


Es gibt aber tatsächlich eine EU Richtlinie die es allen Herstellern vorschreibt solch eine Option zu haben und als Standard auch aktiviert zu haben.

Eben. Das Zauberwort heißt Option.

 


 Wo liegt das Problem?

Ignoranz? Desinteresse? Nicht Verstehen der Vorgabe?

Keine Ahnung.

Offenbar ist aber die Kommunikation TelekomHilftTeam -> Fachabteilung eine Einbahnstraße, sonst bekäme von dort einmal eine Antwort?

Telekom hilft Team
Hey @falk2010,

unsere Produktverantwortlichen haben die Kritik aufgenommen und ist bei den Kollegen bekannt.
Aktuell gibt es aber noch keine Planung eine Änderung dazu einzuspielen.

Auf unbestimmte Zeit können wir euch hier auch keine andere Antwort geben. Ich weiß, dass das nicht zufriedenstellend ist, aber wir können an den aktuellen Plänen nichts ändern.

Wir können nur auf die Zukunft hoffen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@Marita S. Danke für das weitergeben, ggf. kann man den gleichen Hinweis einbauen wie wenn man mit vollem Timeshift Speicher umschalten will ne Minute vorher ;).

@Gelöschter Nutzer
Gute Idee Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ein Hoffen auf die Zukunft ist bei der Telekom vergeblich. Dieses Problem wird bereits seit Jahrfen diskutiert und gipfelt jetzt in dem Media Receiver 401 der nicht mal vorher eine Warnung ausgibt sondern einfach unvermittelt abschaltet. Langsam glaube ich wirklich die Telekom will ihre Entertain- Kunden vertreiben-. Ich werde bei Vertragsablauf auf jeden fall kündigen. Das ist nicht mehr hinehmbar.

 


@katze_gini@  schrieb:

Womit wieder einmal die Sinnlosigkeit der EU an einem weiteren Beispiel verdeutlicht wurde.


Wie recht du doch hast… Wenn ich einen neuen TV bekomme, schalte ich gleich als erstes ALLE „Energiespar“ unsinnigkeiten komplett aus. 

Ich bin gerade traurig, dass ich es verpasst habe, meinen Vertrag zu kündigen. So wie es die Telekom verpasst hat, im Update , was diese Woche kam und nun von mir installiert wurde, endlich ihre Hausaufgaben zu machen. Ich frage mich ernsthaft, was diese Community hier soll, wenn nichtmal die am einfachsten zu realisierenden Vorschläge umgesetzt werden. Als Kunde permanent ignoriert zu werden, kann ich woanders billiger haben. Aber wegen der mangelhaften Update Lieferung habe ich ja wahrscheinlich ein Sonderkündigungsrecht.


@katze_gini@  schrieb:

 Aber wegen der mangelhaften Update Lieferung habe ich ja wahrscheinlich ein Sonderkündigungsrecht.


Selbstverständlich, wenn deine Anwälte der Telekom eine Vertragsverletzung nachweisen können, dann ist das überhaupt kein Problem.

 Und sicher hast du der Telekom ja auch bereits eine Frist gesetzt, den von dir beklagten Mangel zu beseitigen.

 

Aber auf welches Gesetz, bzw. welchen Passus in den AGB willst du dich denn beziehen ?

Ist mir schon klar, dass es sicher irgendeinen Passus gibt, der der Telekom die mächtigere Position gegenüber dem Kunden verschafft. Ich glaube, ich habe noch keine AGB gelesen, in denen der Kunde  ein wesentliches anderes Recht, als das Widerrufsrecht eingeräumt bekommt. Ist aber auch eher augenzwinkernd gemeint gewesen. Mein wichtigeres Anliegen steht in den Zeilen davor, aber ich habe dieHoffnung aufgegeben, dass man als Kunde ernstgenommen wird. 

@katze_gini wir nehmen Ihr anliegen auf jeden Fall ernst. Es hat sich aber an der EU Richtlinie hat sich nichts verändert.

Bitte den folgenden Text nicht falsch verstehen, es ist ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich war letztens bei einem Bekannten zu Besuch, der leider kein Entertain bekommen kann. Er hat einen Sat Receiver, Marke in dem Fall egal, auf jeden Fall bekannt. Zwinkernd

 

Die WM lief nebenher und wir haben uns super dabei unterhalten. Plötzlich, aus der Tiefe des Raumes und völlig unerwartet kam sie, die "Meldung: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste ansonsten schaltet sich der Receiver bald ab".

Uns zitterten die Hände, so dass es schwierig wurde die Fernbedienung überhaupt noch festzuhalten. Dann allerdings kam mir der Geistesblitz. Ich nahm mit ruhiger Hand die Fernbedienung, drückte eine X-beliebige Taste gedrückt und schon wurde der "Countdown" beendet.

Ich wischte mir den Angstschweiß von der Stirn und sagte zu meinem Bekannten: Auf den Schreck, bitte ein kühles Blondes. Fröhlich

Gruß
Sören M.


@Sören M. @  schrieb:

@katze_giniwir nehmen Ihr anliegen auf jeden Fall ernst. Es hat sich aber an der EU Richtlinie hat sich nichts verändert.



Genau das ist aber der Punkt, in der Richtlinie wird die, für dich äußerst aufregende Warnung, gefordert. 

Genau diese fehlt aber beim MR401  und damit wird die EU-Richtlinie eben genau nicht erfüllt bzw. nur in einem Teil.

 

Unbenannt.JPG

@der_Lutz das wurde ja schon von @Marita S. weitergegeben. Schade, dass in dem letzen Update nicht mit eingeflossen ist.

Gruß
Sören M.

Den ECO Modus bzw. Auto Standby findet man in Fernsehgeräte, PC Monitore und andere Reciver. Überall lässt sich der ECO Modus Manuel deaktivieren... Bitte verkauft uns nicht für blöde das dieses nicht eingebaut werden darf. Sonst würde ja jeder Hersteller nach eurer Auffassung gegen diese Richtlinie verstoßen. 

Vollkommen richtig! Genau das ist Fakt. Deswegen verstehe ich auch das ganze Gesülze von den Telekom Mitarbeitern nicht. Vielleicht sind die doch einfach zu dumm dies umzusetzen?


@ari1@  schrieb:

Vollkommen richtig! Genau das ist Fakt. Deswegen verstehe ich auch das ganze Gesülze von den Telekom Mitarbeitern nicht. Vielleicht sind die doch einfach zu dumm dies umzusetzen?


Ist auch meine Meinung. Vielleicht nicht dumm, aber arrogant. Und da bin ich empfindlich. Ich möchte als Kunde Partner auf Augenhöhe sein und nicht für dumm verkauft  werden. Ich würde sogar zu einem Anbieter wechseln, der teurer ist, wenn es den gäbe. (Liebe TK, entwickelt jetzt keine Premiummarke unter Eurem Dach, die würde ausscheiden). Jedenfalls bin ich wohl bei der nächsten Gelegenheit weg. Wie ich schon oben sagte, Arro-und Ignoranz bekommt man woanders billiger.

Telekom hilft Team

ari1 schrieb: Vollkommen richtig! Genau das ist Fakt. Deswegen verstehe ich auch das ganze Gesülze von den Telekom Mitarbeitern nicht. Vielleicht sind die doch einfach zu dumm dies umzusetzen?

Na gut, Sie haben es herausgefunden. Daran liegt es...
Und dabei hab ich mir beim Sülzen doch so viel Mühe gegeben....hat alles nicht gebracht. Sie sind einfach zu K-L-U-K für uns @ari1.

Gruß
Sören M.

 

*dieses Posting ist powered by: Sarkasmus und Ironie Inc. 

Hallo @Sören M. ,

 

Hm.

 

Leider wurde die Frage meines Wissens nie beantwortet, warum die Telekom

a.) die vorgeschriebene Meldung nicht einblendet (trotz etlicher Updates)

b.) auf eine benutzerfreundliche, oft gewünschte und am Markt oft umgesetzte Lösung verzichtet

c.) als Antwort immer nur ein Verweis auf die Richtlinie, aber nie auf deren Inhalt kommt

 

Ich weiß das der Telekom die Vermarktung von Entertain wirklich wichtig ist. Umso mehr verstehe ich nicht mit welcher Ingnoranz hier vorgegangen wird. Mit minimalen Aufwand könnt Ihr großes bewirken. Mich persönlich nervt es total... es ist ja grundsätzlich so, das der Receiver immer im falschen Moment aus geht.

 

Programmiertechnisch ist das kein Hexenwerk. Das Problem scheint das Durchsteuern einer banalen Sache zu sein.

 

 

Also Thema verfehlt, setzen,  sechs.


@katze_gini@  schrieb:

Also Thema verfehlt, setzen,  sechs.


Das wird die Telekom nicht interessieren. Wer nen 401 hat ist zwei Jahre an die Telekom gefesselt. Und bis dahin wird die Wut gekühlt und man gewöhnt sich daran den Receiver wieder einzuschaltenm selbst wenn man ein Tor verpasst hat weil es eben so ist.

Ich suche bereits nach einem Sat Receiver and Parabol weil ich mir das nicht länger bieten lassen werde,

DIe Mitarbeiter die hier im Forum versuchen die Kunden zu beruhigen sind arme Schweine. SIe haben keinerlei Rückhalt bei diesen Saftladen.

Ich wundere mich dass es recht selten passiert dass mal ein Mitarbeiter auch ne blöde Antwort gibt.

Also hilft nur eines: massenweise die Kündigung zum Ende der Laufzeit bereits JETZT einreichen und auch das WARUM nicht vergessen anzugeben.

 

Stinksauer auf die Telekom aber nicht auf die Mitarbeiter die nichts bewegen können bei dem Saftladen!

Hey zusammen,

der Media Receiver 401 B hat im Bereich des Powermanagements aktuell noch einige Fehler die den Komfort mindern. Diese Fehler werden wir mit zukünftigen Updates beseitigen. Unsere Geräte erfüllen alle rechtlichen Vorschriften und Normen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 


Unsere Geräte erfüllen alle rechtlichen Vorschriften und Normen.

Tatächlich?

- Hier wird immer wieder berichtet, dass es kein Warnmeldung der automatischen Abschaltung gibt

- die enstsprechende EU-Richtline schreibt diese zwingend vor

 

Wie passt das zusammen?

Genau darauf hätten wir alle gerne einmal eine Antwort - seit langem schon.