MR 401B automatische Abschaltung

Gelöst

Habe seit kurzem den Receiver. Die automatische Abschaltung nervt. Sie hat schon beim Vorgänger genervt, aber der jetzt schaltet ohne vorherige Warnung ab. Kann das nicht mit einem Update beseitigt werden? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey zusammen,

das Update ist verfügbar und unter Einstellungen/ Geräte & System könnt ihr unter dem Bereich "Autom. Ausschalten" zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 4 Stunden
  • 6 Stunden
  • 8 Stunden

 

Der MR schaltet sich automatisch in den eingestellten Stromsparmodus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine Bedienung erfolgt.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerkunde und @falk2010,

meine Anfrage zu dieser Thematik wurde an die wichtigen Instanzen weitergeleitet.
Das ist sehr gut, denn so ist gewährleistet, dass das Thema erneut angegangen wird und auch die Unklarheiten beseitigt werden.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass der Umstand mit einem der nächsten Updates behoben werden könne.
Genauere Angaben kann ich dazu derzeit leider nicht machen.
Da dies der vorläufige Stand ist, nehme ich mir die Freiheit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren.
Ich hoffe, dass ist in Ordnung für euch.


da




Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @katze_gini,

das Thema wurde hier schon sehr oft durchdiskutiert. Ja, wir können auf der einen Seite verstehen, dass es nervt. Auf der anderen Seite dürfen wir die EU Vorgaben nicht verletzten.

Deswegen mein Rat: Innerhalb der vier Stunde irgendeine Taste drücken (ich nehme da immer V- und V+) und schon hat man wieder vier Stunden ruhe. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@falk2010
Beim Umweltbundesamt steht dazu nichts.
Aber Diskussionen führen uns hier auch nicht weiter.

Durch zukünftige Updates wird es noch Änderungen geben und wir drücken alle die Daumen, dass der Punkt dann mit dabei ist.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.@  schrieb:
@falk2010
Beim Umweltbundesamt steht dazu nichts.


Das ist der Wortlaut der entsprechenden EU Richtlinie die in nationales Recht umzusetzen ist

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009R0107&from=DE

 

Unbenannt.JPG

Hallo @Marita S.,

 


@Marita S.@  schrieb:
Beim Umweltbundesamt steht dazu nichts.
Aber Diskussionen führen uns hier auch nicht weiter.

Genau diese Art von Antworten bringen diese Diskussion ja erst in Gang.

Es ist doch nicht relavant, wo etwas nicht steht.

Tatsache ist: es gibt seit fast 10 Jahren EU-Richtlinien, die das regeln, mit verschiedene Werten für unterschiedliche Gerätefamilien.

Und hier gilt doch offenbar die für Tuner/Receiver.

 

Die Telekom möchte bitte diese Richtlinie mal angeben, nach der sie verfährt.

 

Dazu schreibt auch @Heike B. vor vier(!) Jahren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-Automatische-Abschaltung-in-Standby-nach...

Zitat:

"Wir haben dies bereits als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeben. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es umgesetzt wird."

Nun, jetzt wissen wir: in dreienhalb Jahren gar nicht.

 

 

 

 

Hallo @der_Lutz,

 

das ist der Text für SSTB (=Einfache SetTopBox), meines Wissens gibt es auch eine für Tuner/Receiver, die andere Werte (vier Stunden) hat.

Hatte hier auch schon mal jemand zitiert.


@falk2010@  schrieb:

 

das ist der Text für SSTB (=Einfache SetTopBox), meines Wissens gibt es auch eine für Tuner/Receiver, die andere Werte (vier Stunden) hat.



Der MR ist eine klassische Set-Top-Box für die genau die von mir verlinkte Richtlinie gilt.

Es gibt keine Info  das es passiert er geht einfach aus. Das ist einfach nervig und kotzt mich extrem an. Die eu verzapft zwar viel aber daran sind sie nicht schuld wenn man sowas nicht programmieren kann. Und für sowas bezahlt man viel Geld. 

Da stimme ich voll zu! Den Mist der EU in die Schuhe zu schieben ist einfach nur eine peinliche Ausrede!

 

Mich nervt es auch sehr. Bekomme keine Warnug und die Kiste geht einfach aus.

 

Höre viel Radio im Hintergrund oder spiele meine YouTube Playlist über Stunden ab und da drückt man eben nicht ständig an Tasten rum. Vor allem weil V+ und V- bei mir direkt den Soundbar steuern und eben nicht die Telekom Box.

 

Bin erst seit ein paar Monaten EntertainTV Kunde aber das nervt so sehr dass ich überlege wieder zum KOSTENLOSEN Astra zu wechseln Traurig

 

 

Es interessiert die Magentaten einfach nicht, das einzige, was bei denen zählt, ist der Neukunde. Der Bestandskunde ist eh der doofe. Die Mitarbeiter draußen vor Ort reißen sich zum Teil für den Kunden den A... auf, die Sesselfurzer in den Glaspalästen nehmen den Aktienwert als Onaniervorlage. Das Problem ist leider, dass die das Netz und somit die Macht besitzen. Der vielgepriesene liberalisierte TK-Markt ist doch nur eine Farce.

 

@katze_gini

Bitte, bei allem Verständnis, die Spielregeln dieser Community gelten auch für dich.

Also zügele deine Ausdrucksweise.

Liebe Telekom,

 

ich verstehe es nicht. Seit kurzem bekomme ich nach jedem Start eine Einblendung über Telekom Sport!

 

Für so ein Blödsinn ist Zeit und Energie vorhanden... aber eine Einblendung das der Receiver gleich aus geht ist nicht möglich? Der Thread ist von Anfang des Jahres.

 

Es werden Milliarden für Glasfaser Ausbau und Entwicklung für 5G investiert. Dann investiert doch auch in Dinge die es schon gibt und nicht richtig funktionieren.

 

Manchmal sind es auch kleine Dinge du uns zufrieden machen.

 

LG

ein Telekom Kunde 

Telekom hilft Team
Hallo @KleineHL,

durchaus verständlich, der Wunsch nach einer Einlendung vor der automatischen Abschaltung und das wurde auch schon vor einiger Zeit als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. Ob es realisiert wird bzw. wann, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe diesbezüglich soeben nochmal in unserer Fachabteilung nachgefragt - aktuell ist das nicht absehbar, tut mir leid.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.,


@Nicole G.  schrieb:
durchaus verständlich, der Wunsch nach einer Einlendung vor der automatischen Abschaltung und das wurde auch schon vor einiger Zeit als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

Es ist per Verordnung vorgeschrieben.

 


@Nicole G.  schrieb:
 Ich habe diesbezüglich soeben nochmal in unserer Fachabteilung nachgefragt - aktuell ist das nicht absehbar, tut mir leid.

Eine paar ernstgemeinte Fragen:

- nach welchen Kriterien entscheidet die "Fachabteilung"?

- Wie erklärt sie, dass sie den vielfach geäußerten Kundenwunsch ignoriert?

- Wie kann sie verantworten, wissentlich gegen EU-Verordnungen zu verstoßen?

- Welche Begründung gibt es, dass bei ältere MR m.W. realistert war zund jetzt verschwunden ist?

- Kann dort nachvollzogen werden, dass die Meldung im Moment des Abschaltens für Sekundenbruchteile erscheint?

 

Warum kann ich über die T-Antwort nicht mal mehr Lachen? Weil seit Jahren darüber diskutiert wird und die Antwort immer die gleiche ist. EU- Verordung. Auch wenn es noch so falsch ist.  U:nd jetzt die Fehlende Benachrichtigung 2 Minuten vorher - Fachabteilung. Mich interessiert es nicht mehr. Datum im Kalender vermerkt und gut ists. Schliesslich hab ich auch noch Kabelfernsehen. Warum soll ich mich also damit weiter rumärgern? Dann wird Entertain und damit auhc gleich das Festnetz gekündigt und ich habe meinen Seelenfrieden wieder. Auch wenn es heisst man soll seinen Ton mäßigen: mich kotzt das Thema an! Bei soviel Ignoranz vergeht mir das mäßigen. Ich hoffe nur es kündigen so viele Leute dass es der Telekom RICHTIG WEH TUT! Au.ch die Deutsche Bank hat ihre Ignoranz, gegenüber Kelinku,ndne bezahlt! T wird es nicht anders gehen.

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich verstehe gut, dass Sie gerne weitere Informationen und Einsicht in diese Thematik haben möchten.
Jede Entscheidung ist natürlich wohlbegründet und auch die Entscheidung spezifische Dinge beizubehalten, ist es.
Ich hoffe, Ihnen mit diesem Link http://bit.ly/2OP4FmB weiterhelfen zu können. In diesem Thread sind Beiträge zu diesem Thema verlinkt und so auch die Standards, die es seit einigen Jahren gibt.
Diese Richtlinien gibt es seit einigen Jahren, weshalb ältere Modelle von dieser Regelung ausgeschlossen waren.



Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 


@Jana K.  schrieb:
Jede Entscheidung ist natürlich wohlbegründet und auch die Entscheidung spezifische Dinge beizubehalten, ist es.

Warum nennt man dann diesen "guten Grund" nicht?

Ich kann mir so gar keinen Grund vorstellen, diese Meldung, dass abgeschaltet wird, dranzuprogrammiren (denn sie ist ja da), aber nicht (wie vorgeschrieben) zwei Minuten vor dem Abschalten sondern im Moment des Abschaltens.

 

Und wer "spezifische Dinge", die objektiv einfach falsch sind beibehält - wie nennt man den?

Hm.

 


@Jana K.  schrieb:
Diese Richtlinien gibt es seit einigen Jahren, weshalb ältere Modelle von dieser Regelung ausgeschlossen waren.

Ein Mißverständnis? Genau die älteren MR hatten diese Meldung zwei Minuten vorher.

Die neuen sind kaputtprogrammiert.

Aber auch dafür scheint es ja gute Gründe zu geben.

 

Und auch unlogisch: Bei neuen Regelungen gibt es Übergangsfristen und Bestandsschutz, bei alten nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

@Jana K.

Es wurde doch nun mehrfach aufgezeigt dass die MR401 eben die Richtlinie nicht einhalten, wie soll dein Beitrag da eine Lösung sein?

Oder ist an der Stelle das verhöhnen der Benutzer die Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerKunde und @falk2010,

entschuldigt die späte Antwort, doch ich bin erst seit eben wieder im Hause.
Asche auf mein Haupt, da habe ich in die völlig falsche Richtung gedacht.
Euer Feedback ist wichtig und nein, mein Beitrag war nicht die abschließende Lösung.
Denn auch ich möchte diesem Thema auf den Grund gehen und habe deshalb schon gestern eine detaillierte Recherche eingeleitet. Dabei geht es mir eben genau darum, die angesprochenen Punkte genauer beleuchten zu können.
Sobald ich Genaueres weiß, melde ich mich an dieser Stelle und gebe euch Bescheid.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 

vielen Dank für Deinen Einsatz . Aber ich zitiere nochmal, was ich hier im Juni weiter oben in diesem Threed schrieb:

------------------------------------------------------------------

Dazu schreibt auch @Heike J. vor vier(!) Jahren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-Automatische-Abschaltung-in-Standby-nach...

Zitat:

"Wir haben dies bereits als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeben. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es umgesetzt wird."

Nun, jetzt wissen wir: in dreienhalb Jahren gar nicht

Telekom hilft Team
Danke dir für das Zitat.
Richtig, das hatte ich bereits so gelesen und damit es erneut bearbeitet wird, auch meine Recherche.
Ich hoffe, dass es Neuigkeiten zu berichten gibt.
Melde mich bald zurück.

Viele Grüße

Jana K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerkunde und @falk2010,

meine Anfrage zu dieser Thematik wurde an die wichtigen Instanzen weitergeleitet.
Das ist sehr gut, denn so ist gewährleistet, dass das Thema erneut angegangen wird und auch die Unklarheiten beseitigt werden.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass der Umstand mit einem der nächsten Updates behoben werden könne.
Genauere Angaben kann ich dazu derzeit leider nicht machen.
Da dies der vorläufige Stand ist, nehme ich mir die Freiheit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren.
Ich hoffe, dass ist in Ordnung für euch.


da




Viele Grüße

Jana K.

Kann ich nur zustimmen.... 👍🏻👍🏻👍🏻

Dieses automatische Abschalten nach 4 Stunden nervt. Bei mir passiert das ohne jede Voranmeldung. Und das natürlich immer im spannendsen Moment. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Zwangsvorschrift der EU ist. Ist ja nur der MR. Beim neuen TV kann man es doch auch abwählen. Also sollte die Telekom mal die Software ändern.

Ich glaube das werden wir nicht mehr erleben.

Die Umstellung von Entertain auf MagentaTV hat zuviel Ressourcen verschluckt das für eine Einblendung kein Budget mehr übrig war. 

 

Die Werbebotschaft ist klar... Hauptsache die Fernbedienung riecht gut 🙄

 

 

Hallo @pkfk2000 ,

 

es ist eine EU-Vorschrift, die aber z.T. falsch (keine Warnung) und zum Teil für die Kunden unbefriedigend (darf abgeschaltet werden, muss aber als Standard eingestellt sein) umgesetzt ist.

Hallo @KleineHL ,

 

die Telekom hat bereits mitgeteilt, dass die Einblendung kommen wird (April 2019?) und dass man die Zeit länger einstellen kann.

 

Für mehr sieht man keine Veranlassung.