MR 401B automatische Abschaltung

Gelöst

Habe seit kurzem den Receiver. Die automatische Abschaltung nervt. Sie hat schon beim Vorgänger genervt, aber der jetzt schaltet ohne vorherige Warnung ab. Kann das nicht mit einem Update beseitigt werden? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey zusammen,

das Update ist verfügbar und unter Einstellungen/ Geräte & System könnt ihr unter dem Bereich "Autom. Ausschalten" zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 4 Stunden
  • 6 Stunden
  • 8 Stunden

 

Der MR schaltet sich automatisch in den eingestellten Stromsparmodus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine Bedienung erfolgt.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jetztzufriedenerkunde und @falk2010,

meine Anfrage zu dieser Thematik wurde an die wichtigen Instanzen weitergeleitet.
Das ist sehr gut, denn so ist gewährleistet, dass das Thema erneut angegangen wird und auch die Unklarheiten beseitigt werden.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass der Umstand mit einem der nächsten Updates behoben werden könne.
Genauere Angaben kann ich dazu derzeit leider nicht machen.
Da dies der vorläufige Stand ist, nehme ich mir die Freiheit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren.
Ich hoffe, dass ist in Ordnung für euch.


da




Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @katze_gini,

das Thema wurde hier schon sehr oft durchdiskutiert. Ja, wir können auf der einen Seite verstehen, dass es nervt. Auf der anderen Seite dürfen wir die EU Vorgaben nicht verletzten.

Deswegen mein Rat: Innerhalb der vier Stunde irgendeine Taste drücken (ich nehme da immer V- und V+) und schon hat man wieder vier Stunden ruhe. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Einblendung erfolgt, aber erst wenn der MR bereits runterfährt und ist damit für den User nicht sichtbar.

Aussage von Team 😉

Warum es so schwer ist diesen Punkt zu ändern erschließt sich mir aber auch nicht.

Würde man die Funktion einfach abschaltbar machen, was gemäß der Richtlinie zulässig ist, würde sich vermutlich niemand beschweren.

Unser Problem ist, dass wir nur Kunden und keine Aktionäre sind. Um Kunden bemüht man sich erst wieder, wenn sie gekündigt haben.

Hallo,

 

das mit den EU Verordnungen ist eine faule ausrede, Sorry!

Die EU Verordnung (EG) Nr. 107/2009 zur Vermeidung von unnötigen Stromverbrauch und Standby-Verluste sagt ganzu genau aus, dass:

 

4.   Automatische Standby-Schaltung

Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung müssen SSTB mit einer Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ oder einer ähnlichen Funktion ausgerüstet sein, die folgende Merkmale aufweist:

Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

Die Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ ist als Standardeinstellung festgelegt.

 

Demnach entspricht das Verhalten aller Media Receiver NICHT der gültigen Verordnung der EU, da KEINE Meldung zwei Minuten vor der Aussachltung erscheint!

 

Es ist auch falsch von den Damen und Herren Entwicklern, dass diese Automatische Ausschaltung nicht vom Nutzer deaktiviert werden darf. Der Receiver darf und soll dem Nutzer die Möglichkeit geben, diese Option selbst zu deaktivieren.

 

Etwas OT zum Nachdenken:

Es ist mittlerweile eine Unart, dass man den Nutzern alles vorschreiben muss, wie was und wo er was tun darf, wenn  das so weiter geht, lassen sich Kühlschränke nur noch alle 2 Stunden öffnen, blöd wenn man dann eine wichtige Zutat zum kochen vergessen hat herauszunehmen.

 

Ich bitte doch darum, den Media Receiver Entwickern mitzuteilen, dass es mit der EU Verordnung konform ist, wenn es eine Einsytellungsoption gibt, die eine Automatische Abschaltung vom User deaktivieren lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thorsten Lachmann

 

 

 

 

@tlachmann 

Du hast noch etwas übersehen.

Gemäß Richtlinie muss die Abschaltung nach 3 Stunden erfolgen.

Nach wieviel Stunden schaltet der MR401 gleich ab 😎

Hallo @tlachmann 

 


@tlachmann  schrieb:

Es ist auch falsch von den Damen und Herren Entwicklern, dass diese Automatische Ausschaltung nicht vom Nutzer deaktiviert werden darf. Der Receiver darf und soll dem Nutzer die Möglichkeit geben, diese Option selbst zu deaktivieren.


Nein, eben nicht. Er darf, aber er soll nicht.

 


@tlachmann  schrieb:

Ich bitte doch darum, den Media Receiver Entwickern mitzuteilen, dass es mit der EU Verordnung konform ist, wenn es eine Einsytellungsoption gibt, die eine Automatische Abschaltung vom User deaktivieren lässt.

Das wissen Sie. Du hast es offenbar noch nicht verstanden:

Man will das bei der Telekom nicht umsetzen. So einfach ist das . Alles andere ist jetzt hier seit Jahren durchgekaut, da Thema ist ja nicht neu.

 

 

eu Richtlinien hin oder her dieses gilt auch für tvs und die haben wenigstens die funktion es an oder auszuschalten  zu können und diese Geräte sind auch erlaubt also soll die telekom nicht erzählen da kann man nichts machen das ist unsinn es geht nur darum ein update zu programmieren aber das kostet ja wider geld deshalb wird einfach gesagt das geht einfach nicht und punkt


@joernludewig  schrieb:

 also soll die telekom nicht erzählen da kann man nichts machen


Das erzählt sie genau wo? Meines Wissens nirgendwo.

 


@joernludewig  schrieb:

das ist unsinn es geht nur darum ein update zu programmieren aber das kostet ja wider geld deshalb wird einfach gesagt das geht einfach nicht und punkt


Das ist nicht richtig, die Telekom programmiert bereits daran (oder lässt programmieren), das ist jetzt oft genug bestätigt worden.

Und es wird verschiedene Zeiten geben, die man einstellen kann, vermutlich(!) 4,8, evtl auch 12 Std.

Und das man es ganz abschaltet wäre zwar erlaubt und technisch gar kein Problem, aber das will die telekom nicht.

 

Das habe ich (und andere)  doch alles schon geschrieben, was ist daran noch unklar?

 

 

Tataa!

Zitat: Und das man es ganz abschaltet wäre zwar erlaubt und technisch gar kein Problem, aber das will die telekom nicht.

Wenigstens wird es auch mal zugegeben dass die das nicht wollen. Mir wäre wichtiger dass ein Hinweis kommt bevor abgeschaltet wird.
Lösung

Hey zusammen,

das Update ist verfügbar und unter Einstellungen/ Geräte & System könnt ihr unter dem Bereich "Autom. Ausschalten" zwischen folgenden Optionen wählen:

  • 4 Stunden
  • 6 Stunden
  • 8 Stunden

 

Der MR schaltet sich automatisch in den eingestellten Stromsparmodus, wenn innerhalb der eingestellten Zeit keine Bedienung erfolgt.

Viele Grüße
Marita S.

Geht tatsächlich nach Update. Hab gleich auf 8 Stunden erhöht.
Telekom hilft Team
@pkfk2000
Fröhlich Sehr gut Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Leider scheint das Update fehlerhaft zu sein. Seit dem Update und der Raufsetzung der Abschaltzeit auf 8 Stunden habe ich ständig DSL-Abbrüche. Gestern 5 Abbrüche, heute bis jetzt 3 Abbrüche. Und alles erst seit dem Update. Sonst hat sich bei mir überhaupt nichts verändert. Also liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Ursache das Update ist.

Update bekommen. Zeit abgeändert. Hoffentlich ohne Probleme. Was lange währt wird endlich gut (hoffentlich)

Telekom hilft Team
@pkfk2000
Ein Update am Media Receiver hat aber ja keine Auswirkungen auf die DSL-Leitung.
Hast du mal im Routerlog nachgesehen, ob dort auffällige Einträge vorhanden sind?

Viele Grüße
Marita S.
@BavarianMike
Das wird schon gut gehen. Zwinkernd

Würde mir vor einiger Zeit von ihren Kollegen der Technik aber anders gesagt. Da wurden für DSL-Abbrüche am Router angeschlossene Hardware verantwortlich gemacht. Nach der Entfernung waren die Abbrüche weg. Also, warum soll der MR nach der dem Software Update nicht Schuld an den Abbrüchen sein. Aber Telekom hat natürlich nie Schuld wenn ihre Technik versagt. Übrigens, die im Routerlog vermerkten Eintragungen sind immer dieselben (wie auch damals).

Telekom hilft Team
@pkfk2000
Magst du uns von den Einträgen einen Auszug schicken? Bitte ohne IP-Adressen und Rufnummern. Fröhlich
Wir können dem Ganzen gerne auf den Grund gehen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
@pkfk2000
Magst du uns von den Einträgen einen Auszug schicken? Bitte ohne IP-Adressen und Rufnummern. Fröhlich
Wir können dem Ganzen gerne auf den Grund gehen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich habe das Internetprotokoll vom 21.2 und 22.2. angefügt als pdf-Datei. Die aktuellen IP Adressen habe gelöscht, die davor sind sowieso nicht mehr gültig. Vielleicht hilft es zu Fehlerforschung. Vorher waren seit Wochen keine Abbrüche mehr.