MR 601 schaltet laufend ab

Gelöst

Der receiver schaltet laufend ab und startet wieder neu. Zeitabstände unterschiedlich. Neuer sat verteiler ist verbaut und eine neue fritzbox 7590. 100mb Leitung ist vorhanden. 

Was kann das sein es nervt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi @Veronika.Benker,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Ein neuer Media Receiver ist auf dem Weg zu dir. Fröhlich Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit ihm besser wird. Wenn der Receiver bei dir angekommen ist und du ihn ausprobiert hast, melde dich gerne und berichte uns.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@axel-deubert  Warum bei einer 100 er Leitung Sat Reciver? Versuch mal das:

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

Ok. Ich probiere es gleich.  Ja warum sat ? Da Empfehlung vom tcom Kollegen. 

Danke.


@axel-deubert  schrieb:

Ok. Ich probiere es gleich.  Ja warum sat ? Da Empfehlung vom tcom Kollegen. 

Danke.


Knieschuss durch Falschberatung.

Versuche zu switchen auf 'Magenta zu Hause L mit Magenta TV'.

Hab ich gemacht und heute war das gleiche wieder. Wo ist das Problem? Ca alle std  das nervt echt. Bin schon am überlegen das teil wieder zurück zu geben und hole mir einen sat receiver mit Netzanschluss

Sorry aber das kann ja nicht sein. Bis das teil wieder hoch gelaufen ist das geht nicht.

Sorry meinte das Aus u. Einschalten

Telekom hilft Team
Hallo @axel-deubert

der sporadische Neustart des Media Receivers 601 ist bei einigen regionalen Sendern bekannt und in der Analyse.

Gruß

Jürgen Wo.

Habe gestern auch den MR601 zugesandt bekommen. Dasselbe Problem - der MR geht nach einer Weile plötzlich aus und nach ein-zwei Sekunden ist der Sender wieder da. Filme in Videotheken kann ich gar nicht mehr sehen. Nach ca 10 min ist der Bildschirm Magentafarben und ich muss das Video neu starten. Dann setzt er an der Stelle fort und stoppt nach einer Weile wieder mit magentafarbenen  Bildschirm, egal ob Videoload, Amazom-Prime oder Mediathek

Hallo @Veronika.Benker,

welchen Router nutzen Sie? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Ist die Firmware auf den Geräten aktuell?

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe den Speedport W724, der MR601 ist direkt mit LAN Kabel verbunden. Gestern hatte ich Totalausfall und 2 Stunden Spaß mit der Hotline. Es wurden mehrere Updates für Router und MR601 eingespielt. Das Problem ist jedoch geblieben. Alle paar Minuten ist der Bildschirm für ca 2 Sekunden schwarz, Ton ist weg. Danach läuft der Sender wieder eine Weile

Hallo @Veronika.Benker,

ich hab da noch eine Idee. Schalte bitte einmal CEC am Media Receiver und an deinem Fernsehr aus. Im Receiver befindet sich das Menü unter Einstellungen/ Geräte & System/ HDMI CEC.

Dann noch ganz wichtig. Es muss das mitgelieferte HDMI Kabel verwendet werden. Wenn du den Media Receiver an ein bereits vorhandenes, älteres Kabel anschließt, kann es ebenfalls zu dem Fehlerbild führen, was du beschreibst. Ich hoffe, dass einer meiner Tipps zur Lösung führt.

Melde dich gerne wieder, sobald du es getestet hast, ok?

Gruß
Sören M.

Hallo,

CEC ist aus und ich verwende das Original HDMI Kabel. Der Fehler tritt erst nach ca 1 Stunde Fernsehen auf und dann immer öfter. Bild/Ton sind dann für ca 2-3 sec weg und kommen dann wieder. Am Fernseher steht dann kurz "kein Signal". Der Fehler tritt auch nur beim Livefernsehen über SAT-Antenne auf und das sehr unregelmäßig (Manchmal alle 5 min kurz hintereinander dann wieder 30 min nicht). Wenn ich mir Sendungen in der Mediathek anschaue schaltet das Gerät nicht kurzzeitig ab.
Schaue ich mir Videos von Amazon Prime über das Gerät an habe ich nach ca 10 min einen magentafarbenen Bildschirm. Das Video bricht ab. Ich muss den Receiver neu starten, das Video erneut aufrufen. Dann fragt er mich, ob er an der Stelle fortsetzen soll. Dann läuft das Video wieder ca 10-15 min. Ich habe letztendlich meinen Laptop mit HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen um den Film zu Ende zu sehen.

Alles in allem ist das Gerät großer Mist.

Hi @Veronika.Benker,

das glaube ich dir gerne. So macht Fernsehen wirklich keinen Spaß. So wie du es beschreibst, scheint da was an der Verbindung zwischen dem Media Receiver und deinem TV nicht zu stimmen. Kannst du testweise vll ein anderes HDMI Kabel verwenden und/oder den Receiver in einen anderen HDMI Eingang am TV stecken? Falls das auch alles nicht hilft, würde ich dir den Receiver austauschen.

Gruß
Sören M.

Sorry, war ein paar Tage unterwegs. Heute lief das Programm ca 2 Stunden stabil ohne Unterbrechungen. Jetzt ist das Fernsehprogramm auf einmal magentafarben eingefärbt. Nach Neustart des Receivers sind die Farben wieder normal. Allerdings ist jetzt Bild und Ton wieder in unregelmäßigen Abständen für 2 Sekunden weg. Das HDMI Kabel ist das Originalkabel vom Receiver. Ich glaube auch nicht, dass das am Kabel liegt. Ich rufe morgen mal beim Kundenservice an

Guten Abend @Veronika.Benker , wenn Sie wünschen, kann ich mich auch gerne Morgen Nachmittag proaktiv bei Ihnen melden, um den Austausch vornehmen. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.
Guten Abend @Veronika.Benker , leider waren mein Anrufversuch heute Nachmittag und eben gerade erfolglos. Teilen Sie mir gerne mit, wann ein erneuter Anruf am besten passt.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Sven,

Hab gesehen, dass ein Anruf vom Servicecenter war. Bin morgen (Dienstag) auch erst nach 21:00 Uhr zu Hause. Mittwoch nach 17 Uhr sollte klappen.

@Veronika.Benker

Veronika.Benker schrieb:Hab gesehen, dass ein Anruf vom Servicecenter war. Bin morgen (Dienstag) auch erst nach 21:00 Uhr zu Hause. Mittwoch nach 17 Uhr sollte klappen.

Dann melden wir uns morgen, also am Mittwoch, ab 17 Uhr. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Lösung
Hi @Veronika.Benker,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Ein neuer Media Receiver ist auf dem Weg zu dir. Fröhlich Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit ihm besser wird. Wenn der Receiver bei dir angekommen ist und du ihn ausprobiert hast, melde dich gerne und berichte uns.

Gruß
Sören M.

Also das teil ist das letzte. Hab jetzt alles so gemacht wie schon mehrfach beschrieben.  Immer noch das Gleiche. Was soll ich mit einem receiver der runter fährt wenn es spannend wird etc ? Gibt es Alternativen oder kann ich das Teil zurück senden und was dann?

 

Eine Lösung wäre jetzt schon angebracht. 

Gruss Axel 

 


@axel-deubert  schrieb:

.....Eine Lösung wäre jetzt schon angebracht. 

Gruss Axel 

 


Rücktritt/Kündigung vom Mietvertrag MR601

&

DSL-Vertragsdowngrade.

 

Anschließend Umstellung auf onlySAT, entweder per in den TV integr. DVB-S2 Tuner oder komfortabler per anständigen Receiver.

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit dem 601. Er schaltet sich immer zur fast selben Zeit (ca. 20 Uhr) ab. An einigen Tagen läuft er durch. An anderen Tagen wieder um diese Uhrzeit die Abschaltung. Durch längeres Drücken auf der Einschalttaste startet er wieder neu.

 

Angeschlossen ist der MR (mit Original-HDMI-Kabel) über einen Speedhome Wifi, der wiederum über LAN-Kabel an einen Speedport Smart 3 angeschlossen ist. Das Abschalten war nicht von Anfang an da, sondern erst seit ein paar Wochen.

 

Ich hatte schon vermutet, dass es an Energiesparoptionen liegt. Dort finde ich aber nichts, was weiterhilft.

 

Was könnte die Lösung sein bevor ich das Gerät zurückschicke?

Hallo @Stephan3001,

das ist schon ein merkwürdiges Verhalten. Ist es möglich, dass du einmal probierst den Media Receiver direkt per LAN Kabel an den Router anzuschließen? Damit könnten wir die die Speedhome WiFi als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Gerne kannst du auch schon einmal deine Daten in deinem Kundenprofil hinterlegen.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Stephan3001 ,

 


@Stephan3001  schrieb:

wir haben ein ähnliches Problem mit dem 601. Er schaltet sich immer zur fast selben Zeit (ca. 20 Uhr) ab. An einigen Tagen läuft er durch. An anderen Tagen wieder um diese Uhrzeit die Abschaltung. Durch längeres Drücken auf der Einschalttaste startet er wieder neu.


Falls an den Tagen mit dem Neustart gegen 20:00 ein Regiolnalsender der ARD geschaut wird ist das ein bekannter Fehler.

 

Also bei mir war es so dass es nur an einem SAT Sender gelegen hat.  Immer wenn ich SWR 3 an hatte ist er nach einer Zeit x ausgegangen. Habe den SAT Sender auf einem anderen Transponder gefunden und seit dem ist gut. Nie mehr abgeschaltet.

Zwar komisch aber Fakt.

 

Gruss Axel

  1.