MR201 Aufnahmen seit letztes Update nicht gelistet

Gelöst

Servus 

Die Mediareceiver haben vor kurzem beide ein UI Uodate bekommen. Kann es sein,  dass es seit dem Probleme mit den Aufnahmen gibt?

Im MR401 sind diese vorhanden und im MR201 nicht.

Auch veschwindet der MR201 öfters aus der Receiver Übersicht im MR401. 

Habe Netzwerkkabel getauscht und bereits alles neu gebootet. Problem bleibt bestehen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem scheint behoben.

Seit Neukonfiguration der Leitung durch die Telekom ist der 201 nicht einmal aus der Übersicht verschwunden. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MarSche 

Zum Verständnis, auf dem MR 201 sind keine Aufnahmen.

Alle Aufnahmen sind auf dem Hauptreceiver MR 401, wo sie der Zweitreceiver 201 bei Bedarf abruft.

Das kann aber nur funktionieren, wenn der 401 mindestens im Standby-Modus ist.

Ist er ganz ausgeschaltet (stromlos), können keine Aufnahmen abgerufen werden.

 

Desweiteren kann es passieren, dass sich die beiden Receiver "nicht mehr kennen".

Wie sind die Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

 

Hallo Ludwig II

 

Ich weiß das der MR201 nur abspielen kann und keine Festplatte eingebaut hat.

Der 401 und 201 sind beide per LAN an einer Fritz 7590 verbunden. Das Problem ist zeitgleich mit dem Update angefangen.  Zuvor ging alles.

Starte ich die Receiver neu, so sehe ich den 201 auch in der Receiver Übersicht im 401. Nun kann man die Aufnahmen vom 401 im 201sehen und auch abspielen. Aber nach kurzer Zeit verschwindet der 201 aus der Übersicht im 401 und dann gehen die Aufnahmen auch nicht mehr.

Habe jetzt sogar zwei mal bei Receiver per 3mal ein und ausschalten die Software neu installieren lassen.

Was ist den da los? Wieso verschwindet der 201 aus der Übersicht?  Ansonsten geht der 201 einwandfrei. Keine Aussetzer im TV oder so.

 

@MarSche 

Probier mal die Standard-Prozedur:
Router und beide Receiver ausschalten (stromlos).
Nach ca. 20 Minuten den Router wieder einschalten.
Wenn der Router wieder online ist, den 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt auch den 201 wieder einschalten und auch hier warten bis live-TV funktioniert.
Nun prüfen, ob jetzt alle Funktionen möglich sind.

 

Schaltest du einen oder beide Receiver ganz aus (stromlos), nach der Benutzung?

Hallo Ludwug II

 

Danke für deine Hilfe aber ich schalte natürlich keinen Receiver stromlos auch habe ich deine Ratschläge bereits mehrmals selbst durchgeführt. 

Meine Frage war auch klar definiert.

Gibt es Probleme nach dem letzten Update mit den Aufnahmen am 201?

Sei mir nicht böse aber ich brauche diesen Standardmist, von wegen stromlos 20Min usw nicht.

Die Geräte wurden mehrmals neu gebootet inkl. Router. Dieses Problem ist zeitgleich zum Update entstanden. 

Ich suche also tiefergehende Lösungen.

Auch habe ich geschrieben, dass nach Reboot die Funktion vorhanden ist dann auch der 201 in der 401 Übersicht vorhanden ist und auf einmal der 201 aus dieser verschwindet und dann diese Funktion nicht mehr geht.
Ich erhalte dann die Meldung am 201 dass die Funktion nicht verfügbar sei und ich den Hauptreceiver einschalten soll. Der ist aber an. Er leuchtet weiß. Und selbst wenn er aus ist, ist er im Standby, nicht heruntergefshren.

Hallo @MarSche ,

 


@MarSche  schrieb:

ich schalte natürlich keinen Receiver stromlos

Woher soll das hier jemand wissen, ausser Dir? Deswegen die Frage.

 


@MarSche  schrieb:

Sei mir nicht böse aber ich brauche diesen Standardmist, von wegen stromlos 20Min usw nicht.

Die Geräte wurden mehrmals neu gebootet inkl. Router.


Booten ist eben etwas völlig anderes als 20 Minuten stromlos machen.

 


@MarSche  schrieb:

Meine Frage war auch klar definiert.

Gibt es Probleme nach dem letzten Update mit den Aufnahmen am 201?


Dann musst Du warten, bis hier User mit genau diesem Fehler antworten.

Ansonsten kann es sein oder auch nicht. Wer sollte das woher wissen?

 


@MarSche  schrieb:

Ich suche also tiefergehende Lösungen.


Nein. Wie Du selbst schreibst suchst Du nur Antwort auf Deine wohldefinierte Frage, und keine Lösungen.

Und was wollen Sie jetzt genau? Sind Sie der Aufpasser hier? Ich habe, wenn überhaupt mit Ludwig gesprochen und nicht mit Ihnen. Und natürlich warte ich auf Antworten von betroffenen Usern, deshalb frage ich hier. 

Für diesen Tipp bin ich Ihnen jetzt so was von dankbar.

Was haben Sie denn jetzt überhaupt zum Problem beigetragen,  außer hier als großer Checker aufzutreten und sich in Gespräche einzumischen?

Ich habe geschrieben, dass ich Ludwig dankbar bin also rücken sie das Ganze jetzt nicht ins falsche Licht.

 

Zitat

"Booten ist eben etwas völlig anderes als 20 Minuten stromlos machen"

 

Dann erklären Sie mal, was ist der Unterschied und warum ausgerechnet 20Min. Wo gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Dauer?

 

 

 


@MarSche  schrieb:

Und was wollen Sie jetzt? Sind Sie der Aufpasser hier? Ich habe, wenn überhaupt mit Ludwig gesprochen und nicht mit Ihnen.


Das hier ist ein öffentliches Kunde-zu-Kunde Forum.

 


@MarSche  schrieb:

Und natürlich warte ich auf Antworten von betroffenen Usern.

Für den Tipp bin ich Ihnen so was von dankbar.


Bitte, gerne. Vielleicht melden sich ja welche, die genau das Problem haben.

 


@MarSche  schrieb:

Was haben Sie jetzt überhaupt zum Problem beigetragen außer blöd rumquatschen und sich in Gespräche einzumischen?


Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass andere User keine Problemlösung vorzuschlagen brauchen, weil ja nur Antworten auf die spezielle Frage gewünscht sind, bevor sie sich auch ihre Antworten als " Standardmist" und die Ohren schlagen lassen.

Hallo @MarSche ,

 


@MarSche  schrieb:

Zitat

"Booten ist eben etwas völlig anderes als 20 Minuten stromlos machen"

 

Dann erklären Sie mal, was ist der Unterschied und warum ausgerechnet 20Min. Wo gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Dauer?

Sehr gerne.

Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 20Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 20 min ausschalten.

 

Wenn die Geräte also nur booten arbeiten sie wieder mit den (evtl.) fehlerhaften Sessions.

Vielen Dank für die Erklärung.

Sind das Vermutungen oder Fakten und wenn, wo steht das dann?

 

Aber um die Sache nach vorne zu bringen.

Der technische Support hat erstmal meine Konfiguration neu eingespielt, also die Leitung resettet.

Jetzt heißt es beobachten.

Werde berichten.

 

Das Problem scheint behoben.

Seit Neukonfiguration der Leitung durch die Telekom ist der 201 nicht einmal aus der Übersicht verschwunden. 

 

 

Nabend 

 

Das Problem ist wieder da.

Echt ärgerlich. 

Was mir zudem auffällt ist, dass die Mediareceiver in der FritzBox7590 nicht mehr mit den vergebenen Namen angezeigt werden, sondern nur mut der vergebenen IP. Alle anderen Geräte in der Umgebung werden mit ihren Namen angezeigt, also aufgelöst. Habe die MR 401 und 201 genannt. 

Das ganze geht dann wieder für einige Zeit, wenn man entweder einen Receiver neu startet oder den Router neu startet. Wenn die Funktion ausfällt, wird der MR401 mal wieder nicht unter der Liste der Mediareceiver gelistet. Obwohl dieser in der FritzBox als Online und mit dem Internet verbunden ist wird dieser dann nicht im MR201 angezeigt und auch unter Ressourcen wird dieser dann nicht angezeigt. 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @MarSche!


MarSche schrieb: Was mir zudem auffällt ist, dass die Mediareceiver in der FritzBox7590 nicht mehr mit den vergebenen Namen angezeigt werden, sondern nur mut der vergebenen IP. Alle anderen Geräte in der Umgebung werden mit ihren Namen angezeigt, also aufgelöst. Habe die MR 401 und 201 genannt.

Danke, weil du so lange auf mich gewartet hast. Werden die Receiver denn mit den vergebenen Namen angezeigt, wenn es funktioniert oder ist es egal, ob es klappt oder nicht?


Das ganze geht dann wieder für einige Zeit, wenn man entweder einen Receiver neu startet oder den Router neu startet. Wenn die Funktion ausfällt, wird der MR401 mal wieder nicht unter der Liste der Mediareceiver gelistet. Obwohl dieser in der FritzBox als Online und mit dem Internet verbunden ist wird dieser dann nicht im MR201 angezeigt und auch unter Ressourcen wird dieser dann nicht angezeigt.

Du hast ja geschrieben, dass die Receiver via LAN verbunden sind. Direkt am Router oder hängt da noch ein Netzwerk-Hub/Switch dazwischen?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan

 

Danke für deine Antwort.

 

Zur Verkabelung. 

Fritz 7590 LAN 1 ein DLink DGS 108. Dort ist der MR401 dran.

An LAN 2 ist der MR201

Habe es auch schon versucht, den MR401 ohne Switch zu betreiben, es bleibt sporadisch und nicht nachvollziehbar. 

Obwohl der MR401 in der BOX als Online gelistet ist, ist dann im MR201 kein Zugriff auf die Aufnahmen und kein Timeshift möglich.

Der MR401 ist nicht heruntergefahren sondern StandBy eingestellt. 

Es hat sich hier technisch nichts geändert. Einzig war das Update von Euch.

Ich habe keinerlei Bild oder Tonprobleme. Die 100MBit Leitung steht 1A

Wie gesagt, mal sieht man das Pictogramm des MR401 im MR201 unter Mediareceiver nicht, dann steht auch unter Netzwerk im MR201, dass kein weiterer Mediareceiver im Netzwerk ist.

Die LAN Kabel der Mediareceiver habe ich getauscht und selbst die getauschten gemessen.

Es ging ja auch früher.

Die FritzBox hat schon länger 7.21 installiert und damit ging es sonst auch. Ich nutze den MR201 im Schlafzimmer und den MR401 im Wohnzimmer. Die Fritz ist im Schlafzimmer, deshalb der Switch zum Wohnzimmer wo dann noch ein SmartTV und eine PS5 dran sind.

Warum findet der MR201 plötzlich den MR401 nicht mehr, obwohl sich nichts weiter verändert? 

Die Namen habe ich auf lediglich 201 und 401 geändert, keine Buchstaben, Leer- oder Sonderzeichen.

Die Fritz hat bisher alle Geräte im Netzwerk auflösen können und tut das sonst auch einwandfrei.

Sämtliche Geräte und das sind einige bei mir, sind mit Namen gelistet, ob Werksname oder selber im Gerät vergeben.

Die beiden Mediareceiver gingen früher auch, jetzt nicht mehr. Dort sehe ich nur die IP Adresse des Gerätes. Neustart der Box oder Mediareceivers lösen dies auch nicht. 

Kann da irgendetwas an der Namensauflösung nicht stimmen? 

Gruß 

Telekom hilft Team
Hallo @MarSche,

ein allgemeines Problem nach dem Update ist mir bisher nicht bekannt. Ich lasse es aber gerne durch die Fachabteilung prüfen. Teile mir dazu bitte noch die SW-Version und die UI-Version der Media Receiver mit.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo

 

Der MR401 hat

SW 2020.2.82.3 build 1

UI 2.87.10226

 

Der MR201 hat genau das Selbe.

 

Auf Eurer Infoseite Updateinfo für Januarn2021 steht jedoch was anderes.

Dort ist die Selbe SW Version aber die UI ist dort mit 2.87.1049 angegeben, somit habe ich sogar eine neuere UI Version.

Telekom hilft Team
Ich habe es nun zur Klärung weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich hier wieder Bescheid.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @MarSche,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.

Ein allgemeines Problem mit den Aufnahmen auf dem Media Receiver 201 nach dem Update ist nicht bekannt. Werden die HDMI-Kabel verwendet, die den Receivern beilagen? Falls nicht, diese bitte mal testen und auch andere Ports am TV ausprobieren.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo

 

Danke für die Rückmeldung.

Ich kann ihren Vorschlag mit den HDMI Kabeln nicht nachvollziehen. Was bitte haben die mit dem Netzwerk zu tun? Es geht nicht um Bildprobleme sondern um das nichtaufinden des Hauptreceivers um auf die Aufnahmen zugreifen zu können.

Telekom hilft Team
Eine mögliche Ursache kann die Verkabelung sein, deshalb die Bitte mal die mitgelieferten HDMI-Kabel zu testen. Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, suche ich weiter nach der Ursache.

Viele Grüße
Melanie S.

Sry. Ich bin selber IT Fachmann aber das kann ich nicht nachvollziehen. Zudem habe ich hier HDMI Kabel mit dem ganzen neuen Standard 2.1 welche zudem zertifiziert sind.

Erklären Sie mir doch bitte was HDMI mit dem Netzwerk zu tun hat? 

Zudem können Sie ganz oben lesen,  dass ich bereits sämtliches inkl. Kabel versucht habe.

Ich werde nun bestimmt nicht wieder Kabeldoktor spielen, zumal mir diese Erklärung nun nicht einleuchtet. 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MarSche,

ich springe einmal kurz für meine Kollegin @Melanie S. ein. Unsere Kollegen aus dem Backoffice haben, sich im Hintergrund geprüft. Das System erkennt auch keine HDCP Schnittstelle. Daher bitte einmal prüfen, ob der Fehler auch mit den mitgelieferten HDMI Kabeln für die beiden Media Receiver auftritt. Diese sind speziell für die Nutzung konzipiert wurden. Gerne auch einmal einen anderen Port am TV austesten.

Gerne einmal auch das Heimnetz prüfen.

Viele Grüße
Heike B.

Guten Morgen 

 

Die Kollegen erkennen keine HDCP Schnittstelle? 

Wieso erkennen ihre Kollegen dies und der telefonische Support erkennt nichts?

Man hat einst extra die Leitung rekunfiguriert, weil kein Fehler gefunden wurde.

Wie haben Sie das den bitte an meinem Gerät überprüft? 

Die Mediareceiver sind beide jeweils an einem AV Receiver angeschlossen und dieser natürlich dann an einen TV.

Sie schreiben quasi jetzt das was ich machen soll, was ich alles schon selbst gemacht habe. Steht alles im Verlauf.

Ihr HDMI Kabel wurden also speziell für sowas konzipiert? Ja ne, ist klar,  genau solche Sätze der Technik an die Kunden liebe ich. Also ich habe hier schon elektrischen Strom und weiß auch was HDMI Kabel sind. Kenne auch die Standards für HDCP, ich nutze hier aufgrund meine Geräte AV Receiver und TV bereits 2.1.

Noch mal, ich nutze hier Kabel die nicht vom Trödel sind und habe aufgrund dieses Fehler jeweils 4 Netzwerkabel und Verkabelungsmethoden ausprobiert und 3 HDMI 2.1 Kabel, wobei eines davon sogar zertifiziert ist. Dieses ist auch jetzt installiert und bleibt es auch.  Sie möchten mir doch jetzt nicht sagen, dass ich beigelegtes Kabel das Überkabel ist oder? Es ist genau so ein Kabel wie andere und man kann nichtmal erkennen welches Protokoll es unterstützt. 

Ist auch alles egal.

Wenn HDCP nicht geht, dann wäre kein Bild, das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Das der MR401 in der Übersicht des MR201 sporadisch verschwindet ist ein Netzwerkproblem. Ich habe hier nichts geändert und es ging jahrelang gut.

Dann das Dezemberupdate und seit dem habe ich dieses Phänomen.

Wenn ihre Backoffice Kollegen so eine Möglichkeit haben, um auf die Receiver des Kunden schauen zu können und feststellen können, das angeblich kein HDCP vorhanden ist, dann frage ich mich 1. Warum man nicht das System loggen kann, ob und wann die Kommunikation zwischen Haupt- und Nebenrwceiver nicht mehr stattfindet?

Wenn das nämlich geschieht, sehe ich in den Einstellungen des MR201 unter Netzwerk,  dass kein weiterer Mediareceiver mehr im Netz sein soll, obwohl das definitiv nicht der Fall ist. 

2. Wenn Sie wirklich im Backoffice in der Lage sind HDCP des Kunden zu prüfen,  dann sollten diese Spezialisten auch loggen können, was das Netzwerkproblem auslöst.

Mal ganz davon ab, würde ich gerne vorher informiert werden, bevor jemand der Technik in den Geräten nachschaut. Das sollte man vorher kommunizieren, um 1. sicherzustellen, dass die zu prüfenden Geräte ordnungsgemäß in Betrieb sind und 2. aus Datenschutzgründen. Jedes Gerät mit Fernzugriff muss durch den Betreiber freigegeben werden und zwar für jeden Zugriff und nicht einmalig. 

Hallo

 

Der MR401 hat gestern ein Firmwareupdate bekommen. Ich sehe keine Ankündigung dazu, auf der InfoSeite steht noch immer Februar21 2020.2.82.3.

Es ist nun die Version 2020.3.86.1 build 1

Bekommt der MR201 auch eine neue Version, denn der hat sich bisher nicht gemeldet?

Hat dieses Update etwas mit meinem gemeldeten Problem zu tun?

 

Gruß