MR400 - manuelles Update möglich?

Gelöst

Guten Abend,

 

seit einiger Zeit (gefühlte zwei Wochen) nervt mein MR400 mitten beim fernsehen mit der Aufforderung jetzt ein Update auszuführen.Wütend

Wenn es wenigstens gleich beim Start wäre, aber mitten im Film habe ich da keine Lust zu und klicke auf "später ausführen".

Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, diese Update manuell auszuführen, das kann doch irgenwie nicht war sein.

Neustart brachte auch keine Abhilfe.

Kennt jemand einen Weg zum manuellen Update?

 

Vielen Dank im voraus

 

Michael

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mitti56

Du kannst den Softwareload jederzeit auch selbst auslösen:

 

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bilschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Die Favoritenliste bleibt aber erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

 

danke für den link, das erklärt mir zwar die Logik die dahinter steckt,

bleibt aber noch die Frage, warum der MR erst nach ca 40 - 50 Minuten das Update machen will. Da gibt es noch Verbesserungsbedarf, z.B. gleich beim Starten...

Dann will den MR mal direkt anschalten, damit ich heute Abend meine Ruhe habe..

 

Vielen Dank soweit

@Mitti56

Du kannst den Softwareload jederzeit auch selbst auslösen:

 

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bilschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Die Favoritenliste bleibt aber erhalten.

@Ludwig II

 

Aha, also doch eine Möglichkeit. Werde ich am WE mal probieren, falls der MR, den ich gerade eingeschaltet habe, es heute auf dem "sanften Weg" nicht schafft.

 

Das ist ja das wunderbare an der neuen Technik: Sie beschäftigt uns ständig unzufrieden

 

Vielen Dank für den Tipp...

Hätte mich auch gewundert, wenn das so nicht mehr geht Fröhlich, der Kippschalter-Trick klappte doch schon beim "alten" Entertain.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Mitti56, scheint so, als wenn der Vorschlag von @Ludwig II etwas Licht ins Dunkle gebracht hat.

Wenn noch weitere Fragen auftreten, nicht zögern und erneut melden.

Viele Grüße Sven Ö.

Klappt dieses manuelle Update beim 401 etwa nicht mehr? Wollte es gerade ausführen, Software wird aber nicht geladen. 

Bei den „alten“ hat das immer perfekt geklappt. 

Doch, aber ein bisschen anders:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten bis „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten

Ah, ich habe nicht lange genug gewartet. Habe schon ausgeschaltet wenn der Einschaltknopf von rot auf weiß gewechselt war. So hat es bisher immer funktioniert. Werde nun nach deiner Anleitung vorgehen. Muss das aber später machen, nehme gerade auf. 

Vielen Dank schon mal. 

Hallo zusammen,

wo schaltet Ihr den MR400 den aus/ein, hinten ist kein Kippschalter wie beim "Alten" ?

 

Gruß, Rolf

Hallo @r.schmelzkopf dafür ist jetzt von hinten ein Druckschalter neben dem Netzanschluss welchen man einmal betätigen kann.

 

chrisd


@r.schmelzkopf schrieb:

Hallo zusammen,

wo schaltet Ihr den MR400 den aus/ein, hinten ist kein Kippschalter wie beim "Alten" ?

 

Gruß, Rolf


Ein Blick in die mitgelieferte Schnellstart-/Bedienungs-Anleitung sollte helfen:MR 400 Powerschalter.JPG

 

 

Danke, als ich zuhause war, habe ich den Microschalter gesehen ! 

Das Ganze noch 4mal wiederholen-das ist doch wohl ein Scherz?

Oder gibt es das Update demnächst per Brieftaube ?

Das Ganze noch 4mal wiederholen-das ist doch wohl ein Scherz?

Oder gibt es das Update demnächst per Brieftaube ?

Naja, du wiederholst deinen Beitrag ja auch, obwohl das nichts auslöst ...Zwinkernd

Wenn dir das manuelle Neuladen der SW zu aufwendig ist, musst du warten bis ein SW-Update kommt und das Gerät dir das laden des Update anbietet. 

Es geht nicht darum ein manuelles Update aus Lust und langer Weile auszuführen.

Es lag eine Störung vor, welche nach 2 maligem Neustart und Neustart des Routers behoben werden konnte.

Die Epfehlung des Telekomdienstes war in solchen Fällen ein manuelles Update auszuführen.

Bei einer Störung wäre wohl das Warten auf das nächste automatische Update nicht zu empfehlen.

90% aller Netzwerkgeräte bzw. Programme lassen eine Prüfung des Softwarerelease über einen Internetzugriff zu.

Man kann in diesen Fällen auch Softwareupdates initialisieren, bzw. die Installation zulassen oder nicht zulassen.

Die Vorgehensweise des 4 maligen Ausschaltens ist wohl eine Saurierlösung.

Übrigens habe ich trotz mehrmaliger automatischer Updates bisher noch nie eine Information darüber gesehen,nur in 2 Fällen

waren danach Funktionen verändert bzw. beeinträchtigt.