MR401/201 Kanal 99 "meine Aufnahmen"

Bisher war Kanal 99 (in der Gruneinstellung) für die Schnellanwahl "meine Aufnahmen" vorgesehen.

Weshalb muss diese Auswahl vom Kanal 99 weichen?

 

"Meine Aufnahmen" sind jetzt nur noch von der Startseite aus erreichbar.

Ich persönlich finde das keine gute Wahl, da die Schnellauswah aus den laufenden Programmen heraus entfällt, zumal mir die Listenübersicht auf Kanal 99 auch besser gefallen hat als im Startmenü unter "Meine Aufnahmen".

Das ist so vorgesehen.
Früher war es Kanal 999. Das wurde entfernt.
Der eigentliche Kanal wird auch noch aus der EPG Liste verschwinden.

@Kugic 

Ja, das ist bekannt.

Der Receiver gibt dazu auch einen eindeutigen Hinweis.

 

Mit meinem Bericht wollte ich nur mein Bedauern  Kund tun, da ich es als eine Erleichterung ansehe, aus einem laufenden TV Programm über ein Programmwechsel direkt und ohne Umwege zu "meine Aufnahmen" zu gelangen. (Das alles noch in einer schönen Listenform geordnet)

 

Ich wollte lediglich wissen, weshalb man sich entschieden hat, diesen Schritt einzuschlagen?

Dass man unbedingt ein Programmplatz für andere Inhalte frei schaufeln wollte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Du kannst es dir jedoch schnell wieder erleichtern - mit dem Belegen einer Farbtaste für Aufnahmen...

Die Fuktion finde ich persönlich tatsächlich super. Netflix, Youtube und Meine Aufnahmen mit einem Klick...

Diese Zwangsänderung erscheint in der Tat absolut sinnlos, es gibt doch überhaupt keinen Anlass das zu entfernen und den Anwender jetzt das Leben unnötig schwer zu machen.

Ein offizielles Statement der Telekom würde mich sehr interessieren.


@juergen3004  schrieb:

@Kugic 

Ja, das ist bekannt.

Der Receiver gibt dazu auch einen eindeutigen Hinweis.

 

Mit meinem Bericht wollte ich nur mein Bedauern  Kund tun, da ich es als eine Erleichterung ansehe, aus einem laufenden TV Programm über ein Programmwechsel direkt und ohne Umwege zu "meine Aufnahmen" zu gelangen. (Das alles noch in einer schönen Listenform geordnet)

 

Ich wollte lediglich wissen, weshalb man sich entschieden hat, diesen Schritt einzuschlagen?

Dass man unbedingt ein Programmplatz für andere Inhalte frei schaufeln wollte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 


Ich gehe mal auf die eigentliche Frage ein, der Grund ist: Weil BESSERISSES oder ISSEINFACHSO!

Mehr ist leider nicht im Internet zu finden.

Mit der fehlenden Karrussel-Funktion im EPG und diesen tollen neuen Buttons, wo ich erst mal zum P1 latschen muß und dann mit dem Navikreuz auf die Buttons, weil P+/P- macht nur bis P1, geht aber nicht auf die Buttons (findet bestimmt jeder User intuitiv heraus), kann es nicht zusammenhängen. Die noch funktionalen Tasten für Spulen/Skippen scheint keiner zu kennen, zumindest nicht im EPG.

Befürchtungen Netflix, Megathek etc. könnten auch wegfallen wurden anderorts verneint.

Immerhin.

 

 


@dxtr  schrieb:

Diese Zwangsänderung erscheint in der Tat absolut sinnlos, es gibt doch überhaupt keinen Anlass das zu entfernen und den Anwender jetzt das Leben unnötig schwer zu machen.

Ein offizielles Statement der Telekom würde mich sehr interessieren.


Warum soll es immer für alles ein offizielles Statement geben?
Die Telekom hat sich dafür entschieden und gut ist.

 

In dem Statement würde nichts anderes drin stehen, ggf. etwas besser umschrieben Zwinkernd


@Kugic  schrieb:

@dxtr  schrieb:

Diese Zwangsänderung erscheint in der Tat absolut sinnlos, es gibt doch überhaupt keinen Anlass das zu entfernen und den Anwender jetzt das Leben unnötig schwer zu machen.

Ein offizielles Statement der Telekom würde mich sehr interessieren.


Warum soll es immer für alles ein offizielles Statement geben?
Die Telekom hat sich dafür entschieden und gut ist.

 

In dem Statement würde nichts anderes drin stehen, ggf. etwas besser umschrieben Zwinkernd


Mensch, da haben wir ja Glück, daß man sich nicht für einem Magenta-Hintergrund als Ersatz für das tote Lineare-Tv entschieden hat.


@Kugic  schrieb:
Die Telekom hat sich dafür entschieden und gut ist.

Leider ist nichts gut, ich bin auch reichlich verärgert über die ganzen weggefallenen Funktionen. Sowohl die bei dem aktuellen Update, als auch bei der Zwangsumstellung (!) auf Magenta. Wenn ich bei Entertain und dem MR 303 hätte bleiben können, wäre ich noch glücklich und zufrieden. Die Option gab es aber leider nicht und so bin ich nun ein ziemlicher unzufriedener Kunde. Und, wie es scheint, gibt es eine ganze Menge weiterer Kunden, die das genau so sehen.


@Joe_M.  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Die Telekom hat sich dafür entschieden und gut ist.

Leider ist nichts gut, ich bin auch reichlich verärgert über die ganzen weggefallenen Funktionen. Sowohl die bei dem aktuellen Update, als auch bei der Zwangsumstellung (!) auf Magenta. Wenn ich bei Entertain und dem MR 303 hätte bleiben können, wäre ich noch glücklich und zufrieden. Die Option gab es aber leider nicht und so bin ich nun ein ziemlicher unzufriedener Kunde. Und, wie es scheint, gibt es eine ganze Menge weiterer Kunden, die das genau so sehen.


Könnte Ihr bitte mal alle mit den Blödsinn aufhören... es gibt und gab keine Zwangsumstellung, ein Dienstleistungslieferant von Dir hat ein Produkt ersetzt, mit einem wo die Technik dahinter halt nicht 20 Jahre alt ist.

Trotzdem schon alles längst wieder veraltert... die HW.

Und wenn einen oder einem (m-w-d) die neue Dienstleistung nicht passt.... wo Problem?


@Queller  schrieb:

Könnte Ihr bitte mal alle mit den Blödsinn aufhören... es gibt und gab keine Zwangsumstellung, ein Dienstleistungslieferant von Dir hat ein Produkt ersetzt, mit einem wo die Technik dahinter halt nicht 20 Jahre alt ist.

Trotzdem schon alles längst wieder veraltert... die HW.

Und wenn einen oder einem (m-w-d) die neue Dienstleistung nicht passt.... wo Problem?


Das war definitiv eine Zwangsumstellung, ich hatte keine Wahl, oder? Und wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Hardware kaum besser geworden. Ein bißchen mehr RAM, eine etwas schnellere CPU, aber die gleiche mikrige HDD.

 

Und das Problem nennt sich 'Mindestvertragslaufzeit'. Da müsste ich dann schon eine außerordentliche Kündigung durchsetzen - und da stellt sich die Telekom erfahrungsgemäß quer.

 

Aber ja, wie du so schön andeutest, wäre eine Kündigung wohl das probate Mittel. Könnte mit Hilfe der Verbraucherzentrale sogar funktionieren, da ich nicht die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite erhalte. Aber da muss man dann wieder zig Technikertermine in Kauf nehmen...

Man kann durchaus von einer "technischen Zwangsumstellung" sprechen, denn Kunden, die nicht von sich aus umgestellt haben, wurden/werden Zwangsmigriert.

Dann aber selbstverständlich Kosten neutral.

 

Natürlich gibt die TK vor, auf welcher Plattform sie TV anbietet. 

Zwangsläufig können dann auch nur geeignete Geräte verwendet werden.

Wenn die TK die Geräte wegen der neuen Technik kostenneutral austauscht, ist doch alles ok.

 

 

Die neue Plattform kann alles, was die bei der alten Plattform auch möglich war  ...und dazu noch einiges mehr.

Das steht ganz außer Frage.

 

Es geht mir hier lediglich um den Bedienkomfort.

Das die Bedienung insgesamt etwas schwieriger und umfangreicher wird, weil sich das Angebot erweitert hat, kann man noch nachvollziehen.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, dass eine einfache vorhandene  Bedienung mal einfach so verkompliziert wird.

Da darf dann mal wohl eine Nachfrage erlaubt sein.

Mal ganz im Ernst, ich als Unternehmer soll verpflichtet sein, eine Dienstleistung auf immer und ewig anzubieten?

 

Dann gehe bitte auch mal zu den öffentlich-rechtlichen, und bestehe auf DVB-T.... da war die HW auch Elektroschrott innerhalb sehr kurzer Zeit und es gab KEINE HW für lau.

 

Ist doch keine Planwirtschaft hier...


@juergen3004  schrieb:

Die neue Plattform kann alles, was die bei der alten Plattform auch möglich war  ...und dazu noch einiges mehr.

 


Nicht ganz. Time-Shift ist (zumindest bei mir) nicht mehr funktionsfähig. Habe ich bei Entertain ausgibig genutzt, jetzt funktioniert Time-Shift bestenfalls alle paar Tage einmal und selbst dann geht oft genug noch einfach der Ton weg.

 

Und ja, bei dem Rest handelt es sich um Bedienkomfort. Den finde ich allerdings sehr wichtig und mit Magenta TV gab es da einige deutliche Rückschritte gegenüber Entertain TV.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass nach dem Update, nach einem Senderwechsel aus dem EPG heraus mit der Zurück-Taste die Einblendung nicht mehr wie bisher ausgeblendet wird, sondern man wieder im EPG landet... Nee, sorry, das Interface haben sie in der aktuellen Version komplett verbockt.


@Queller  schrieb:

Mal ganz im Ernst, ich als Unternehmer soll verpflichtet sein, eine Dienstleistung auf immer und ewig anzubieten?

 

Dann gehe bitte auch mal zu den öffentlich-rechtlichen, und bestehe auf DVB-T.... da war die HW auch Elektroschrott innerhalb sehr kurzer Zeit und es gab KEINE HW für lau.

 

Ist doch keine Planwirtschaft hier...


Natürlich muss die Technik mit der Zeit mithalten können.

Trotzdem kann man hier durchaus von eine Zwangsumstellung (Migrierung) reden.

Ist ja auch eigentlich nichts Verwerfliches.

Ganz im Gegenteil:

Die TK macht deutlich, dass Kunden mit der neuen Technik mitziehen müssen, so dass die TK u.a. am Markt wettbewerbsfähig bleiben kann und der Kunde technisch zeitgemäß bedient wird.

Die Dinosaurierzeiten (Unbeweglichkeit) solch großer Unternehmen sind hoffentlich Geschichte

....und wie du schon richtig sagtest: Alles kostenneutral ("für lau").

Das war weder bei der Umstellung auf DVBT2 so, noch (vor langer Zeit) bei der SAT Umstellung von Analag auf Digital.

 

Auch dass immer wieder neue Hardware gebraucht wird, ist normal (habe vor Jahrzehnte mit einem Modem "Akkustikkoppler" angefangen) und mittlerweile die x-fache Router Neuanschaffung vollzogen. 

Alles gutZwinkernd

 

Wir reden hier von zwei ganz verschiedenen Dingen.

Modernere zeitgemäße Technik und Verschlechterung eines bereits vorhandenen und integrierten Bedienkomfort.

 

Normalerweise sollte mit der Weiterentwicklung der Technik die Bedienung vereinfacht und nicht verkompliziert werden.

Beispielsweise brauch man bei einem BNG Anschluss nicht mehr mal seine Daten im Router eintragen. Der Anschluss konfiguriert sich vollautomatisch.

 

Dem Nutzer wird es weitestgehend in Bezug auf Komfort in der Regel immer einfacher gemacht.

Deswegen kann man mal darauf hinweisen, dass eine Änderung (hier in diesem Fall) eine Verkomplizierung bedeutet und eben keine Vereinfachung.

 

Bitte keine weiteren Vergleiche mit der Telekom Technik (inbesondere TV Plattform Entertain vs. Magenta TV) mehr anstellen.

Es geht hier ausschließlich um Bedienkomforrt.

@Joe_M. 

Anscheinend ist weder die Technik noch das Konzept tatsächlich ausgereift.

Hier kann man sehr viel Unmut von Magenta TV Kunden nachlesen. (MR401 nach Update). In erster Linie betrifft das alles den Bedienkomfort.

Geben wir der TK eine Chance alles zum Besten zu wenden.

Meist hat sie das (nach einiger Anlaufzeit) gut gemanaged.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo alle zusammen.

Ich mische mich mal ein.

Warum genau einige Funktionen geändert wurden, kann ich leider nicht sagen.
Das war die Entscheidung der Entwickler, und diese haben ganz bestimmt niemanden mit diesen Änderungen verärgern wollen.

Die Belegung der Farbtasten wäre da vielleicht eine Alternative.
Ich bin auch kein riesiger Fan von ständigen Veränderungen, aber leider ist das nicht anders möglich.
Deswegen hoffe ich, dass wir alle aufgeschlossen dem Neuen gegenüber treten können und eine Chance geben. Fröhlich

Gibts hier jetzt jemanden, bei dem tatsächlich etwas nicht funktioniert, die Neuerungen ausgeschlossen, wo ich noch mal eingreifen kann?
Dann gern eine kurze Rückmeldung an mich.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:

Ich bin auch kein riesiger Fan von ständigen Veränderungen, aber leider ist das nicht anders möglich.
Deswegen hoffe ich, dass wir alle aufgeschlossen dem Neuen gegenüber treten können und eine Chance geben. Fröhlich

Ja, nein, so ist das aber nicht. Das es möglich ist, zeigt doch die Tatsache, dass zB die Karusselfunktion im EPG und die Mini-Vorschau im Live-TV erst bei dem letzten Update entfernt wurden. Gleiches trifft auf die Prev-Channel-Funktion zu. Bis zu dem Update gab es noch einen gewissen Bedienkomfort, aber der wurde jetzt endgültig 'wegoptimiert'. Ob das 'nicht anders möglich' war wage ich stark zu bezweifeln.

 

Und ja, ich bin neuem gegenüber aufgeschlossen. Aber es muss auch einen Mehrwert bieten und, sorry, aber den sehe ich hier nirgendwo. Die Bedienung ist jetzt mehr oder weniger komplett komfortlos und die Übersichtlichkeit hat auch stark gelitten. Jetzt ist zwar alles schön bunt, darunter leidet aber die Lesbarkeit zB im Infofenster. Nicht mal mehr die Anzahl der Tastendrücke bis zum Infotext einer Sendung ist noch vorhersehbar, respektive wechselt...

 

Das aktuelle Userinterface ist ein massiver Rückschritt, die gesamte Bedienbarkeit war beim 303 um Klassen besser.

hallo @Raphaela T. ,

einen ähnlichen Beitrag (zumind. scheint das in der selben Richtung zu laufen, finden wir z.B. hier.

 

Was nicht funktioniert hat wohl eher mit den vorhandenen Bugs zu tun.

Hier kann nur eingegriffen werden, wenn das nächste Update auch tatsächlich mal die Bugs mit einbezieht und entsprechend eliminiert.

 

Eine Änderung wie z.b. die Deaktivierung der "zurück" Taste mit gleichzeitiger Möglichkeit diese Funktion auf eine Farb-Taste zu legen verkompliziert einfach nur alles.

...und das Ganze bei einem anscheinend  noch in Kinderschuhen befindlichen System, voller Bugs.

(Ein System, welches mit Bugs überhäuft ist, kann man durchaus mit "in Kinderschuhen steckend" bezeichnen). 

 

Die Entwickler sollten sich mal in erster Linie um die vorhandenen Bugs kümmern, anstatt sinnlos (so kommt es zumindest rüber) irgendwelche Funktionen zu streichen.

 

Die vorhandenen Bugs erzeugen eh schon Chaos. Jetzt wird einfach mal so, noch weiter (ohne für mich erkenntlchen Anlass) an der Chaosschraube gedreht.

 

Ich denke für solche Aktionen ist es einfach noch zu früh.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen.

Mit nicht anders möglich meinte ich das Update an sich.
Nicht unbedingt die fehlenden oder veränderten Funktionen. Das liegt leider absolut nicht in meinem Bereich, sodass ich mich da wirklich zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich was zur Umsetzung sage.
Alle Feedbacks zu dem Update sind natürlich durch uns direkt an die Fachseite getragen worden. Nur ob es eine Änderung in Form eines neuen Updates geben wird, kann ich nicht sagen.
Ich verstehe den Unmut natürlich, kann aber nicht versprechen, dass alte Funktionen wieder auftauchen werden.
Aktuell bleibt es leider dabei, dass wir abwarten müssen.

Viele Grüße
Raphaela T.