MR401 Aufnahmen sind verschwunden 2018

Gelöst

Moin, seit gestern sind meine aufgenommenen Sendungen nicht mehr abspielbar. Mit der Filteroption finde ich sie noch. Aber leider alle mit 0Min. Die Sendeungen die danach aufgenommen wurden, funktioieren ohne Probleme. Die Festplatte zeigt mir an das noch 94% freier Speicher vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus, das die Aufnahmen sich nicht wiederherstellen lassen. In derr App sind aber alle Sendungen noch vorhanden.  Es ist dasselbe Problem wie manche schon Mitte November 2017 hatten. Gibt es noch weitere "Geschädigte"?

P.S. Neustart Router (7490) und MR401 Stromlos habe ich schon probiert.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Famile-Dreher,

zu diesem Fehler gibt es aktuell eine Analyse zusammen mit dem Hersteller des Gerätes.

Leider haben die Kollegen aktuell noch kein Ergebnis, deshalb können wir im Moment auch keine finale Lösung dafür präsentieren, tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits an einer Lösung und meine Kollegen analysieren das Thema. Leider habe ich bisher keine Informationen, zu wann das Verhalten behoben werden kann. Ich habe die Beispielfälle an unser Backoffice weitergeleitet und hoffe, dass diese zur Analyse hilfreich sind. Ich bedanke mich, aber auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung!

Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würd einfach mal ein wenig warten, ggf. ein Manuelles Update. Manchmal verschluckt sich da einfach was

Auch dir ein freundliches Hallo @Lalu99,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

So, MR401 und FB7490 komplett stromlos über 20 Minuten,  danach die Software (MR401) runtergeladen. Nach 5 Minuten wieder Bild aber die alten Aufnahmen tauchen nur bei 'nicht verfügbare Aufnahmen' auf. Verbrauchter Festplattenplatz ist 7%. Also war es das wohl mit den ca. 50 Sendungen, Filme und Dokus.😢

Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

Profil ist vervollständigt Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Lalu99,

also ein globaler Fehler ist das nicht. Der damalige Fehler wurde ja durch das Clientupdate ausgelöst.

Was man eventuell auch noch machen kann ist:

Media Receiver über die Rückseite ausschalten, die Festplatte entnehmen und ohne Platte starten, anschließend den Media Receiver wieder ausschalten und die Festplatte wieder einsetzen.

Sind die Aufnahmen anschließend wieder verfügbar?

Viele Grüße
Dustin R.

Moin,

Stromlos, HD raus, wieder hochgefahren, wieder runtergefahren, Stromlos, HD rein.

Die Aufnahmen sind immer noch nicht verfügbar, werden in der App aber immer noch angezeigt.

Gelöschter Nutzer

@Lalu99

Die Aufnahmen werden ganz normal angezeigt oder mit einem Ausrufezeichen, etwa so:

aufnahmen_22_09_16_detail-1.PNG

Hallo,

sie werden ganz "normal" angezeigt.

Kann leider kein Bild einfügen, aber die Aufnahmen sind ohne Ausrufezeichen!

 

Telekom hilft Team
@Lalu99,

und diese Aufnahmen finden Sie im Media Receiver unter "nicht verfügbar"? Eigentlich werden defekte Aufnahmen auf dem MR auch in der App angezeigt, nur mit dem Symbol, wie von @Gelöschter Nutzer beschrieben.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.,

so sieht es nun mal aus. Komisch nicht..

Bild ist vom Bildschirm, mit der Filterung auf nicht verfügbare Aufnahmen.

 

Telekom hilft Team
@Lalu99,

finde ich etwas merkwürdig, ich werde morgen einen anderen Kollegen zu Rate ziehen, warum hier zwei unterschiedlichen Ansichten kommen, und welche Ursache es dazu geben könnte.

Viele Grüße
Dustin R.

OK, da sich niemand mehr meldet und das wohl ein Einzelfall war/ist, werde ich den Fall in 24 Stunden schließen.

Schade eigentlich. Ich werde dann die Aufnahmen, die "nicht verfügbarbar" sind, löschen.

Telekom hilft Team
Hallo @Lalu99,

sorry für die verzögerte Antwort.

Wir haben uns den Fall auf der Plattform angeschaut und konnten hier keinen Fehler feststellen.

Ich vermute tatsächlich, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Einzelfall handelt.

Ich schlage an dieser Stelle vor, Sie formatieren die Festplatte und beobachten, ob es wieder zu diesem Fehlerbild kommt. Falls es wieder auftritt, werden wir den Media Receiver auf Verdacht eines Festplattenfehlers austauschen.

Viele Grüße
Dustin R.

HD ist formatiert. Die 3 aufgenommenen Sendungen sind, logischerweise, verschwunden. Aber unter "nicht verfügbare Aufnahmen" stehen immer noch die verschwundenen, alten Aufnahmen.

Auch ist die Festplattenbelegung, nach dem formatieren, schon bei 6%. Obwohl noch keine Aufnahme lief.

Gelöschter Nutzer

@Lalu99 schrieb:

HD ist formatiert. Die 3 aufgenommenen Sendungen sind, logischerweise, verschwunden. Aber unter "nicht verfügbare Aufnahmen" stehen immer noch die verschwundenen, alten Aufnahmen.

Auch ist die Festplattenbelegung, nach dem formatieren, schon bei 6%. Obwohl noch keine Aufnahme lief.


Das ist normal, daß ein kleiner % Satz für das System benötigt wird, kannst Du Dir glaube ich auch als Info anzeigen lassen.

Bitte lösche jetzt noch die nicht verfügbaren Aufnahmen.

Telekom hilft Team
Hallo @Lalu99,

@Gelöschter Nutzer hat es bereits richtig geschrieben, die 6% sind systemseitig und die Aufnahmen unter "nicht verfügbar" werden angezeigt, da die Lizenzen noch auf unseren Servern liegen, aber die Daten nicht mehr auf der Platte.

Somit müssen die Lizenzen unter "nicht verfügbar" manuell gelöscht werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich habe dasselbe Problem mit meinem MR 401. Ich kann immer nur die letzten 4 Aufnahmen schauen (die, wo man die Vorschaubilder sieht), alle anderen Filme sind "tot"  

Hallo @Spaßbremse1965,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückfrage.

Besteht der Fehler immer noch? Wenn ja, bitte einmal ein manuelles Update ausführen. Hier finden Sie einen Überblick, was Sie berücksichtigen sollten.

Über eine kurze Rückmeldung würde mich mich freuen.

Viele Grüße

Maria R.

Das manuelle Update habe ich durchgeführt und tatsächlich ist der Fehler nun behoben. Vielen Dank für die Hilfe!

@Spaßbremse1965

Klasse, vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Viele Grüße

Maria R.

 Servus zusammen,

Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Wäre schon mal spannend zu wissen was das ist. Mit einem manuellen Update konnte ich den Fehler zumindest im Moment beheben. 

alle mediareciever abgeschaltet.

Speedport 921V vom Netz, Neustart

MR401 3xgestartet > Zwangsdownload > neustart

1'ter MR201 3xgestartet > Zwangsdownload > neustart

2'ter MR201 3xgestartet > Zwangsdownload > neustart

Aufname geplant  (Serie, SD)

In EPG wird Aufnahme (3roteKreise) angezeigt.

Aufnahme startet

Während der Aufnahme kann Aufnahme an allen 3 MR abgespielt werden.

Aufnahme ist nach Aufnahme-Ende aus Liste meine Aufnahmen verschwunden

 

Diese Problematik ist der Telekom-Hotline nicht zu vermitteln.

3 Anrufe mit Stunden Wartezeit

Hallo, das gleiche Problem bei mir. Alles schon ausprobiert.

Softreset von MR401 und MR201. Router vom Netz genommen und neu gestartet.

Der Rote Punkt, bei der Aufnahme leuchtet nur bei dem MR401. Sollte der nicht auch bei MR201 leuchten?

Könnte es eventuell auch was mit dem hdcp kopierschutz zu tun haben?

Übrigens besteht dieses Problem erst, nachdem das "große update" (im Juni 2018) ausgerollt wurde.

Beim 303 Receiver hatte ich diese Probleme nie.

Wenn die Aufnahmen nicht funktionieren, was bestandteil des Vertrages ist, dann besteht wohl ein Sonderkündigungsrecht!?