MR401 Bug Rückspulen Kindersicherung / PIN-Eingabe

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben nun seit ein paar Monaten den MR401 und sind alles in allem halbwegs zufrieden, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass die UI beim alten MR303 teilweise komfortabler zu bedienen war.

 

Wir rennen aber seit Anfang an immer wieder in einen extrem nervigen Bug. Wenn beim Zurückspulen des aktuellen Kanals zur PIN-Eingabe aufgefordert wird, erscheint der entsprechende Dialog nicht, der Sender lässt sich aber nicht mehr spulen, starten, etc. Abhilfe schafft die Wahl des Menüpunkts "Zum Live-TV" und anschließendes Zurückspulen bis zu einem Punkt wo der Dialog noch nicht kommt. Sollte man unglücklicherweise auch beim Live-TV zur PIN-Eingabe aufgefordert werden, geht überhaupt nichts mehr und ein Kanalwechsel wird fällig. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr zurückspulen kann. Ein Neustart der Sendung ist auch sehr häufig nicht sinnvoll, wenn man z.B. die nachfolgende Sendung auch sehen will.

Das ist für mich wirklich eine UX-Katastrophe und sorgt bei meiner Frau mittlerweile für ein enormes Aggressionspotenzial und bei mir für Verdruss.

 

Ist der Fehler bekannt? Gibt es einen Workaround? Kann man auf einen baldigen Bugfix hoffen?

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @st_kr,

ich habe schon um kurz nach 9 mit Law & Order angefangen Fröhlich

Ich konnte das Phänomen exakt nachstellen.

Gebe ich direkt weiter.

Danke für den Hinweis und noch ein schönes sonniges Wochenende.
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AmRatlosestenSofware schon mal neu geladen?


@Chill erst mal  schrieb:

@AmRatlosestenSofware schon mal neu geladen?


Jop, vor Kurzem kam irgendein Update rein. Hat dieses Problem bei mir aber nicht behoben. Traurig

@AmRatlosestenIch meine nicht das update sondern die Software ganz neu lasden über das Menü oder

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.
Falls das nicht hilft bei Miete / Garantie:
Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...


Ansonsten austauschen



@Chill erst mal  schrieb:

@AmRatlosestenIch meine nicht das update sondern die Software ganz neu lasden über das Menü oder

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.
Falls das nicht hilft bei Miete / Garantie:
Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...


Ansonsten austauschen



Also ist das kein bekanntes Verhalten? 

 

Wo kann ich denn die Software neu laden?

Gelöschter Nutzer

@AmRatlosesten irgendwie steig ich nicht durch. Wie kann ich das Phänomen nachvollziehen ?

Das ist verwirrend du empfiehlst einen Werksreset und gibst die Anleitung für Manuelles Update

Telekom hilft Team
Hallo @AmRatlosesten,

Sie haben Sperren anhand der Alterkennzeichnung angelegt. Welche genau? Und nun wird beim Zurückspulen eines gesperrten Filmes die Benutzer-PIN abgefragt. Aber das Menü zur Eingabe der Benutzer-PIN erscheint nicht. Ist das Ihre Ausgangsfrage?

Gruß

Jürgen Wo.

Moin!

 

Da ich das Problem auch schon bemerkt habe mache ich mal mit. 

 

Zur Erklärung:

Wenn man sich z.B. eine Folge einer Sendung anschauen die ein PIN verlangt, in der Mitte für 20 Minuten unterbricht, dann weiterschaut und beim Abspann vorspult um zur nächsten Folge zu kommen wird ja wieder die PIN verlangt. Da das Eingabefenster aber verschwindet kann man nur den Kanal wechseln was dazu führt das der Stream weg ist und man alles verpasst hat.

 

Beim MR400 + MR200 ging es ohne Problem. Ich habe gerade erst gewechselt und das ist ein wirklich nerviger Fehler. Ich schließe mich auch der Frage an ob der Fehler bekannt ist und wenn nicht wo man ihn oder generell Fehler solcher Art melden kann.

 

Um diese Frage zu beantworten: Ich habe ein FR durchgeführt und auch die neuste SW geladen. 

 

Gruß

SK

 

Telekom hilft Team
Hallo @st_kr

meinen Sie die Abfrage der Benutzer-PIN bei Filmen der Altersstufe 16 und 18? Können Sie die Serie nennen? Was für ein Bild sehen Sie denn, wenn das Eingabefenster für die PIN verschwindet? Wenn wir das nachstellen können, geben wir den Fehler selber weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @st_kr

meinen Sie die Abfrage der Benutzer-PIN bei Filmen der Altersstufe 16 und 18? Können Sie die Serie nennen? Was für ein Bild sehen Sie denn, wenn das Eingabefenster für die PIN verschwindet? Wenn wir das nachstellen können, geben wir den Fehler selber weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Moin Jürgen Wo., 

 

und danke für die schnelle Antwort.

 

Als Besipiel fällt mir hier Law&Order auf 13th Street (sky) jeden Tag um ca. 11 Uhr ein. Wenn man sich die erste Folge anschaut und schon einiges im Buffer hat, dann vorspult kommt eigentlich ein Fenster unten rechts, man muss normalerweise auf "OK" klicken und kann den PIN eingebe. Es ist definiv eine Altersbeschränkung. Dieses Fenster mi einem Magentan Button kommt nicht das Bild ist einfach schwarz mit dem Balken am unterem Rand.

 

Gruß

Stiv

Telekom hilft Team
Hallo @st_kr,

können Sie das bitte einmal abfotografieren und das Bild hier hochladen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo @st_kr,

können Sie das bitte einmal abfotografieren und das Bild hier hochladen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Moin Mathias,

 

hier das Bild. Das war heute nach Law&Order als ich eine weiter gespult habe auf Bull. Das Fenster mit dem Text "Inhalt ist gesperrt. Bitte geben sie ihren Benutzer-PIN ein" ist nicht da und so kann ich nur umschalten wobei der Stream weg ist. 

 

Danke und auch ein schönes Wochenende

SK

Telekom hilft Team
Danke für das Bild @st_kr Fröhlich

Ich bin Morgen auch hier und werde probieren das Phänomen nachzustellen.

Heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Vielleicht läuft ja morgen um 11 auch wieder Law&Order auf 13th Street, schau ich mal.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Das hört sich doch gut an. Es geht aber mit allen Sendungen die eine Altesbeschränkung haben. Die Software auf den MR 1. Serien ist nicht so gut bei der MR 0. Serie. 

 

SK

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @st_kr,

ich habe schon um kurz nach 9 mit Law & Order angefangen Fröhlich

Ich konnte das Phänomen exakt nachstellen.

Gebe ich direkt weiter.

Danke für den Hinweis und noch ein schönes sonniges Wochenende.
Matthias Bo.

Gelöschter Nutzer

@Matthias Bo. so schön möchte es auch haben  Fernsehen unter der Arbeitszeit 😂😉

Schön wär´s @Gelöschter Nutzer Fröhlich

Beschränkt sich ja nur auf´s testen.

Aber immerhin....

Sehr schön, danke für die Unterstützung. 

....eine Frage hätte ich jetzt noch. Was genau bedeutet "Gebe es direkt weiter"? Kann ich mit einer schnellen Antowrt bzw einem schnellen Patch rechnen oder dauert sowas eher lange?

 

Gruß

SK

Telekom hilft Team
Hallo @st_kr,

"Gebe es direkt weiter" heißt, ich habe das Ganze schön dokumemtiert und die Produktverantwortlichen informiert.

Inzwischen ist die Sache schon eine Stufe weiter gewandert. Kann die Analyse losgehen.

Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen.

Aus Erfahrung würde ich aber sagen, es dauert eher lange.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke für die Antwort. Ich warte dann mal bis es was neues dazu gibt.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @st_kr,

kleine Zwischeninfo:

das Problem wurde erkannt und wird durch ein Update behoben.

Einen Termin habe ich leider nicht dabei. Erfahrungsgemäß werden die Updates bei MagentaTV aber eher gebündelt verteilt. Also dann mit einem der nächsten "großen" Updates.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.,

 

ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber gibt es hierzu schon etwas neues? Habe das Problem gerade ebenfalls bei Law & Order festgestellt.

 

Viele Grüße

Tobi

Hallo @tobias18, im aktuellen Update wird bezüglich der Jugendschutz PIN eine ganze Menge geändert, da müssen wir mal schauen, wie es mit dem hier beschriebenen Verhalten aussieht. Leider musste das Update kurzfristig gestoppt werden, es soll aber zeitnah wieder in den Rollout gehen. Viele Grüße Stefanie W.