MR401 Diverse Probleme

Hallo zusammen,

 

ich mache jetzt einfach mal ein neues Thema auf, weil ich mich nicht wirklich an einem anderen dranhängen möchte und auch kann.

 

Vorweg:

Meine Ausstattung ist entsprechend meiner Signatur. Ich habe den MR401 seit fast genau einem Jahr.

 

Wir hatten vorher den MR303 für so ungefähr 7 Jahre, bevor das gute Stück leider überalterte, und ich habe vieles erst einmal auf Kinderkrankheiten und gewisse Anpassungsstörungen geschoben. Nun sollte man meinen, wir hätten uns an das neue Gerät gewöhnt, einige Kinderkrankheiten wären ausgemerzt. Nein,

 

Wir haben beständig Probleme beim Umschalten, vor allem bei Sendern wie ZDF Neo:

Häufig bekommen wir eine Fehlermeldung, dass der Inhalt nicht verfügbar wäre, oder etwas in dieser Art. Nach einer Wartezeit von so 10 Sekunden startet die Wiedergabe. Nur leider sind häufig Bild und Ton nicht mehr synchron, was sich nach Hin- und Herschalten wieder gibt. Dieses Problem tritt aber auch unabhängig von Fehlermeldungen und übertrieben langer Wartezeiten auf.

Mit meinem Router gibt es kein Problem. Die Leitung funktioniert sauber, auch am Ethernetkabel, mit dem der MR und der Router verbunden miteinander verbunden sind. Messungen erreichen je nach Ziel fast die nominal angegebenen Werte. Die Latenzen sind im erwartbaren Bereich. Mal davon abgesehen, wird meine Leitung nicht zufällig exakt bei Austausch eines MRs schlecht, nach beinahe tadellosen sieben Jahren! Streaming über einen per WLAN über zwei (sic!) Router, wobei einer quasi als Repeater funktioniert und eher schlecht angebunden am anderen Ende der Wohnung positioniert ist, funktioniert durchgehend tadellos. Wir sind diesbezüglich etwas frustriert.

 

Das UI:

Diese war ja schon von Anfang an etwas aufdringlich, seit dem neusten Update ist das gefühlt jedoch das Äquivalent eines käseverkaufenden Marktschreiers.

 

Warum kann ich im EPG nicht mehr über die Listengrenze hinweg scrollen?
Sowas gilt bei UIs im Allgemeinen als Bad Practice, weil es ineffizient ist. Der Workaround, entsprechend Zahlen einzugeben, entbehrt nicht eines gewissen Vintage-Gefühls, ist aber davon ab zum Augen verleiern. Diese Fernbedienung hat 40 Tasten. Ich wollte jetzt keine Fingerübungen vollführen. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist das bei Eingaben über die Bildschirmtastatur auch nicht möglich, weswegen ich diese Funktion so gut wie möglich vermeide.

Wie gelange ich denn komfortabel zur nächsten Aufnahme bei Serien? Und wenn das schon nicht intuitiv auffindbar ist: Warum werden mir bei den Vorschaubildchen im Pause-Menü zu weiteren Aufnahmen keine Informationen zu den Episoden angezeigt. Was soll ich denn mit dem Episodentitel isoliert anfangen?

 

Warum werden beim Umschalten Informationen zum gewählten Kanal denn bitte in Übergröße vertikal zentriert angezeigt? Damit das Maximum an Nutzfläche belegt wird und ich von dem UI wenigstens etwas sehe, wenn es schon so hübsch ist?

 

Das UI ist bisweilen an vielen Stellen einfach träge mit spürbaren Latenzen, Haklern die dazu verleiten zu häufig auf Tasten herum zu hämmern, usw. Im EPG das Gleiche, wenn man nach längerer Nichtnutzung das erste Mal durchscrollt.

 

Die allfällige graphische Darstellung von Elementen kostet an vielen Stellen sinnentleert Screen Estate und wirkt insgesamt unübersichtlich und wenig intuitiv erfassbar.

Eigentlich erwarte ich von so einem Gerät nicht viel: Ich will schnell und zuverlässig zwischen Sendern und Aufnahmen wechseln, will diese schnell auffinden können und ansonsten wünsche ich mir, dass mir das Gerät bei meinem eigentlichen Hauptanliegen - Fernsehen - weitestmöglich aus dem Weg bleibt.

 

Mir ist klar, dass vieles davon diskutabel ist, aber zumindest in meinem Umfeld teilt das Gros die Ansicht, dass die UX mit der aktuellen Gerätegeneration nicht wirklich positiv ist und irgendwo sollte auch das mal vermerkt werden. Ich war jetzt ehrlich gesagt auch zu angefressen um zu suchen ob es bzgl. dieses Geräts schon einen Jammerthread gibt und bitte dies zu entschuldigen!

 

Liebe Grüße

@AmRatlosesten  Naja so wie ich es lese sind Powerline im Netz und das ist schlecht für Entertain TV.


@AmRatlosesten 
Das ganze klingt irgendwie schon nach einer Störung im LAN, insbesondere die Probleme beim Umschalten und das Fehlende Bild für 10 Sekunden. der MR401 setzt auf eine andere Version von IGMP auf, manche Switches und Router kommen damit nicht zu recht. Dabei spielt es KEINE Rolle ob der Receiver direkt oder indirekt (über den Hauptrouter) mit ihnen verbunden ist. Um das zu prüfen, würde ich testweise ALLE Geräte vom Router trennen und nur den Receiver direkt mit LAN-Kabel anschließen. Es ist wichtig, dass sowohl Receiver als Router neu gestartet werden. Wenn die Probleme dann weg sind die anderen Geräte im Abstand von mehreren Minuten (ca 10-15) wieder zuschalten.

Hiho,

 

Nein, kein Powerline. WLAN und Ethernet, ansonsten nichts.

 

LG

Hi,

 

da ich aktuell nur zwei Laptops per WLAN im Netz habe, ist das eine einfache Übung, zumal der Router urlaubsbedingt vorher ein paar Tage aus war. Da ich damals diesbezüglich extra nachgefragt hatte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass der 723v b mit dem MR401 kompatibel ist.

 

Interessant ist, dass diese Umschaltanomalie gehäuft bei ZDF Neo auftritt. Zehn Sekunden ist ein Extremwert. Im Mittel sind es so fünf Sekunden, bis die Meldung erscheint, dass der Inhalt nicht wiedergegeben werden könne und das Bild anläuft. Mit 1,5 bis 2 Sekunden muss ich beim Kanalwechsel jedoch durchgängig rechnen, was ich ja noch erträglich fände, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass der gewünschte Kanal auch konsumierbar wiedergegeben wird.

 

LG


@AmRatlosesten  schrieb:

Nein, kein Powerline. WLAN und Ethernet, ansonsten nichts.

Aber zwei Router?

Warum, und welche?

Das kann schon zu Problemen führen, wenn die unglücklich konfiguriert sind.


@falk2010  schrieb:

@AmRatlosesten  schrieb:

Nein, kein Powerline. WLAN und Ethernet, ansonsten nichts.

Aber zwei Router?

Warum, und welche?

Das kann schon zu Problemen führen, wenn die unglücklich konfiguriert sind.


Der zweite Router ist ein OpenWRT und hängt als Client im WLAN des Speedports. Der OpenWRT bedient ein kleines Homelab mit ein paar Geräten. Dieser ganze Part ist aber in der Regel aus. 

Telekom hilft Team
Hallo @AmRatlosesten,

ich schaue mir das gerne mal genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.