MR401 Fehler F102020

Gelöst

Liebe Telekom, 

die Suche in bisherigen Antworten brachten mich nicht weiter. Ich habe bereits alles mehrmals rückgesetzt und ausgeschaltet. Fritzbox neu gestartet, MR401 neu gestartet. Immer gleicher Effekt. Entertain-Vertrag läuft seit ca. Februar 2018, vor ca. 10 Tagen ging auch alles noch. Heute wollte ich um 20h30 Basketball schauen und der MR401 meldet nur noch "Verbindung wird hergestellt (F102020) ...." Dann erfolgt ein zyklischer Neuverbindungsversuch mit unterschiedlichen Sekundenangaben. So sitz ich nun hier um 0h59, Basketballspiel ist längst vorbei, eine mittlere Ehekrise nimmt ihren Lauf und ich probiere und probiere. Habe den MR401 auch schon abgebaut und als einziges Gerät an die Fritzbox gehängt. Selber Effekt.

Am Ethernet-Port des MR401 ist die (von hinten) linke grüne LED an, die rechte blinkt.

Ich bitte um den perfekten Rat. Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@CallMeFred  schrieb:
die Suche in bisherigen Antworten brachten mich nicht weiter. Ich habe bereits alles mehrmals rückgesetzt und ausgeschaltet. Fritzbox neu gestartet, MR401 neu gestartet. Immer gleicher Effekt. Entertain-Vertrag läuft seit ca. Februar 2018, vor ca. 10 Tagen ging auch alles noch.

Ist der MR per LAN-Kabel (also ohne dlan oder WLAN) mit der Fritzbox verbunden?

Hat der MR im Bereich der Kindersicherung ein total offenes Profil?

Hat Deine Fritzbox die Standard-IP-Adresse 192.168.178.1 oder hast Du die geändert (und dabei möglicherweise vergessen, in der Fritzbox auch den DNS-Server gleichermaßen nicht auf 192.168.178.1 zu lassen sondern zu ändern auf 192.168.x.y)

Melde das Mal als Störung oder Ruf gleich an .

Telekom hilft Team
Hallo @CallMeFred

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Wie ich gesehen habe, haben Sie bereits mit den Technikern gesprochen.
Es wird ein neuer Media Receiver gesendet, korrekt?
Sagen Sie mir gern Bescheid, wenn das Gerät da ist und Sie es testen konnten.
Wenn dann noch Handlungsbedarf ist, kümmere ich mich direkt.

Viele Grüße
Raphaela T.
ja, danke, hab ich gemacht (normalerweise warte ich nicht gerne in Hotline-Warteschleifen, aber durch den Rückrufservice dieser Telekomhotline war das sehr entspannt). Hotline hat alles gemessen und gemeint, da könne nur das Gerät ein Problem haben und will ein Ersatzgerät schicken.
Danke für Deine Antwort. Deine Punkte hab ich schon berücksichtigt und gecheckt. Das Problem sitzt tiefer, vermutlich in der Betriebssoftware des MR401, es wird ein Ersatzgerät geschickt. Dann seh'n wir weiter.

Ersatzgerät ist heute gekommen. 

Es hat zunächst auf dem Display die Texte "Rücksetzen, Download, starten" angezeigt, dann am TV "Wiederherstellung der Sofware wird gestartet", dann wieder am Display "Init, Laden" und dann blieb es wieder bei 10% hängen. Na prima dachte ich. Eine Weile. Zum Glück hab ich nicht abgeschaltet. Nach dem dritten oder vierten Mal in der Schleife hat dann die Verbindung zum Entertein-System funktioniert und seither geht der Empfang. 

Alles klar, danke für die schnelle Ersatzlieferung. Es ist mir allerdings schleierhaft, wie der bisherige Receiver durch nutzloses herumstehen defekt gehen konnte....