MR401 Software Update

Hallo Telekom, 

ich habe keine Ahnung wer das neue Software Update abgenommen hat, aber es ist keine Verbessrung. Ich benutze den MR401 und 

erst einmal ist es nicht schneller geworden. Das ist schon mal ein Punkt der von Anfang an nicht gut beim MR401 ist. Jeder Smart TV ist schneller gerade was Apps angeht.  Dann ist das neue Update unlogisch, wozu soll ich jetzt mit den Pfeiltasten hoch und runterschalten wenn es dafür eine Programm hoch und runter Taste gibt? Doppelt macht keinen Sinn. Mit der Zurück Taste kann ich nicht mehr zum letzten Sender springen. Kann man kompliziert programmieren auf den farb. Tasten,super. Und wenn ich schauen möchte was als nächtes läuft muss ich erst mal umständlich nach unten skrollen. Am schlimmsten ist aber das neuen OSD, das alles super groß in der Mitte des TV angezeigt. Das erinnert mich an Youtube, da hat wohl jemand gedacht was die machen muss ja gut sein, machen wir auch. Das kann man schöner machen, auch etwas dunkler wie früher. 

Vielleicht liegt es auch an der Hardware vomMR 401 das die nicht mehr hergibt , zumindest was die Geschwindigkeit angeht, aber für 2019 finde ich das Update einen kleinen Rückschritt. 

Eine SSD ist keine HDD und funktioniert auch völlig anders. Durch Timeshift ist die Festplatte dauerhaft in Betrieb (schreiben>lesen>schreiben>lesen) was bei einer HDD kein Problem ist, das hält sie gut und gern 10-20 Jahre durch. Eine SSD hat aber begrenzte Schreibzyklen und sie nutzt sich nach und nach ab, somit würde eine SSD im MR nur wenige Jahre halten und je nach Nutzung möglicherweise schon nach relativ kurzer Zeit ihren Dienst versagen.
Wenn etwas jahrelang funktioniert hat und plötzlich, direkt nach einem Update Probleme macht, warum sollte es dann am eigenen Heimnetz liegen? Ich kann dieses Problem bestätigen und das direkt nach dem Update, vorher lief alles wunderbar.
@zombie82:
Na, die SSD-Entwicklung ist aber mittlerweile fortgeschritten. Und sogar meine uralten intel-SSDs von 2011 haben immer noch 'Gut' beim Zustand stehen - und da liegen Datenbanken drauf, die viel genutzt werden (nein, nicht nur lesender Zugriff, da wird extrem viel importiert und exportiert, das sind sprachwissenschaftliche Datenbanken).

Und von welchen Datenmengen reden wir denn hier? Bei einem HD-Stream sind das 8 MBit/s, also ca. 1 MB/s - selbst auf Dauer für eine SSD mit guter Garbage-Collection, auch ohne Trim, kein Problem.

Und ich habe bisher jeden Receiver nur wenige Jahre in Betrieb gehabt, da es doch alle paar Jahre neue Modelle gibt, auf die man umsteigen darf...

Selbst wenn die SSD genau so lange durch hält wie eine HD - was soll die SSD bringen - ausser dass sie viel teurer ist?

 

Vielleicht gibt es ja in der Software eine Begrenzung für die Anzahl der Tasten die benutzt werden können....Farbtasten können jetzt benutzt werden andere fallen weg. Ok, war ein Scherz, es sit trotzdem ärgerlich.

Nicht jeder ist aber Neukunde der Telekom und wer, vor gefühlt kurzem, noch den MR301 hatte, dann den MR401 und jetzt mal wieder ein umrangieren von Softwarefunktionen, deren Sinn man nur bedingt einsieht, der ist eben nicht begeistert.

Selbst für Neukunden ist das keine intuitive Bedienung. Wenn Tasten für die Kanalwahl vorhanden sind, sollte man diese Funktion nicht auf das Steuerkreuz legen, das ist eine unlogische Bedinung. Dass man die Aufnahmen auf eine Farbtaste legt, ist für mich wiedrum logisch, bei den alten Geräten gab es schließlich auch eine eigene Taste dafür und es lässt sich damit schneller anwählen.

 

Das Menü beim Ansehen einer Aufnahme ist allerdings auch wieder unlogisch. Schon immer war es bei einer Serienaufnahme so, dass man im Pausemenü die direkt darauffolgende Aufnahme auswählen konnte, wohne viel tippen zu müssen. Jetzt muss man warten bis die unteren Listen geladen sind, was seine Zeit dauern kann. Dann kann man zwar eine nächste Aufnahme auswähle, diese ist dann aber nicht unbedingt die darauffolgene Aufnahme.

 

Für mich sind die meisten Änderungen einfach absurd und unlogisch und ich frage mich, was die Verantwortlichen Geraucht haben, als das so abgesegnet wurde. Ich selb habe schon meine Probleme damit, jetzt darf ich aber noch mal Wochen damit verbringen das ganze meiner 65 Jahre alten Mutter zu erklären, weil die Bedienung schon wieder anders ist. 


@zombie82  schrieb:

Selbst für Neukunden ist das keine intuitive Bedienung. Wenn Tasten für die Kanalwahl vorhanden sind, sollte man diese Funktion nicht auf das Steuerkreuz legen, das ist eine unlogische Bedinung. Dass man die Aufnahmen auf eine Farbtaste legt, ist für mich wiedrum logisch, bei den alten Geräten gab es schließlich auch eine eigene Taste dafür und es lässt sich damit schneller anwählen.

 

Das Menü beim Ansehen einer Aufnahme ist allerdings auch wieder unlogisch. Schon immer war es bei einer Serienaufnahme so, dass man im Pausemenü die direkt darauffolgende Aufnahme auswählen konnte, wohne viel tippen zu müssen. Jetzt muss man warten bis die unteren Listen geladen sind, was seine Zeit dauern kann. Dann kann man zwar eine nächste Aufnahme auswähle, diese ist dann aber nicht unbedingt die darauffolgene Aufnahme.

 

Für mich sind die meisten Änderungen einfach absurd und unlogisch und ich frage mich, was die Verantwortlichen Geraucht haben, als das so abgesegnet wurde. Ich selb habe schon meine Probleme damit, jetzt darf ich aber noch mal Wochen damit verbringen das ganze meiner 65 Jahre alten Mutter zu erklären, weil die Bedienung schon wieder anders ist. 


Doch.... zwar nicht unbedingt chronologisch, aber nach Tests hier wird die nächste, ungesehene Episode der Staffel gestartet.

Problematisch können hier falsche EPG-Daten sein.

Am besten startet man die Wiedergabe von Serienaufnahmen durch einfaches drücken der Play-Taste entweder auf dem Ordner der Serienaufnahme oder die Aufnahme-'Lane' (Kachelband oder was auch immer) im Homebereich.

Mit dem gestrigen Update auf UI xxx.7894 (2019-07-16) sollte auch u.a. der Fehler behoben sein, daß im Homebereich einfach die neueste Folge startete.

Wer dieses Update abgenommen bzw. programmiert hat, scheint Entertain noch nicht so lange zu kennen. Der Sinn eines Update ist, Fehler zu beheben, jedoch keine „extremen“ Bedienungsänderungen. Die Bedienungsanleitungen sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen! Sehr kundenfreundlich! Muss jetzt jeder Kunde im Netz googlen oder die Hotline (wenn man sie erreicht) anrufen wenn jetzt vieles nicht mehr so funktionert wie es war bzw. es in der aktuellen Bedienungsanleitung steht. 

Tolle Wurst liebe Telekom! Naja, wer zu wenig Arbeit hat, der schafft sich so welche und zusätzlich verärgerte Kunden! 

 

Mir fällt bei dem ganzen Desaster mit der neuen SW ein Vergleich mit der Autindustrie ein. Meines Wissens nach bekommen die Manager dort bei einem neuen Modell die Fahrzeuge aus der Vorserie und testen die im Alltagsbetrieb. Ganz offensichtlich hat keiner der Telekom-Manager, die für diesen Schwachsinn (was anderes ist es nicht) verantwotlich sind, jemals intensiv mit der SW gearbeitet. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso diese Software ausgerollt wurde.

Moin, 

 

Ich ärgere mich auch über das Update.

 

1. Ganz klar die Vorschau über die Pfeiltasten fehlt mir auch. Und auch die Schrift nun in der Mitte ist völliger Blödsinn.

 

2. Ich nehme immer Serienaufnahmen auf. Früher konnte ich nach einer gesehenen Folge auf Stop drücken und bekam ein Menü mit etlichen Möglichkeiten u.a . "nächste Folge". Das ist auch verschwunden.

 

3. Wenn ich Time Shift mache und die originale Sendung beendet ist, springt das System automatisch auf Live TV. Auf der HDD ist genug Platz. 

 

4. Ebenfalls reagiert der Receiver auch bei mir minutenlang nicht. 

 

5. Beim hin und her spulen im Film startet er den Film einfach neu.

 

Ich hätte gerne die alte SW zurück. Welche Alternative TV Box kann man sich kaufen?

Ein zusätzliches Problem im Time Shift Betrieb ist, wenn man schnell hin und her spult, ist ztw. Der Ton verschwunden. Der Ton ist erst wieder vorhanden, wenn man kurz aus ein anderes Progr. schaltet ( dann ist natürlich der Rest verlohren) oder die Sendung nachträglich (wenn noch möglich) aufnimmt. Alle anderen Ratschläge fruchten nicht!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Wir haben diese Punkte bereits an den die Produktentwickler weitergeleitet.
Ob und wann diese Punkte jedoch eine Umsetzung in Form eines Updates finden, können wir nicht beeinflussen.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.  schrieb:
Wir haben diese Punkte bereits an den die Produktentwickler weitergeleitet.
Ob und wann diese Punkte jedoch eine Umsetzung in Form eines Updates finden, können wir nicht beeinflussen.

Ja, das ist wohl wahr...  Allerdings haben es die Kunden in der Hand, wie lange sie sich das noch anschauen. Ein paar Wochen warte ich noch, aber so kann das nicht bleiben.

 

Einen Teil der Funktionalitäten ist uns ja seitens der Telekom auch schon zugesichert worden. Ich bin allerdings noch sehr mißtrauisch, was die Umsetzung angeht. Wenn  zB der Senderverlauf nur ausgeweitet werden soll (OK -> runter -> runter) und dann in diesem unsäglichen Menu angezeigt werden soll, das das Live-TV um mehr als die Hälfte verdeckt und den Rest abdunkelt, dann sorry, aber dann ist das unbrauchbar und man kann sich die Umsetzung gleich sparen.

 

Mit dem 401 fühle ich mich, als hätte man mir einen Porsche weggenommen und mir dafür einen Käfer hingestellt. Dann gab es einen Käferrückruf und er musste in Werkstatt und nach diesem 'Update' sind die Fensterheber im Kofferraum und starten kann man den Wagen nur von der Rückbank aus...