MR401 UHD Modus SkySelect Bild bleibt Schwarz

Gelöst

Hallo Zusammen, 

 

hat jmd. von euch auch schon den MR401 und hat SkySelect gebucht? 

Sofern der MR im UHD Modus läuft, habe ich das Problem das sobald SkySelect die Wiedergabe startet der Bildschirm schwarz bleibt. 

Sobald ich den MR auf HD Umstelle funktioniert die Wiedergabe. 

 

Bei Netflix läuft alles wie es soll Fröhlich

 

Ist jetzt nicht wirklich tragisch das Problem, aber dennoch die frage ob es ein generelles Problem ist oder aktuell nur bei mir?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So Problem gefunden, mein Pioneer VSX-529-K der zwischen MR401 und meinem Samsung UHD hängt, hat zwar UHD PassThrough lässt aber das Signal vom MR401 wenn Sky geladen ist nicht durch, wenn Netflix gestartet ist werden daher auch keine UHD Inhalte angezeigt. 

 

Der VSX-529-K hat zugegebermassen auch "nur" HDMI2.0, ich bin in der Materie nicht soweit drin sagen zu können ob es jetzt bei HDMI2.0a an dem "a" liegt.

 

Wenn ich den MR direkt mir der Samsung TV verbinde klappt es wunderbar (auch mit dem gleichen Kabel). 

 

Kleiner nebeneffekt Fröhlich hinterm Pioneer ist jetzt der Staub weg und wenn UHD mehr kommt, bekomm ich ein neues DD System Fröhlich

 

Fazit:

Der MR401 funktioniert wunderbar mit UHD wie auch die APPs von Sky und Netflix. 

Wenn Ihr mein beschriebenes Problem habt, liegt es ggf. wie bei mir am dazwischen geschaltetem DD System. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Saber2017

Meinst Du SKYOnDemand?

Sky on Demand geht auch mit der UHD Einstellung. Keine Probleme.


@Burkhard10 schrieb:

Sky on Demand geht auch mit der UHD Einstellung. Keine Probleme.


Alles klar! Danke, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen müssen. 

SKYOnDemand läuft auch bei mir super in der 2160p-Auflösung

Ich werde das Gerät voraussichtlich morgen Nachmittag in den Händen halten. Sobald ich irgendwelche Erkenntnisse diesbezüglich habe, werde ich mich nochmal hier zurückmelden Zwinkernd

Ich habe auch das selbe Problem.

Das wäre Super!

Ich habe zwar einen Pioneer VSX-529-K dazwischen, aber der hat UHD PassThrough, schleift also das Signal durch. 

Über AppleTV kann ich via Netflix UHD Sendungen auswählen und anssehen (man sieht ja den Unterschied), über die Netflix App auf dem MR wird mir nur HD angezeigt. Der Samsung TV sagt auch Auflösung 2160 Auflösung. 

Wenn meine bessere Hälfte gleich, im Land der Träume ist, werde ich mal den MR direkt an den UHD Samsung anschliessen und dadurch zumindest den VSX entweder als Übeltäter und Unschuldigen auszumachen. 

 

Da UHD ja nicht wirklich verbreitet ist, ist es erstmal nicht so akut, dennoch Juckt es mir in den Finger herzauszufinden woran es liegt Fröhlich

 

So Problem gefunden, mein Pioneer VSX-529-K der zwischen MR401 und meinem Samsung UHD hängt, hat zwar UHD PassThrough lässt aber das Signal vom MR401 wenn Sky geladen ist nicht durch, wenn Netflix gestartet ist werden daher auch keine UHD Inhalte angezeigt. 

 

Der VSX-529-K hat zugegebermassen auch "nur" HDMI2.0, ich bin in der Materie nicht soweit drin sagen zu können ob es jetzt bei HDMI2.0a an dem "a" liegt.

 

Wenn ich den MR direkt mir der Samsung TV verbinde klappt es wunderbar (auch mit dem gleichen Kabel). 

 

Kleiner nebeneffekt Fröhlich hinterm Pioneer ist jetzt der Staub weg und wenn UHD mehr kommt, bekomm ich ein neues DD System Fröhlich

 

Fazit:

Der MR401 funktioniert wunderbar mit UHD wie auch die APPs von Sky und Netflix. 

Wenn Ihr mein beschriebenes Problem habt, liegt es ggf. wie bei mir am dazwischen geschaltetem DD System. 

Funktioniert nun der MR 401 bei dir in UHD mit Sky On Demand und Netflix?

Mein 401 ist direkt an den TV angeschlossen aber mit Bildformat 2160p bleibt Sky On Demand schwarz.

Netflix sendet in keiner möglichen Einstellung irgendwas in 4K (Youtube übrigens schon).

 

Gruß

Giaccomo

 

@GiaccomoG

Kann Dein Fernseher/HDMI-Anschluss HDCP2.2?

verwendest Du das zum MR mitgelieferte HDMI-Kabel?

 

Bei mir funktioniert Netflix und SkyOnDemand mit 2160p-Einstellung am MR


@Mchgt408 schrieb:

@GiaccomoG

Kann Dein Fernseher/HDMI-Anschluss HDCP2.2?

verwendest Du das zum MR mitgelieferte HDMI-Kabel?

 

Bei mir funktioniert Netflix und SkyOnDemand mit 2160p-Einstellung am MR


Uih, das ist ja mal eine Info, und eine spannende dazu. Du bist der Erste hier und in anderen

Foren bei dem SkyOnDemand in 2160p-Einstellung funktioniert. Übrigens auch bei dem

Netflix in 4k läuft. 

Ja ich verwende das original Kabel und habe auch schon zwei bessere getestet. Nix.

Mein TV kann HDCP2.2 und kommt auch mit allen anderen Geräten wie XBOX, AmazonFireTV

oder dem eigenen SmartHub in UHD prima klar.

4k Youtube Videos laufen auch brav in 2160p. Ich check das nicht Traurig

 

Gruß

Giaccomo

 

@GiaccomoG

man muss zwei Dinge unterscheiden:

1. Übertragungsweg zwischen MR und Fernseher (stellt man in den Optionen des MR ein)

2. Qualität des Streams der dann vom Provider übertragen wird

 

zu 1.

Mein MR ist auf die Auflösung 2160p eingestellt und überträgt dementsprechend auch jeden Inhalt in dieser Auslösung an den Fernseher. Wenn das Video nicht in der 2160p Qualität geliefert wird, macht der MR ein Upscaling. Die Verbindung zwischen MR und Fernseher läuft also immer in der Auflösung, die Du im MR eingestellt hast.

 

zu 2.

die Qualität, mit der der Provider das Video streamt.

- SkyOnDemand streamt meines Wissens nach überhaupt keine UHD-Inhalte aktuell. Du wirst also einen HD-Stream erhalten und dieser wird vom MR dann auf 2160p upgescaled.

- Netflix überträgt 4K mit dem H.265-Standard. Da man bei Netflix die Auflösung aber selbst nicht auswählen kann, entscheidet Netflix selbst (wahrscheinlich auf Basis Deiner freien Internetbandbreite), in welcher Qualität der Stream geliefert wird.

- Bei Viedeoload entscheidest Du als Anwender aber, in welcher Qualität gestreamt werden soll (UHD, HD, SD, 3D).

 

In keinem der Fälle darf aber Dein Bildschirm schwarz bleiben, wie Du das für SKYOnDemand beschrieben hast. In welcher Qualität Netflix hingegen streamt kannst Du wahrscheinlich nicht beeinflussen.

 

 

Bzgl. Netflix hilft Dir ggf. folgender Link weiter: https://help.netflix.com/de/node/87

- UHD benötigt mindestens 25 MBit/s

- Du benötigst natürlich ein UHD-Abo

- Du kannst die voreingestellte Autoqualität auch in Deinem Profil ändern und immer die beste Qualität einstellen

 

hier auch noch die generelle Hilfeseite für Netflix@Entertain: https://help.netflix.com/de/node/23949 

 

 

was gibt es bei SkyonDemand für UHD Inhalte? Bin grad am Überlegen ob ich von M auf Magenta L upgraden soll, aber richtige UHD Sender gibt es doch eh nicht ausser 2x UHD Sport richtig?

Nein, SKYOnDemand hat meines Wissens nach über Internet noch kein UHD freigeschalten.

VoD in UHD gibt es über Videoload und Netflix.

@GiaccomoG

hier noch der Beweis, dass Netflix in UHD (2160p) streamt.

Das Video startet übrigens erstmal in 1080p und „fährt“ dann innerhalb der ersten Minute auf 2160p hoch.

 

F238CDAA-3C10-43CC-A6EB-2A84B773D6FF.jpeg


@Mchgt408 schrieb:

@GiaccomoG

hier noch der Beweis, dass Netflix in UHD (2160p) streamt.

Das Video startet übrigens erstmal in 1080p und „fährt“ dann innerhalb der ersten Minute auf 2160p hoch.

 

 


Danke für jede Mühe.

Aber hinkt dein Beweis nicht gerade durch deine Erklärungen? Dann wird Netflix doch auch

hochgerechnet. Sieht man denn in der Netflix-App die 4k Auswahl? (siehe Anhang)

Ich habe eine echte 100.000 Leitung, Netflix läuft überall in 4k nur nicht auf dem MR 401.

Verzweiflung Fröhlich

Da wird nichts hochgerechnet. Bei HD hat man nur einen Stream von 3 bis 5,5 MB. 

Nein, kein Widerspruch.

wenn Du Dir auf Deinem Fernseher die aktuelle  Auflösung anschaust, wirst Du immer 2160p sehen.

Die Netflix-App kann Dir aber auch anzeigen, in welcher Qualität sie aktuell den Stream bezieht (mein Screenshot kommt aus der App). Einfach die „i“-Taste während dem abspielen drücken.

 

Waehlt man einen UHD 4K Film aus, sendet bei mir Netflix die ersten 60Sekunden in 1080p und fährt dann auf 2160p hoch (Qualität, die der MR von Netflix über das Internet erhält).

Der MR sendet natürlich ausschließlich an den Fernseher in 2160p. Die erste Minute muss er die schlechte Qualitaet (1080p) von Netflix also hochrechnen/upscalen, sobald Netflix dann nach einer Minute in der richtigen Qualität liefert, kann der MR nur noch durchreichen (upscaling entfällt).

 

 

Woran machst Du eigentlich fest, dass Netflix bei Dir nicht in 4K läuft? 


@Mchgt408 schrieb:

Woran machst Du eigentlich fest, dass Netflix bei Dir nicht in 4K läuft? 


Erstens bietet die Netflix-App mir gar keine 4k Inhalte an (der Screenshot aus meinem vorherigen

Posting ist von der XBox) und dann sieht mein i-Screenshot so aus wie hier angehängt.

Hier noch Screenshot meiner Verbindung gemessen in der Netflix-App auf dem MR 401

aber das Abo hast Du bei Netflix um 4K erweitert oder?