MR401 bekannte Probleme?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen vom MR400 HW 1.8 auf den MR401 Typ B HW 1.0 umgestiegen. Grund war hauptsächlich die miese Umschaltzeit des alten MR400, nach letzten Update. 

 

Dieses Thema hat der neue MR401 mit Bravur gemeistert. Umschalten und das Bewegen im Menü / Apps ist einfach spitze.

 

Leider scheinen sich beim neuen Reseiver noch andere Probleme eingeschlichen zu haben.

 

Den Reseiver selbst habe ich schon im Menü zurückgesetzt und neugestartet. Im MR401 befindet sich jedoch noch die HDD des MR400. Dies wird aber wohl auch unterstützt und funktioniert ebenfalls.

 

Aufgefallene Probleme:

-nach langer Standby-Zeit startet der Reseiver nicht beim ersten Druck der Standby-Taste der Fernbedienung (man denkt immer man hat nicht richtig die Taste gedrückt. Dem ist aber nicht so) Erst beim 2. Druck geht der MR dann an. -> Einstellung Stromsparmodus: Stand-by-Modus (empfohlen)

-nach manchen Starts hat das Bild einen starken Rotstich. Erst ein aus- an des MR bringt das normal übliche Bild auf den TV wieder zurück

-Lautstärkeschwankungen bei dem man final den MR am Ende Richtung Vol 30 treibt. Vorher war der MR400 da sehr linear, sodass man die MR Lautstärke bei um die 6-8 halten konnte (bei fester TV Lautstärke) -> wurde mit vorher nicht genutzter Equalizerfunktion des TV abgemildert

-sporadische kurze Bild/Ton Stocker/Ruckler, wie man es eigentlich nur aus PC Games kennt. (keine Bildfehler oder Pixel!) 

 

Das letzte Problem ist dabei wohl das Störendste.

 

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet. Der TV unterstützt UHD und ist mit einem HDMI 2.0 Kabel an dem entsprechenden HDMI Ausgang angeschlossen.

 

Der 50k Anschluss ist dabei ohne Probleme und auch der Speedport Smart hat die letzte Firmware installiert.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, die mit der Zeit verbessert werden?

Andernfalls würde ich den Reseiver wohl auf Grund eines Defektes zurückschicken.

 

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme bisher festgestellt und eine Lösung parat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Tim87 schrieb:

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet.


Was ist daran falsch? Bei UHD 1 (4 k) beträgt die vertikale Auflösung doch 2160 Pixel:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television#Details

 

Gruß Ulrich

Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Alles Probleme, die schon mehrfach beschrieben sind. Und da als „bekannt“ bezeichnet wohl auch in Arbeit, um mit kommenden Updates beseitigt zu werden. 

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Infos und Rückmeldungen.

 

Das mit den 2160p ist auch alles in Ordnung! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich vorher "nur" 1080p am MR400 wählen konnte (ist bekanntlich normal so Fröhlich ) Mit dem neuen MR401 nutze ich nun die maximalen 2160p laut Reseiver und TV. Man könnte auch manuell auf 1080p beim MR401 einstellen. Dachte nur, dass dies vielleicht die Mikro Freezes oder die anderen Probleme vielleicht beeinfrächtigt.

 

Sofern gerade die Mikro Freezes schon bekannt und in Arbeit sind, dann bin ich soweit beruhigt.

 

Ton läuft auch stereo in Dolby ist die Lautstärke wesentlich höher, lässt sich dann aber nur mit Hilfe der FB des TV steuern. 

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo.

 

Wenn Fehler wie

 

  • Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug.
  • gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt
  • kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt.

bereits bei der Auslieferung an die Kunden bekannt sind warum werden diese dann nicht in der Testphase beseitigt?

Weiterer Fehler, der mir gestern aufgefallen ist :Wenn ich meine Aufnahmen unter Optionen neu sortiere, z. B. älteste zuerst, dann  behält er diese neue Sortierreihenfolge leider nicht. 


@Tim87 schrieb:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich vorher "nur" 1080p am MR400 wählen konnte (ist bekanntlich normal so Fröhlich )

Nein, beim MR400 kannst Du zusätzlich auch 720p oder 1080i einstellen. Ich verstehe immer noch nicht, worauf Du hinaus willst, hinaus wolltest?! Im Gegensatz zum MR400 unterstützt der MR401 zusätzlich noch die UHD 1 Auflösung, dafür wird er ja auch beworben.

 

Gruß Ulrich

Ich hatte @Tim87 so verstanden, dass er hervorheben wollte, das 2160p am MR 400 im Gegensatz zum MR 401 nicht einstellbar war.


@Jason King schrieb:

bereits bei der Auslieferung an die Kunden bekannt sind warum werden diese dann nicht in der Testphase beseitigt?


Weil das Bugfixing durch den Hersteller in Taiwan nicht so flott funktioniert, wie es wir Kunden (und sicher auch die Telekom) gerne hätte. Ursprünglich sollten die neuen Geräte schon Anfang September kommen, wurden aber wegen Bugs auf Oktober verschoben. Noch länger zurückhalten wollte man sie dann wohl nicht, weil alle nach UHD geschrien haben. Aber genau aus dem Grund rate ich jedem, der nicht unbedingt UHD oder Netflix benötigt, noch ein bißchen mit dem Wechsel zu warten.

 

War bei MR 400/200 auch nicht anders - inzwischen laufen die einigermaßen stabil. Gab im ersten Jahr nach Start aber auch einige Updates, die es sogar teils schlimmer machten (HD/SD Bug), bis er inzwischen relativ rund läuft.


@Has schrieb:

Ich hatte @Tim87 so verstanden, dass er hervorheben wollte, das 2160p am MR 400 im Gegensatz zum MR 401 nicht einstellbar war.


Ja, aber was ist daran erwähnenswert in "MR401 bekannte Probleme", daher ist er doch auch vom MR400 auf den MR401 umgestiegen?!

 

Ich verstehe es nicht, aber ist auch völlig egal, ;-).

 

Gruß Ulrich

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tim87,

wie bereits von den Usern bestätigt, sind die Bugs bekannt und ein Fix bereits in Arbeit. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Ich grätsche hier mal rein, weil ich ähnliche Probleme und noch einige mehr mit dem 401er habe. 

Das Teil steht bei mir seit 2 Wochen; vorher hatte ich den MR400, der mit seiner Langsamkeit nervte, sonst aber recht zuverlässig lief. 

Ich hatte das Thema schon an der Hotline vorgebracht, wurde mit einer „Entertain Abteilung“ oder so ähnlich verbunden und wollte das Problem nun angehen. Mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin probierten wir einige Sachen durch, ein Rückruftermin wurde eingehalten und nun sollte gestern der zweite Rückruf erfolgen und... es kam nichts. Das man mich jetzt so hängen lässt verstehe ich überhaupt nicht; war doch das bisherige gemeinsame Vorgehen recht angenehm. Nun gut. 

Hier meine Probleme (zusätzlich zu den hier schon genannten) nochmals in Kurzform:

- bei 2 gleichzeitigen HD Aufnahmen fängt alles an zu ruckeln bis zum Einfrieren, dann bricht hier manchmal mein Internet ein, manchmal ist dies aber problemlos möglich (ok, ich habe leider nur VDSL25 aber mit dem 400 war das immer möglich) Selten passiert das auch schon bei einer einzigen Aufnahme. Da hilft dann nur noch stromlos machen, da er nicht mehr auf die FB reagiert. 

- Von ca. 10 Receiver Aufnahmen werden gelegentlich nur 2-3 angezeigt, diese kann ich aber dann nicht abspielen. In der Entertain App werden die Aufnahmen angezeigt und ich kann von dort das Abspielen auf dem TV „anstoßen“. Es sind aber keine Cloud Aufnahmen. Nach Neustart werden die Aufnahmen auch im MR wieder angezeigt und lassen sich auch normal abspielen. 

- Beim Umschalten kommt der Ton erst 1-2 Sekunden nach dem Bild. Bei manchen Sky Sendern kommt er gar nicht; erst nach erneutem Umschalten.

- „Energiespar-Modus Plus“ wird weitestgehend vom MR ignoriert, er bleibt nach Abschalten meistens im Stand-by-Modus obwohl anders eingestellt.

Es kommen noch einige nervige Kleinigkeiten dazu, die mir jetzt auf die Schnelle gar nicht alle einfallen. 

Meine Internet Leitung wurde per Ferndiagnose geprüft; alles ok. Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Internet, Speedtests bestätigen die 25 MBit/s. 

Der Router ist ein Speedport Smart mit neuester Firmware (per LAN mit MR verbunden). Diesen habe ich testweise getauscht (wie auch sämtliche Kabel) gegen eine neue Fritzbox 7490; > genau die gleichen Probleme. 

Wie gesagt, solche Probleme hatte ich mit dem MR400 nicht. Alles fing mit dem 401er an. Der steht mittlerweile an einem Platz wo ich ihn problemlos hinten stromlos machen und das Firmware Update manuell vornehmen kann (schon zig mal gemacht). Deshalb wollte ich nun einen MR Tausch vorschlagen. Ich habe den Receiver zur Miete. 

Schade, dass sich das Entertain Team nicht mehr bei mir meldet, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, so macht Fernsehen definitiv keinen Spaß mehr. 

Sorry für die Länge des Beitrags. 

 

Nachtrag:

Die Festplatte ist die Originale aus dem 401. Ich habe diese NICHT von meinem 400er übernommen. 

 

 

 

@Udo K.

Kannst Du mal im MR nachschauen, ob dort die korrekte Anzahl an aktuell laufenden SD/HD/UHD-Streams angezeigt wird. Nicht, dass Du auch das Phantombandbreiten/-aufnahmenproblem hast. Das könnte das Problem mit den 2 HD-Aufnahmen, sie dem Energiesparmodus erklären.

Mein lieber neuer Freund Mchgt408 😉,

ich wusste erst gar nicht was du meinst, habe aber nach ein bisschen suchen das entsprechende Thema gefunden. Ist mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/709/thread-id/224572/page/1

 

Das könnte mein Problem sein. 

Hatte zwar vorher schon alle alten Aufnahmen und auch die geplanten Aufnahmen aus der App gelöscht, aber irgendwas muss da übrig geblieben sein. Einmal zeigte er mir einen Aufnahmekonflikt (bei nur einer Aufnahme) zwischen der tatsächlichen Aufnahme und „appCore.STB_SM_... .

Jetzt habe ich alles stromlos gemacht. Alle Aufnahmen und die geplanten Aufnahmen aus der App und vom Receiver gelöscht. Die App habe ich gleich komplett mit gelöscht, installiere ich nachher neu. MR ein Zwangsupdate verpasst und die Festplatte formatiert. 

Daraufhin gleichzeitig 2 HD Aufnahmen von Sky Sendern gemacht. Bisher hat der MR bei diesen Szenario angefangen zu stottern und meistens mein Internet zusammenbrechen lassen. 

Jetzt aber nicht, er hat beide Sendungen ohne Murren aufgenommen. 

Ich muss nun noch ein bissel ausprobieren, aber bisher bin ich leicht optimistisch. Ich hoffe mal ganz vorsichtig, dass das so bleibt. 

 

Vielen herzlichen Dank schon mal. 🍻

Ich werde weiter berichten. 

Beim Umschalten auf anderer Sender, bleibt der Bildschirm schwarz und meldet "nicht unterstützte Auflösung" nach erneutem An und aus des MR401 sehe ich wieder ein Bild, noch jemand?

Also es lag bei mir wohl wirklich an den Phantomaufnahmen. 2 HD Aufnahmen gleichzeitig werden nun wieder problemlos aufgenommen.
Das beim Umschalten der eine oder andere Sender gelegentlich ohne Ton bleibt kommt allerdings immer noch vor. Da hilft nur nochmaliges Umschalten, dann geht’s aber immer.
Auch geht der MR immer noch allzuoft in den Stand-by-Modus, obwohl Energiespar-Modus Plus ausgewählt ist.
Das stört mich allerdings alles etwas weniger und ich denke, dass man das mit Updates noch hinbekommt.
Also nochmals vielen Dank @Mchgt408 .

Telekom hilft Team
Hallo @Udo K.,

danke für Ihre Rückmeldung. Schön, dass ein Problem gelöst werden konnte.

@Mr. Oizo: Treten auch andere Probleme auf? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.

Leider musste ich nun feststellen, dass wenn ich eine Cloudaufnahme mache, die Probleme wieder da sind. 

Also ich hatte gestern eine Aufnahme für MR und Mobil programmiert. Das klappte auch alles. 

Die Aufnahme war um 16 Uhr beendet. Als ich dann am Abend gleichzeitig 2 Aufnahmen (nur MR) tätigen wollte, wurde mir  ein Aufnahmekonflikt angezeigt. Mir wurde die Aufnahme vom Nachmittag angezeigt, die angeblich noch laufen sollte, tat sie aber definitiv nicht, der MR hatte sich in den Stand-by-Modus plus verabschiedet und die Aufnahmeleuchte war auch aus. 

Nun löschte ich die Aufnahme vom MR; keine Änderung. Jetzt löschte ich auch die Cloudaufnahme aus der App. Immer wieder wurde mir aber der Aufnahmekonflikt angezeigt. Der Name der aufgenommenen Sendung wurde mir im Konfliktfenster nun als appCore.STB_SM_T1022 angegeben. 

Erst nach stromlos machen des MR und Neustart war dann alles wieder ok. Ich konnte nun wieder ganz normal aufnehmen, die Phantomaufnahme war verschwunden. Cloudaufnahmen werde ich erst mal nicht mehr machen. 

 

Telekom hilft Team
@Udo K.,

danke für die Rückmeldung. Ich hake mal bei den Kollegen nach, ob auch dieser Fehler bekannt ist und ob es bereits eine Lösung gibt. Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Melanie S.

Moin

 

Ah, hier habe ich also den auch bei mir bekannten Fehler des Einschaltproblems gefunden. 2 mal drücken nach längerem StandBy.

An dier telefonischen Hotline wollte man wieder von nichts etwas wissen.

 

Wütend

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Udo K.,

ich habe Sie nicht vergessen, nur leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin aber weiterhin dran und melde mich mit Neuigkeiten wieder hier.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo zusammen,

den neuen MR401 habe ich seit dem 14.10.2017 als Mietgerät im Einsatz. Installation einwandfrei mit Speedport W921V auf VDSL50.
Primär, darum ging es die letztem 18 Monate: NETFLIX App aufgerufen, angemeldet - alles gut.
Ein - Ausschalten, ganz normal. Manueller Update mit 3 x Aus- Einschalten funktioniert auch.

Aufgefallen ist mit folgendes, wie auch schon von anderen Nutzern bemerkt.

 

Auf dem MR400 konnte man mit der Steuerkreuz [>] Rechts-Taste mit 2 Klicks direkt in 3 Sekunden die Aufnahmen aufrufen.
Mit dem MR401 [>] mit 2 Klicks (bzw. 1 Klick) landet man bei [Jetzt im TV] nach einer Verzögerung von 3 ~ 10 Sekunden,
dabei zeigt der Bildschirm ab und zu erst mal im Ladevorgang den Text [Keine Progamminformationen verfügbar],
der nächste Klick endlich zu den Aufnahmen.

 

Tipp: Hometaste und 4 x [^] zur der App Übersicht, geht schneller als 7 x nach unten.

 

Beim Umschalten kommt der Ton erst 1-2 Sekunden nach dem Bild. Wie bei @Udo K.
Das ist daher seltsam, da der MR401 an sich wesentlich schneller läuft als der MR400.

 

Positiv, das bei den Serienaufnahmen die Staffel|Episode in der Übersicht z.B. [S2|E21] angezeigt wird.
Nachteilig, das man nicht wie unter MR 300 am Anfang bei Serienaufnahmen [nur die aktuelle Episoden] ohne Wiederholung auswählen konnte.
Nimmt halt alles auf, auch die Wiederholung am nächsten Morgen.

 

Die Episoden Funktion in der Aufnahme Einstellung habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss halt mal rum probieren.
[ ][Alle Sendungen/ Episoden]
[ ][Alle zur dieser Sendezeit]
[o][Alle aus dieser/neueren Staffel(n)]

 

Basiseinstellungen:
Bildformat [o] i1080p (HD)
Tonformat [o] Stereo (nur bei Bedarf Dolby)
TV Qualität [o] HD Qualität
Stromsparmodus [o] Herunterfahren

Aufnahmen mache ich generell in SD, da ich bei einigen HD Sendern die Werbepausen nicht überspringen kann.

Die Entertain TV Android Remote App funktioniert. Neuer Favoriten Liste MR401 aktiviert. Die alte Favoriten List MR400 lässt sich nicht löschen.
Wahrscheinlich muss man die App vorher beenden, Daten löschen, Cache leeren, deinstallieren und neu installieren.

Gruß
Meikel

Hallo zusammen,

heute habe ich festellen müssen, das meine Favoritenliste durcheinander gewürfelt war. Das war mir weder auf dem MR300 noch MR400 passiert.
Keine Ahnung warum. Aus- einschalten hat nichts gebracht. Wieder manuell sortiert.
Auf der Smartphone App war der Filter unverändert.

@MarSche: Fehler des Einschaltproblems habe ich doch. 2 mal drücken nach längerem StandBy.

Gruß
Meikel

MR401 W921V VDSL50


favoritenliste.jpg

Kann ich bei drei versch. Anschlüssen bestätigen mit der Senderverwaltung, App meldet "nach ca. 15min" und bei MR passiert gar nichts.