MR401 bekannte Probleme?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen vom MR400 HW 1.8 auf den MR401 Typ B HW 1.0 umgestiegen. Grund war hauptsächlich die miese Umschaltzeit des alten MR400, nach letzten Update. 

 

Dieses Thema hat der neue MR401 mit Bravur gemeistert. Umschalten und das Bewegen im Menü / Apps ist einfach spitze.

 

Leider scheinen sich beim neuen Reseiver noch andere Probleme eingeschlichen zu haben.

 

Den Reseiver selbst habe ich schon im Menü zurückgesetzt und neugestartet. Im MR401 befindet sich jedoch noch die HDD des MR400. Dies wird aber wohl auch unterstützt und funktioniert ebenfalls.

 

Aufgefallene Probleme:

-nach langer Standby-Zeit startet der Reseiver nicht beim ersten Druck der Standby-Taste der Fernbedienung (man denkt immer man hat nicht richtig die Taste gedrückt. Dem ist aber nicht so) Erst beim 2. Druck geht der MR dann an. -> Einstellung Stromsparmodus: Stand-by-Modus (empfohlen)

-nach manchen Starts hat das Bild einen starken Rotstich. Erst ein aus- an des MR bringt das normal übliche Bild auf den TV wieder zurück

-Lautstärkeschwankungen bei dem man final den MR am Ende Richtung Vol 30 treibt. Vorher war der MR400 da sehr linear, sodass man die MR Lautstärke bei um die 6-8 halten konnte (bei fester TV Lautstärke) -> wurde mit vorher nicht genutzter Equalizerfunktion des TV abgemildert

-sporadische kurze Bild/Ton Stocker/Ruckler, wie man es eigentlich nur aus PC Games kennt. (keine Bildfehler oder Pixel!) 

 

Das letzte Problem ist dabei wohl das Störendste.

 

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet. Der TV unterstützt UHD und ist mit einem HDMI 2.0 Kabel an dem entsprechenden HDMI Ausgang angeschlossen.

 

Der 50k Anschluss ist dabei ohne Probleme und auch der Speedport Smart hat die letzte Firmware installiert.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, die mit der Zeit verbessert werden?

Andernfalls würde ich den Reseiver wohl auf Grund eines Defektes zurückschicken.

 

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme bisher festgestellt und eine Lösung parat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bezüglich der Fav.-Liste und Senderliste, bitte hier lang:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Media-Receiver-401-201-Entry-Senderliste/m-...

Viele Grüße
Dustin R.

Bei einem Konzert auf arte ist aufgefallen, das es innerhalb von ca. 20 Min. 3 x ganz kurze Tonausetzer gab. Eben bei ONE auch 1 x. Online, keine Aufzeichnung.

Beim MR 300 und MR 400 war mir das nicht unter gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

MR 401 W921V  VDSL 50

Zumindest für mein AVR gibt es wohl seit langem ein Update... was das mit dem Schwarzen Bild beim umschalten behebt:

"1)When the AV reveiver are connected with specific HDCP 2.2 compliant device and 4K content is played,
the sound and the video might not output from the AV receiver."

(Denon AVR-X520BT)
Telekom hilft Team
Hallo @meikel55,

sind Ihnen die Tonaussetzer zum ersten Mal aufgefallen oder treten diese auch auf anderen Kanälen auf?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.  Abgesehen davon, das der Ton nach dem Umschalten verzögert einsetzt, ja. Tonausetzer gestern Live TV 15.11.2017 auf Phönix 8:05 h

Der MR401 ist per LAN Kat 5 Kabel am LAN1/Link Port des W921V angeschlossen. Unter MR300 und MR400 nie Tonaussetzer oder Verzögerung verzeichnet. Nach wie vor ist auch der Aufruf über das Steuerkreuz Jetzt im TV  (1 Klick [>] ) und Aufnahmen (2-ter Klick [>] )extrem langsam. Das funktionierte auf dem MR400 mit einem Doppelklick [>] schnell.

Ingesamt habe ich das Gefühl, das sämtliche Schaltfuntionen langsamer als beim MR400 sind. Vielleicht habe ich ja ein "Montagsgerät" erwischt.

Gruß

Meikel

Telekom hilft Team
Hallo @meikel55,

Sie nutzen aber nicht zufällig noch einen AVR zwischen TV und MR?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.  Ich habe den MR 400 vom TV HDMI  und AVR Optical abgekoppelt, den neuen MR401 mit dem mitgeliefertem HDMI Kabel und AVR Optical angeschlossen.  Die exakt gleiche Konfiguration hat mit dem MR400 einwandfrei funktioniert.  Am  YAMAHA RX-V800RDS hängt Optical [IN] auch eine Playstation 4 (18 Monaten Netflix auf der PS4 ) und SAT-Receiver dran, ohne Tonprobleme. 

Standard Ton Einstellung: Stereo , bei Bedarf Dolby.

 

Gruß

Meikel

Telekom hilft Team
@meikel55,

tatsächlich würde mich jetzt interessieren, wie der MR sich verhält, wenn man diesen per HDMI > TV und vom TV per HDMI ARC > YAMAHA, ob da auch die Aussetzer zu hören sind.

HDMI in AVR macht ja Probleme, durch die HDCP 2.2 Geschichte, aber von S/PDIF Aussetzern hab ich jetzt noch nichts gelesen ... o.O

Ich bin mir inzwischen unsicher, ob alle, die vonTonaussetzern sprechen, auch das selbe Fehlerbild meinen.

 

Bei mir ist es IMHO das hier beschriebene Fehlerbild: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/401-und-201-ruckeln/m-p/2931053#M232495

 

Das dort beschriebene Phänomen tritt auch bei mir auf - allerdings nicht minütlich, sondern nur 2-4 mal pro Stunde. Bin bisher davon ausgegangen, dass damit die kurzen Tonaussetzer gemeint sind, die bereits bekannt und in Bearbeitung sind. Ist dem wirklich so oder handelt es sich um ein eigenes Fehlerbild? Zur Not bau ich mal Stativ und Kamera auf und filme einfach mal so lange, bis der Fehler auftritt, um ihn hier zeigen zu können - denn soweit ich das beurteilen kann, stockt bei mir kurzzeitig Bild und Ton.

 

Mein MR 401 ist direkt per HDMI an einen Samsung UE40H6470 angeschlossen, Ausgabe steht auf 1080p und den Ton leite ich direkt vom MR 401 über Toslink zu einem Marantz M-CR611.

 

Vorher mit dem MR 400 keine Probleme. Meine Hoffnung ruht nun erstmal auf dem Dezember Update Zwinkernd .

Telekom hilft Team
Hallo @Udo K.,

ich habe nun eine Rückmeldung zu den Problemen mit der Cloudaufnahme erhalten. Mit dem letzten Update hat es einige Anpassungen gegeben, können Sie bitte noch einmal testen. Sollte der Fehler wieder auftreten, teilen Sie mir bitte den genauen Zeitpunkt mit.

Viele Grüße
Melanie S.

Okay, danke. Ich nehme jetzt eine Sendung auf MR und Cloud auf. Probiere dann später öfter mal 2 Aufnahmen gleichzeitig aufzunehmen. Bin gespannt. 

Heute Mittag konnte ich übrigens keine meiner MR Aufnahmen abspielen. Erst hieß es „Abspielen nicht möglich“ und später wurde angezeigt, dass gar keine Aufnahmen vorhanden sind. ??? Ich konnte dann aus der App heraus die gewünschte Aufnahme über MR und TV wiedergeben. Am MR direkt wurden aber weiterhin keine Aufnahmen angezeigt. 

Naja, dann eben MR wieder mal stromlos gemacht, dann ging’s. Langsam nervt‘s. 

 

Telekom hilft Team
@Udo K.,

ich freue mich über eine Rückmeldung, wenn Sie es testen konnten. Falls es nicht klappen sollte, benötige ich den genauen Zeitpunkt.

Viele Grüße
Melanie S.

Es hat sich nichts geändert. 

Ich habe SOKO Kitzbühel auf MR und Cloud aufgenommen. Ging bis incl. 5 min. Nachlauf bis 19.05 Uhr. 

19.08 Uhr habe ich dann versucht 2 HD Aufnahmen gleichzeitig zu machen. Eine ging, die andere nicht — Konfliktmeldung. Es wurde mir immer noch SOKO angezeigt, obwohl die Aufnahme beendet war. 

Danach habe ich SOKO auf MR gelöscht. Keine Änderung. Dann auch aus der Cloud gelöscht. Keine Änderung. Danach App gelöscht. Keine Änderung. 

19.39 Uhr habe ich dann den MR stromlos gemacht und wieder hochgefahren. Keine Änderung außer, dass die SOKO Aufnahme, die ja eigentlich gelöscht war, nun mit „keine Programmdaten...“ hieß. Siehe hierzu den Anhang. (Screenshots 2 bis 4 habe ich nach dem Löschen der SOKO Aufnahme gemacht, bei Screenshot 1 war die Aufnahme beendet und ich wollte zwei weitere Aufnahmen starten)

19.49 Uhr habe ich dann den MR ein Zwangssoftwareupdate verpasst. Zunächst keine Änderung, nach mehrmaligen Löschversuch im Konfliktdialog (Häkchen rausnehmen) war dann die SOKO Aufnahme weg. Ich konnte dann wieder 2 Aufnahmen gleichzeitig durchführen. 

19.56 Uhr (ohne Aufnahmetätigkeit) blieb plötzlich das Bild stehen und auch mein Internet brach zusammen. Nach ca. einer Minute ging es dann wieder. Nun waren aber wieder alle Aufnahmen nicht sichtbar (keine Aufnahmen vorhanden). Habe dann um 19.58 Uhr den MR und den Speedport Smart vom Strom getrennt. 20.08 Uhr habe ich dann alles wieder eingeschaltet. 

Bis jetzt läufts, kann aber jetzt nicht groß weiter rumdoktern, weil ich nun etwas aufnehme. 

Klingt eventuell alles auch nach Netzwerkproblem, aber eigentlich habe ich laut Speedtest weitestgehend volle Leistung und mit dem MR 400 und vorher 303 nie solcherart Probleme gehabt. Seit den ersten Tagen mit dem 401er ging‘s dann los.

Ach ja, ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Fritzbox 7490 zum testen, damit gabs aber haargenau die gleichen Probleme, somit dürfte der Speedport auch nicht der Grund allen Übels sein. 

Vielleicht sollte ich mal den MR tauschen? 

Tut mir leid, dass das Ganze jetzt hier so umfangreich geworden ist, aber ich wollte ausführlich berichten. 

 

 

 

Hallo @Udo K.,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Da Melanie aktuell nicht im Hause ist, habe ich die gesammelten Infos an ihrer Stelle an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Wir warten erst mal die Rückmeldung ab. Vielleicht haben die Kollegen noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Mr. Oizo schrieb:
Zumindest für mein AVR gibt es wohl seit langem ein Update... was das mit dem Schwarzen Bild beim umschalten behebt:

"1)When the AV reveiver are connected with specific HDCP 2.2 compliant device and 4K content is played,
the sound and the video might not output from the AV receiver."

(Denon AVR-X520BT)

Leider war dies doch nicht von Erfolg gekröhnt.

Bei Wechsel auf einen prviaten Sender wie RTL wird oft das Bild schwarz, ARD+ ZDF gehen, aber die privaten eben nicht mehr. Nur ein und ausschalten bringt was. War mit dem MR400 nicht so. Hab schon alles getauscht. Ton läuft übrigens weiter.

Telekom hilft Team
@Mr. Oizo,

dann schauen wir mal, was wir mit unserem Dezember Update noch so regeln können. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

So, wieder was Neues. Gestern waren plötzlich wieder mal alle Aufnahmen auf dem MR verschwunden. Nach Neustart waren alle wieder da. 

Vorhin waren sämtliche Aufnahmen auf einmal nur noch genau 18:45 min. lang. Wurde schon im Fortschrittsbalken so angezeigt und beim Test stoppte dann wirklich jede Aufnahme nach dieser Zeit. Nach Neustart wieder alles okay. Toll. 🤨

Hallo @Udo K.,

zu der Problematik mit den CLOUD-Aufnahmen schrieb mir jetzt mein Kollege aus der Fachabteilung, dass Sie bitte mal Folgendes ausprobieren mögen:

"Meine Inhalte" öffnen -> "Meine Aufnahmen" -> "Opt" -> "Aufnahmen filtern" -> "Nicht verfügbar"

Dort könnten noch Aufnahmen vorhanden sein, für die die Bandbreite, warum auch immer,
reserviert wird.

Sollte das der Fall sein, bitte die Aufnahmen allesamt löschen und nochmal versuchen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich aber auch schon ausprobiert. „Keine Inhalte vorhanden“ bei den nicht verfügbaren Aufnahmen. 

Der MR überrascht mich übrigens beinahe täglich mit neuen Kapriolen; vorgestern beispielsweise blieb er beim Hochfahren aus dem Ruhezustand bei 20 Prozent hängen; nach Neustart alles ok. Gestern ließ er sich mitten im Film nicht mehr bedienen (ich wollte leiser machen), nach ein paar Minuten ging es dann wieder.

Cloud Aufnahmen mache ich wie gesagt erst mal keine mehr.

Ich warte jetzt mal das Dezember Update ab, obwohl ich mir da ehrlich gesagt kaum Besserung verspreche. 

Dann wird man weiter sehen. 

Hallo @Udo K.,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das gebe ich so noch mal an die Fachabteilung weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich lese diesen Beitrag mit Interesse, weil ich 2 der hier beschriebenen Bugs auch festgestellt habe.

1. Mein MR401 hängt per HDMI am TV, und von dort wird der Ton per ARC an meinen AV-Receiver durchgeschleift (Marantz). Die Tonaussetzer alle paar Minuten habe ich auch, bei Netflix ist es mir bisher am stärksten aufgefallen. Das Bild friert nicht ein, für den Bruchteil einer Sekunde ist einfach der Ton weg.

2. Um das Gerät aus dem Stand-by zu wecken, muss ich zweimal den Power-Knopf drücken. Am Anfang dachte ich erst, ich hätte am Vorabend das Gerät nicht ausgeschaltet.

 

Ich hoffe, dass ein Update diese Bugs beheben kann. Steht schon fest, wann ein Update zur Verfügung steht?

Hallo @Udo K.,

mein Kollege aus der Fachabteilung hat mir heute noch mal zurückgeschrieben. Ich füge die Antwort der Einfachheit halber mal als Zitat hier ein:

"Eine Idee haben wir noch Zwinkernd Der Kunde möchte bitte einmal über die EntertainTV mobil App prüfen, ob dort alte Aufnahmen oder Aufnahmeprogrammierungen stehen die er auf dem Media Receiver nicht sieht.

Hintergrund: Die Phantomaufnahmen sind mir persönlich schon öfter nach einem Receivertausch untergekommen.
Der Kunde beschreibt, dass die Probleme seit dem ersten Tag mit dem MR 401 auftreten. Nun ist
es so, dass die Box teilweise noch "Phantombandbreite" für die nicht mehr vorhandenen Aufnahmen
der alten Box reserviert."

Hatten Sie das auch schon getestet?

@daniel.kosfeld: Diese Phänomene sind bereits bekannt und Updates in Arbeit. Bezüglich der Probleme mit AV-Receivern haben wir hier einen eigenen Thread.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Zuerst einmal; ich freue mich, dass man sich Gedanken macht und man mir wirklich helfen will. Vielen Dank. 

 

Ja, einige alte Aufnahmen wurden nach dem Receivertausch wirklich noch in der App gespeichert. Diese hatte ich dann alle gelöscht, sowie auch die ganze App. Auch überprüfe ich regelmäßig ob wieder irgendwelche Phantomaufnahmen in der App angezeigt werden, dies ist allerdings nicht der Fall.

 

Im übrigen habe ich ja wie gesagt nur diese Probleme, wenn ich Cloudaufnahmen mache. Diese werden dann immer als Aufnahmekonflikt angezeigt, wenn ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen will, obwohl die Cloudaufnahme längst nicht mehr läuft bzw. bereits gelöscht wurde. 

Aber das hatte ich ja schon alles beschrieben. 

 

Schönes Wochenende. 

 

Hallo @Udo K.,

danke für Ihre rasche Rückmeldung. Alles klar, ich gebe das noch mal an meine Kollegen weiter.
Fröhlich
Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Inga Kristina J.

Bei mir treten genau die gleichen Fehler auf. Vor der Umstellung auf den MR 401 gab es keine Probleme. Hoffentlich wird das möglichst bald durch ein Update behoben. Es scheint sich auch nicht um Einzelfälle zu handeln - bei Freunden von mir genau das Gleiche in grün...