MR401 bekannte Probleme?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen vom MR400 HW 1.8 auf den MR401 Typ B HW 1.0 umgestiegen. Grund war hauptsächlich die miese Umschaltzeit des alten MR400, nach letzten Update. 

 

Dieses Thema hat der neue MR401 mit Bravur gemeistert. Umschalten und das Bewegen im Menü / Apps ist einfach spitze.

 

Leider scheinen sich beim neuen Reseiver noch andere Probleme eingeschlichen zu haben.

 

Den Reseiver selbst habe ich schon im Menü zurückgesetzt und neugestartet. Im MR401 befindet sich jedoch noch die HDD des MR400. Dies wird aber wohl auch unterstützt und funktioniert ebenfalls.

 

Aufgefallene Probleme:

-nach langer Standby-Zeit startet der Reseiver nicht beim ersten Druck der Standby-Taste der Fernbedienung (man denkt immer man hat nicht richtig die Taste gedrückt. Dem ist aber nicht so) Erst beim 2. Druck geht der MR dann an. -> Einstellung Stromsparmodus: Stand-by-Modus (empfohlen)

-nach manchen Starts hat das Bild einen starken Rotstich. Erst ein aus- an des MR bringt das normal übliche Bild auf den TV wieder zurück

-Lautstärkeschwankungen bei dem man final den MR am Ende Richtung Vol 30 treibt. Vorher war der MR400 da sehr linear, sodass man die MR Lautstärke bei um die 6-8 halten konnte (bei fester TV Lautstärke) -> wurde mit vorher nicht genutzter Equalizerfunktion des TV abgemildert

-sporadische kurze Bild/Ton Stocker/Ruckler, wie man es eigentlich nur aus PC Games kennt. (keine Bildfehler oder Pixel!) 

 

Das letzte Problem ist dabei wohl das Störendste.

 

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet. Der TV unterstützt UHD und ist mit einem HDMI 2.0 Kabel an dem entsprechenden HDMI Ausgang angeschlossen.

 

Der 50k Anschluss ist dabei ohne Probleme und auch der Speedport Smart hat die letzte Firmware installiert.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, die mit der Zeit verbessert werden?

Andernfalls würde ich den Reseiver wohl auf Grund eines Defektes zurückschicken.

 

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme bisher festgestellt und eine Lösung parat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich dachte schon es liegt am bose system. 401 an den Fernseher angeschlossen, Bild aber kein Ton. Hdcp aus, nichts ändert sich. Bose wieder dazwischen, Ton und Bild beim 1ten und 2ten, alle privaten nur Ton ohne Bild. Hdcp immer noch aus. Ich habe den 401 gewollt, weil ich zukunftsorientiert gedacht habe, aber do macht das keinen Spaß. Da muss schnell was passieren. Der 400 funktioniert tadellos. Langsamer wie ich gerade feststellen durfte, aber dafür mit Ton und Bild...... 

Hallo zusammen,

jetzt ist Schluss. Der neue MR 401 stellt mich überhaupt nicht zufrieden.  Den habe ich nur wegen Netflix  neu angemietet. Jetzt mit den ganzen Bugs habe ich mich entschieden das Gerät aufzukündigen und mir im freien Markt einen gebrauchte MR400 zu besorgen. Netflix ziehe ich dann wieder wie 18 Monate lang zuvor via ChromeCast oder Playstation 4. Vielleicht läuft mir ja mal ein Internet fähiger TV über den Weg, LAN/WLAN und Netflix ist drauf.

Die Tonaussetzer sind immer vorhanden, egal welches Programm. Und die Schaltzyklen der Fernbedienung sind immer noch ewig lang.

Als IT-ler bin ich der Auffassung, neue Entwicklungen eingehend zu testen, und zwar im Vergleich mit dem Vorgänger Modell.  Es soll ja besser und inovativer werden, nicht schlechter.  Der Kunde ist letzlich wieder der BETA Tester, nur müssten die gemeldeten Bugs auch mal bearbeitet werden.

 

Gruß

Meikel

 

Vorherige Beiträge:

--------------------

am ‎08.11.2017 16:23

Hallo zusammen,
den neuen MR401 habe ich seit dem 14.10.2017 als Mietgerät im Einsatz. Installation einwandfrei mit Speedport W921V auf VDSL50.
Primär, darum ging es die letztem 18 Monate: NETFLIX App aufgerufen, angemeldet - alles gut.
Ein - Ausschalten, ganz normal. Manueller Update mit 3 x Aus- Einschalten funktioniert auch.
Aufgefallen ist mit folgendes, wie auch schon von anderen Nutzern bemerkt.

Auf dem MR400 konnte man mit der Steuerkreuz [>] Rechts-Taste mit 2 Klicks direkt in 3 Sekunden die Aufnahmen aufrufen.
Mit dem MR401 [>] mit 2 Klicks (bzw. 1 Klick) landet man bei [Jetzt im TV] nach einer Verzögerung von 3 ~ 10 Sekunden,
dabei zeigt der Bildschirm ab und zu erst mal im Ladevorgang den Text [Keine Progamminformationen verfügbar],
der nächste Klick endlich zu den Aufnahmen.

Tipp: Hometaste und 4 x [^] zur der App Übersicht, geht schneller als 7 x nach unten.

Beim Umschalten kommt der Ton erst 1-2 Sekunden nach dem Bild. Wie bei @Udo K.
Das ist daher seltsam, da der MR401 an sich wesentlich schneller läuft als der MR400.

Positiv, das bei den Serienaufnahmen die Staffel|Episode in der Übersicht z.B. [S2|E21] angezeigt wird.
Nachteilig, das man nicht wie unter MR 300 am Anfang bei Serienaufnahmen [nur die aktuelle Episoden] ohne Wiederholung auswählen konnte.
Nimmt halt alles auf, auch die Wiederholung am nächsten Morgen.

Die Episoden Funktion in der Aufnahme Einstellung habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss halt mal rum probieren.
[ ][Alle Sendungen/ Episoden]
[ ][Alle zur dieser Sendezeit]
[o][Alle aus dieser/neueren Staffel(n)]

Basiseinstellungen:
Bildformat [o] i1080p (HD)
Tonformat [o] Stereo (nur bei Bedarf Dolby)
TV Qualität [o] HD Qualität
Stromsparmodus [o] Herunterfahren
Aufnahmen mache ich generell in SD, da ich bei einigen HD Sendern die Werbepausen nicht überspringen kann.
Die Entertain TV Android Remote App funktioniert. Neuer Favoriten Liste MR401 aktiviert. Die alte Favoriten List MR400 lässt sich nicht löschen.
Wahrscheinlich muss man die App vorher beenden, Daten löschen, Cache leeren, deinstallieren und neu installieren.
Gruß
Meikel
--------------------
am ‎09.11.2017 12:59

Hallo zusammen,
heute habe ich festellen müssen, das meine Favoritenliste durcheinander gewürfelt war. Das war mir weder auf dem MR300 noch MR400 passiert.
Keine Ahnung warum. Aus- einschalten hat nichts gebracht. Wieder manuell sortiert.
Auf der Smartphone App war der Filter unverändert.
@MarSche: Fehler des Einschaltproblems habe ich doch. 2 mal drücken nach längerem StandBy.
Gruß
Meikel
MR401 W921V VDSL50
--------------------

vor 4 Wochen

Bei einem Konzert auf arte ist aufgefallen, das es innerhalb von ca. 20 Min. 3 x ganz kurze Tonausetzer gab. Eben bei ONE auch 1 x. Online, keine Aufzeichnung.
Beim MR 300 und MR 400 war mir das nicht unter gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

MR 401 W921V VDSL 50

--------------------

@Inga Kristina J.

Der von Ihnen verlinkte Thread bezieht sich auf ein anderes Problem, welches ich allerdings auch habe. Das was ich beschrieben habe, sind die alle paar Minuten auftretenden Tonaussetzer, die nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern (extrem nervig). Ich meinte damit nicht, dass mein TV nicht HDCP 2.2 unterstützt, und deswegen das Bild vom AVR, der HDCP 2.2 unterstützt, nicht durchgeschleift wird. Ich habe somit das gleiche Problem, das hier auch von @meikel55 beschrieben wurde.

 

Aber danke für Ihren Kommentar!! Ich habe immer noch die Hoffnung, dass bei intern durchgeführten Tests der Fehler gefunden und behoben wird.

Ich will mal noch nicht in Euphorie verfallen, aber ich glaube mein Phantomaufnahmen-Problem hat sich widererwartend mit dem neuen Update erledigt. Ich bin noch am Testen, aber bis jetzt funktioniert das alles so wie es sein muss. 

Auch das Problem, dass bei einigen Sendern erst nach nochmaligem Umschalten überhaupt ein Ton kommt, gehört wohl der Vergangenheit an. 

Wie gesagt, bin noch am Testen, aber bis jetzt... 👍 ...zumindest bei diesen beiden Problemen. 

Hallo @Udo K.,

vielen Dank für das Feedback. Das klingt super!
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.
Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Ich beoabchte diesen Thread schon länger.

Nach dem letzten Update diese Woche auf Verrsion G4 10.1.7 build #18 kann ich leider keine wirkliche Besserung feststellen. Die MiniTonaussetzer (freezes) sind noch immer da, und beim Umschalten kommt der Ton nach wie vor verzögert.  

Es ist auch immer schön zu sehen, dass der Kunde eine Version zum Testen aufgespielt bekommt, die marginale Neuerungen bringt. Nach dem Motto: vielleicht hilfts ja, den Kunden zu beruhigen und es wird etwas getan.  

Bin selbst ITler und muß leider immer wieder feststellen, dass es sich hier die Entwickler immer ein wenig einfach machen. Das ist wirklich schade, der Kunde wird dann auch noch als Dummy verkauft.

 

Irgendwie nervt es mich hier bei EntertainTV gewaltig. Das hatte ich beim alten Entertain nicht.  Leider war mein alter MR303 defekt und man wollte ihn mir auch nicht mehr austauschen. Ich überlege, den Vertrag nach Ablauf der Zeit zu kündigen. Ganz sicher, wenn sich bis dahin noch immer nichts getan hat. 

 

Mfg

 

 


@ReneBl schrieb:

Die MiniTonaussetzer (freezes) sind noch immer da, und beim Umschalten kommt der Ton nach wie vor verzögert.  


Das ist wirklich nervig - zudem die Bugs bei Nutzung der Kombination 401/201.

 

Zuerst waren die Tonaussetzer als Fix für Dezember angedacht - scheint jedoch komplizierter zu sein, so dass nun hier im Forum als Termin März 2018 genannt wird. Laut dem IPTV-Forum ist die UI inzwischen bugfrei, aber bei der Firmware vom Gerät klemmt es noch an einigen Stellen.

 

Ich würde mir zumindest von seiten der Telekom wünschen, dass Sie den Kunden, die einen 401/201 gemietet haben und mit den Bugs nicht weiter leben möchten, einen Ungleichaustausch auf 400/200 anbietet. Dort gibt es zwar kein Netflix, kein UHD und vielleicht sind sie etwas langsamer - aber die Grundfunktion wie TV schauen, Aufnahmen und Timeshift funktionieren dort inzwischen problemlos.

 

Persönlich hoffe ich, dass der 401 irgendwann noch von einem anderen Hersteller kommen wird (derzeit ja nur Typ B von Tatung erhältlich). Ich denke da an Samsung, die schon den Entry herstellen.

Seit dem letzten Update kann ich den MR 401 wieder direkt über meinen AVR (Marantz) laufen lassen, Bild wird jetzt korrekt durchgeschleift (vorher nur Ton). Seitdem sind (bei mir jedenfalls) auch die Mini-Tonaussetzer verschwunden.

 

Dafür habe ich einen anderen, neuen Bug, der bisher zweimal aufgetreten ist. Einmal bei Netflix und einmal bei WDR. Das Bild wird erst kurz schwarz, und danach ist nur noch Schnee zu sehen. Der Ton ist weiterhin zu hören. Der MR reagiert dann nur noch arg verzögert. Einmal half nur, den Stecker zu ziehen, beim anderen mal konnte ich aus- und wieder einschalten, dann lief er wieder normal weiter. Das hat vielleicht auch mit der HDCP-Funktion zu tun?

Auch bei mir funktioniert er mittlerweile richtig. Wollte dann die Benutzerpin mal ändern, jetzt hab ich aber vergessen wie die war und voila, der Menüpunkt nach 2maliger falscheingabe nicht mehr auswählbar. Ist nicht mehr da. Ergo, Neustart. Schnell ist er auf alle Fälle, aber trotzdem verschwindet manchmal dass Menü. Ist aber nicht reproduzierbar.

 

Für mich, läuft es jetzt so. Da ich ein Ticket aufgemacht hatte, hoffe ich doch noch auf einen Anruf, den ich letzte Woche verpasst hatte und kann da noch was rausholen, weil ich jetzt über einen Monat den 400 noch mitbezahlt hatte. Den wollte ich eigentlich schon zurückschicken hab es aber gott sei dank nicht gemacht.

 

Was ich nicht verstehe, der hat ja anscheinend schon von Anfang an Probleme gemacht. Warum nicht zugeben, rausnehmen aus dem Programm und Probleme beseitigen? Stattdessen werden ja trotzdem noch rausgegeben! Das enttäuscht mich. Ich hatte noch nie Probleme, aber da haben sie meinen Bogen schwer überspannt! 

also ich muß zugebe, die Tonaussetzer sind weniger geworden. Gestern abend hatte ich zwei Aussetzer wobei auch das Bild kurz hing. Sie sind genrell aber weniger geworden. Ich weiß nicht genau, wann bei mir das Update eingespoielt wurde. Am Samstag war das Update drauf, Freitag hatte ich noch vermehrt Aussetzer. Anschluß ist bei mir von Reciever zu Sony TV über HDMI 1.4 Kabel, da kein UHD TV. Von TV zu Yamaha Stereo Reciever über optische Kabel.

Ich werde es weiter beobachten.

Hallo zusammen,

wie am 10.12.2017 geschrieben, habe ich mich mit der Telekom verständigt und das MR401 Mietgerät wegen den bekannten Probleme vorzeitig zurück gegeben.  Auf den vertraglich vereinbarten "Schadensersatz" bei vorzeitiger Rückgabe wurde auf Grund meiner dokumentierten Unzufriedenheit mit dem MR401 verzichtet. Über ebay Kleinzeigen ist mit 18 km weit weg ein gut gebrauchter MR400 für kleines Geld angeboten worden. Da ich mir in der Zwischenzeit einen Samsung Smart TV zugelegt habe, habe ich alles eingebunden, Neflix ist drauf, Play Station4, Sat-Anlage (falls VDSL mal wieder durch Großstörung ausfällt). Diese geniale minimalistische Samsung Fernbedienung funktioniert an allen Geräten. Was will ich mehr. Der MR400 läuft gut, Schaltgeschwindigkeit der FB und Info Bildaufbau sehr schnell ohne Verzögerung. Alles wieder wie gewohnt, und .... keine Tonaussetzer und andere Macken mehr. Fröhlich Jetzt kann ich Entertain wieder genießen, ohne mich über eine "unausgereiftes" Produkt auch noch als " Beta Tester Kunde" täglich zu ärgern.

 

Gruß

Meikel

 

Wow, hat das echt mit dem Reciever zu tun, ja?

Ich habe nach wie vor kurze Tonaussetzer, teils drei viermal am Abend, manchmal auch weniger. Fällt dann vielleicht nicht mehr so auf.

Mitte Dezember dachte ich erst, das Problem wäre weg, kam dann aber ein paar Tage später wieder.  

Schade, dass die Telekom hier micht in der Lage ist klar Stellung zu nehmen.

mfg

René

Also ich habe auch einige Probleme sseid dem ich von MR400 auf MR401 gewechselt bin.

 

Wo Fange ich an

 

1) ich kann mich nicht mehr mit der Ntertain TV APP und dem MR Verbinden Geräte wird einfach nciht erkannt im Netzwerk.

2) Schalte ich den Energiesparmodus auf Standby ,uss ich jedesmal wenn ich dann in Sky On Demand schauen will denn Reciver Komplett ausschalten am Knopf da ich sonst nur schwarzes Bild habe wenn ich ein Video von Sky On Demand sehen will.

3) Schalte ich den ENergiemodus ganz aus zum bsp auf Ruhemodus oder Herrunterfahren nimmt er keine Programierten Sendungen auf fährt manchmal nciht hoch oder schaltet sich manchmal nicht ganz ab.

 

Am Gerät kann es nicht liegen da ich bereits ein Austausch gerät hatte da der andere MR401 sich irgendwann gar nicht mehr Starten lies.

 

Echt schade das so ein unfertiges Produkt bereits dem Kunden Ausgeliefert wird denn wenn es funktioniert wie es soll ist der MR401 doch eiegntlich sehr gut.

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry227,

der einzige Unterschied zwischen dem MR 400 und MR 401 ist der Client, die Plattform allerdings identisch.

Aber fangen wir mal an:

1) Befinden Sie sich direkt über den Router im WLAN oder über einen Repeater? Sind Sie im 2,4 Ghz oder im 5Ghz?

2) Das Fehlerbild ist bekannt, aktuell gibt es Einschränkungen bei der Sky OD App und dem MR 401, ein Reboot hilft temporär.

3) Wenn der Media Receiver im Stromsparmodus (nicht Stand-Modus) ist und Sie in dieser Phase eine Aufnahme programmieren, erhält der Media Receiver die Info erst mit dem nächsten Boot. Heißt die Programmierung kann erst reserviert werden, wenn der Media Receiver eine Aufnahme durchführt oder alle 24 Stunden startet.

Ich habe in diesem Thread mal ein Beispiel zusammengefasst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/media-receiver-401-Aufwachzeitpunkt/m-p/3080590#M246910

Viele Grüße
Dustin R.

Danke schon mal für die Antwort. 

 

Zu 1) der Mr 401 ist direkt mit lankabel am 7490 Router eingesteckt mit dem original Kabel. Hat der mr401 überhaupt WLAN? Betreibe eigentlich nix über WLAN was nicht muss lieber 10m kabel verlegen.

 

Zu2) klingt schon mal gut das noch immer dran gearbeitet wird.

 

Zu3) habe 2 Aufnahmen programmiert direkt am reciver.  Dann den reciver ausgeschaltet jedoch zeigt er mir nicht an das er aufnimmt und leider ist auch keine Aufnahme durchgeführt worden. Lasse ich ihn im standby oder an dann nimmt er auf. Jedoch fällt der standby Modus ja leider weg wegen Sky on demand.

 

Hoffe natürlich das es bald ein Update gibt dann bleibt der reciver im standby und das Problem ist für mein teil zumindest keins mehr. 

Telekom hilft Team
Hallo @Jerry227,

1) mir ging es dabei um das Endgerät. Der MR ist ja per LAN im Heimnetz. Wenn die App den MR nicht findet, benötige ich den Weg vom Device Richtung Router. Fröhlich

3) Das ist ein ungewöhnliches Verhalten, können Sie noch ungefähr sagen, wann Sie die Aufnhamen einprogrammiert haben und wann die Sendung ausgestrahlt wurde?

Können Sie das Thema reproduzieren?

Viele Grüße
Dustin R.
Telekom hilft Team
Hallo @ReneBl

im Verlauf des Threads sind wir schon auf die Micro freezes (Minitonaussetzer) eingegangen. Und hatten ein Update angekündigt. Das kommt voraussichtlich Ende Februar 2018.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!!

Wann soll dieses Update denn erscheinen ? Was unglaublich nervt sind die zeiweise Mikroaussetzer die immer noch da sind. Habe in regelmäßigen Abständen das sogenatte "Zwangsupdate" (4x mal an und aus bis Lade Software kommt) ausgeführt. Sind zwar gefühlt besser geworden aber immer noch vorhanden! 2. wurde das morgendliche Einschaltproblem (2x Ein Aus Taster drücken damit der 401 aufwacht) nicht behoben. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man sein Homekino über eine Logitech Fernbedienung samt Hub steuert und der 401 nicht aufwacht. Dann muss man umständlich in der FB erstmal das Gerät aussuchen und ein zweiten Power Toggen Signal hinterherschießen um ihn aus dem Standby zu bekommen. In einem anderen Thread aus diesem Forum wurde dieses Problembehebung schon für Dezember letzten Jahres versprochen. Bis jetzt nichts...........

Wie kann man so ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen und noch Geld dafür verlangen ???? Was mir weiterhin schleierhaft ist, warum kann man im Menü nicht manuell nach einer neuen Firmware suchen oder einen Reboot einleiten ? 

 

Alle diese Probleme gab es beim 400er nicht. Klar, er war um weiten langsamer z.b bei der Umschaltgeschwindigkeit der Sender etc. 

aber er lief stabil!!

 

LG 

Das stimmt das nervt vorallem das man Sky on demand nicht nutzen kann wenn er nur im standby ist. Jedesmal komplett runterfahren oder aus machen und neu starten sonst nur schwarzes bild. Dazu noch das Problem vom Vorredner. Gefühlt kam noch nicht 1 update raus langsam wird es Zeit.... Oder wird die Telekom zum Samsung die nur leere Versprechungen zu Updates macht was ich mal nicht hoffe.. 

@Jerry227

Du redest mir aus der Seele !!!! 

Kann sich da jemand mal von der Telekom hier einklinken und etwas konkretes von sich geben. Das die Hotline da keine konkreten Informationen geben kann ist ja noch teilweise zu verstehen, aber das man auch hier Vogel-Strauß Politik betreibt ist unfassbar!!

Bei mir hat sich das Problem mit dem zweimaligen Drücken des Power--Knopfes mittlerweile erledigt.

 

Ich hatte letztens das Problem, dass der MR401 nicht mehr hochgefahren ist. Er kam immer bis zur Meldung "Starten", danach hat er sich ausgeschaltet.

 

Es hat letztendlich nur geholfen, das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen (Festplatte vorher entfernt, damit keine Daten verloren gehen). Danach Platte wieder rein, und alles wieder gut.

 

Komischer Seiteneffekt: Dadurch habe ich das Problem mit dem zweimaligen Drücken des Power--Knopfes auch nicht mehr. Fragt mich bitte nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, aber seitdem fährt der Receiver immer sofort hoch. Irgendwie verrückt.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

das Update für den MR 401/201 wurde verschoben. Das Update erscheint im April und wurde mit einem anderen Update zu einem großen Update zusammengelegt.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.schrieb:
Hallo zusammen,

das Update für den MR 401/201 wurde verschoben. Das Update erscheint im April und wurde mit einem anderen Update zu einem großen Update zusammengelegt.

Viele Grüße
Dustin R.

Du meintest jetzt aber hoffentlich noch im Jahr 2018, oder? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen. Sind die beiden  MR401 und MR201 wirklich so verhunzt, daß die Telekom Monate braucht um die Dinger störungsfrei zum laufen zu kriegen? 

Hallo Dustin R.

 

für welche Probleme wird das Update ausgerollt?

Es wurden sehr viele unterschiedliche Fehler beschrieben:

- zweimaliges Anschalten notwendig

- Bildhänger bei Live TV (0,5 - 1 Sekunde Standbild und Ton bleibt weg, danach geht es wieder "live" weiter)

- Microfreezes bei LiveTV bzw. in Streaming Apps

- und einges mehr und diesem Mega-Thread

 

Danke und Gruß!