MR401 bekannte Probleme?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen vom MR400 HW 1.8 auf den MR401 Typ B HW 1.0 umgestiegen. Grund war hauptsächlich die miese Umschaltzeit des alten MR400, nach letzten Update. 

 

Dieses Thema hat der neue MR401 mit Bravur gemeistert. Umschalten und das Bewegen im Menü / Apps ist einfach spitze.

 

Leider scheinen sich beim neuen Reseiver noch andere Probleme eingeschlichen zu haben.

 

Den Reseiver selbst habe ich schon im Menü zurückgesetzt und neugestartet. Im MR401 befindet sich jedoch noch die HDD des MR400. Dies wird aber wohl auch unterstützt und funktioniert ebenfalls.

 

Aufgefallene Probleme:

-nach langer Standby-Zeit startet der Reseiver nicht beim ersten Druck der Standby-Taste der Fernbedienung (man denkt immer man hat nicht richtig die Taste gedrückt. Dem ist aber nicht so) Erst beim 2. Druck geht der MR dann an. -> Einstellung Stromsparmodus: Stand-by-Modus (empfohlen)

-nach manchen Starts hat das Bild einen starken Rotstich. Erst ein aus- an des MR bringt das normal übliche Bild auf den TV wieder zurück

-Lautstärkeschwankungen bei dem man final den MR am Ende Richtung Vol 30 treibt. Vorher war der MR400 da sehr linear, sodass man die MR Lautstärke bei um die 6-8 halten konnte (bei fester TV Lautstärke) -> wurde mit vorher nicht genutzter Equalizerfunktion des TV abgemildert

-sporadische kurze Bild/Ton Stocker/Ruckler, wie man es eigentlich nur aus PC Games kennt. (keine Bildfehler oder Pixel!) 

 

Das letzte Problem ist dabei wohl das Störendste.

 

Bei dem neuen MR401 wird gegenüber dem Vorgänger lediglich 2160p an Stelle von 1080p verwendet. Der TV unterstützt UHD und ist mit einem HDMI 2.0 Kabel an dem entsprechenden HDMI Ausgang angeschlossen.

 

Der 50k Anschluss ist dabei ohne Probleme und auch der Speedport Smart hat die letzte Firmware installiert.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich hier um Kinderkrankheiten handelt, die mit der Zeit verbessert werden?

Andernfalls würde ich den Reseiver wohl auf Grund eines Defektes zurückschicken.

 

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme bisher festgestellt und eine Lösung parat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tim87

- Anschalten erst auf den zweiten „Drücker“ ist aktuell ein bekannter Bug

- Rotstich hab ich auch alle paar Wochen mal, allerdings muss ich dann nicht den MR, sondern meinen Fernseher durchstarten.

- Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du den MR auf Dolby eingestellt? Stereo war bei mir schon immer extrem leise (auch unterm MR400)

- das mit 2160p versteh ich nicht. Du stellst am Receiver ein, in  welcher Auflösung er an den Fernseher senden soll. 2160/1080/720. Und das macht er auch - unabhängig von der Qualität des empfangenen Programms (Upscaling/Downscaling). 2160p ist, wie von @UlrichZ beschrieben die UHD-Auflösung.

- gelegentliche Tonaussetzer im LiveTV sind hier ebenfalls bekannt

- kleine Bildhänger (Microfreezes) sind auch bekannt. Hab ich besonders bei Netflix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Noch mal ein kleines Update @Jacqueline G. - Line-Reset scheint wohl wirklich was gebracht zu haben - zumindest bei der Synchronisationssache. Ich bin jetzt über die magische Grenze, von 3 Tagen hinaus und hatte somit seit dem Line-Reset keinen Abbruch mehr, möchte aber natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben.

Einziger Wehrmutstropfen, die Leitungsdämpfung scheint wohl wirklich so groß zu sein, dass ich den DSLAM seitigen Speed im Upload mit gut 10 MBit/s unterschreite. Mir stehen also knapp 29,xxx MBit/s zur Verfügung. Bis zum DSLAM sind es Leitungstechnisch gesehen etwa 200 Meter (inkl. Hausverteilung). Unterbrochen wird die Leitung im Haus nur durch einen Hausverteiler (ehemaliger Post ÜP) und unsere TAE Dose, die übrigens von Euren (Sub-)Kollegen beim letzten Problem ausgetauscht wurde. Ich werde schauen, ob ich da noch unsere interne Verkabelung optimieren kann, befürchte aber, die Leitungen außen sind Marode. Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrere Leitungsumschaltungen, da das Erdkabel wohl nicht mehr das tollste ist.

 

Grüße

@Mutter Teresa
Super, freut mich zu lesen, dass dieser Punkt wohl abgehakt werden kann.

An der Dämpfung selbst kann ich leider nichts ändern. Vielleicht hilft es wirklich, intern noch einmal zu schauen, ob minimale Änderungen zu Verbesserungen führen. Aber ich vermute, dass es minimal bleibt und kaum zu spüren ist.

Gibt es Mittlerweile ein Feedback bezüglich des Updates? denn langsam ist es nicht nur nervig sonder kaum noch zumutbar die Probleme.....

Hi. Ist das so massiv bei dir? Bis auf die Microrücklernen und das doppelte drucken ist alles Recht normal bei mir. Klar besser geht immer, aber ich kann Fernsehen und das reicht. Ich habe lieber ein update, welches läuft als wie ein Receiver bei Auslieferung. Und man kann sich mit den kleinen Problemen arrangieren. Zumindest ist das meine Meinung. 

Jedesmal wenn ich als bsp Sky on demand nutzen will muss ich dnen ganzen TV vorschieben um an die Taste ran zu kommen da ich nicht immer den Reciver ganz aus haben will..... (Schwarzes bild jedesmall wenn der reciver aus dem standby genutzt wird) dazu kommt noch das ich nur 1 fernbedinung nutze und jedesmal TV und Anlage 2 mal an und aus machen muss da der bug mit dem doppelten power taste da ist. Sehr lästig und nervig. Aber am meisten stört wirklich das mit Sky on demand das macht so kein spaß und verzichte lieber aufs tv schauen nur um nicht den TV hin und her zu rücken (durch die Bauweise und verstekcen der kabel komme ich nur so an den Reciver ran)

Das mit Sky kann ich verstehen. Würde mich auch abnerven. Aber, da ich das nicht nutze, reduzieren sich natürlich meine Probleme. Hoffe trotzdem, das das Update, welches dann kommt, irgendwann, auch alle Probleme löst und keine neuen Probleme verursacht.

Mit dem doppel start problem könnte ich ja noch leben aber nicht mit sky da ich das hauptsächlich nutze neben Netflix und Amazon (Famillienvater da ist man zeitlich sehr gebunden xD)

Hallo @Jerry227

liegen keine belastbare Infos vor.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich war es leid und habe auf den MR601 gewechselt (SAT+IPTV in einem Gerät. Was soll ich sagen: Top!!

Keine Ruckler + Power Problem und die Kiste ist verdamt schnell. Umschaltzeiten hervorragend und er zeigt natürlich an, ob das Signal über IPTV oder Sat kommt. Probleme sind für mich gelöst Fröhlich

 

 

Also, wegen Netflix das kann ich nicht nachvollziehen. Habe jetzt auch Netflix und keinerlei Probleme. 

 

 

Wenn kein ordentliches Update kommt, werde ich auch wechseln. Hab zwar nur das doppelte drücken aus dem Standby und die microruckler, aber wenn das nicht behoben wird......

@Jacqueline G.

 

leider muss ich mich in altbekannter Sachlage zurückmelden.

 

Zuerst zum positiven. Die ständigen Syncro Abbrüche sind definitiv weniger geworden. Dennoch verliert der Router noch immer relativ häufig die Verbindung - länger wie eine Woche am Stück hat es noch keine Verbindung gegeben. Auch die Neuverbindung ist mir gelinde gesagt mit 6 - 12 Minuten zu lang. Interessant sind dann auch immer wieder die Meldungen der Fritz Box, das DSL Kabel sei nicht angeschlossen?!?!

Mittlerweile sieht das für mich schon nach temporärer Leitungsunterbrechung aus...

 

Sollte ich in meiner Hausverkabelung keinen Fehler finden können, werde ich wohl doch noch auf eine Störmeldung, nebst Leitungstest zurückkommen müssen.

 

Der eigentliche Grund meiner Rückmeldung betrifft jedoch den Rechnungsaspekt - Sie wollten ja meine Rechnung im Auge behalten  - da ich davon ausgehe, dass Sie auch noch andere Sorgenträger zu behandeln haben, will ich mich deshalb kurz in Erinnerung rufen. Der Schadensersatz für den MR 200 wurde wie von mir befürchtet nun berechnet.

Ich bitte Sie daher wie versprochen, dies rückgängig machen zu lassen.

 

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn dies direkt unterbunden worden wäre, statt erst zu warten, bis es gebucht wird, um es dann wieder zurückzubuchen. Ein Monat, den die Telekom mit meinem Geld arbeitet - ich weiß natürlich, dass ich mit meiner Kritik diesbezüglich bei Ihnen an der falschen Adresse bin, dennoch hoffe ich, Sie verzeihen, mir, dass ich nicht umher komme, dies als nicht Kundenorientiert zu bezeichnen. Zunge

 

Vorab Danke für Ihr erneutes Feedback

Hallo @Mutter Teresa da meine Kollegin @Jacqueline G. aktuell nicht im Dienst ist, melde ich mich einmal zu Wort.

Sie hatte es natürlich weiter in Bearbeitung, da die Rechnung aber erst von gestern ist und sie nicht im Hause war, hätte sie sich das am Montag angeschaut. Da Du dich nun aber schon gemeldet hast, habe ich gerade die entsprechende Erstattung für den Betrag eingestellt. Dieser wird direkt mit dem Buchungskonto verrechnet. Wenn du nicht möchtest das wir mit der enormen Summe Zwinkernd arbeiten, kann ich die Abbuchung der aktuellen Rechnung auch blockieren, sodass der Betrag automatisch damit verrechnet wird, sonst passiert das spätestens mit der nächsten Abrechnung.

Kannst mir ja bitte noch mal Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

das mit der Kollegin geht schon in Ordnung - ich hätte ohnehin noch geduldig gewartet, da auf Euch Helferlein hier im Forum eigentlich immer Verlass ist.

 

Klar, es ist keine enorme Summe, das ist korrekt - aber es ist einfach mal MEIN Geld, was da abgebucht wird und auch kleine Beträge läppern sich - wie würdest Du es finden, wenn ich Dir morgen einfach mal ins Portmonaie greife und nur einen einzigen EUR rausnehmen würde? "Huch, war ja gar nicht mein Portmonaie - ach bekommst Du nächsten oder übernächsten Monat wieder!" Zwinkernd

 

Und machen wir uns nix vor - ich bin ja nun nicht der einzige Kunde - ich möchte nicht wissen, was da bei der Masse an Kunden im Monat so an Fehlbuchungen anfällt. Lachend Das Geld hätte ich gerne.

 

Davon aber mal abgesehen wollen wir dabei auch bitte nicht vergessen, wer diese Aktion verbockt hat - sicherlich nicht Du persönlich aber irgendwer, der beim rosa T in Lohn und Brot steckt und nicht ich.

 

So, aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen - dafür ist das Vorsommer Wetter einfach zu schön. Du hast eine Rückbuchung veranlasst - dafür Danke. Wenn jetzt noch der Mist mit den MR Updates in die Hufen käme, könnte ich abschließend sogar sagen, der Wechsel auf VDSL 100 und die neuen MR's hat sich gelohnt. Im Moment hat das ganze noch so ein Geschmäckle für mich, das nicht schön ist.

 

Totzdem Grüße und Danke für die Geduld mit mir und meinen langen Posts Überglücklich

Ich kringel mich gerade vor Lachen, besser als jedes TV Programm 

@Mutter Teresa Logenzack, den Einwand kann ich durchaus verstehen und sicher möchte ich Dir die paar Kröten nicht vorenthalten. Zwinkernd Wer den Cent (früher Pfennig) nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Klar, der Fehler liegt/lag auf jeden Fall bei uns und das tut mir Leid. Da Du dich vertrauensvoll an uns gewandt hast, konnten wir das ja noch alles richtig stellen.

Wir warten alle auf das Update und dann werden wir dich auch noch abschließend überzeugen. Ich danke Dir für dein Vertrauen und deine Geduld und wünsche Dir vorerst ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Anne W.

@Anne W.

 

das ist lieb und sehr zuvorkommend, dass Du mir mein Geld (Kröten habe ich noch genug) nicht vor enthalten möchtest. Ich hätte ja fast gesagt, für Deine spritzigen Rückantworten darfst Du Dir davon ein Eis gönnen aber a) wird das Samstags um 22h wohl eher schwer und b) wird das Euer Buchungssystem wohl leider leider nicht zulassen. Lachend

 

So, Spass beiseite, Dir auch noch ein sonniges Restwochenende sodenn Deine Schicht zuende ist.Cool

 

@PlutoInTheSkyscheinst wohl kein Fussball Fan zu sein, wenn Dich meine Beträge mehr unterhalten, als das aktuelle Champions League Finale... Lachend

@Mutter Teresa danke für deinen Humor Zwinkernd Wenn was ist, dann melde Dich einfach.

Beste Grüße Anne W.

Mhhh Nach den bekannten problemen wie teletext (unterseiten nicht schaltbar) oder auch geister-neustarts vom reciver ohne vorwarnung,

habe ich noch ein anderes problem und weiss nicht ob es nur bei mir so ist. 

 

und zwar geht es um die aufnahmen am reciver. ich nehme zb eine folge auf von einer serie und dann macht er automatisch eine serienaufnahme daraus und das passiert bei jedem mist den ich aufnehme. sobald es davon mehr als eine folge gibt im TV wird es eine serienaufnahme. der reciver ist jetzt nach 4 wochen nur noch am aufnehmen und ich am löschen. und selbst wenn ich  die festplatte und serienaufnahme lösche ,nimmt er wenn die serie wieder kommt, einfach auf.  

defekt wird der Mr401 wohl nicht sein weil es schon der 2 reciver dieser art ist den ich habe. den ersten hatte ich umtauschen lassen wegen selbiger probleme. 

Gelöschter Nutzer

Kann ich davon ausgehen, daß über

 

-Hometaste

-Einstellungen

-Aufnahme-Einstellungen

 

Einzelaufnahmen eingestellt sind?

Telekom hilft Team
Hallo @Weimar_04,

ich habe dir bereits auf deinen anderen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Teletext-Unterseiten/m-p/3914192#M332885 eine Nachricht hinterlassen. Es wäre super, wenn wir in diesem weitermachen würden.

Viele Grüße
Heike B.