MR401_gekaufter Film aus Videoload lässt sich nicht abspielen

Gelöst

Hallo Community,

 

evtl. wurde mein Problem schon mal geschildert, ich selbst ahbe aber allerdings keinen Beitrag gefunden.

 

Folgendes Problem: Wenn ich einen Film im Verleih (Videoload) beziehe, kann ich ihn aber leider nicht abspielen (Trailer funktioniert). Bei sämtlichen Abspielversuchen kommt zuerst ein schwarzer Bildschirm, danach springt das Bild in den Film zurück und es erscheint die Fehlermeldung: "Video kann derzeit nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es später erneut". Ich kann nicht sagen wie oft ich dies nun schon "später" probiert habe, aber es war bisher auf jeden Fall ohne Erfolg!

 

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Abhilfe verfügbar? Bei der Telekom meldet man mir jede STörungsmeldung nur als "erledigt"...nur ist es das nicht!

 

Danke vorab für Rückmeldungen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ich habe en mr neu gestartet danach klapte es 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @danjo78.dd und herzlich willkommen in der Community.

Eigentlich sollte Filme ausleihen vom Sofa aus doch so schön einfach sein. Ich helfe Ihnen gerne, dass es bei Ihnen auch so ist.

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Am einfachsten wäre es, wenn Sie Ihre Kundendaten im Profil ergänzen. Dann kann ich schon mal schauen, welches Entertain Sie haben und welchen Receiver.

Eine Frage können Sie mir aber schon einmal beantworten. Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden, direkt per Kabel oder nutzen Sie eine der vielen drahtlosen Übertragungswege?

Gruß
Sören M.

Hallo Sören M.,

 

ich bin mir zwar nicht sicher ob meine Profilaktualisierung Ihnen weiterhilft, aber es wäre dennoch toll wenn Sie mir mit meinem Problem weiterhelfen könnten!

Hallo @danjo78.dd,

ich hatte schon fast nicht mehr geglaubt, dass Sie sich melden. Frohes Neues erstmal. Fröhlich

Prima, dass Sie die Daten hinterlegt haben. Also Sie sind auf jeden Fall auf dem neusten Stand der Technik. MR 401 und MR 201 sehe ich hier zur Miete. Haben Sie in der Zwischenzeit noch mal testen können?

Gruß
Sören M.

ich habe auch das proplehm gekaufte filme kann ich nicht abspielen selbe meldung

Hallo @angelakref 61,

aktuell kriegen wir öfters die Meldungen der User, dass sich Filme nicht abspielen lassen, wenn der Media Receiver auf 4K (UHD) eingestellt ist. Wenn Sie den MR 401 wieder auf 1080p umstellen, sollte sich der Film abspielen lassen.

Können Sie das bitte einmal testen und mir dann bescheid geben?

Gruß
Sören M.

ich habe en mr neu gestartet danach klapte es 

Ich habe das gleiche Problem! Was soll ich machen?

Hallo @haehnel2005, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Haben Sie denn die bisherigen Antworten meines Kollegen hier schon gelesen und können die Tipps die er gegeben hat, einmal ausprobieren? Viele Grüße Stefanie W.

ich starte den mr immer neu 

 

heute zum beispiel wolte ich mir einen uhd hdr film mieten wehrend der bestellung kam die meldung das die bestelung in uhd bei mir nicht möglich währe hab den mr neu gestartet dann klapte es in uhd zu bestellen und den film zu schauen 

habe heute das gleiche problem.

Video abspielen ging nicht ,nur schwarzer bildschirm.

aktueller receiver:mr401;hatte das selbe problem auch beim mr400

 

Telekom hilft Team
Hallo @thork,

konnten Sie den Film inzwischen ansehen?

Viele Grüße
Dustin R.

hallo dustin r

ja,aber über die videoload app vom tv

Telekom hilft Team
@thork,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Kam dieses Verhalten zum ersten Mal auf oder können Sie grundsätzlich keine Inhalte über Videoload am MR abspielen?

Viele Grüße
Dustin R.
hallo dustin r
das problem trat auf im menü „serieund film“
über das menü „apps-videolod“ geht es
Telekom hilft Team
@thork,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe diese Info an die Kollegen der Applikation weitergeleitet.

Viele Grüße
Dustin R.

Hab soeben einem film gekauft und dann lässt der sich nicht abspielen 

Alle anderen hilfe antworten hab ich bereits versucht...geht trotzdem nicht 

Hallo @maine-coons und herzlich willkommen in der Community.

Das ist ja schade, dass der Film nicht funktioniert. Gekauft haben Sie ihn direkt über den Media Receiver, richtig? Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gruß

Gruß
Sören M.

Ist ausgefüllt

Wäre toll wenn es bald funktioniert 

Vielen Dank im voraus 

Hallo @maine-coons,

ich hab dir mal ein paar sehr spezielle Fragen per PN geschickt. Schau mal neben deinem Profilbild auf den Briefumschlag. Du kannst mir auch gerne darüber antworten. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo,

ich bin auch von dem Problem des abspielen von Kauf Filmen betroffen, ich habe zwei Media Reciever 401B, ich konnte den

Fehler mittlerweile ermitteln und verifizieren.

 

Es handelt sich um einen Session Fehler. Beim Start des MR bekommt dieser eine Session auf den Abspielserver zugewiesen. Diese

Session ist aber nicht unbegrenzt, sondern läuft nach ca. 8 Std. ab und erst mit Hardware Neustart hinten am Gerät bekommt der

Media Receiver wieder eine neue Session. Bsp. Gestern ca. 21 Uhr ich will einen Film sehen, keiner geht Meldung „X Abspielen nicht möglich. 

Bitte versuchen sie es später nochmal.“ Dann Neustart alle Filme sind wieder abspielbar, jeder Film start. Dann Film gesehen und Media Receiver

über Fernbedienung in Stand-By geschaltet. Heute Morgen 6:45 Uhr Versuch des abspielens eines Film den ich bereits gesehen, geht nicht.

Selbe Meldung wie Fr. Abend. Dann Test anderer Filme. Keiner geht. Dann Neustart, nun gehen wieder alle Filme. Ich wette heute Abend gehen

die Filme wieder nicht.

 

Die Frage ist, Bug oder Feature. Ist die Sessiondauer bewusst so gesetzt worden, z.B. aus Lizenzgründen? Oder ist das ein Bug?

Da ich aber von 2011 bis 2017 den MR303 hatte, dort aber keine Filme gekauft hatte, kann ich das nicht beurteilen, ich musste jedenfalls nie den 303 neustarten. Nur den 401B musste ich seit Kauf Februar 2018 schon x-mal neustarten. Das Problem tritt nicht bei der Entertain App auf, da die mit jedem Start auf dem iPhone / iPad automatisch eine neue Session erhält. Betroffen ist der 400 (ein Freund hat den und das selbe Problem) und der 401B.

 

Ich finde es aber für Kunden nicht zumutbar, alle 8 Std. den MR neuzustarten. Auch glaub ich das der hintere Hauptschalter dafür gar nicht ausgelegt ist

Hallo @Daniel Stehle,

interessante Hypothese. D. h. die beiden Media Receiver 401 starten immer aus dem Standby? Wechseln Sie bei den beiden 401ern zwischen durch das Recht der Aufnahmefunktion? Wie sind beide Media Receiver mit dem Router verbunden? Per LAN-Kabel, per DLAN, WLAN-Bridge, Switch usw.?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

mein MR401B Wohnzimmer ist immer im Stand-By, der MR401B Schlafzimmer ist auch schon mal aus, aber für diesen Test war er auch in

Stand-By. Die Aufnahmefunktion (Rekorder) hat nichts mit dem Abspielproblem bei Kaufvideos zutun, aber bei mir ist immer der Wohnzimmer

MR der Rekorder, gewechselt wird da nicht. Beide MR sind per LAN mit dem Router verbunden.

 

Die Hypothese ist aber keine mehr, ich habe jetzt ohne den MR neu zustarten, die Filme mit „Abspielen“ durchprobiert, es lässt sich kein einziger

Film abspielen. Jedesmal die Meldung „X Abspielen nicht möglich, versuchen sie es später erneut.“. 

 

Bei Klick auf „Abspielen“ wird der SessionKey nicht validiert. Der MR, sendet somit einen abgelaufenden SessionKey an den Streaming Server,

dieser lehnt daraufhin das abspielen natürlich ab und sie bekommen die besagte Fehlermeldung.

 

Hier muss bei Klick auf Abspielen der TimeStamp des SessionKeys geprüft werden, falls er gültig ist, kann er sofort gesendet werden an den Streaming Server. Falls nicht, muss ein neuer SessionKey angefordert werden und dieser muss nach Erhalt den alten SeesionKey überschreiben und kann dann erst gesendet werden.

 

Sie haben zudem in der Oberfläche mindestens eine nicht behandelte Exception, bei der eine zu geringe Zeit fürs TimeOut gesetzt ist. Dies

führt zum internen Absturz und Neustart des Menü Browsers, bei leicht erhöhter Latenz. Der Menü Browser reagiert dann auch für ca. 15 sek auf keine Eingabe, der

Fernbedienung, sie sehen bei jedem Klick auf der Fernbedienung die Haupteinschalter an der Frontseite blicken, auf dem Fernsehen passiert nichts.

Hallo @Daniel Stehle,

werden ich testen, ob sich das auch replizieren läßt. Trifft sich sich gut, dass ich auch privat gerade vom MR 400 auf MR 401 umgestiegen bin, Standby eingestellt und einige Kauffilme auf dem Konto habe. Ich melde mich nach den Tests wieder

Gruß

Jürgen Wo.

Man muss aber natürlich hier auch die Infrastruktur betrachten, ich wohne in Münster, hier betrifft es die Streaming Server auf jedenfall, wo immer die auch stehen. Ob das in München auch so ist, oder ob München zur Infrastruktur Bayern gehört und deshalb eventuell auch nich betroffen ist kann

ich natürlich nicht sagen. Das Entertain Backend und die Aufteilung die es mit Sicherheit gibt, kenn ich nicht. Aber das wäre etwas was sie sicher klären können.