MR401 mit Bug bei Prime?

Gelöst

Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Seit einigen Tagen habe ich nun den neuen MR401 (zuvor MR400) im Einsatz und bin zu meiner großen Freude auf Apps gestoßen die es zuvor nicht gab. Gemeint sind Netflix und Prime.

 

Netflix funtioniert auch wie es soll, aber bei Prime geschieht etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Der MR401 funktioniert bei normalen Programmen, Aufnahmen und bei Netflix einwandfrei, aber bei Prime schaltet sich der Bildschirm des TV (Samsung UE43MU6179U) im Sekundentakt ein uns aus (Bild/kein Bild) nach eineiger zeit kommt dann die Meldung, dass der Fernseher keine Unterstützung für High-bandwidth Digital Content Protection habe.  Die Einschaltreihenfolge ist TV, AVR (Yamaha RXV467) und MR401. Alle HDMI-Kabel verfügen über 2.0/1.4a, Ultra HD,  4K@60Hz, 3D, PS4 Full HD, 1080p, 2160p und ARC Highspeed mit Ethernet.

 

Softwareupdate vom TV und MR401 sind tagesaktuell.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem los werde?

 

Danke vorweg...

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sebastian S.,

 

ich konnte mein Problem nun doch lösen!

Ich habe den MR mit zu meinem Bruder genommen und dort angeschlossen. Dort ging alles einwandfrei. Demzufolge war ich mir nun sicher dass es nicht am Gerät liegt. Irgendwie erleichternd, gleichzeitig hat es mich gefuchst - was soll es sonst sein?! Also hab ich flott ein 25m LAN-Kabel vom Router zum MR gelegt und es damit ausprobiert. Fehlanzeige. Dann bin ich mit dem MR zum Router gewandert und hab den MR mit einem kurzen LAN-Kabel an den Router und via HDMI an einen meiner PC-Monitoren angeschlossen, plötzlich geht's. Dann hab ich wieder das lange LAN-Kabel genommen und es geht immer noch. Dadurch kam ich auf die Idee dass es vllt. irgendwie mit HDMI und HDCP zusammenhängt. Ich hab also versucht den MR direkt an den TV anzuschließen (leider etwas umständlich da das Ding an der Wand befestigt ist und man nicht so leicht an die Anschlüsse kommt) - und siehe da es geht.

Also musste ja mit dem AVR zu tun haben. Ich habe zwei HDMI-Kabel ausprobiert um sicherzustellen dass sowohl die Verbindung zwischen MR und AVR als auch zwischen AVR und TV nicht am Kabel scheitert. Dennoch mittels Betrieb am AVR keine Chance.

Ich hab mir nochmal die Spec vom AVR angeschaut und bin dann über eine "Kleinigkeit" gestolpert:

HDMI (6 Eingänge/1 Ausgang) mit HDCP2.2 (1 Eingang/1 Ausgang), 3D und Audio Return Channel

Das (1 Eingang / 1 Ausgang) hinter dem HDCP2.2 machte mich stutzig. Ich mir also nochmal in Ruhe die Anschlüsse am AVR angeschaut und tatsächlich an einem Eingang den Vermerkt "HDCP2.2" gefunden. Den MR dort angeschlossen und schon geht's.

 

Ich habe nun nochmal meinen Verlauf hier im Thread durchgelesen und festgestellt dass ich nirgends erwähnt habe dass ich einen AVR im Einsatz habe (im Thread zum Signal-Problem beim StandBy hatte ich das erwähnt, hier irgendwie vergessen), wir haben uns hier irgendwie alle auf die Netzwerkkomponenten fokussiert und irgendwie nicht in Betracht gezogen dass es doch an etwas anderem liegen kann.

Insofern muss ich mich hier dafür entschuldigen so ein wichtiges Detail nicht mitgeteilt zu haben.

Ich freue mich dass es nun endlich geht und möchte mich nochmal für die Mühen aller Beteiligten bedanken!

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @f455, falls Sie es in den Medien noch nicht mitbekommen haben, gibt es seit gestern ein neues Update für den MR401, ist dieses Update bereits erfolgt? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem wurde heute dank der Hotline gelöst. Obwohl ich den MR401 mehrfach vom Netz hatte, konnte das Problem mittel Fernstart durch die Telekom behoben werden. WTF haben die rosa Heinzelmächen da gemacht? Egal - Haupsache läuft!

 Danke...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte mit dem letzten Software Update des Media Receivers zusammenhängen.

 

Vielleicht mal in den folgenden Beitrag reingucken:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild/td-p/3454851/page/1

 

Würde testweise mal die Qualität runterstellen (keine dauerhafte Lösung) oder mal den AV Receiver rausnehmen.

Hi,

mit Prime kannst Du nichts aufnehmen, deshalb gibt es wohl Konflikte. Lösung habe ich jedoch keine.  Da müssen die Spezialisten ran. An Deinem TV wird´s aber nicht liegen.

Danke Manfred, aber ich möchte nichts aufnehmen (macht ja auch keinen Sinn) sonder nur schauen Zwinkernd

 

Danke für den Tipp, aber auch eine direkte Verbindung zeigt das gleiche Problem. Ich habe auch mal versucht Prime über die XBoxOneS oder AppleTV über die gleichen AVR-Eingänge zu betreiben. Das geht, aber ebeb nicht mit dem MR401. Die Qualität habe ich schon von UHD auf HD geändert, bringt aber nichts.

 

LG

HKT

Telekom hilft Team
Hallo @heiko.thyssen, wie verhält es sich denn mit der App, wenn nicht nur auf HD, sondern zudem auch mal auf 1080i gestellt wird. Bleibt das Verhalten der App dann gleich? Viele Grüße Stefanie W.

Leider keine Verändeung des Problems. Es scheint so zu sein, dass der MR401 in meiner Konstellation nach dem Start von Prime Video total verrückt spielt, denn dann setzt sich das Phänomen auch bei den normalen Entertainsendern fort und es sieht so auc als könne sich der MR401 nicht entscheiden in welchen Format der Stream wiedergegeben werden soll. Das würde auch die Bildwechsel im Sekundentakt erklären die irgendwann in der Meldung gipfeln, dass das TV kein HDCP untersützt (was natürlich Unsinn ist).

 

VG

HKT

So, nun habe ich alle Optionen ausprobiert. Ebenfalls habe ich nache dem gleichen Muster mit den gliechen Anschlüssen/Ports ein AppleTV und eine XBoxOneS mit Prime angeklemmt und ausprobiert. Bei beiden Geräten funktioniert Prime bestens. Es muss also am MR401 liegen.

 

Weitere Ideen TelekomTeam, @Stefanie W.?

 

Das Problem wurde heute dank der Hotline gelöst. Obwohl ich den MR401 mehrfach vom Netz hatte, konnte das Problem mittel Fernstart durch die Telekom behoben werden. WTF haben die rosa Heinzelmächen da gemacht? Egal - Haupsache läuft!

 Danke...

 

Hallo @heiko.thyssen vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass das Problem vom Tisch ist. Nun steht dem umgestörten Fernsehempfang hoffentlich nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.: Zitat: "Schön, dass das Problem vom Tisch ist. Nun steht dem umgestörten Fernsehempfang hoffentlich nichts mehr im Wege."

 

Leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn nach einigen Tagen Test und Betrieb (oder besser: tae, lbd, rtfm) muss ich feststellen, dass sowohl die Amazon Prime Video App, YT als auch Netflix immer wieder die Zusammenarbeit verweigern. So dachte ich jedenfalls. Aber das Problem ist eindeutig der MR401, wobei ich leider nicht sauber eingrenzen kann ob es die Software (App), das Betriebssystem oder die Hardware des MR401 ist.

 

Seit Beginn von Entertain habe ich die Streamingdienste Netflix und Prime mittels einer Spielekonsole (erst PS3 dann PS4 und zum Schluss XBoxOneS) genutzt und mir gewünscht, dass ein Zukünftiger MR der Telekom dies auch könnte. Groß, war also die Freude als der neue MR401 mit ETVP zur Verfügung stand und ich endlich die Spielekonsole abschaffen konnte.

 

Nachdem die heimische Technik auch der Evolution unterliegt, konnten plötzlich sowohl Das Smart TV Samsung MU6179 (Ultra HD, HDR, Triple Tuner), die Spielekonsolen als auch das Apple TV4 meine Streaming-Apps zur Verfügung stellen. Die Umschaltung der angeschlossenen Komponenten übernimmt der neue UHD AVR Onkyo 5.1 Kanal AV Receiver, TX-NR474-B von Mitte 2017 (Multiroom, Heimkino, Dolby/DTS:X, HDMI 4K/60 Hz, HDR10, Dolby Vision, BT.2020 und HDCP 2.2-Durchleitung  mit den passenden HDMI-Kabeln). Als nun der MR401 neu dazu kam, war für mich klar die Spielekonsole als „Streamer und BluRay-Player“ abzuschaffen. Denn die Konsole zu behalten, wäre ja so als würde man (energetisch) mit einem „38-Tonner“ zum Discounter fahren obwohl es auch ein „Smart“ getan hätte.

 

So ist meine Enttäuschung zu verstehen, wenn nun das Flaggschiff der Telekom offenbar dort versagt, wo eine Konsole, das AppleTV oder das SmartTV die gestellte Aufgabe in der vorhandenen Konstellation mit Bravour erfüllen. In dem Zusammenhang ist es auch interessant, dass die Fehlermeldungen (HDCP wird nicht unterstützt, kein UHD TV angeschlossen, Apps hängen sich auf etc.) die beim MR401 auftauchen, bei den anderen Geräten eben nicht auftauchen.

 

Somit kann man wohl mit einer gewissen Sicherheit annehmen, dass die Bugs auf der Seite des MR401 zu verorten sind. Kumuliere ich nun meine investierte Freizeit, dann komme ich auf gut 8 Stunden, die ich lieber anders verbracht hätte.

 

Kurzum: Das Problem wurde nicht gelöst, aber ich konnte es durch mein AppleTV umgehen. Es funktioniert, aber es kann nicht die Lösung sein. Schade um die investierte Zeit die keinen Gewinn brachte…

 

VG

Heiko

Hallo @heiko.thyssen,

vielen Dank für die Rückmeldung und für deine ausführliche Schilderung.
Sicher, gerade wenn du Erfahrungen in der Nutzung unterschiedlicher Geräte hast und diese ebenso frei und vielfältig nutzen möchtest, ist das beschriebene Szenario mit den Einschränkungen umso ärgerlicher.
Ich nehme dein Feedback mit und recherchiere mal in dieser Richtung weiter. Dass an der einen oder anderen Stelle die Nutzung der Netflix und Amazon Prime Video Apps nicht reibungslos verlaufen sind, wurde bereits von zwei, drei Usern der Community angemakelt. Aktuell warte ich dazu noch auf Feedback aus der Fachabteilung doch generell lässt sich immer sagen: Entertain TV und die dazugehörigen Media Receiver sind wichtige Tools im technischen Alltag der User geworden. Es gibt bereits eine Vielzahl praktischer und spannender Funktionen, bei denen die besagten Apps eine schöne Abrundung darstellen. Leider ist es auch hier nicht ausgeschlossen, dass es zu Beginn noch Nachholbedarf gibt. Das tut uns sehr leid, aber ebenso sind wir sehr bemüht, diese Lücken zu beheben.
Deshalb ist solches Feedback umso wichtiger, denn nur so können wir daran arbeiten.
Ich hake also nach, ob die Vermutung, dass es die Gründe beim Media Receiver zu suchen sind, so korrekt sein können und melde mich dann hier zurück. Bitte gib' mir hierfür jedoch ein wenig Zeit, denn je gründlicher die Recherche, desto fundierter die Antwort.

Bis die Tage und viele Grüße,

Jana K.
Hallo @heiko.thyssen,

vielen Dank für die Geduld .
Ich habe nun eine Antwort von meinen Kollegen erhalten.
Diese schließen derzeit eine generelle Problematik bei der Nutzung der Apps via MR401 aus.
Vielmehr haben diese angemerkt, dass es wichtig ist, das beim MR401 beigelegte HDMI-Kabel für die Verkabelung zu nutzen, damit diese Fehlerbilder nicht auftreten.
Haben Sie es damit bereits versucht?


Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.@Torsten S.,

zunächst einmal lieben Dank für die Mühe, aber bei der Antwort bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich belustigt oder verärgert bin.

 

Doch zunächst möchte ich Ihre Frage beantworten wobei die Antwort natürlich „ja“ ist und das auch der Grund ist, warum ich (neben anderen Gründen) zertifizierte HDMI-Kabel des neusten Standards verwende.

 

Ihre Kollegen haben „angemerkt“, dass es „wichtig“ ist, dass beim MR401 beigelegte HDMI-Kabel für die Verkabelung zu nutzen, damit diese Fehlerbilder nicht auftreten womit wir nahtlos zu dem Thema der „Verärgerung“ kommen, denn Ihre Antwort bzw. Ihre Frage würde bedeuten, dass sich die Telekom mit dem MR401 und dem mitgelieferten Kabel komplett aus dem HDMI-Standard verabschiedet hat.

 

Der HDMI-Standard unterscheidet in Formate, die ein HDMI-fähiges Gerät zwingend entgegennehmen/ausgeben können muss, und optionale Formate. Die meisten fortgeschrittenen Fähigkeiten (hohe Auflösung, viele Audiokanäle u. ä.) sind optional und müssen von einem Gerät nicht angeboten werden, um als HDMI-konform zu gelten. Das nennt sich im Falle meiner HDMI-Kabel mit der Spezifikation 2.0b „Abwärtskompatibilität“!

 

Wäre der mitgelieferte HDMI-Kabel der Telekom zwingend zum Betrieb des MR401 erforderlich, dann könnte man das Produkt der Telekom auch nicht für Heimkinosysteme nutzen die zum Beispiel einen data projector (falsch: Beamer) mit 10 Meter HDMI-Kabel einsetzen

 

Sie schreiben, dass Ihre Kollegen derzeit eine „generelle“ Problematik bei der Nutzung der Apps via MR401 ausschließen. Das mag ja so sein aber eben nicht bei meinem MR401 in Verbindung mit Prime.

 

In der Summe muss ich feststellen, dass ich selten eine solch abstruse Antwort im Bereich Technik erhalten habe, die auch noch das eigene Produkt der Telekom öffentlich faktisch als „vom internationalen Standard abweichend“ beschreibt. Das ist schon ganz großes Kino und hätte in so manchen Unternehmen wohl auch Konsequenzen.

 

Wie dem auch sei, ich habe das Problem für mich anders gelöst (AppleTV4K) und es bleibt der fade Nachgeschmack Geld für Hardware ausgegeben zu haben, welche nicht zu 100 Prozent funktioniert.

 

In der Vergangenheit hätte man vielleicht einen 1 zu 1 Austausch der Hardware angeboten nachdem ich etliche Stunden meiner geringen Freizeit und nicht wenig Geld in die Hand genommen habe um ein Problem zu beseitigen welches ich nicht verursacht habe. Hier beruft man sich lieber darauf den Standard offensichtlich verlassen zu haben.

 

Bitte verstehen Sie meine Zeilen als konstruktive Kritik, denn eigentlich bin ich ja immer „äußerst zufrieden“ gewesen aber diese Zufriedenheit kann ich aktuell nicht ausdrücken. Das hat mehr mit Entsetzen zu tun…

@heiko.thyssen

 

Hallo Heiko,

 

ich führe das Dilemma darauf zurück, dass durch die kürzliche Integration vom Prime User-Probleme Deiner Art nicht vorhergesehen wurden. Warum?  Ist wohl ein Trend der Zeit, dass es gerade bei Konzernen Geschäftspolitik geworden ist (Beispiel Microsoft u.A.), neue Hard- und Software im Markt einzuführen, sobald man mit 90%-iger Sicherheit davon ausgeht, dass es auch funktioniert. Dabei kommt es vor, dass User dann mit ihrem speziellen Fachwissen (und ihrem speziellen Setting) genau in diese Lücke reinrutschen, wo es eben nicht funktioniert. Bei Rückfragen ist man dann zunächst ratlos und "wimmelt ab", um das Produkt im Verkauf nicht zu bremsen. Wir sind ja hier in einem öffentlichen (Unternehmens-)Forum! Der Wettbewerbsdruck ist enorm, das muss man verstehen. Und es darf Alles auch nichts mehr kosten. Schließlich wird Hard- und Software im Ausland eingekauft mit langen Wegen der Kommunikation, das macht den Fachleuten hier auch Mühe.

 

Ich hatte auch schon Problem mit meinem TV-/Internet-/Home-/Office-Setting, doch ich habe mittlerweile  Verständnis für den Trend der Zeit (aufbringen müssen) und löste das bisher immer selbst. Und ich freue mich dann darüber. Auf jeden Fall besser als sich zu ärgern. 

 

Irgendwie jetzt nicht zielführend für Dein Problem. Und die Leute von Amazon haben bei ihrer Schnittstellenbeschreibung zur Primeanbindung wohl auch nicht alle Hintergrundroutinen offengelegt, Da klemmt halt noch was. Die werden mitlesen und nachbessern. 

 

Schönes Wochenende

manfred3

@manfred3

@Jana K.

 

Im Prinzip bin ich da bei Dir Manfred3, denn ich komme aus den Bereichen Naturwissenschaft und Verfahrenstechnik. Auch habe ich einige Zeit mit IT und sogar bei der Telekom als Mitarbeiter im Geschäftskundendirektvertrieb (DTDB) verbracht und es wundert mich daher nicht, dass die Qualität immer mehr leidet.

 

Als Telekomkunde ist man bereit mehr als bei den Marktteilnehmern zu bezahlen obwohl man dort gleiche oder ähnliche Leistungen erhält aber Qualität hat seinen Preis und wenn man mit Bananen bezhalt muss man sich nicht wundern wenn man nur Affen bekommt. Daher halte ich der Telekom bislang die Treue und erwarte aber im Gegenzug die Qualität für die ich als Premiumkunde (seit fast 30 Jahren & das VBKz verschweige ich mal Zwinkernd ) recht opulent  (all in, TriplePlay & Mobil, ca. 180,- €/M) bezahle.

@manfred3, was Amazon angeht, muss ich feststellen, dass die App mit der PS3, der PS4, dem BluRayPlayer, der XBoxOneS sowie dem AppleTV4K einwandfrei und vor allem in der gleichen Konstellation läuft. Nur eben mit dem MR401 nicht - finde den Fehler Zwinkernd

 

Bekomme ich also solchen Schrott ohne Lösung serviert, ist das nicht witzig und vor allem kein Zeichen von Qualität was die Hardware und den Service angeht. Sorry liebe Ex-Kollegen, aber das war großer Mist und das geht viel besser...

 

LG

Heiko

Hallo @heiko.thyssen, @manfred3,


danke für eure Hinweise. Ich merke, ihr seid sehr tief in der Materie drin. Das ist natürlich auch gut so.
Ich geb' zu, ich bin das Thema blauäugig angegangen. Die Kollegen sprachen davon, dass das native HDMI-Kabel solche Fehler ausschließen würde und ich gab es weiter.
Nun, da ich aber eure Antworten lese und noch weitere Kundenanfragen zu diesem Thema gesehen habe, denke auch ich, dass die Inkompatibilität angegangen werden sollte und ziemlich augenscheinlich ist.
Habe das direkt als Feedback weitergegeben, damit es zukünftig vernünftig angegangen werden kann.
Mehr ist da aktuell leider nicht möglich. Sorry!

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.

 

Erst einmal ein nettes Hallo und natürlich die Nachricht, dass mein Ärger nicht an Dich persönlich ging, aber was soll man sagen, wenn einem die Kollegen eine solche Vorlage liefern?

 

Darauf muss man einfach reagieren, denn das war wirklich "blöd". Schauen wir mal wie es weiter geht, denn der MR401 ist offenbar tatsächlich nicht ausgereift denn wie schon zu manfred3 gesagt: PS4, XBoxOneS und AppleTV4K arbeiten mit den Apps vorbildlich und denen ist es auch egal in welcher Reihenfolge man die Geräte wie TV und AVR einschaltet, aber selbst das bekommt der MR401 nicht hin und quittiert das mit "fehlender UHD- und/oder HDCP-Unterstützung" was natürlich auch nicht dem Standard entspricht.

 

Offenbar ist das Produkt viel zu früh auf den Markt geworfen worden und mängelbehaftet. Da kann man wirklich froh sein, dass der "Rosa Riese" keine Flugzeuge oder Autos baut Zwinkernd

 

LG

Heiko

Hallo Heiko,

 

du stehst nicht allein mit dem Problem da. Unser MR 401 zeigt zwar die Prime-App an, aber wenn ich sie einschalten will, passiert gar nichts.

 

Andere Geräte mit Prime funktionieren einwandfrei, u.a. mit einer Sony BDV 4100 Heimkino-Anlage oder einem Philips 55PUS 7303/12 - TV.

Hallo @heiko.thyssen,

sicher, ich verstehe, wie du das gemeint hast.
Solches Feedback ist ja auch wichtig und auch ich will ja lernen, wie die Lösung tatsächlich ist - was sein kann und was weniger sein kann.
Deshalb fand ich das Feedback sehr wichtig.
Es tut mir auch leid, dass ich da aktuell leider nichts weiter tun kann, als die bereits genannten Tipps.
Ich hoffe, dass sich dies in Zukunft bessert.


Viele Grüße

Jana K.

Ich hab mich gestern neu bei Prime angemeldet und eine Serie über den MR401 angeschaut. Das hat erstmal alles recht gut und genau so funktioniert wie es sollte.

 

Beim heutigen Versuch meldete die Prime App des MR401 ein "Problem" und verweigerte das Abspielen einer gesamten Serie, Fehlercode gab es leider keinen. Bei einer anderen Serie hängte sich das Gerät recht offensichtlich beim Laden auf. Schwarzer Bildschirm, keine Ladeanzeige mehr, Ende.

 

Beim Umschalten auf die Prime App meines Sony AF8 funktionierte dort alles vollständig und absolut ohne irgendeine Fehlermeldung.

Nach dem vollständigen Neustart des MR401 funktioniert die Wiedergabe nun auch dort wieder.

 

Probleme mit dem Audioversatz beim TV schauen gibt es immer wieder mal. War hinnehmbar. Das letzte Softwareupdate zerhexelte die komplette Senderliste. War auch noch hinnehmbar. Jetzt wo es genutzt wird, kommen Probleme mit der Prime App hinzu und auch die sind scheinbar außer den profanen Ansätzen ala "Verwendung des mitgelieferten HDMI-Kabels" nicht lösbar. Sollte sich das nun wiederholen, dann ist der MR401 für mich mehr als nur angezählt.

 

 

 

Im Gegensatz zum MR400 scheint mir der MR401 eigentlich in keiner einzigen Disziplin wirklich ausgereift zu sein. Gibt es bei dem Gerät noch eine Entwicklung hinsichtlich der Software oder wird man demnächst direkt auf den MR402 vertröstet?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @f455, falls Sie es in den Medien noch nicht mitbekommen haben, gibt es seit gestern ein neues Update für den MR401, ist dieses Update bereits erfolgt? Viele Grüße Stefanie W.

....und welch ein Wunder: Alles läuft plötzeich wie es soll.

OK - über die Struktur des Menüs kann man streiten, aber es macht nun was es soll. Allerdigs werde ich nun das AppleTV weiternutzen und dem verlorenen Geld und der verschwendeten Zeit nachtrauern.

 

LG

Heiko

Ja, gestern war merkwürdigerweise mit der Umstellung auf MagentaTV auch alles ok mit den Apps. Hoffentlich bleibt das so, :-))!

 

Gruß

 

Lutz

Hallo zusammen, bisher habe ich zu dem update auch nur positive Meldungen im Bezug auf die bisherigen Mankos bekommen, ich drücke uns allen die Daumen, dass das auch so bleibt.... Viele Grüße Stefanie W.