MR401 mit Bug bei Prime?

Gelöst

Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Seit einigen Tagen habe ich nun den neuen MR401 (zuvor MR400) im Einsatz und bin zu meiner großen Freude auf Apps gestoßen die es zuvor nicht gab. Gemeint sind Netflix und Prime.

 

Netflix funtioniert auch wie es soll, aber bei Prime geschieht etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Der MR401 funktioniert bei normalen Programmen, Aufnahmen und bei Netflix einwandfrei, aber bei Prime schaltet sich der Bildschirm des TV (Samsung UE43MU6179U) im Sekundentakt ein uns aus (Bild/kein Bild) nach eineiger zeit kommt dann die Meldung, dass der Fernseher keine Unterstützung für High-bandwidth Digital Content Protection habe.  Die Einschaltreihenfolge ist TV, AVR (Yamaha RXV467) und MR401. Alle HDMI-Kabel verfügen über 2.0/1.4a, Ultra HD,  4K@60Hz, 3D, PS4 Full HD, 1080p, 2160p und ARC Highspeed mit Ethernet.

 

Softwareupdate vom TV und MR401 sind tagesaktuell.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem los werde?

 

Danke vorweg...

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sebastian S.,

 

ich konnte mein Problem nun doch lösen!

Ich habe den MR mit zu meinem Bruder genommen und dort angeschlossen. Dort ging alles einwandfrei. Demzufolge war ich mir nun sicher dass es nicht am Gerät liegt. Irgendwie erleichternd, gleichzeitig hat es mich gefuchst - was soll es sonst sein?! Also hab ich flott ein 25m LAN-Kabel vom Router zum MR gelegt und es damit ausprobiert. Fehlanzeige. Dann bin ich mit dem MR zum Router gewandert und hab den MR mit einem kurzen LAN-Kabel an den Router und via HDMI an einen meiner PC-Monitoren angeschlossen, plötzlich geht's. Dann hab ich wieder das lange LAN-Kabel genommen und es geht immer noch. Dadurch kam ich auf die Idee dass es vllt. irgendwie mit HDMI und HDCP zusammenhängt. Ich hab also versucht den MR direkt an den TV anzuschließen (leider etwas umständlich da das Ding an der Wand befestigt ist und man nicht so leicht an die Anschlüsse kommt) - und siehe da es geht.

Also musste ja mit dem AVR zu tun haben. Ich habe zwei HDMI-Kabel ausprobiert um sicherzustellen dass sowohl die Verbindung zwischen MR und AVR als auch zwischen AVR und TV nicht am Kabel scheitert. Dennoch mittels Betrieb am AVR keine Chance.

Ich hab mir nochmal die Spec vom AVR angeschaut und bin dann über eine "Kleinigkeit" gestolpert:

HDMI (6 Eingänge/1 Ausgang) mit HDCP2.2 (1 Eingang/1 Ausgang), 3D und Audio Return Channel

Das (1 Eingang / 1 Ausgang) hinter dem HDCP2.2 machte mich stutzig. Ich mir also nochmal in Ruhe die Anschlüsse am AVR angeschaut und tatsächlich an einem Eingang den Vermerkt "HDCP2.2" gefunden. Den MR dort angeschlossen und schon geht's.

 

Ich habe nun nochmal meinen Verlauf hier im Thread durchgelesen und festgestellt dass ich nirgends erwähnt habe dass ich einen AVR im Einsatz habe (im Thread zum Signal-Problem beim StandBy hatte ich das erwähnt, hier irgendwie vergessen), wir haben uns hier irgendwie alle auf die Netzwerkkomponenten fokussiert und irgendwie nicht in Betracht gezogen dass es doch an etwas anderem liegen kann.

Insofern muss ich mich hier dafür entschuldigen so ein wichtiges Detail nicht mitgeteilt zu haben.

Ich freue mich dass es nun endlich geht und möchte mich nochmal für die Mühen aller Beteiligten bedanken!

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @f455, falls Sie es in den Medien noch nicht mitbekommen haben, gibt es seit gestern ein neues Update für den MR401, ist dieses Update bereits erfolgt? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem wurde heute dank der Hotline gelöst. Obwohl ich den MR401 mehrfach vom Netz hatte, konnte das Problem mittel Fernstart durch die Telekom behoben werden. WTF haben die rosa Heinzelmächen da gemacht? Egal - Haupsache läuft!

 Danke...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefanie W.  schrieb: "...ich drücke uns allen die Daumen, dass das auch so bleibt...."

 

Das machen wir alle @Stefanie W. Zwinkernd

LG

Heiko

@Stefanie W.

Gestern wurde das Update installiert, zumindest bislang alles fehlerfrei. Schön, wenns auch so bleibt.

Hallo. Nun.... bei mir funktioniert das alles weiterhin nicht sauber mit dem 401, trotz Update. Sobald ich Prime starten will bleibt der Bildschirm schwarz. Auch reagiert der Receiver dann auf keine weiteren Befehle. Wenn ich dann den Receiver aus und wieder einschalte kann ich mal Glück haben und ich habe wieder ein Bild. Oder aber er bleibt schwarz. Mir scheint, es gibt hier ein massives Problem. Denn alle andern Apps funktionieren einwandfrei. Und auch bekomme ich ab und zu ein komplett roten Bildschirm. Gleiches Szenario. Wiede alles aus und einschalten und hoffen das es geht. Meine anderen Geräte haben hier keine Probleme mit Prime. Also liegt das definitiv am MR401. Was kann man da machen?

Telekom hilft Team
Hallo @gowilds das aktuelle (neue) Update wurde bereits geladen, oder? Ist der Receiver denn direkt mit LAN verbunden oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Was allgemeines ist mir hierzu nicht bekannt.

Grüße Anne W.

Habe nun auch das Problem...mit lan oder wlan ..kein Unterschied ...Amazon Prime angeklickt ..Bild weg ...Anzeige „ungültigesFormat“...mr muss neu gestartet werden 

@hollymotzauch wenn es Dir zunächst nicht hilft, kann ich nach sehr langen forschen und dem Einsatz aktueller und neuer Hardware sagen, dass es selbst dann nur sehr bedingt funktioniert. Daher zitiere ich mich mal selbst:

 

"Der MR401 ist offenbar tatsächlich nicht ausgereift denn wie schon gesagt: PS4, XBoxOneS und AppleTV4K arbeiten mit den Apps vorbildlich und denen ist es auch egal in welcher Reihenfolge man die Geräte wie TV und AVR einschaltet, aber selbst das bekommt der MR401 nicht hin und quittiert das mit "fehlender UHD- und/oder HDCP-Unterstützung" was natürlich auch nicht dem Standard entspricht.  Offenbar ist das Produkt viel zu früh auf den Markt geworfen worden und mängelbehaftet. Da kann man wirklich froh sein, dass der "Rosa Riese" keine Flugzeuge oder Autos baut"Zwinkernd"

 

Telekom hilft Team
Hallo @all,

könnt Ihr bitte einmal den Media Receivern ein manuelles Update gönnen? Dafür bitte den Media Receiver viermal hinten am Drückschalter an und ausschalten. Ich freue mich auf weitere Infos.

Viele Grüße
Heike B.

Heute gab es mal wieder ein neues Phänomen, der MR401 wollte das HDMI-Signal nicht ausgeben. Softstart (ein/aus) keine Wirkung. MR401 vom Strom getrennt und kurz gewartet, neu gestartet. Nun geht es wieder. Langsam komme ich mir wirklich vor wie ein Betatester der, mit eigenen Mitteln (Geld, Hardware und Zeit), ein aktiengefürhtes Unternehmen unterstützen muss. Bei mir führt das so langsam zur  "reversen Peristaltik".

Hallo @heiko.thyssen,

diesen Eindruck wollen wir in der Tat nicht erwecken. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, sollten wir deinen Media Receiver einmal austauschen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B., danke für das Angebot aber darauf hätte man schon vor rund 2 Monaten kommen können. Siehe hierzu auch meinen Beitrag 11. Ich würde es aber gerne noch eine Weile beobachten, denn den Fehler weiter einzugrenzen würde hier ja allen helfen obwohl ich so fast alles ausprobiert habe...

Hallo @heiko.thyssen,

sehr gerne. Wenn es gar nicht mehr geht, sag einfach Bescheid, dann nehmen wir den Austausch in Angriff.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls Probleme mit der Nutzung von Prime Video auf meinem MR401.

Bei Abspielversuchen von diversen Serien (Start Up, Lucifer, Sons of Anarchy, ich habe auch 1-2 Filme ausprobiert) kommt ziemlich direkt die Meldung "Problem aufgetreten" ohne weitere Informationen zur Fehlerursache.

Da ich erst vor gut einer Woche ein manuelles Update machen durfte um ein anderes Problem mit dem MR401 (kein Signal nach Stand-By) zu lösen, bezweifelte ich erst einmal dass es nun hilft wenn ich "schon wieder" ein manuelles Update mache.

Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt. Selbst durch erneutes manuelles Update bin ich gerade nicht in der Lage irgendein Video auf Prime zu schauen.  Am Laptop oder über meine PS4 klappt es sofort. Sehr schade, ich hatte mich sehr gefreut die Anzahl meiner Geräte am TV für den alltäglichen Gebrauch reduzieren zu können.

 

Ich fürchte hier liegt softwareseitig etwas im Argen und ich hoffe dass die Softwareabteilung der Telekom das Problem reproduzieren und die root cause identifieren und lösen kann.

Hatte genau das gleiche Problem wie ihr , habe den MR 401 hinten am Knopf dreimal Neustart gemacht. Also sobald es angeht gleich wieder aus schalten und dann wieder ein schalten. Und das dreimal. Dann macht es automatisch den neuestes Update. Und es hat geklappt. Probiert es aus. 

Gruss Bülent 

Das habe ich wie gesagt nun in den letzten 10 Tagen 2x (zuletzt gestern) gemacht, beim StandBy-Problem hat es geholfen. Bei meinem Problem mit Prime Video leider nicht.

Hallo @AndreasBln07,

okay, der Versuch die Geräte zu minimieren ist gut, schade, dass der MR401 da grad nicht mitspielt. Wie ist denn der Media Receiver mit dem Router verbunden? Welcher Router ist angeschlossen? Befinden sich noch andere Komponenten im Heimnetz (Router/Switsch, Powerlan)?

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

Ich habe eine FritzBox 7490 mit Fritz!OS 07.01 im Einsatz. Diese habe ich auch testweise mal neu gestartet - ohne Erfolg.

Der MR401 ist direkt via LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden.

Weitere Netzwerk-Komponenten habe ich nicht am Netz, ich habe zum Zeitpunkt meines Tests auch keine anderen  Mediengeräte angeschlossen.

Dann, @AndreasBln07, mag ich das en détail prüfen. Hinterlegst du mir dafür hier deine Kundendaten?

Grüße,

Johannes P.

Hallo @Johannes P.,

 

danke für deine Mühen. Ich habe meine Daten im Profil hinterlegt.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Hallo @AndreasBln07,

okay, danke. Seit gestern gibt es eine neue Softwareversion für den MR401. Bitte erzwingen Sie dieses einmal durch das manuelle Update des MR401. Wie sieht es danach aus?

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

ich habe das Update vorhin durchgeführt. Seitdem hat sich das Verhalten verändert.

Wenn ich in der Prime App nun ein Video starte kommt zuerst der BusyIndicator für ca. 1 Sekunde und dann bekomme ich einen Green Screen (siehe Anhang). Ich habe bereits mehrmals den MR neu gestartet und auch das Update nochmal erzwungen, ohne Besserung. Aus dem Green Screen komme ich aber regulär über die Zurück-Taste raus und lande wieder in der Übersicht der Prime App.

Die App denkt scheinbar aber dass das Video wiedergegeben wird, in der Übersicht sehe ich dass der "Fortschrittsbalken" bei dem gewählten Video sich verändert (also ich z.B. schon 5 Minuten geguckt habe).

 

Seit dem Update von heute habe ich leider auch feststellen müssen dass der MR sich nun allgemein instabiler verhält. Beispiel:

Ich schaue eine Sendung die ich mir aufgenommen habe, ich pausiere nach ca. 50 Minuten, irgendwann geht der Bildschirmschoner an, ich komme zurück und will weiter schauen. Anstelle meiner Sendung sehe ich lediglich einen schwarzen Bildschirm, die Minutenanzeige schreitet aber voran. Dann versuche ich stattdessen Live-TV zu gucken, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Da ich mein Gerät via FB nur auf StandBy schalte (und schalten möchte) hilft auch das nicht. Stattdessen muss ich das Gerät neu starten um wieder meine Aufnahme oder Live-TV schauen zu können. Das ist nun schon zwei mal passiert, ich glaube aber nicht dass es immer auftritt.

Hallo @Sebastian.S.,

 

ich habe das Update vor einer halben Stunde auch manuell durchgeführt und noch mal Amazon-Prime ausgeführt. Bei mir läuft nun alles reibungslos.

 

Schöne Grüße

 

Hallo @AndreasBln07,

sorry für die späte Antwort, auch wenn es blöde klingt, hat sich etwas verändert?

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

es hat sich zwar etwas verändert - leider aber nichts positives. Ich habe gestern zwei mal wieder erleben können dass der MR nach dem StandBy kein Signal mehr brachte. Daraufhin habe ich erneut das manuelle Update erzwungen (ich glaube das war nun das 5. Mal in 2-3 Wochen). Seitdem hatte ich mit dem StandBy wiederum keine Probleme mehr festgestellt.

Was Prime betrifft ist der "Green Screen" weg, stattdessen kommt: Problem aufgetreten

Leider kann dieses video im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.

 

Also alles zurück auf Anfang.

 

In meiner Familie gibt es noch anderen Telekom-Kunden die den MR401B haben. Ich habe bei einem der MRs mal die Prime App getestet und dort geht's ohne Probleme.

Dann haben wir die HW / SW verglichen und festgestellt:

 

Meine Details (keins Videos via App):

MR401B

HW 1.1 / R01A3

SW-Version: G4 12.2.4.2 build #32

Amazon Version: 1.2.0+hf1+1.009

 

Details Familie (Videos via App gehen):

MR401B

HW 1.0 / R01A3

SW-Version: G4 12.2.4.2 build #32

Amazon Version: 1.2.0+hf1+1.009

 

Also ist die Software identisch, nur die HW-Version leicht unterschiedlich. Ich weiß nicht inwiefern das Relevanz hat, aber ich dachte ich gebe die Infos hier mal bekannt.

 

Können wir, testweise, meinen MR bei einem anderen Anschluss (bei dem es aktuell ja geht) anschließen oder risikiere ich da irgendein Problem? (Ich frage deshalb weil ich glaube dass z.B. die Aufnahme auf dem MR an den Anschluss gebunden sind).

 

Viele Grüße

Andreas

 

Hallo @AndreasBln07,

okay, dass sich die Hardware Versionen unterscheiden, war mir tatsächlich nicht wirklich bekannt. Ich würde dies gerne einmal etwas genauer bei den Kollegen erfragen. Diese sind allerdings am Wochenende nicht zugegegen. Melde mich Angang der Woche nochmal hier zurück.

Sie haben Recht die Aufnahmen sind an die Kennung gebunden und könnten somit nicht an einem anderen Anschluss abgespielt werden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

danke für die Rückmeldung und die Mühen!

 

Ich meinte mit meiner Frage eher ob ich risikiere "etwas zu verlieren" wenn ich das Gerät temporär an einem anderen Anschluss anschließe?!

Sprich: Ich nehme das Gerät mit zu meinem Bruder, schließe es an und teste ob ich die Videos via Prime gucken kann, danach geh ich mit dem Gerät wieder zu mir. Kann dadurch etwas passieren mit den Bestandsdaten auf dem System oder ist das kein Problem?

 

Viele Grüße

Andreas