MR401 mit Bug bei Prime?

Gelöst

Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Seit einigen Tagen habe ich nun den neuen MR401 (zuvor MR400) im Einsatz und bin zu meiner großen Freude auf Apps gestoßen die es zuvor nicht gab. Gemeint sind Netflix und Prime.

 

Netflix funtioniert auch wie es soll, aber bei Prime geschieht etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Der MR401 funktioniert bei normalen Programmen, Aufnahmen und bei Netflix einwandfrei, aber bei Prime schaltet sich der Bildschirm des TV (Samsung UE43MU6179U) im Sekundentakt ein uns aus (Bild/kein Bild) nach eineiger zeit kommt dann die Meldung, dass der Fernseher keine Unterstützung für High-bandwidth Digital Content Protection habe.  Die Einschaltreihenfolge ist TV, AVR (Yamaha RXV467) und MR401. Alle HDMI-Kabel verfügen über 2.0/1.4a, Ultra HD,  4K@60Hz, 3D, PS4 Full HD, 1080p, 2160p und ARC Highspeed mit Ethernet.

 

Softwareupdate vom TV und MR401 sind tagesaktuell.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem los werde?

 

Danke vorweg...

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sebastian S.,

 

ich konnte mein Problem nun doch lösen!

Ich habe den MR mit zu meinem Bruder genommen und dort angeschlossen. Dort ging alles einwandfrei. Demzufolge war ich mir nun sicher dass es nicht am Gerät liegt. Irgendwie erleichternd, gleichzeitig hat es mich gefuchst - was soll es sonst sein?! Also hab ich flott ein 25m LAN-Kabel vom Router zum MR gelegt und es damit ausprobiert. Fehlanzeige. Dann bin ich mit dem MR zum Router gewandert und hab den MR mit einem kurzen LAN-Kabel an den Router und via HDMI an einen meiner PC-Monitoren angeschlossen, plötzlich geht's. Dann hab ich wieder das lange LAN-Kabel genommen und es geht immer noch. Dadurch kam ich auf die Idee dass es vllt. irgendwie mit HDMI und HDCP zusammenhängt. Ich hab also versucht den MR direkt an den TV anzuschließen (leider etwas umständlich da das Ding an der Wand befestigt ist und man nicht so leicht an die Anschlüsse kommt) - und siehe da es geht.

Also musste ja mit dem AVR zu tun haben. Ich habe zwei HDMI-Kabel ausprobiert um sicherzustellen dass sowohl die Verbindung zwischen MR und AVR als auch zwischen AVR und TV nicht am Kabel scheitert. Dennoch mittels Betrieb am AVR keine Chance.

Ich hab mir nochmal die Spec vom AVR angeschaut und bin dann über eine "Kleinigkeit" gestolpert:

HDMI (6 Eingänge/1 Ausgang) mit HDCP2.2 (1 Eingang/1 Ausgang), 3D und Audio Return Channel

Das (1 Eingang / 1 Ausgang) hinter dem HDCP2.2 machte mich stutzig. Ich mir also nochmal in Ruhe die Anschlüsse am AVR angeschaut und tatsächlich an einem Eingang den Vermerkt "HDCP2.2" gefunden. Den MR dort angeschlossen und schon geht's.

 

Ich habe nun nochmal meinen Verlauf hier im Thread durchgelesen und festgestellt dass ich nirgends erwähnt habe dass ich einen AVR im Einsatz habe (im Thread zum Signal-Problem beim StandBy hatte ich das erwähnt, hier irgendwie vergessen), wir haben uns hier irgendwie alle auf die Netzwerkkomponenten fokussiert und irgendwie nicht in Betracht gezogen dass es doch an etwas anderem liegen kann.

Insofern muss ich mich hier dafür entschuldigen so ein wichtiges Detail nicht mitgeteilt zu haben.

Ich freue mich dass es nun endlich geht und möchte mich nochmal für die Mühen aller Beteiligten bedanken!

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @f455, falls Sie es in den Medien noch nicht mitbekommen haben, gibt es seit gestern ein neues Update für den MR401, ist dieses Update bereits erfolgt? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem wurde heute dank der Hotline gelöst. Obwohl ich den MR401 mehrfach vom Netz hatte, konnte das Problem mittel Fernstart durch die Telekom behoben werden. WTF haben die rosa Heinzelmächen da gemacht? Egal - Haupsache läuft!

 Danke...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AndreasBln07:
Ah okay. Ich muss gestehen, dass kann ich Ihnen nicht zu 100% versichern, bin aber der Meinung, dass Sie nichts verlieren, solange Sie kein manuelles oder einen Werksreset durchführen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.,

 

ich konnte mein Problem nun doch lösen!

Ich habe den MR mit zu meinem Bruder genommen und dort angeschlossen. Dort ging alles einwandfrei. Demzufolge war ich mir nun sicher dass es nicht am Gerät liegt. Irgendwie erleichternd, gleichzeitig hat es mich gefuchst - was soll es sonst sein?! Also hab ich flott ein 25m LAN-Kabel vom Router zum MR gelegt und es damit ausprobiert. Fehlanzeige. Dann bin ich mit dem MR zum Router gewandert und hab den MR mit einem kurzen LAN-Kabel an den Router und via HDMI an einen meiner PC-Monitoren angeschlossen, plötzlich geht's. Dann hab ich wieder das lange LAN-Kabel genommen und es geht immer noch. Dadurch kam ich auf die Idee dass es vllt. irgendwie mit HDMI und HDCP zusammenhängt. Ich hab also versucht den MR direkt an den TV anzuschließen (leider etwas umständlich da das Ding an der Wand befestigt ist und man nicht so leicht an die Anschlüsse kommt) - und siehe da es geht.

Also musste ja mit dem AVR zu tun haben. Ich habe zwei HDMI-Kabel ausprobiert um sicherzustellen dass sowohl die Verbindung zwischen MR und AVR als auch zwischen AVR und TV nicht am Kabel scheitert. Dennoch mittels Betrieb am AVR keine Chance.

Ich hab mir nochmal die Spec vom AVR angeschaut und bin dann über eine "Kleinigkeit" gestolpert:

HDMI (6 Eingänge/1 Ausgang) mit HDCP2.2 (1 Eingang/1 Ausgang), 3D und Audio Return Channel

Das (1 Eingang / 1 Ausgang) hinter dem HDCP2.2 machte mich stutzig. Ich mir also nochmal in Ruhe die Anschlüsse am AVR angeschaut und tatsächlich an einem Eingang den Vermerkt "HDCP2.2" gefunden. Den MR dort angeschlossen und schon geht's.

 

Ich habe nun nochmal meinen Verlauf hier im Thread durchgelesen und festgestellt dass ich nirgends erwähnt habe dass ich einen AVR im Einsatz habe (im Thread zum Signal-Problem beim StandBy hatte ich das erwähnt, hier irgendwie vergessen), wir haben uns hier irgendwie alle auf die Netzwerkkomponenten fokussiert und irgendwie nicht in Betracht gezogen dass es doch an etwas anderem liegen kann.

Insofern muss ich mich hier dafür entschuldigen so ein wichtiges Detail nicht mitgeteilt zu haben.

Ich freue mich dass es nun endlich geht und möchte mich nochmal für die Mühen aller Beteiligten bedanken!

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Andreas

@AndreasBln07 Auch wenn es für Dich spricht, so gibt es tatsächlich keinen Grund sich zu entschuldigen, denn das Problem ist (und bleibt) der MR401.

 

Ich selbst habe Stunden und Tage damit zugebracht den Fehler des „Kopierschutzes“ und/oder der „fehlenden UHD-Unterstützung“ (schwarzer/grüner Bildschirm, MR401 hängt sich auf) zu isolieren.

 

Habe ich also einen AVR der HDMI 2.0a-Standard und größer unterstützt (so ist es bei mir der Fall), die Apps mit XBoxOneS, PS4 und AppleTV4K einwandfrei laufen, ich nun den MR401 beliebig an die HDMI-Kabel von XBoxOneS, PS4 oder AppleTV4K hänge und es funktioniert mit dem MR401 nicht mehr, dann ist vollkommen klar wo der Bug zu suchen ist.

 

Die Firmwareupdates des MR401 haben zwar zu Verbesserungen geführt, aber stabil läuft diese Kombination leider nicht. Auch kann es kaum die Lösung sein den MR401 direkt an den Monitor anzuschließen und somit auf Dolby5.1/7.1 und die Teufel-Lautsprecher zu verzichten nur damit die Prime -App auf dem MR401 läuft. Wenn man dann zu Kenntnis nimmt, dass drei unabhängige Hersteller (Microsoft, Sony und Apple) dieses Problem in vollständig identischer Konfiguration eben nicht haben, dann ist ganz klar an wem es liegt.

 

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass die Ursache des Problems (bei mir) ganz klar beim MR401 zu verorten ist.

 

Wie gesagt: Ich habe aufgegeben, Netflix, Prime und andere laufen nun über AppleTV4K (mit Dolby und Teufel!) einwandfrei.

Hallo @AndreasBln07,

super, dass sich nun doch eine Lösung gefunden hat. Jetzt wo Sie es schreiben, ich habe tatsächlich auch vergessen zu fragen, ob Sie ggf einen AV Receiver nutzen. Aber toll, dass Sie so engagiert waren und sich der Fehlersuche gewidmet habe Fröhlich

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

Gruß
Sebastian S.

Ich hänge mich mal hier ran:

Seit Samstag bin ich Magenta TV Plus kunde, den MR401 angeschlosssen, alles läuft reibungslose, ausser Prime und Maxdome, das startet zwar, aber spielt keine Inhalte ab, ich habe ebenfalls eine AVR, am selben AVR hängt auch Fire TV, da läuft alles einwandfrei.

Nun habe ich Sonntag mit der Hotline telefoniert und dort sagte mir dei nette Dame (nach einige update und neustart versuchen), dass

im moment generelle Probleme mit der Prime wiedergabe bestehen und die Telekom dadran wäre und das im Laufe der Woche hoffentlich gelöst würde.

Kann das jemand bestätigen ?

 

Gruss Thomas

@Sebastian S. nur mal zum Verständnis:

 

Es kann wohl kaum die Lösung sein den MR401 direkt an den Monitor anzuschließen und somit auf Dolby5.1/7.1 und die Teufel-Lautsprecher zu verzichten nur damit die Prime -App auf dem MR401 läuft. Wenn man dann zu Kenntnis nimmt, dass drei unabhängige Hersteller (Microsoft, Sony und Apple) dieses Problem in vollständig identischer Konfiguration eben nicht haben, dann ist ganz klar an wem es liegt.

Hallo @thomasnickel.1973,

es scheint sich hier tatsächlich etwas abzuzeichnen, dass es vereinzelt Probleme mit der Prime und Netflix App gibt. Wir sind dran dies zu klären.

Gruß
Sebastian S.

Bei mir liegt es wohl am AVR...... Habe ein nicht mehr ganz junges Modell, den Yamaha RX v475, wenn ich den mr401 direkt ans TV Anschlüsse läuft alles, also werde ich das tun und Ton via Option. Kabel zum Receiver schicken....

Hallo @thomasnickel.1973,

okay, kann der AV Receiver HDCP 2.2? Wäre möglich, dass es daran liegt.

Gruß
Sebastian S.

habe etwas im Hifi Forum gelesen, hdcp 2.2 kann er nicht, opt. kabel ist bestellt, ich hoffe das ich das so dann nutzen kann, weil einen

neuen AVR wollte ich mir jetzt nicht direkt zulegen.....

Werden Rückmeldung geben !

@Sebastian S. & @thomasnickel.1973:

 

Auch ist der HDMI2.0a-Standard ja abwärtskompatibel und ermöglicht (außer beim MR401) die Wiedergabe auch auf dem RX-V475 welcher den HDMI-Standard 2.0 zumindest auf dem HDMI-Ausgang 1 (ARC, 3D, 4K) unterstützt. Interessant wird es dann, wenn man den MR401 auf SD begrenzt und es dann immer noch nicht funtioniert. Es kann also nicht am HDMI-Standard liegen.

 

Der Knackpunkt zeigt sich allerdings (wie im direkten Vergleich schon mehrfach erwähnt) an der Hardware. Digitale Fernsehsender, wie Entertain, können bei der Ausstrahlung ein HDCP-Steuersignal (Kopierschutz) mitsenden. Wenn der empfangende Digitalreceiver dieses unterstützt, dann gibt er den Datenstrom nur verschlüsselt über seinen HDMI-Ausgang aus. Die Auswertung des Steuersignals ist optional (die HDMI-Spezifikation schreibt die Verwendung von HDCP nicht zwingend vor); der Receiver kann den Datenstrom daher auch unverschlüsselt ausgeben, was der MR401 aber nicht macht und somit kommen wir der Lösung nun vermutlich etwas näher.

 

HDCP ist nicht nur ein Kopierschutz, sondern verhindert auch die bloße Wiedergabe von Inhalten auf nicht lizenzierten Geräten, unabhängig davon, ob diese in der Lage sind, Aufzeichnungen oder Kopien der dargestellten Inhalte anzufertigen, oder nicht. Daher kann man zum Beispiel die vom MR401 aufgenommenen Sendungen nicht von der Festplatte auf den PC ziehen oder diese Inhalte weiterverarbeiten.

 

Will man nun zu weit in die Zukunft reisen und verbaut den HDCP-Chip mit der Spezifikation 2.2 wird die Sache so langsam rund, denn der Yamaha RX-V475 verfügt über keinen HDMI-Port der Mobile High-Definition Link (MHL) für HDCP2.2 unterstützt. Selbst moderne Fernseher mit 4 HDMI-Anschlüssen verfügen in der Regel nur über einen einzigen Anschluss für HDCP2.2 mit MHL.

 

Will man nun zum Beispiel Entertain und Sky (mit seperater Box) an einen Fernseher anschließen welcher nur einen Port für HDCP2.2 besitzt kann man sich vorstellen was da passiert. Genau - ohne einen AVR als Switch der HDMI2.0a mit HDCP2.2 an MHL auf den Fernseher verteilt, wird das nichts.

 

Würde der MR401 mit HDCP1.4 arbeiten, gäbe es diese Probleme wohl nicht. Allerdings gibt es am Markt einen Konverter der aus HDCP2.2 ein HDCP1.4 macht. Allerdings muss man bei den TV's und AVR's darauf achten, dass beide auch mit einer 50/60Hz (p) Übertragung arbeiten können 4K@30p geht nicht da die Signale von SKY oder AMAZON oder Netflix mit 50p / 60p übertragen werden.

 

So - ich habe fertig Zwinkernd

 

 

Danke für den Beitrag,

auch ich habe genau das selbe Problem und zig Stunden investiert.

Kein Prime über DENON Receiver und BenQ Beamer.

Meine Abhilfe war ein hdmi Splitter dazwischen zu schalten, zwar auch keine schöne Lösung, aber es funktioniert.

Ich nutze allerdings nur FullHD, ob mein Splitter 4K@60 kann, dazu müsste ich nachschauen.

 

Vielleicht konnte ich dir helfen

also ich habe jetzt Magenta receiver und BD Player via hdmi direkt am TV und den TV mit optischem Kabel an den Yamaha,

jetzt läuft alles und logischerweise kann ich auch mein 5.1 system weiter nutzen, irgendwann wird es wohl mal ein neuer av reciever werden, aber im moment läuft erstmal alles.

Was hat denn bitteschön ein HDMI Kabel mit der Fehlermeldung geringe Bandbreite zu tun? Können ihre Kollegen von der Technik das mal erklären? Die neue Hardware sei es der MR401 oder der Router Smart 3 sind leider sehr anfällig.


@Trasher23  schrieb:

Was hat denn bitteschön ein HDMI Kabel mit der Fehlermeldung geringe Bandbreite zu tun?


Kurzum? Nichts!

 

Die Fehlermeldung "geringe Bandbreite" kommt auch bei mir so ca. alle 2 Wochen vor obwohl im gleichen Zeitfenster satte 101,08 Mbit/s zur Verfügung stehen die via LAN mit 1 Gbit/s weitergereicht werden. Interessant hierbei ist auch, dass bei einer Aufnahme und einem Programm welches ich zeitgleich in HD schaue die Marke von 25 Mbit/s noch niemals überschritten wurde.

 

Geringe Bandbreite? Wohl eher nicht Zwinkernd