MR401 mit Bug bei Prime?

Gelöst

Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Seit einigen Tagen habe ich nun den neuen MR401 (zuvor MR400) im Einsatz und bin zu meiner großen Freude auf Apps gestoßen die es zuvor nicht gab. Gemeint sind Netflix und Prime.

 

Netflix funtioniert auch wie es soll, aber bei Prime geschieht etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Der MR401 funktioniert bei normalen Programmen, Aufnahmen und bei Netflix einwandfrei, aber bei Prime schaltet sich der Bildschirm des TV (Samsung UE43MU6179U) im Sekundentakt ein uns aus (Bild/kein Bild) nach eineiger zeit kommt dann die Meldung, dass der Fernseher keine Unterstützung für High-bandwidth Digital Content Protection habe.  Die Einschaltreihenfolge ist TV, AVR (Yamaha RXV467) und MR401. Alle HDMI-Kabel verfügen über 2.0/1.4a, Ultra HD,  4K@60Hz, 3D, PS4 Full HD, 1080p, 2160p und ARC Highspeed mit Ethernet.

 

Softwareupdate vom TV und MR401 sind tagesaktuell.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem los werde?

 

Danke vorweg...

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sebastian S.,

 

ich konnte mein Problem nun doch lösen!

Ich habe den MR mit zu meinem Bruder genommen und dort angeschlossen. Dort ging alles einwandfrei. Demzufolge war ich mir nun sicher dass es nicht am Gerät liegt. Irgendwie erleichternd, gleichzeitig hat es mich gefuchst - was soll es sonst sein?! Also hab ich flott ein 25m LAN-Kabel vom Router zum MR gelegt und es damit ausprobiert. Fehlanzeige. Dann bin ich mit dem MR zum Router gewandert und hab den MR mit einem kurzen LAN-Kabel an den Router und via HDMI an einen meiner PC-Monitoren angeschlossen, plötzlich geht's. Dann hab ich wieder das lange LAN-Kabel genommen und es geht immer noch. Dadurch kam ich auf die Idee dass es vllt. irgendwie mit HDMI und HDCP zusammenhängt. Ich hab also versucht den MR direkt an den TV anzuschließen (leider etwas umständlich da das Ding an der Wand befestigt ist und man nicht so leicht an die Anschlüsse kommt) - und siehe da es geht.

Also musste ja mit dem AVR zu tun haben. Ich habe zwei HDMI-Kabel ausprobiert um sicherzustellen dass sowohl die Verbindung zwischen MR und AVR als auch zwischen AVR und TV nicht am Kabel scheitert. Dennoch mittels Betrieb am AVR keine Chance.

Ich hab mir nochmal die Spec vom AVR angeschaut und bin dann über eine "Kleinigkeit" gestolpert:

HDMI (6 Eingänge/1 Ausgang) mit HDCP2.2 (1 Eingang/1 Ausgang), 3D und Audio Return Channel

Das (1 Eingang / 1 Ausgang) hinter dem HDCP2.2 machte mich stutzig. Ich mir also nochmal in Ruhe die Anschlüsse am AVR angeschaut und tatsächlich an einem Eingang den Vermerkt "HDCP2.2" gefunden. Den MR dort angeschlossen und schon geht's.

 

Ich habe nun nochmal meinen Verlauf hier im Thread durchgelesen und festgestellt dass ich nirgends erwähnt habe dass ich einen AVR im Einsatz habe (im Thread zum Signal-Problem beim StandBy hatte ich das erwähnt, hier irgendwie vergessen), wir haben uns hier irgendwie alle auf die Netzwerkkomponenten fokussiert und irgendwie nicht in Betracht gezogen dass es doch an etwas anderem liegen kann.

Insofern muss ich mich hier dafür entschuldigen so ein wichtiges Detail nicht mitgeteilt zu haben.

Ich freue mich dass es nun endlich geht und möchte mich nochmal für die Mühen aller Beteiligten bedanken!

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

Andreas

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @f455, falls Sie es in den Medien noch nicht mitbekommen haben, gibt es seit gestern ein neues Update für den MR401, ist dieses Update bereits erfolgt? Viele Grüße Stefanie W.

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Das Problem wurde heute dank der Hotline gelöst. Obwohl ich den MR401 mehrfach vom Netz hatte, konnte das Problem mittel Fernstart durch die Telekom behoben werden. WTF haben die rosa Heinzelmächen da gemacht? Egal - Haupsache läuft!

 Danke...

 

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