MR401 nach Reset "Fehler APP"

Gelöst

Hallo

nachdem am Wochenende vermehrt  Probleme (BIld  stocken auf allen Geräten, ca. 1 Std. komplett weg am Samstag, mehrmals neustart notwendig, Aufnahmen fehlerhaft)  mit dem Magenta TV auftraten habe ich heute ein  Reset ( 4 mal on off) des MR 401 durchgeführt.Darauf hin erscheint im DISPLAY Netz suche--> Netz prüfen --> DOWNLOAD und danach

erscheint die Fehlermeldung "Fehler App" im Display und das Gerät tut gar nichts mehr. Neuer Durchstart

führt immer den selben Durchlauf aus. Internet Verbindung ist ok ( hatte vorher auch den Router und alle meine MR geräte 15 Minuten vom Strom genommen) und Verkabelung auch. Habe das Problem jetzt seit ca. 2 Std.und schon mehrmal probiert.

Es sieht so aus als wenn das gerät die Software ( ob es die neue oder alte Version ist sehe ich leider nicht)

Jemand eine Idee??

Vielen Dank

Marlow

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo
zur Info: auf einmal ging es wieder (hab nur immer wieder neu probiert zu starten manuell).
Download wurde erfolgreich abgeschlossen
und der MR 401 startet wieder normal Ist übrigens noch die alte Version!!

Tschau
Marlow

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier ein Auszug aus dem Blog zum neuen Update
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...
"Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019
Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen:
Router ausschalten
Festplatte herausnehmen
alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
nur den Media Receiver an den Router anschließen
Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.
Hier ein Auszug aus dem Update-Blog
Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen.

Genau das hab ich ja eigentlich gemacht vor dem Reset (bis auf die Festplatte ausbauen)..neuer Reset  ist nicht möglich da das

Gerät direkt nach "INIT" auf Netzwerk suche geht und danach zu dem Fehler kommt ( scheinbar während des DOWNLOADs)

( 24 Std. am Netz lassen und warten ist ja wohl eine Witz Empfehlung als Fehlerbehebung)

Ist dein Receiver mir einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen?

Was für einen Router hast du?

 


@marlow33  schrieb:

Genau das hab ich ja eigentlich gemacht vor dem Reset (bis auf die Festplatte ausbauen)..neuer Reset  ist nicht möglich da das

Gerät direkt nach "INIT" auf Netzwerk suche geht und danach zu dem Fehler kommt ( scheinbar während des DOWNLOADs)

( 24 Std. am Netz lassen und warten ist ja wohl eine Witz Empfehlung als Fehlerbehebung)


@marlow33  so habe ich den Mediareceiver wieder zum laufen gebracht.

Alle Mediareceiver abgesteckt.  Den Router die aktuelle Firmware manuell aufgespielt und im Anschluss den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Wenn der Router und der Mediareceiver online wieder ist,das manuelle Update aktiviert. Alles per LAN-Kabel ohne irgendwelche andere Netzkomponenten. 


@Thunder99  schrieb:Den Router die aktuelle Firmware manuell aufgespielt und im Anschluss den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das gehört hier aber nicht her.


@viper.de  schrieb:

@Thunder99  schrieb:Den Router die aktuelle Firmware manuell aufgespielt und im Anschluss den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das gehört hier aber nicht her.


@viper.de  warum nicht? 2x die 005 manuell aufgespielt 

Hallo
zur Info: auf einmal ging es wieder (hab nur immer wieder neu probiert zu starten manuell).
Download wurde erfolgreich abgeschlossen
und der MR 401 startet wieder normal Ist übrigens noch die alte Version!!

Tschau
Marlow

Nur mal so nebenbei die Frage: Wie spielt man die Software "Manuell" ein??

Ich kenne bisher nur den Weg über den Hardware Reset ( 4 mal neu starten)

 

Tschau
Marlow


@marlow33  schrieb:

Nur mal so nebenbei die Frage: Wie spielt man die Software "Manuell" ein??

 


Gar nicht, war eine andere Baustelle Fröhlich


@marlow33  schrieb:

Nur mal so nebenbei die Frage: Wie spielt man die Software "Manuell" ein??

Ich kenne bisher nur den Weg über den Hardware Reset ( 4 mal neu starten)

 

Tschau
Marlow


In dem man manuell die Software neu lädt.

Wenn es dir lieber ist, kannst du das auch neudeutsch als "Desaster Recovery" bezeichnen.Zwinkernd

Der Hardware-Reset wird über die Reset-Taste auf der Rückseite des Receiver gestartet.

Wir hatten das gleiche Problem, haben im letzten Jahr  5 MR zugeschickt bekommen, weil nichts mehr ging. 

jetzt kommt die Lösung!! 

Es liegt nicht am MR, ein Teil im Verteilerkasten (bei uns 400m entfernt) war defekt. 
wir haben einen Techniker geschickt bekommen. 
nach seiner Messung kamen von 100mbit/s lediglich 3mbits/s an. 
Dem Telekom Kundenservice wird wohl angezeigt, dass 100mbit/s ankommen, da der Router parallel läuft. 

Hoffe es hilft euch weiter

 

Beste Grüße

 Martin 

Hallo ich habe das gleiche Problem,

nur bei bei mir funktioniert es auch bei mehrmaligem Starten nicht. Zig Anrufe, Minuten langes Warten in der Schleife jedes mal eine Andere Telekommitarbeiterin an der Leitung und immer die gleich Prozedere. Und dabei wollte die Kollegin zurückrufen um sich zu erkunden ob es nun wieder funktioniert, leider kein Rückruf schade so etwas ist respektlos für den Kunden der pro Monat über 80€ Gebühren bezahlt. Heute ist Sonntag ich werde es nun weiter "neu starten".

Ist nur Schade dass dir keiner hilft ...

 

Besten Dank