MR401 über AVR (Yamaha) - kein Bild

Hallo zusammen,

 

mein Setup:

 

- MR401

- LG B6 (2016er UHD TV)

- Yamaha RX-V381 (UHD AV Receiver - 2016)

- PS4 Pro (UHD)

- Panasonic DMP-UB404EGK UHD Blu-Ray Player (2016)

 

Alles in allem also relativ neu und aktuell. Alle Geräte sind über den AV-Receiver mit dem TV verbunden.

(Besonderheit, aber eher unwichtig: Da der AV Receiver nur 1 HDMI Out hat, habe ich einen Spliter (1 zu 2) an den Ausgang des AVR angeschlossen.)

 

Mit dem MR400 habe ich immer Bild und Ton gehabt. Die PS4 gab ihr 4k Signal aus und ebenfalls HDR. Auch Blu-Rays konnte ich problemlos über den UHD Player schauen, sowie mit der Xbox One S in 4k spielen.

 

Mit dem MR401 habe ich nun das Problem, dass das Bild schwarz ist und der Ton aus bleibt. Der Rest funktioniert unverändert gut.

 

Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich am AVR:

 

MODE 1: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 ein/aus. je nach verbundenem Gerät oder HDMI-Kabel, kann Video eventuell nicht richtig angezeigt werden. Wählen Sie in solchem Fall „MODE 2“.

MODE 2: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:2:0 ein/aus.

 

Bisher stand der AVR immer auf Mode 1 und alles war gut.

 

Problem jetzt:

Ich MUSS den AVR auf Mode 2 umstellen, damit ich am LG TV Bild und Ton für den MR401 erhalte. Problem dabei ist aber, dass dann die PS4 kein 4K und kein HDR mehr kann. Sie verlangt zwingend Mode 1 (was meiner Meinung nach auch der richtige Modus ist). Die anderen Geräte habe ich noch nicht getestet, vermute aber das selbe.

 

Irgendwas passt also mit dem MR401 an der Stelle nicht.

 

Überraschend, wenn auch nicht zielführend:

Stellt man einmalig den Modus um, dann geht alles. Stellt man danach wieder auf Mode 1, geht alles weiterhin. Auch wenn man den TV ausschaltet. Für ca. 1 Stunde. Nach der einen Stunde und nach nochmaligem Einschalten, ist alles wieder wie vorher, also Bild aus, Ton aus. Man muss wieder den Modus wechseln. -> das ist somit keine Lösung!

 

Irgendwas passt hier nicht und ich kann mir nicht erklären, warum Mode 2 der "Richtige" für den MR401 sein sollte, während alle anderen Geräte (Xbox One S, UHD DVD Player, PS4 Pro) den Mode 1 benutzen und vearbeiten.

 

Bitte an die Technik weitergeben! - Danke!

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Ich habe einen Yamaha RX-A3060 in meiner Signalkette. Ich habe zwar ein Bild an meinem Samsung KS7090 oder meinem Sony VW320 4K Beamer, aber bei mir ist dieses total übersättigt, wenn ich den MR401 auf UHD stelle. Stelle ich ihn auf HD ist das Bild ok. Stelle ich ihn dann sofort wieder auf UHD zurück, bleibt das BIld ok. Allerdings am nächsten Tag, oder nach längerem Abschalten, ist das Bild wieder total übersättigt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, hängt das mit der Sigankette und dem Yamaha zusammen?

Aus der Technik habe ich leider auch noch keine Antwort auf mein offenbar einmaliges Problem bekommen.

 

VG

Uwe

Hallo @leuchtal03!

 

Vielen Dank für die umfassende Schilderung des Setups. Ich habe es jetzt mehrfach gelesen, konnte aber nicht entdecken, ob Du das Setup auch mal ohne den HDMI Splitter getestet hast.

Möglicherweise hat dieser ja auch ein Problem mit HDCP 2.2...

 

Marcus

Hallo Marcus,

 

nein, dass habe ich noch nicht testen können. Da aber bisher alles mit dem Splitter funktionierte und auch die anderen UHD-Geräte ausnahmslos gut damit arbeiten, schließe ich den Splitter eigentlich aus.

 

Der Spliter hat volle HDCP 2.2 Unterstützung -> https://www.amazon.de/gp/product/B01CZA24LK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1


@leuchtal03 schrieb:

Hallo Marcus,

 

nein, dass habe ich noch nicht testen können. Da aber bisher alles mit dem Splitter funktionierte und auch die anderen UHD-Geräte ausnahmslos gut damit arbeiten, schließe ich den Splitter eigentlich aus.



Was mir auf den ersten Blick auffiel:

Dein Splitter ist für HDMI 2.0 angegeben, der MR 401 gibt  HDMI 2.0a mit HDCP2.2 aus.

Ob dies von Bedeutung ist, weis ich allerdings nicht.

Versuch macht klug...

Telekom hilft Team
Hi @leuchtal03,

was ich echt gute finde: Sie machen bei dem "Konsolen Krieg" , genau wie ich, auch nicht mit und haben sich einfach beide geholt. So muss es sein. Zwinkernd

Es ist aber schon ziemlich merkwürdig, dass der Media Receiver 401 kein Bild und keinen Ton im ersten Modus anzeigt und Sie erst in den zweiten gehen müssen, bevor Sie etwas hören und sehen. Woran das genau liegt, ist vermutlich sehr schwierig heraus.

Ich würde es in der Tat auch noch einmal ohne HDMI-Switch ausprobieren. Einfach zu reinen Testzwecken. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß
Sören M.

Mein Setup. 

 

Yamaha AVR RX-V681

MR401

Sony KD-55X9005B

 

Den Rest lasse ich mal außen vor, da der nix damit zu tun hat!

 

Heute Morgen will ich Fernsehn und habe kein Bild. AVR war noch im Standby Modus, was aber kein Problem ist, da die HDMI Signale dann einfach so zum TV durchgeschleift werden!

Bislang, seit ich den MR401 habe, und vorher mit dem MR400 war das kein Problem.

Also mache ich den AVR an und sehe das schon dort kein Signal ankommt. Oder nicht durchgängig, da man an der Ton Anzeige sehen kann das er kurz eine Verbindung bekommt, die aber kaum eine Sekunde hält!

 

Ich verwende üblicherweise auch hochwertige HDMI Kabel, dachte mir aber ich versuche es mal mit dem Mitgelieferten des MR401 und nun kommt gar nichts mehr an!

 

Habe auch schon mehrmals versucht den MR401 ganz stromlos zu machen, was auch nicht zum erhofften Erfolg geführt hat! unzufrieden

 

Da alle Geräte 4k tauglich sind sehe ich das Problem ganz klar bei dem MR401. 

Gibt es eine Möglichkeit den irgendwie in einen Service Modus zu bringen damit ich die Geräte Auflösung des MR401 auf Full HD senken kann? Weil so klappt das nicht, da kein Bild kommt. 

@Noir64Bit

verbinde einfach den MR direkt mit dem TV, dann sollte ein Bild kommen.


@der_Lutz schrieb:

@Noir64Bit

verbinde einfach den MR direkt mit dem TV, dann sollte ein Bild kommen.


Das ist nicht wirklich hilfreich.


@Noir64Bit schrieb:

@der_Lutz schrieb:

@Noir64Bit

verbinde einfach den MR direkt mit dem TV, dann sollte ein Bild kommen.


Das ist nicht wirklich hilfreich.


Warum?

So kannst du problemlos die Auflösung ändern und den MR wieder an den Yamaha anstecken.

Genau das wolltest du erreichen

 

@ Noir64Bit schrieb:

 

Gibt es eine Möglichkeit den irgendwie in einen Service Modus zu bringen damit ich die Geräte Auflösung des MR401 auf Full HD senken kann? Weil so klappt das nicht, da kein Bild kommt. 


 

 

 

Moin, das Umschaltung auf Full HD am MR 401 bringt leider auch keinen Erfolg.

Hallo Noir64Bit,

haben Sie es bereits testen können, den MR direkt mit dem Fernseher zu verbinden?

Gruß
Sebastian S.

Nein.

Allerdings hatte ich es am Samstag Abend noch mal versucht, und es ging sofort. 

Wenn Sie mich Fragen hat der MR401 ein gelegentliches, mit unter aber hartnäckiges, Problem mit dem HDCP Handshake. 

Letztlich, so hoffe ich mal, ist das nur ein Softwareproblem mit dem 4k Modus. 

 

Ich hoffe mal auf ein Update und das es bei mir nicht wieder vorkommt.

hallo @Noir64Bit,

genaueres kann ich da leider nicht zu sagen. Sollte es nochmals auftreten, dann bitte wieder hier melden.

Wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

Gruß
Sebastian S.
Hallo @TheBritman,

aktuell gibt es noch einen Softwarebug im UHD Modus, wenn ein AVR zwischengeschaltet ist. Der Grund ist HDCP 2.2.

Empfehlung:
Aktuell den MR per HDMI an den TV anschließen und den Ton per ARC an den AVR oder einen HDMI IN Port mit HDCP 1.4 nutzen, dann sollten auch keine Problem auftreten.

Viele Grüße
Dustin R.

Guten Morgen,

 

aktuell funktiniert der workarround. Allerdings habe ich gestern gemerkt das es zwischen durch mal Ton Aussetzer gibt.

 

beim Discovery Channel müsste ich sogar zappen damit der Ton wieder kommt.

Hallo @TheBritman,

schön, dass der Workaround zum sehr großen Teil funktioniert. Zum Ton: Haben Sie die Möglichkeit den Ton alternativ per S/PDIF zu nutzen?

Gruß
Sebastian S.

@Dustin R. 

 

Hallo

Wurde der BUG behoben?  Ich habe nach Wechsel meines TV's genau das gleiche Problem.

Der neue TV unterstützt HDCP 2.3, neue HDMI 2.1 Kabel vorhanden.

Mr401 an Yamaha AVR RX-V 683 HDMI Port 1 mit HDCP 2.2. AVR dann auf TV GQ75Q80T HDMI Port 3 eArc.

 

Sobald die Geräte länger im StandBy waren, bekomme ich kein Bild mehr vom MR401. Erst wenn ich diesen oder alles einmal stromlos gemacht habe, geht es erstmal. Auch ein StandBy ist möglich, wenn ich diesen nicht allzu lange mache. 

Den MR401 am TV ist keine Option denn ich habe ja nunmal extra dafür den AVR, das nur 1 Kabel zum TV läuft.

Die Möglichkeit an einen 1.4 Port hätte ich noch, dass wäre dann beim Yamaha Port 4 und 5.

Deshalb noch mal die Frage,  wurde der Bug behoben? 

Hi @MarSche,

ich kann deine Frage leider nicht direkt beantworten und habe unsere Experten mit in Boot geholt.
Wir melden uns wieder bei dir, sobald uns hierzu weitere Infos vorliegen.

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Hallo @MarSche

bisher liegt noch keine Rückmeldung der Kollegen vor.

Gruß

Jürgen Wo.

Haben ja viel Zeit

Hallo @MarSche,

wir haben jetzt eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten. Der Bug wurde im August 2018 behoben. Der Workaroud damals war Port 4-6 zu nehmen. Meinen Kollegen ist aufgefallen, dass deine beide Receiver häufig Multicastabbrüche mit Fehler 104030 melden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/F104030-F104031-F104032-F104033-bei-MagentaTV/ta-p/3614...
Außerdem sind diverser Timeouts und Netzwerkwechsel ersichtlich – dies könnte die Ursache für Störung sein.

Grüße
Alexander M.

Ich habe den 601 mit Yamaha s.o. mit HDMI Kabel verbunden,  bei der Einrichtung des 601 habe ich auf dem Beamer, ebenfalls an den yamaha receiver noch alles gesehen, jetzt meckert er das HDMI 2.2 nicht da ist  der yamaha nutzt aber 2.2

WAs ist zu tun ?

Hallo @caddy36,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Konntest du das Problem inzwischen lösen? Falls nicht, verrate mir doch bitte, welche Geräte du ganz genau verwendest und hinterlege noch deine Kontaktdaten in dem Community Profil. (siehe meine Signatur). Dann frage ich gerne bei unseren Experten nach Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Konnte mein Problem lösen, man kann beim Yamaha Receiver den HDMI Eingang anpassen, ob dies natürlich bei

allen Receivern funktioniertz, weiß ich leider nicht.