MR401 über AVR (Yamaha) - kein Bild

Hallo zusammen,

 

mein Setup:

 

- MR401

- LG B6 (2016er UHD TV)

- Yamaha RX-V381 (UHD AV Receiver - 2016)

- PS4 Pro (UHD)

- Panasonic DMP-UB404EGK UHD Blu-Ray Player (2016)

 

Alles in allem also relativ neu und aktuell. Alle Geräte sind über den AV-Receiver mit dem TV verbunden.

(Besonderheit, aber eher unwichtig: Da der AV Receiver nur 1 HDMI Out hat, habe ich einen Spliter (1 zu 2) an den Ausgang des AVR angeschlossen.)

 

Mit dem MR400 habe ich immer Bild und Ton gehabt. Die PS4 gab ihr 4k Signal aus und ebenfalls HDR. Auch Blu-Rays konnte ich problemlos über den UHD Player schauen, sowie mit der Xbox One S in 4k spielen.

 

Mit dem MR401 habe ich nun das Problem, dass das Bild schwarz ist und der Ton aus bleibt. Der Rest funktioniert unverändert gut.

 

Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich am AVR:

 

MODE 1: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 ein/aus. je nach verbundenem Gerät oder HDMI-Kabel, kann Video eventuell nicht richtig angezeigt werden. Wählen Sie in solchem Fall „MODE 2“.

MODE 2: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:2:0 ein/aus.

 

Bisher stand der AVR immer auf Mode 1 und alles war gut.

 

Problem jetzt:

Ich MUSS den AVR auf Mode 2 umstellen, damit ich am LG TV Bild und Ton für den MR401 erhalte. Problem dabei ist aber, dass dann die PS4 kein 4K und kein HDR mehr kann. Sie verlangt zwingend Mode 1 (was meiner Meinung nach auch der richtige Modus ist). Die anderen Geräte habe ich noch nicht getestet, vermute aber das selbe.

 

Irgendwas passt also mit dem MR401 an der Stelle nicht.

 

Überraschend, wenn auch nicht zielführend:

Stellt man einmalig den Modus um, dann geht alles. Stellt man danach wieder auf Mode 1, geht alles weiterhin. Auch wenn man den TV ausschaltet. Für ca. 1 Stunde. Nach der einen Stunde und nach nochmaligem Einschalten, ist alles wieder wie vorher, also Bild aus, Ton aus. Man muss wieder den Modus wechseln. -> das ist somit keine Lösung!

 

Irgendwas passt hier nicht und ich kann mir nicht erklären, warum Mode 2 der "Richtige" für den MR401 sein sollte, während alle anderen Geräte (Xbox One S, UHD DVD Player, PS4 Pro) den Mode 1 benutzen und vearbeiten.

 

Bitte an die Technik weitergeben! - Danke!

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.