MR401B an LG 65SM90107LA - kein Bild bei privaten Sendern - Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Mein neuer LG 65SM90107LA will mit dem MR401B keine privaten TV-Sender wiedergeben - Meldung : "Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht". ARD und Co. funktionieren. Nach einem harten Neustart - langes Drücken des Power-Knopfs der FB - funktioniert es manchmal. Laut LG kann der TV ab Werk HDCP 2.3 bzw. HDMI 2.0. Diverse andere Geräte funktionieren darunter neuer Denon AVR, FireTV-Stick 4K, aber auch die drei HD-Vorgänger, LG-BlueRay-Player, Laptop, etc. in HD und UHD! Ich gucke kaum noch Live-TV, und seit Jahren kaum Entertain, da meine Aufnahmefunktion seit fast drei Jahren gestört war bzw. ist - Aufnahmen abspielen geht ja auch nicht! Jetzt, nach der Umstellung auf die "neue" Media Plattform ging das MagentaTV; erst mit dem alten Samsung HD-TV, dann, ich würde es nicht beschwören, auch eine Weile mit dem neuen LG. Plötzlich tauchte die HDCP-Fehlermeldung - vermutlich nach einem automatischen FW-Update - auf. MagentaTV ist jedenfalls jetzt erstmal unbrauchbar. Ich bin Programmierer und Samsung Partner für LFDs, also "etwas" im Thema. Den Quark mit Kabeltausch, FW-Update, TV-Einstellungen. etc. habe ich schon hinter mir. Was nun?

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.