Magenta Bild auf Receiver 401

Guten Abend Telekom hilft Team,

 

Ich hatte schon einmal vor einem 3/4 Jahr das Problem mit meinem 201, der ausgetauscht wurde und seitdem nicht mehr auftrat.

 

Jetzt allerdings das gleiche Problem mit dem 401. Das Bild ist ständig Magentafarben. Auf den Bildern schön zu sehen, die ich angehangen habe. Dies lässt sich nur mit Strom weg nehmen entfernen.

Kann der Receiver oder der TV sein, oder schlicht ein defektes HDMI -Kabel, letzeres würde ich testweise mal zuerst austauschen

HDMI Kabel schon getauscht ??? (Zumindest Versuchsweise, hatte das Problem sonmal nach meinem Urlaub. Junior meinte immer wieder sein Laptop an unseren Fernseher über den AVR anzuschliessen...)

Prommt war das HDMI Kabel defekt und zeigte irgend einen Farbsticht oder Nichts...

Nach tausch auf ein neues HDMI Kabel war alles OK.

 

Kabel getauscht, ohne den Receiver neu zustarten und immer noch das gleiche Bild. Kabel scheint es nicht zu sein und TV erst recht nicht, da alles andere ohne Farbfehler funktioniert.

 

Wie gesagt, der gleiche Fehler war schon einmal mit dem anderen Receiver...

Schau ob in der HDMI Buchse nicht irgend ein Kontaktteil o.Ä. ist...Staub geht

Hab jetzt den Powerknopf hinten gedrückt und jetzt geht das Bild wieder.

 

Mal sehen bestimmt wieder bis zum nächsten längeren Standby-Betrieb.

@Psychognom 

Wechsel mal den HDMI-Anschluss am TV.

@Ludwig II 

Mach ich, wenn der Fehler demnächst nochmal auftritt

@Ludwig II 

 

HDMI-Port wechsel hat auch nichts gebracht. Der Fehler bleibt so lange bestehen, bis ich die Box stromlos mache und wieder neu hochfahre.


@Psychognom  schrieb:

@Ludwig II 

 

HDMI-Port wechsel hat auch nichts gebracht. Der Fehler bleibt so lange bestehen, bis ich die Box stromlos mache und wieder neu hochfahre.


Tausche mal mit einem HDMI-Kabel eines anderen angeschlossenen Gerätes (Kreuztausch).

Hast du auch noch Zweitreceiver im Einsatz?


@Psychognom  schrieb:

Guten Abend Telekom hilft Team,

 

Ich hatte schon einmal vor einem 3/4 Jahr das Problem mit meinem 201, der ausgetauscht wurde und seitdem nicht mehr auftrat.

 

Jetzt allerdings das gleiche Problem mit dem 401. Das Bild ist ständig Magentafarben. Auf den Bildern schön zu sehen, die ich angehangen habe. Dies lässt sich nur mit Strom weg nehmen entfernen.


Und danach funktioniert nach Wiedereinschalten auch das Bild über den MR erstmal wieder?

Hattest Du vor Live-TV eine App genutzt? Ist noch ein anderes Gerät in der Kette, wie ein AVR oder eine Soundbar?

 

Der Kopierschutz HDCP färbt auch gerne mal Bildschirme ein...

@Queller Ja danach funtioniert das Bild wieder. Bis man ihn aus dem Standby holt. Aber nicht bei jedem mal standby sondern mal nach dem 3. oder 5. mal. Beim wechsel von App zu Live-TV gibt es keine Probleme. Nur beim standby zum Live-TV.

 

Nutze auf dem Receiver ab und zu Netflix, sonst keine weiteren Apps.

 

Ja ein Onkyo sitzt noch dazwischen und wechsel die HDMI-Ports am Onkyo falls die Frage kommt.

 

@Ludwig II 

Werde ich testen, wenn der Fehler nochmal auftritt.

 

 


@Psychognom  schrieb: (...)

 

 

Ja ein Onkyo sitzt noch dazwischen und wechsel die HDMI-Ports am Onkyo falls die Frage kommt.

 

@Ludwig II 

Werde ich testen, wenn der Fehler nochmal auftritt.

 

 


Da ist nun aber eine neue Situation.

Der Test sollte erst mal mit direkt verbundenem TV, also ohne AVR gemacht wertden.

Das Problem könnte nämlich (wahrscheinlich) auch mit dem Onkyo-AVR zusammen hängen.


@Psychognom  schrieb:

@Queller Ja danach funtioniert das Bild wieder. Bis man ihn aus dem Standby holt. Aber nicht bei jedem mal standby sondern mal nach dem 3. oder 5. mal. Beim wechsel von App zu Live-TV gibt es keine Probleme. Nur beim standby zum Live-TV.

 

Nutze auf dem Receiver ab und zu Netflix, sonst keine weiteren Apps.

 

Ja ein Onkyo sitzt noch dazwischen und wechsel die HDMI-Ports am Onkyo falls die Frage kommt.

 

@Ludwig II 

Werde ich testen, wenn der Fehler nochmal auftritt.

 

 


Du meinst, du hattest Testweise am Onkyo den HDMI-Port des MR gewechselt?

 

Guck mal in die Bedienungsanleitung bzw. an den Anschlüssen steht das auch.

Manche Onkyo haben einen HDMI-Anschluß, der nur HDMI 1.4 oder so macht. Dort evtl. den MR mal anschießen.

Schaltest Du den Onkyo prinzipiell mit ein, oder soll der das Signal im Standby durchschleifen?

 

Hier (unsere HDMI sind alle gleich) helfen zumeist folgende Punkte:

  • Teils ein einfacher Programmwechsel am MR (wird bei Dir wohl nicht klappen)
  • HDMI Eingangswechsel am TV... schalte kurz den Eingang auf ein anderen HDMI am TV (also nicht der wo der Onkyo dran ist) und wieder zurück

Wenn alles nichts hilft könntest Du noch statt Standby den Ruhezustand/Ruhemodus wählen, dann sollte Live-TV eigentlich zuverlässiger Starten (Probleme hier, wenn Aufnahme läuft, oder vom Zweitreceiver drauf zu gegriffen wird).

Und, bitte nicht hinten Stromlos machen.... sondern starte den Mediareceiver über das Einstellungsmenu neu....

@Ludwig II 

Ja den Fehler immer wo anders suchen... ich habe natürlich auch schon den Receiver direkt am TV gehabt, aber das ändert nix. Bin ja nicht blöd und wie gesagt hatte ich den selben Fehler vor einem 3/4 Jahr auch und da bin ich das auch schon mal alles durchgegangen.

Da wollte man mir auch erzählen, der TV ist kaputt. Gut ist das es noch mehr gibt mit dem selben Fehler und seitdem ich den neuen Receiver hatte, gab es diesen Fehler nicht mehr.

 

Nun ist es halt der Receiver im Wohnzimmer, der den Fehler hat.

 

@Queller 

 

Umschalten direkt am Receiver bringt keine Verbesserung. Egal ob Menü oder Netflix, dass Magentabild ist permanent.

Hab jetzt jeden einzelnen HDMI-Port durchprobiert und es ist überall und geht nicht weg.

TV auf HDMI2 und zurück auf HDMI1 bringt auch keine Besserung.

 

Was passiert beim Ruhezustand? Nimmt er dann nicht mehr auf? Kann ich dann nicht mehr auf die Aufnahmen vom Zweitreceiver zugreifen?

Dann ist das nicht machbar. Ich brauch den Zugriff auf den Receiver.


@Psychognom  schrieb:

@Ludwig II 

Ja den Fehler immer wo anders suchen... ich habe natürlich auch schon den Receiver direkt am TV gehabt, aber das ändert nix. Bin ja nicht blöd und wie gesagt hatte ich den selben Fehler vor einem 3/4 Jahr auch und da bin ich das auch schon mal alles durchgegangen.

Da wollte man mir auch erzählen, der TV ist kaputt. Gut ist das es noch mehr gibt mit dem selben Fehler und seitdem ich den neuen Receiver hatte, gab es diesen Fehler nicht mehr.

 

Nun ist es halt der Receiver im Wohnzimmer, der den Fehler hat.

 

 


Und ich bin leider nur so durchschnittlich begabt, dass ich nur lesen kann, was auch geschrieben wurde!

Machmal das nicht alles...Lachend

Daher bin ich raus.


@Psychognom  schrieb:

Ja den Fehler immer wo anders suchen... ich habe natürlich auch schon den Receiver direkt am TV gehabt, aber das ändert nix. Bin ja nicht blöd

Und woher soll das hier irgend jemand ahnen?


@Psychognom  schrieb:

@Ludwig II 

Ja den Fehler immer wo anders suchen... ich habe natürlich auch schon den Receiver direkt am TV gehabt, aber das ändert nix. Bin ja nicht blöd und wie gesagt hatte ich den selben Fehler vor einem 3/4 Jahr auch und da bin ich das auch schon mal alles durchgegangen.

Da wollte man mir auch erzählen, der TV ist kaputt. Gut ist das es noch mehr gibt mit dem selben Fehler und seitdem ich den neuen Receiver hatte, gab es diesen Fehler nicht mehr.

 

Nun ist es halt der Receiver im Wohnzimmer, der den Fehler hat.

 

@Queller 

 

Umschalten direkt am Receiver bringt keine Verbesserung. Egal ob Menü oder Netflix, dass Magentabild ist permanent.

Hab jetzt jeden einzelnen HDMI-Port durchprobiert und es ist überall und geht nicht weg.

TV auf HDMI2 und zurück auf HDMI1 bringt auch keine Besserung.

 

Was passiert beim Ruhezustand? Nimmt er dann nicht mehr auf? Kann ich dann nicht mehr auf die Aufnahmen vom Zweitreceiver zugreifen?

Dann ist das nicht machbar. Ich brauch den Zugriff auf den Receiver.


Die Einschränkungen sollten bei der Auswahl erklärt sein.

Du kannst aber auf die Aufnahmen zugreifen, der 401 muß vorher vom 201 geweckt werden. Auch Aufnehmen tut er noch, es dauert der Start etwas länger.

 

Ist ja auch nur für den Test, ob das 'Händeschütteln' vom MR mit dem Rest nicht korrekt klappt, wenn der MR schon im Standby war.

Das mit dem HDMI Wechsel vom TV ist komisch, das klappt bei solchen Fehler hier eigentlich sehr gut...

Nur noch mal, wie wir das machen... die Geräte sind alle eingeschaltet, man bekommt einen farbigen Bildschirm oder schwarzen Bildschirm (oder noch anderes), dann schalten wir mit der Fernbedienung den TV auf einen anderen HDMI-Port, wie wo der Eingang vom Onkyo her kommt (der ist leer und unbenutzt)... der TV schaltet..... und dann per Fernbedienung wieder zurück.

 

Was folgt ist ein wüstes Hin- und Hergeschaltet von Bildformaten/-Frequenzen.... und anschließend läuft das Live-TV wieder.

Das hattest Du so probiert?

Gib doch mal den Onkyo-Typ auf, sowie TV und was da noch so angeschlossen ist.

Hab jetzt die Box testhalber im Schlafzimmer angeschlossen. Direkt am TV so wie der Zweitreceiver auch mit dem selben Kabel und da ist das gleiche Phänomen.

könnte sich dem Problem mal bitte jamand von der Telekom annehmen?

Das Problem tritt mitlerweile fast immer jetzt auf.

 

Da ich monatlich 4,95€ zahle, kann man auch erwarten, dass das Gerät auch funktioniert oder man hilfe von der Telekom bekommt.

Telekom hilft Team
Guten Abend! @Psychognom

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion. Gerne möchte ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Können Sie mir dazu ein Zeitfenster geben, in welchem Sie erreichbar und zu Hause sind?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br.,

 

Ich wäre morgen ab 12 Uhr telefonisch erreichbar.

Hab auch schon ne Störung aufgegeben. Kurz vor ihrer Antwort.

Telekom hilft Team
Alles klar! @Psychognom

Ich hinterlege es für meine Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Hallo @Phillipp_Block,

es wäre toll, wenn Sie mir per privater Nachricht kurz die Seriennummer des MR nennen können, dann kann ich alles weitere in die Wege leiten: http://bit.ly/2EohF1c

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

 

wie gewünscht hab ich Ihnen die Seriennummer geschickt.

 

Gruß

Phil